Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Eveline50
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Jun 2010, 08:30
Wohnort: Rheinland.Pfalz

Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Eveline50 » Di 8. Jun 2010, 13:53

Hallo Ihr alle

Habe heute meinen Termin für 24.6. um 8.30 Uhr bekommen und ich habe eine große Angst davor. :Angst:

Ich habe mir jetzt mal einen tabellarischen Lebenslauf von meinen Krankheiten gemacht und diese beträgt jetzt schon 6. Seiten.
Soll ich in den Lebenslauf auch die kleinsten Untersuchungen, sowie den Befundbericht eintragen?
Auch habe ich mir schon ein Morphin Ausweis und ein Schmerztagebuch besorgt, soll ich dieses Tagebuch auch mitnehmen zu dieser Untersuchung?

Sorry das ich soviel Frage aber ich möchte es diesesmal richtig machen.
Auch habe ich das Thema Autofahren erledigt.
Meine Tochter fährt mich dort hin. die Arme muß schon 2Std. zu mir fahren und dann geht es gleich weiter nach Trier und noch eine Std.
Oh mein armer Rücken, naja Augen zu und durch.
Aber ehrlich Schlafen kann ich schon nicht mehr vor Nervösität und Angst.
:Angst:

Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch machen kann.

Lg
Eveline50 :Hilfe:

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 14:21

Huhu Eveline ,

keine Bange :troesten: ,das bekommst Du schon hin und hier gibt es ja auch noch Hilfe bis dahin :jaa:
Ich muß mal grade überlegen,wie ich das gemacht hab,mit den Krankheiten auf zuschreiben. Ich habe nur die Befunde von den Ärzten mitgenommen,glaub ich.
Aber das wissen garantiert Doppeloma und die anderen hier besser :jaa:
Ach ja,klar,nimm das Schmerztagebuch mit. Dann kann der oder die gleich damit reingucken.

Also,lass Dich nicht verrückt machen :umarm:
Liebe Grüße
Sigrun

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Jun 2010, 00:47

Hallo Eveline,

da hast du ja leider noch viel Zeit für Unruhe, aber auch für etwas Vorbereitung.
Obwohl, mit dieser "Vorbereitung" habe ich so ein wenig meine ganz persönlichen "Bauchschmerzen".

Welche Fachrichtung deckt denn der Gutachter ab ??? Hoffendlich kein reiner Orthopäde bei einer chronischen Schmerzkrankheit :Gruebeln:
Hast du mit der Einladung zusammen irgendwelche Formulare / Fragebögen bekommen oder werden konkrete Unterlagen vom Gutachter gewünscht ?

So einen Gesundheitslebenslauf sollte ich auch vorbereiten und eine Übersicht über mein Arbeitsleben. Also was ich so alles schon ca. wie lange gearbeitet habe und warum ich den Job beendet habe (z.B. wegen Krankheit).
Hatte mir aber schon der Renten-Berater bei der Antragstellung empfohlen sowas für die Gutachter-Termine vorzubereiten.

6 Seiten habe ich nicht zusammenbekommen, war wohl in den ersten rund 40 Lebensjahren zu gesund (ob ich es tatsächlich war läßt sich zumindest heute nicht mehr feststellen). Habe mich nur auf die, meiner Meinung nach, wichtigsten Krankheiten beschränkt (mit OP /Krankenhaus und so) und bin mit einer A4-Seite dafür ausgekommen.

Dazu habe ich die aktuellsten Befunde meiner Fachärzte mitgenommen und das war es eigentlich schon.
Mir blieb allerdings auch nicht viel Zeit, denn ich bekam an einem Freitag mittags die Termine (1x per Post / 1x per Telefon!) und zwar für den folgenden Montag und Dienstag :Heiss:

War schon interessant, dass der Kardiologe dann am Dienstag meinte, er hätte gerne aktuelle Blutwerte gehabt :confused: War aber wohl nicht so wichtig, dass er selber eine Blutuntersuchung veranlasst hätte (hat dann einfach alte Werte aus meinem Reha-Bericht für das Gutachten genommen).

Mit Vorbereitung war da also nicht viel bei mir, ich bin da "reingestolpert" und habe einfach nur versucht nicht allzuviel falsch zu machen.
Hatte vorher auch mal die diversen "Verhaltensrichtlinien" im Net studiert, aber meine Gutachten liefen irgendwie so gar nicht nach dem ab, was ich da so gelesen hatte :Verwirrt:

Den Kardiologen interessierte weder mein mitgebrachter Befund noch mein Blutdruck. Er war überhaupt sehr in Eile und nach knapp 20 Minuten schon fertig mit mir :confused:

Beim Psychiater wurde ich wohl auch schnell mal dazwischengeschoben, denn der beauftragte Arzt überließ einer blutjungen Assistenzärztin das (rund 2-stündige) Gespräch mit mir und führte dann selber nur die ergänzende körperliche Untersuchung durch.
Im Gutachten wurde das später allerdings so nicht dargestellt /erklärt und damit ist dieses Gutachten nicht verwertbar (lt. Gutachterrichtlinien muß der beauftragte Arzt besonders dieses Gespräch selber führen!!!) :teufel:

In beiden Fällen war mein Männe als Begleitung dabei und so ist das notfalls auch zu beweisen.
Im Behandlungszimmer war er zwar nicht, aber auch aus der Wartezimmerposition lassen sich viele Dinge ganz gut beobachten.

Deine Tochter sollte also auf jeden Fall ein wenig auf die Uhr schauen und sich eventuell ein paar Notizen machen, wenn ihr /euch da irgendwas merkwürdig erscheint!
Ihr solltet euch auch möglichst bald zu Hause mal zusammensetzen und ein "Gedächtnisprotokoll" erstellen, wie die gesamte Untersuchung -aus deiner Sicht- so abgelaufen ist.

Es kann bei dir durchaus alles korrekt und ordnungsgemäß ablaufen, bei mir war das eher nicht der Fall.

Die Ärzte waren an sich nicht unfreundlich oder sowas, trotzdem ist weder dieser "Schnelldurchlauf", noch das Verfahren beim Pychiater in Ordnung gewesen.

Dadurch, dass mein Männe mit war und wir alles bald genau notiert haben, konnte mein Anwalt jetzt (beim Widerspruch)erst mal die DRV wegen der Gutachten "in die Enge treiben", die wissen nämlich genau, dass es so nicht geht.

Nun bekam ich vor einigen Wochen Formulare für meine Ärzte von der DRV, wir sind sehr gespannt wie das jetzt weitergeht :icon_e_wink:

Mach dich nicht verrückt, "die kochen auch nur mit Wasser" :lachen:

Und sei vor Allem nicht zu fleißig/ordentlich mit deiner Schreiberei, denk dran du bist krank und nicht als Sekretärin bei den Gutachtern angestellt (hab den Mut zur Lücke, da wo es dir nicht schaden kann, hast du es eben einfach nicht geschafft!!!)

Bist du eigentlich alleine in deinem Renten-Verfahren oder hast du Hilfe (z.B. durch den VDK)?

Für jetzt liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 9. Jun 2010, 06:43

Hallo Eveline!
Eveline50 hat geschrieben:Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch machen kann.
Nur das, was ich schon geraten hatte, hiermit vorbereiten:

viewtopic.php?f=15&t=424

Ich würde mir Notizen machen, was Du an gesundheitlichen Beschwerden hast. Und als ich zum Gutachter musste, wollte der was schriftliches zu meinem privaten und beruflichen Werdegang und eine Auflistung der Medikamente, die ich nehme.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 9. Jun 2010, 08:01

So unterschiedlich kann das sein.

"Mein" Gutachter, ähhhmm, sorry, VERSAGER, wollte gar nichts von mir.
Ich durfte nichtmal etwas aus eigenem Antrieb erzählen.

Er stellte nur Fragen, Fragen und nochmals Fragen.
Als ich dann meinen Blackout hatte, wurde er lauter im Befehlston.

Aber Eveline, lass dir hier von mir keine Angst einjagen, denn

1.: Gibt es diese Sorte sehr selten

2.: Ich bin 100% davon überzeugt, dass er mit einer Frau anders umgesprungen wäre.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Eveline50
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Jun 2010, 08:30
Wohnort: Rheinland.Pfalz

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Eveline50 » Mi 9. Jun 2010, 11:57

Hallo Doppeloma

Ich war schon mal bei den in Trier und damals wollte ich nichts falsch machen und bin über meine Schmerzen hinaus gegangen und wurde promt Gesundgeschrieben.
Die hatten mich wie eine Sau behandelt.
Ich wollte Aufstehen ( Bitte sitzen bleiben, eine Blutabnahme mit einem 14 Tägigem Bluterguß )

Ein bisschen zu meiner Krankheit: 4 mal Bandscheiben Op. im Jahr 2006.
2 Ops im März und 2 Ops ende Sept. Versteift - Anfang Oktober ein Titan Bandscheibe entfernt, da die lieben DOC was falsch gemacht haben. Dieses ist mir in den linken Nervenkanal gerutscht und seit dem laufe ich nur mit Schmerzen rum.
Ich war damals erst 46 Jahr viel zu jung für sowas.
Ich bin seit dieser Zeit in Pyschologischer Behandlung. ( Ich komme heute noch nicht damit zurecht, geschweige mein Mann)
Fibromyalgie
Mein Nacken will auch nicht mehr usw.
Bis zur damaligen Zeit war ich eigendlich Top fit. Lebenslustig frisch verliebt, Sport gemacht und gearbeitet. Man war das toll.
Aber jetzt geht nichts mehr.

Ich habe von der LVA nur ein Patientenfragebogen zur Selbstauskunft bekommen und welcher Arzt mich dort Untersucht, das weiß ich nicht steht nicht drauf.

Wie Lotto spielen ist das bei den.
Gott sei dank bin ich jetzt bei der VDK und hoffe das die mir helfen wenn es schlief geht.

Lg Eveline :traurig:

I

Madita
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:31
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Madita » Do 10. Jun 2010, 18:45

Hallo

Ich habe gerade 2 Gutachter -Termine hinter mir .Beide male war meine Tochter dabei auch in den Behadlungzimmern

Nur leider haben die sich sehr bedeckt gehalten wie und was nun aus mir wird .Und ich habe auch nicht gefragt .

Wei ich an diesen Tagen wo ich zum Gutachten musste leider Psychisch überhaupt nicht gut dran war .
Bin im Wartezimmer eingeschlafen .Musste ständig zum Klo usw.
Ja und der letzte Gutachter ein Internist fand auch noch Gallensteine bei mir :confused: als ob ich nicht schon genug habe

nein da findet er noch was dazu .Nach 3 Stunden beim Internisten war ich total am Ende und das sah man mir wohl auch an . :Heiss:
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Jun 2010, 23:47

Hallo!
Madita hat geschrieben:Beide male war meine Tochter dabei auch in den Behandlungszimmern
Darf sie auch.

Rechtsgrundlage:

Sozialgesetzbuch SGB X § 13 Absatz 4

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__13.html

(4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Das gilt auch für Begutachtungen.
leider Psychisch überhaupt nicht gut dran war .
Bin im Wartezimmer eingeschlafen .Musste ständig zum Klo usw.
Was durchaus zu Deinen Gunsten sein könnte. Siehe hier http://www.sa-bi-ne.de/resources/merkbl ... 5B1$5D.pdf

in den Abschnitten 2, 3 und 6.

Als ich letztes Jahr im August wegen der Rentenverlängerung beim Gutachter (Psychiater) war, ging es mir absolut elend..., meine Psychiaterin hatte mich einen Tag vorher in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Ich habe mindestens die Hälfte des Gutachtertermins geheult, war total konfus und verwirrt, habe mitten im Satz abgebrochen, weil ich nicht mehr wusste, was ich gerade sagen wollte... :schuechtern: Am Ende des knapp halbstündigen Gesprächs sagte der Gutachter, es sei klar, dass ich so weiterhin nicht arbeiten könne. 3 1/2 Wochen später kam der Weiterbewilligungsbescheid.

Es war mir sowas von egal, was der Gutachter von mir denkt, ein Psychiater kennt das ohnehin aus seiner täglichen Arbeit, er macht seinen Job und gut und sieht mich nach dem Gutachtertermin nie wieder.
Was nützt es, wenn man entspannt zum Termin erscheint und alles in Ordnung scheint, dann wird die Rente garantiert abgelehnt.

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am Do 8. Jan 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 11. Jun 2010, 05:45

mal wieder ne frage:
zu punkt 5:

Bevollmächtigte und Beistände sind zurückzuweisen, wenn sie entgegen § 3 des Rechtsdienstleistungsgesetzes Rechtsdienstleistungen erbringen.

soll das heißen rentenberater/rechtsanwälte dürfen dich nicht begleiten?
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Habe meinen Begutachtertermin heute bekommen

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 11. Jun 2010, 10:12

Meine Anwältin war schon einige Male als Begleitung dabei.

Immer dann wenn vorher eine Begleitung vom Gutachter abgelehnt wurde.

Sollte also doch gehen. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste