Gutachtertermin kommt!

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 22:40

Ich weiß gerade nicht, was schlimmer für mich wäre...alleine da hin zu fahren oder den Termin zu verschieben...denn das Warten...dann mach ich mich ja noch länger verrückt. Bin trotz meiner Angst, "froh", dass ich es in 5 Tagen hinter mir habe.
LG, Koala78

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 8. Jan 2015, 23:18

Hallo Koala, :koepfchen:
Ich weiß gerade nicht, was schlimmer für mich wäre...alleine da hin zu fahren oder den Termin zu verschieben...denn das Warten...dann mach ich mich ja noch länger verrückt. Bin trotz meiner Angst, "froh", dass ich es in 5 Tagen hinter mir habe.
:jaa:
Mich würde eine " Terminverschiebung " auch nur noch nervöser machen..... ich war schon immer so eingestellt die unangenehmeren Aufgaben zuerst zu erledigen.

Wenn es Dir gesundheitlich möglich ist, kannst Du ja selbst zur Begutachtung fahren und wie @ Agnes Dir ja schon geraten hat - Parken am Besten " ausser Sichtweite " der Arztpraxis.
Vielleicht wirst Du ja auch nicht befragt, WER gefahren ist...
Wie lange ist die Fahrtzeit denn ?
Wenn es doch so sein sollte, so würde ich ehrlich antworten :jaa: :jaa: , denn Deine " gehbehinderte " Mutter wird Dich ja nicht unbedingt fahren können. :confused:
Du hattest keine andere Möglichkeit als die oben genannte, denn Dein Freund musste arbeiten, bekam so kurzfristig keinen Urlaub und Deiner Verwandschaft erging es ebenso.

Mit den Öffis hättest Du zu genannter Uhrzeit nicht erscheinen können, da schlechte Verbindung ect.... Ausserdem hast Du Panik bei Benutzung der Öffis ( so ungefähr jedenfalls )

Jeder GA wird einsehen, dass es nur schwer mgl ist - bei einem so kurzfristigen Termin einen " Fahrer " aufzutreiben.

Ehrlich wärt immer am längsten ! :jaa:

Du schaffst das schon Koala ! K-o-R steht Dir zumindest gedanklich bei und unsere Daumen für Dich werden " glühen " :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22 :winke:
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 23:23

Huhu...
die Fahrtzeit beträgt ca. eine Stunde. Normalerweise...wie lange ich brauchen werde, sehe ich dann.
Meine Mutter darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Hätte sie aber eigentlich gern dabei, damit ich jemand Vertrautes da hab...
Und das mit den Öffis stimmt ja wirklich. Das können die ja nachgucken, dass das mit den Uhrzeiten nicht hinhaut.
Könnte schon fast die Stunden zählen bis ich es hinter mir habe.
Mal schauen, was mein Hausarzt morgen dazu sagt. Vielleicht kann er mich beruhigen und mir auch einen Rat geben...

Liebe Grüße, Koala78
LG, Koala78

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mo 12. Jan 2015, 18:58

Hallo ihr lieben,

...morgen ist es soweit. Ich bin so nervös und mir geht es total sch***. :schuechtern: :traurig: Hoffentlich kann ich heute Nacht etwas schlafen.
Habe am Wochenende fast eine Stunden mit meiner Therapeutin telefoniert. Sie ging mit mir durch, was für Fragen kommen könnten.

Bei allen, die morgen an mich denken und mir die Daumen drücken, möchte ich mich schon mal bedanken!
Schön, dass es dieses Forum gibt!

Koala78
LG, Koala78

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 12. Jan 2015, 19:26

Hallo Koala, :Bussi:

dann bist du ja so gut wie möglich "präpariert", lass den GA kommen, der wird dir schon sagen wie er sich das so vorstellt mit dem Ablauf (oder auch nicht) und dann lass ihn fragen ... aber das hatten wir ja alles schon ... wir sind bei dir ... :ic_up:

Stell dir vor wie sich die K-o-R-User im Wartezimmer drängeln und dir die Daumen drücken ... und die Zehen gleich noch mit dazu :ic_up: :ic_up: :ic_up: Neugierig sind wir natürlich auch, sobald du dich von dem Strass erholt hast (so gut es halt möglich ist) erwarten wir hier alle gespannt deinen Bericht ... ist ohnehin gut, wenn du dir dann so eine Art "Gedächtnis-Protokoll" anfertigst ... :lesen:

Später vergisst man schnell mal was und mein Anwalt war sehr dankbar dafür, dass ich sehr bald relativ genau beschrieben habe was da abgelaufen ist ... man kann das auch sehr gut mit dem fertigen GA später vergleichen, was da so alles (angeblich) gemacht wurde, von dem man selbst gar nichts mitbekommen hatte ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 12. Jan 2015, 20:04

Hallo Koala :umarm:

nur ruhig Blut, du gehst nicht zum Schafott, nur zu einem Gutachter und auch unter diesen gibt es noch menschliche Wesen :ic_up:

Versuche so gut es geht du selbst zu sein und bleibe möglichst ruhig und antworte ehrlich oder dann lieber ausweichend, wenn man versucht dich zu bedrängen.

Dass man aufgeregt ist, wird dem Gutachter klar sein, von daher frage lieber gleich nach, wenn du etwas an Fragen nicht verstehst, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich habe das auch so immer gleich gesagt, dass ich lieber nachfrage, als dass ich auf eine Frage etwas antworte wonach gar nicht gefragt wurde und sich dadurch dann womöglich andere Voraussetzungen/Situationen im Gutachten ergeben.

Sei von daher auch etwas vorsichtig und lieber verhalten/zurückhaltend im Plaudern von Sachen, die gar nicht Thema der Fragen sind.
Man muss nicht heraussprudeln und vor Aufregung alles aus seinem Leben erzählen, wenn nicht danach gefragt wird.
Sei lieber still, höre zu und antworte nur auf das was er wissen will.

Nicht, dass man ungewollt Sachen zur Sprache bringt, wovon der Gutachter gar nichts hätte erfahren müssen. :fluestern:

Und neige nicht dazu permanent ihm die Ohren voll zu jammern. Schildere ihm vielmehr einmal ganz deutlich und verständlich, welche Probleme deinen Alltag begleiten, wenn er danach fragt!

Viele Exploranten neigen dazu die Gunst der Stunde zu nutzen und meinen sie müssen nur reichlich über ihre Beschwerden und Schmerzen reden, dem Gutachter sie förmlich eintrichtern und denken dann, das ist es doch, was der Gutachter hören sollte um ihn und seine Beschwerden zu verstehen.

Leider nicht! So mancher Gutachter will das überhaupt so intensiv nicht hören.
Anhand seiner Fragen und deiner Antworten, wird er sich sein Bild schon machen.

Nimm möglichst deine Befunde und Berichte auch in Kopie mit, die dir wichtig sind und versuche sie mit ihm abzugleichen, ob er auch alle Informationen in der Form vorliegen hat.

Wenn du höflich und offen ihm gegenübertrittst, wird er hoffentlich auch dir gegenüber so auftreten.

Ich drücke dir dazu auf jedenfall mal feste die Daumen, dass er ein objektiv urteilender Mensch ist. :ic_up: :ic_up:

Augen zu und durch! Du schaffst das! :koepfchen: :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mo 12. Jan 2015, 20:15

Danke ihr lieben!

Sobald ich "kann", werde ich euch wissen lassen, wie es gelaufen ist...

Hoffe, ich muss nicht die ganze Zeit heulen und hoffe auch, dass er mich nicht körperlich untersuchen will...

bei meiner Vorgeschichte und dann auch noch ein Mann!!!! :Angst: :Angst: :Angst: :Angst: :Angst:
LG, Koala78

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 12. Jan 2015, 21:41

ach Mensch, das alles kenne ich auch nur zu gut :Angst:
Wenn dir zum Heulen ist solltest du das nicht versuchen zu verstecken, warum auch?
Ich glaube das wäre ein fataler Fehler.
Der soll ruhig sehen wie es dir wirklich geht und wie sehr dich das noch zusätzlich belastet :jaa:
Bei der Untersuchung beim letzten Gutachter "durfte" ich zumindest einen Beistand während der körperlichen Untersuchung dabei haben.
-immerhin...-
Auch ich drücke mal unbekannterweise alle Daumen das es ein fairer Gutachter ist.
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 12. Jan 2015, 22:13

Hllo Koala!
Koala78 hat geschrieben:Hoffe, ich muss nicht die ganze Zeit heulen
Das wäre mir so was von egal, ob ich heule oder nicht. Wenn Dir zum Heulen zumute ist, dann tue es, der Gutachter kennt das aus seinem Arbeitsalltag und wenn es ein fähiger und fairer Gutachter ist, weiß er es richtig einzuordnen.

Ich habe nicht nur bei meiner letzten Begutachtung (nicht Renten- sondern Schwerbehinderten-Berufungsverfahren) geheult. Das ist halt so, wenn man Traumapatientin ist und bei Begutachtungen vieles durch die Fragerei wieder aufgewühlt wird.

Und bei meiner Begutachtung damals 2009 für den Renten-Weitergewährungsantrag habe ich mindestens die Hälfte der Begutachtung geheult, damals ging es mir so besch...., dass mich meine Psychiaterin einen Tag vorher in eine Klinik eingewiesen hatte, wo ich dann einige Tage später hinfuhr und mehr als 9 Wochen verbracht habe.

Ich habe meine letzte Begutachtung, die Ende November war (auch Neurologe/Psychiater und zusätzlich ein Orthopäde) auf mich zukommen lasse, außer dem Ausdrucken von 2 eingescannten neuen Befundberichten habe ich nichts vorbereitet. Was letztlich dabei herauskommt, weiß ich nicht, aber ich fand beide Gutachter ok.

Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 13. Jan 2015, 00:04

Hallo Koala 78,

viel Glück, Erfolg und einen sachlichen, verständnissvollen und fairen Gutachter wünsche ich Dir !

Na ja.. :icon_e_wink: vermutlich wird der GA seine neurologisch psychiatrische Untersuchung schon abwickeln wollen, :jaa:

er wird Deine Reflexe prüfen mit dem " bekannten Hämmerchen "... NA UND - lass ihn doch arbeiten... :groehl:

ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, aber denke daran - dieser GA macht auch " nur seinen Job " -

ich wünsche Dir sehr, dass ER einen guten und für Dich erfolgreich verlaufenden Job macht

und Du diese Begutachtung " gut und heil " überstehen wirst.

Denke daran im " Wartezimmer stehen die K-o-R Leute schon parat und stehen Dir bei " zumindest im virtuellen Wartezimmer.

Sobald es Dir möglich sein wird - lasse uns bitte an Deiner Begutachtung teilhaben - auch dann wirst Du von K-o-R begleitet werden. :ic_up:

Viel Glück und liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste