Gutachtertermin kommt!

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Di 13. Jan 2015, 19:52

Hallo ihr lieben....

damit ich es nicht doppelt aufschreiben muss, erstelle ich mein Gedächtnisprotokoll, indem ich euch mitteile, wie es gelaufen ist.

Erst mal muss ich sagen, dass der GA wirklich seeeeehr nett war!
Mein Termin war ja um 14.30h. Um 14.20h war ich da (eigentlich um 14.00h, brauchte aber noch Vorlaufzeit).
Die Empfangsdame/Sprechstundenhilfe begrüßte mich freundlich, gab mir sofort Stempel und Unterschrift für die Fahrtkostenerstattung und bat mich, drei Seiten auszufüllen.
BDI (Quelle: neuro24.de) (2 Seiten) und ein Fragebogen (1 Seite) wie ich mich zur Zeit fühle.

Um 14.50h rief der GA mich hinein in sein Sprechzimmer.

Ich weiß, dass ihr mir die Daumen gedrückt habt, mein Schatz hat an mich gedacht, meiner Mutter saß im Wartebereich, aber trotzdem hab ich nur geheult...

Er fragte mich, seit wann ich krank geschrieben bin und weshalb. Nannte ihm das Datum und Depressionen. Daraufhin wollte er wissen, seit wann ich Depressionen hätte und WARUM!!! Da war es dann vorbei und mein letztes Bisschen Selbstbeherrschung war ganz dahin...

Anmerkung am Rande: Er hat alles, was ich sagte, gleich auf Band gesprochen und mich direkt danach gefragt, ob das so korrekt sei.

Der GA hat mich überhaupt nicht bedrängt und um es mir leichter zu machen, sagte er mir, dass er mir Gründe nennen würde und ich bräuchte nur den Kopf schütteln oder nicken. Ansonsten fragte er mich nach meinen Beschwerden, meinem Werdegang und hat kurz die Kindheit angerissen. Ob ich alle Kinderkrankheiten gehabt hätte? :confused:
Danach untersuchte er mich noch körperlich, fragte aber vorher, ob das für mich in Ordnung wäre. Dann Reflextest, Abhören, Empfindung Arme und Beine. laufen auf Zehenspitzen und Hacken, wiegen.

Achja, er sprach mich darauf an, dass ich ja keine Tabletten (Antidepressiva) nehmen würde. Genau, weil ich Angst vor Abhängigkeit und Nebenwirkungen habe. (Ja, ich weiß, Antidepressiva machen nicht abhängig, aber das wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht). Er meinte, dass das absolut in Ordnung wäre, es gäbe auch pflanzliches bzw. homöopathisches. Johanniskraut ist mir ja bekannt...das andere, was er nannte überhaupt nicht. Hat mir vorher auch nie jemand erzählt.

Zum Schluss sagte er mir, dass ich nun 2 Möglichkeiten hätte. Entweder ich fahre nach Hause und bleibe traurig oder ich fahre nach Hause und bin stolz darauf, dass ich es geschafft habe und bei ihm war. "Ich drücke Ihnen die Daumen, das wird schon", waren seine letzten Worte an mich.

Selber Autofahren war überhaupt kein Thema. Ich wurde danach überhaupt nicht gefragt. Nur, wie es aussieht mit Menschenansammlungen und Kaufhäusern.

Hoffe, ich habe nicht vergessen....wenn doch, schreibe ich es noch!

Ich danke euch allen, dass ihr an mich gedacht habt. Wenn ihr was fragen wollte, fragt bitte. Ich habe bestimmt was vergessen zu schreiben.

Eine erleichterte Koala, die total kaputt ist... :Ohnmacht:

Fast vergessen: Um 15.35h war ich wieder draußen und sein Bericht geht morgen an die Knappschaft raus! Das ist schnell, oder?
LG, Koala78

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 14. Jan 2015, 15:41

Hallo Koala 78, :koepfchen:

schön und natürlich auch gut, dass Du den GA-Termin hinter Dich gebracht hast

und die Prozedur somit überstanden hast. :jaa: :koepfchen:

Nun erhole Dich erstmal u warte auf den Bescheid der hoffentlich positiv für Dich ausfallen wird. :ic_up:

Scheint ja ein " schnell arbeitender GA " zu sein - wenn die DRV dann auch so schnell arbeitet bzw entscheidet :amen: - dürfte es ja

mit dem DRV-Bescheid " fix " gehen.

Viel Glück wünscht
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Duftblume
Beiträge: 135
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:09
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Duftblume » Fr 24. Apr 2015, 02:13

Hallo Koala
Was ist aus deinem Rentenantrag geworden ?

Lieben Gruß
Duftblume
Krank seit 23.12.2013 => Ausgesteuert 22.6.2015
EM Antrag gestellt 27.05.2015, GA Termin 24.07.2015
16.9.2015 Ablehnung erhalten, Widerspruch eingelegt
07.01.2016 Rentenbescheid erhalten
volle EM Rente ab 01.07.2014 bis 30.06.2017
Rente verlängert bis 30.06.2020
Rente verlängert bis 30.06.2023
Seit 03/23 nun in Dauerrente

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mo 18. Mai 2015, 14:42

Hallo zusammen!

Ich habe Post! War schon kurz davor bei der Knappschaft anzurufen....

Mir wurde die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt!!! :applaus:
Und zwar nicht rückwirkend :confused: , sondern zum 01.08.2015 bis zum 30.04.2017.
Ist das so normal? Freue mich natürlich, da ich ab dem 14.08.2015 keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt erhalte.
Und es gibt sogar mehr als erwartet. Erhalte ja einmal im Jahr mein Zettelchen mit den voraussichtlichen Zahlungen.

Bin so erleichtert!!! KK und Arbeitsamt wird's ärgern...bekommen ja nix wieder?

"Leider" muss ich meine Traumatherapie auf Eis legen, weil ich schwanger bin... Wird sich dann noch zeigen, wie sich das mit EM-Rente und Elterngeld verhält... :Hilfe:

Liebe Grüße, eure Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mo 18. Mai 2015, 15:15

:Yeah: :Yeah: :Yeah: :applaus:

Glückwunsch :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Gruss mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Mondlicht
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Mo 18. Mai 2015, 16:39

Na dann mal herzlichen Glückwunsch :applaus:

und alles alles Gute :pig:

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mo 18. Mai 2015, 16:53

:applaus: Glückwunsch.

immer schön, wenn es jemand geschafft hat

:lachen:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 18. Mai 2015, 17:03

Hallo Koala, :smile:
Ich habe Post! War schon kurz davor bei der Knappschaft anzurufen....
Mir wurde die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt!!! :applaus:
Das ist ja Super-Klasse ... :jaa: :cool: :applaus:
Und zwar nicht rückwirkend :confused: , sondern zum 01.08.2015 bis zum 30.04.2017.
Ist das so normal?
Bis wann "rückwirkend" hast du denn erwartet (habe nicht alles im Gedächtnis, bitte nachhelfen :Heiss: ), bei EM-Rente mit Befristung beginnen die Zahlungs-Ansprüche immer erst ab dem 7. Monat nach Feststellung der EM (meist die Antragstellung aber nicht immer), ich denke mal das wird rein rechtlich gesehen bei der Knappschaft nicht anders sein als bei der DRV ... :confused: :Gruebeln:

Schon gesehen, der Antrag wurde "kurz vor Weihnachten" gestellt ... dann "passt das ja ziemlich genau mit dem regulären Beginn ab 01.08.2015 vermutlich wurde das GA als "Feststellung" der EM genommen, aber es heißt ja auch "frühestens" ab dem 7. Monat nach dem Eintritt der EM (des Leistungsfalles) ...
Freue mich natürlich, da ich ab dem 14.08.2015 keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt erhalte.
Vorsicht !!!


Du wirst bereits eher keine Leistungen mehr von der AfA erhalten (können), weil die Nahtlosigkeit bereits mit dem Zugang des Rentenbescheides endet (also JETZT), die RV hat ja jetzt (endgültig) entschieden, dass du voll EM bist also hast du auch nicht mehr das erforderliche (theoretische/fiktive) "Restleistungsvermögen", das für die Vermittlung in Arbeit nötig ist.
Bin so erleichtert!!! KK und Arbeitsamt wird's ärgern...bekommen ja nix wieder?
Nein, die bekommen NIX wieder, wenn die Zahlungen erst ab Monat August beginnen werden ... ABER die werden jetzt auch keinen Tag länger zahlen als nötig und du bist ja verpflichtet der AfA umgehend mitzuteilen, dass du den EM-Renten-Bescheid erhalten hast ... ich denke nicht, dass du das noch "problemlos" bis zur nächsten Zahlung (Ende Mai) hinziehen kannst ... das dürfte zu lange sein um das mit Postlaufzeit und dem späten Posteingang "zu begründen" auch wenn die ja im Moment überall mal streiken ... :confused: :confused: :confused:

Wann ist denn der Renten-Bescheid datiert ... ich kenne auch nicht die Informationswege zwischen Knappschaft und AfA ... manchmal wissen die das ja auch schon ohne Mitteilung des Leistungsempfängers ...
Ich denke also, dass du denen sehr bald mitteilen musst, dass du jetzt berentet wurdest (erste Seite kopieren reicht), denn das ist eine sehr "relevante Veränderung in deinen persönlichen Verhältnissen" (nach § 48 SGB X), hier bist du tatsächlich zur Mitwirkung /Information verpflichtet.

Man darf aber erst für die "Zukunft" ab deiner Meldung einstellen, du hast also noch Anspruch auf die ALGI-Leistung (mindestens) anteilig für den Monat Mai ... danach allerdings nicht mehr und es wird weder Knappschaft noch AfA wirklich interessieren wie du bis zur ersten Rente (Ende August) "überleben" wirst ... lt. Politik entstehen ja solche "Zahlungslücken" gar nicht bei Bewilligung von Renten also gibt es dafür auch keine gesetzlichen Regelungen und Ansprüche ... :ic_down: :ic_down: :ic_down:
Und es gibt sogar mehr als erwartet. Erhalte ja einmal im Jahr mein Zettelchen mit den voraussichtlichen Zahlungen.
Das wird wohl bei dir mit den Neuregelungen der EM-Rente nach dem 01.07.2014 zusammen hängen, danach hast du ja sicher noch keine neue Renten-Information bekommen, es werden dir ja 2 Jahre mehr (bis zum 62. Lebensjahr) als fiktive Beitragsjahre aus Erwerbseinkommen "hochgerechnet" , bei uns Bestandsrentnern die ihren Bescheid schon vor dem 01.07.2014 hatte wurde nur bis zum 60. Lebensjahr "hochgerechnet als hätten wir bis dahin noch gearbeitet" ...
"Leider" muss ich meine Traumatherapie auf Eis legen, weil ich schwanger bin... Wird sich dann noch zeigen, wie sich das mit EM-Rente und Elterngeld verhält... :Hilfe:
Na dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :Bussi: ... das wäre dann (sozusagen) unser 2. "Forenbaby" wo wir die Entwicklung bei Mama und Kind vielleicht ein wenig miterleben dürfen ... die andere Mami hat sich schon länger nicht mehr gemeldet aber so ein Kind braucht ja auch viel Zeit ... sie fühlte sich jedenfalls recht wohl in dieser neuen Rolle auch wenn es natürlich sehr anstrengend ist, das gilt aber auch für gesunde Mütter ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Wie das dann mit Elterngeld und EM-Rente gerechnet wird weiß ich allerdings nicht, dazu sollten dir aber die zuständigen Behörden dann konkrete Auskunft und Beratung geben können ... da bist du ja sicher auch kein Einzelfall damit und du hast ja hier viel dazu gelernt, dass man sich seine Rechte bei den Behörden einfordern soll und wie das geht ... :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mo 18. Mai 2015, 19:00

Oh je...

Da freue ich mich so sehr, dass ich die Rente erstmal durch habe und nun das! Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Rente rückwirkend gezahlt wird, weil ich schon oft gelesen habe, dass das dann verrechnet wurde!
Also kann ich jetzt gucken, wie ich klar komme bis Ende August???? Vorher bekomm ich ja keine Rentenzahlung. Und die KK Beiträge? Bin schon wieder fix und fertig... :-(

Danke für die Glückwünsche!

Liebe Grüße, Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 19. Mai 2015, 01:31

Hallo Koala, :smile:
Da freue ich mich so sehr, dass ich die Rente erstmal durch habe und nun das! Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Rente rückwirkend gezahlt wird, weil ich schon oft gelesen habe, dass das dann verrechnet wurde!
NaJa, eine rückwirkende Zahlung ergibt sich meist nur dann wenn man 2 - 3 Jahre um die EM-Rente kämpfen musste und das Sozialgericht dann entscheidet, dass die Rente bereits zur Antragstellung fällig gewesen wäre ... ODER wenn die EM-Rente direkt ohne Befristung bis zur Altersrente bewilligt wird ... dann fällt diese "Wartezeit" (von mindestens 6 Monaten) auf die erste Rentenzahlung weg.

Bei dir waren die eben (ungewöhnlich) schnell und haben ohne besonderen Widerstand die EM-Rente auf Zeit bewilligt ... da ergibt sich dann keine "Rückwirkung" weil die Renten-Zahlungen eben erst ab Monat 7 erfolgen werden ...

So war dein GA offenbar sehr klar gegenüber der RV und hat dich offenbar sofort auf Zeit als EM gesehen (das GA solltest du dir "für deine private Akte" trotzdem mal anfordern bei der Knappschaft), KK und AfA haben keine Erstattungsansprüche für Zeiten wo du noch keine Rente beziehen konntest und du hast leider auch eine "Zahlungslücke" zu überbrücken bis Ende August ...
Also kann ich jetzt gucken, wie ich klar komme bis Ende August???? Vorher bekomm ich ja keine Rentenzahlung. Und die KK Beiträge? Bin schon wieder fix und fertig... :-(
Vermutlich kannst du jetzt (wenn überhaupt) nur Geld beim Sozial-AMT (SGB XII) bekommen als Überbrückung und zur Sicherung deiner Krankenversicherung.
Dort wird man aber 1. deine gesamte "Vermögenslage" durchleuchten und auch die deines Partners auch (denn du bist ja schwanger, also wird es auch einen Partner geben) und danach wären auch noch deine Eltern auf Unterhalt zu überprüfen, klingt alles nicht besonders gut aber ich weiß ja nicht, ob du anders (aus Ersparnissen z.B.) diese Zeit finanzieren kannst.

Vermögen über 1600 Euro (in JEDER FORM ) wäre ohnehin zunächst zu reduzieren für den Lebensunterhalt ... auch dein Partner darf (eigentlich) nichts mehr besitzen (noch weniger als du selber ... so um die 500 Euro), ansonsten soll /muss er dich aus seinem "Reichtum" ernähren bis August ... hier spielt vermutlich auch noch ein gesetzlicher Unterhalts-Anspruch (nach BGB) rein, weil du schwanger bist ist auch der werdende Vater für dich im Moment vielleicht schon zu Unterhalt verpflichtet, wenn du sonst kein Einkommen hast. :Gruebeln:

Die RV lassen sich immer bei den falschen Leuten zu viel Zeit mit der Entscheidung zur EM-Rente, wenn es mal "zu schnell" geht mit dem Bescheid für eine Zeitrente, kann man damit auch ganz schön "auf die Nase fallen" rein finanziell ist das echt :kack: für dich ... :Heiss: :Heiss: :Heiss:

Denn auf Hartz 4 (SGB II / ALGII) hast du ja auch keinen Anspruch mehr wenn du dort voll EM hinkommst, schicken die dich auch gleich wieder weg ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
Da fällt mir echt im Moment auch noch keine Lösung zu ein, vielleicht kannst du Hilfe von irgendeiner sozialen /caritativen Einrichtung bekommen (von denen halte ich sonst nicht wirklich viel, aber für Schwangere machen die ja eher mal was möglich, schon im "Interesse des ungeborenen Lebens" :Gruebeln: ) aber dazu brauchst du sicher erst den Aufhebungsbescheid von der AfA ... wäre ja schön wenn die noch weiter zahlen würden aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich ... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste