Gutachtertermin kommt!

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mi 7. Jan 2015, 14:08

Hallo Leute!

Auf Anraten meines Arztes und meiner Therapeutin habe ich einen Antrag auf EM-Rente gestellt. Das war kurz vor Weihnachten..
Heute kam Post von der RV, dass ich zum Gutachter muss... Hat jemand Erfahrung, wie das bei psychischen Erkrankungen abläuft? Ich muss zum Psychiater/Neurologen.

Danke für Eure Hilfe....mir geht jetzt schon die Pumpe. :traurig:

Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 7. Jan 2015, 16:18

ließ mal unter
Zusammenfassung von K-o-R- Infolinks zum Thema Begutachtung

Wann haste denn den Termin?
Hier haben sicher einige Erfahrungen mit Gutachtern aus dem Bereich Psychiater/Neurologen
Die sind wohl insgesamt eher "durchwachsen"
Es kommt halt immer darauf an wer da vor dir sitzt und wie ernst der deine Probleme nimmt
Gibt auch bei den Gutachtern immer solche und "andere"
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 7. Jan 2015, 16:30

Hallo Koala 78, :koepfchen:

es ist mir mehr als nachvollziehbar, dass man die " Krise " bekommt - wenn ein GA-Termin ansteht !!!
Ich kenne das leider zur genüge ! :Ohnmacht:

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig - wenn Du Dir " vorstellst " dass dieser GA ja " auch nur seinen Job macht " nämlich Dich begutachten..... :koepfchen:

Gerade mit Neuros habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht - es waren sämtiche Begutachtungen ausser 1 Ortho - alles Neurologen
meine Lieblings-GA - Ärzte :ic_down: Es waren nicht alles gute Erfahrungen, viele davon sind mir unvergesslich :ic_down: Aber man kann ja auch Glück
haben und auf einen netten, kompetenten u hilfsbereiten GA treffen !

Ich habe aber bei K-o-R gelesen, dass die Aussage eines Neuro die meiste Aussagefähigkeit für das Erreichen der EMR haben soll......

Hier in der Rubrik Ärztl. Begutachtung - findest Du zahlreiche Beisp. wie eine Begutachtung ablaufen kann.... da würde ich mich mal " durchlesen " ...

Wann ist denn der Termin, wurde Dir dieser denn schon mitgeteilt ???

Versuche gaaaannnzzz ruhig zu bleiben :jaa: - versuche Dich so gut es Dir mgl ist - Dich auf den Termin vorzubereiten
zb alle aussagekräftigen Befunde, Klinikaufenthalte, Medikation, Liste Deiner Einschränkungen usw zur Begutachtung mitzunehmen usw....

Nehme Dir eine Begleitperson mit - die Dich zur Begutachtung begleitet - meist darf diese aber nicht mit ins " Sprechzimmer " mit rein.....
dieses Glück hatte ich bei meinen zahleichen GA nur 1 x beim Neuro ( Behandlungsfehlerklage ). Alle anderen GA liesen keine " Begleitung " zu. :nein:

Erstelle Dir auch ein " Gedächtnisprotokoll " - notiere Dir alles wichtige - Aussagen des GA, US-Zeiten, Wartezeiten - Dauer der Ärztl. Begutachtung usw.

Gebe Dich so " wie Du bist " nichts beschönigen oder auch verniedlichen - denn gerade Neuro/Psycho-GA bemerken dies sofort !

Bin in Gedanken bei Dir und drücke Dir ganz fest die Daumen ! :ic_up:

Viel Glück u alles Gute !

Mit lieben Grüssen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mi 7. Jan 2015, 18:40

Noch habe ich keinen Termin. Erhalte ich in den kommenden Tagen. Habe direkt bei dem Arzt angerufen als ich das Schreiben gelesen hatte. Die Sprechstundenhilfe war sehr nett, aber das heisst ja nichts..
Bin froh, dass ich am Freitag einen Termin bei meinem Hausarzt habe. Vielleicht kann er mich beruhigen...habe halt auch keine guten Erfahrungen mit Psychiater.. :-(
Kennt denn jemand Psychiater in Oldenburg? Will hier keinen Namen nennen..
Vielen Dank für eure Antworten und eure aufmunternden Worte. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der mir schildern kann, wie es ablaufen könnte. Habe im Internet auch was von Tests gelesen???!!! Hilfe!

Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 8. Jan 2015, 02:25

Hallo Koala, :smile: :koepfchen:
Noch habe ich keinen Termin. Erhalte ich in den kommenden Tagen. Habe direkt bei dem Arzt angerufen als ich das Schreiben gelesen hatte. Die Sprechstundenhilfe war sehr nett, aber das heisst ja nichts..
Warum rufst du dort an :Gruebeln: , damit macht man sich nicht unbedingt "beliebt" bei denen, erst wenn du den Termin schriftlich bekommen hast und darum "gebeten" wird den zu bestätigen, dann ruft man dort mal an um das zu tun ... es ist wie überall, KEINE unnötigen Telefonate.
Die Sprechstundenhilfen sind meistens sehr nett, die sollen dich ja auch nicht begutachten, für die ist das "Alltagsgeschäft" und die haben natürlich ihre Anweisungen immer nett zu sein, egal wer da anruft.

Die Aufnahme in der ambulanten Praxis eines älteren Psychiaters (der mich für die DRV begutachten sollte) war auch sehr freundlich und nett, dann kam seine blutjunge Assistenzärztin und holte mich zu einem fast 2 stündigen "psychologischen Gespräch" ab, das hat eigentlich der beauftragte GA zu führen, aber das wusste ich damals noch nicht und glaubte das hätte alles seine Ordnung so ... :Verwirrt: :Hilfe:

Sie hat ihm dann berichtet was er später in sein GA geschrieben hat, denn er hat mich nur noch körperlich untersucht, das psychiatrische Gespräch wurde dabei nicht mehr erwähnt, während sie mit mir gesprochen hat war er dabei sein volles Wartezimmer abzuarbeiten.

In den GA-Richtlinien (zu deren Einhaltung sich auch die DRV verpflichtet hat) ist beschrieben, dass ein psychiatrischer GA dieses Gespräch selbst zu führen hat und eine Begutachtung ablehnen muss, wenn er gar keine Zeit dafür hat, der Antrag auf EM-Rente wurde abgelehnt und die Begutachtung noch am Gericht für korrekt angesehen (von der DRV zumindest) ...
Bin froh, dass ich am Freitag einen Termin bei meinem Hausarzt habe. Vielleicht kann er mich beruhigen...habe halt auch keine guten Erfahrungen mit Psychiater.. :-(
Kennt denn jemand Psychiater in Oldenburg? Will hier keinen Namen nennen..
Es würde auch wenig Sinn ergeben den Namen zu nennen denn Bewertungen gibt es (wenn überhaupt) nur von regulären Patienten im Internet und die meisten DRV-GA findet man dort gar nicht erst, wie der Arzt sich bei Rentenbegutachtungen verhält kann dir da auch kaum jemand beschreiben, zumal das wohl wirklich "auf den konkreten Einzelfall" abgestimmt sein dürfte ... wie der GA zu dem Rentenantrag eingestellt sein könnte ...

Ich war schon gut Mitte 50 und hatte schon fast 40 Jahre Arbeit hinter mir, das war dem auch egal bei "seinem" GA, ich sollte ruhig noch bis zur Altersrente weiter arbeiten ... wer also glaubt, dass man in diesem Alter vielleicht eher die EM-Rente bekommen würde der irrt sich gewaltig ...
Die DRV-GA sehen (meist) eher ihren kleinen Nebenverdienst dabei und den möchten sie ja auch zukünftig noch erzielen können, da macht es sich nicht besonders gut zu oft zu schreiben, was die DRV nicht gerne lesen möchte.
Vielen Dank für eure Antworten und eure aufmunternden Worte. Evtl. meldet sich ja noch jemand, der mir schildern kann, wie es ablaufen könnte. Habe im Internet auch was von Tests gelesen???!!! Hilfe!
Es fällt mir wirklich schwer in diesem Forenbereich viel "tröstende Worte" zu finden, denn die Erfahrungen der meisten User besagen etwas Anderes, sonst wären wir ja hier auch nicht versammelt im Kampf um die EM-Rente ...
Manche GA schicken tatsächlich viel Papier zum vorher ausfüllen und mitbringen zusammen mit der Einladung, solche Tests waren allerdings bei mir nie dabei, können aber auch noch beim GA "als Beschäftigungstherapie" vorgelegt werden, irgendwie müssen manche ja die Zeit herum bekommen, damit das GA nicht zu schnell beendet ist.

Ich kann weder empfehlen das akribisch und komplett ausgefüllt mitzunehmen, noch dort besonders viel MÜHE darauf zu verschwenden, denn das zeugt eher "von guter Belastbarkeit /Ausdauer/Konzentrationsfähigkeit" und was die da sonst noch gerne so rauslesen möchten ... wirklich medizinisch "objektiv" verwertbare Erkenntnisse ergeben sich daraus ansonsten eigentlich nicht, der GA soll ja (eigentlich) deinen Gesamt-Zustand beurteilen und nicht nur von dir Papier ausfüllen lassen.

Also hab keine Scheu, dich überfordert zu fühlen (sprich das dann auch aus, verlange Pausen usw. !!!) und den "Mut zur Lücke zu beweisen", wenn man dir solche "Fleißarbeiten" auferlegen sollte ... einige kurze Tests sind manchmal innerhalb der Begutachtung üblich, aber keine meterweisen Testreihen und Fragebögen.
Von mir hätte man wohl nur "Fragmente" bekommen, mich hat schon der Wohngeldantrag damals überfordert und ich brauchte mehrere Tage den ordentlich auszufüllen, nur wie lange das zu Hause so dauert sieht ja der GA dann nicht, also vermerke das notfalls auf den Bögen die du fertig gemacht hast ... :Ohnmacht:

Versuche "abzuschalten" bis es soweit ist und am Besten auch wenn du dort in Begleitung angekommen bist, ich weiß das klingt "bescheuert" aber ich war irgendwann so lethargisch bei den GA, dass die mir alles "aus der Nase ziehen mussten" ... lass also den GA fragen was er wissen will und antworte kurz und knapp, wenn er mehr hören will dann wird er schon nachfragen ... :lesen:

Viele GA mögen keine "jammernden Plaudertaschen", die unentwegt ihre gesamten Gesundheits-Probleme besonders deutlich betonen/aufzählen möchten ... im GA heißt das dann "Aggravation", das bedeutet es war doch alles ziemlich "übertrieben" dargestellt, zwar verständlich in der Situation (man möchte ja die EM-Rente erreichen) aber ganz so schlimm wird es nun auch nicht sein ... :pfeif: :Ohnmacht:

Üblicherweise bekommt der GA deine vorliegenden Arztberichte/Rehaberichte von der DRV aus deiner Rentenakte, besonders relevante und aktuellere (als dort sein könnten) solltest du aber unbedingt (in Kopie) mitnehmen und dem GA zur Auswertung überlassen, es gibt auch welche die keine weiteren Informationen annehmen wollen.

Auf keinen Fall solltest du nach dem Ergebnis der Begutachtung fragen, wenn der GA nicht selbst was dazu äußern sollte, dann warte ab was im GA stehen wird und besonders was die DRV dann daraus entscheiden wird ... eigentlich dürfen die GA dich auch gar nicht dazu informieren und das GA kannst du später bei der DRV anfordern, die GA erfüllen diesen Auftrag für die DRV und nur da hin sollen sie (normalerweise) auch das fertige GA schicken.

Es gibt dazu sicher auch unterschiedliche Erfahrungen, meine GA haben sich nicht geäußert und ich habe auch nicht danach gefragt, denn letztlich entscheidet die DRV und nicht der GA ob eine EM-Rente wirklich bewilligt wird oder nicht ... :lesen:

Hoffentlich musst du nicht zu lange auf den konkreten Termin warten, das waren für mich eigentlich immer die schlimmsten Zeiträume, aber bei der DRV ging es bei mir ganz fix ... Freitag kamen die Termine für den folgenden Montag und Dienstag ... ich hatte nicht mal mehr die Möglichkeit irgendwelche Befunde bei meinen Ärzten zu holen. :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 12:28

Hallo!

Ich habe angerufen, weil mich in solchen Momenten die Panik überfällt!!! Hinterher ist man immer schlauer... :depri:

Mein Problem ist einfach, wieder darüber reden zu müssen!!! Habe vor kurzem einen Therapeutenwechsel vollzogen. Nicht mal die neue Therapeutin weiß, was passiert ist und dann soll ich mit einem Wildfremden darüber sprechen??? :Angst:

Nun hab ich auch noch gelesen, dass man kein Auto fahren darf, wenn man EM-Rente haben "möchte"???
Ich wohne in einer ländlichen Gegend....hier einen Traumatherapeuten zu bekommen, wo man nicht 12 Monate auf einen Termin warten muss, ist schier unmöglich. Meine damalige Verhaltenstherapeutin und auch mein Arzt klärten mich auf, dass ich mir überall einen Arzt bzw. Therapeuten suchen darf..also hab ich es in dem Ort versucht, wo mein Partner wohnt. Leider weit weg!!! Wenn ich nicht gerade mit dem Zug fahre, sondern mit dem Auto, brauche ich ewig wegen vieler Pausen (Panikattacken). Dann hab ich ja die Ars**karte, wenn der GA mich darauf anspricht.

Dass ich zum med. Dienst bzw. Gutachter muss, war mir schon klar. Es lief alles bisher zu glatt...

Es macht mir einfach Angst. Ich denke, das können viele hier nachvollziehen.

Schimpf nicht so viel mit mir Doppeloma. Du hast alles hinter dir und, wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer.. Leider erst hinterher.

Meine Mutter möchte mich begleiten. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Sie ist pflegedürftig, hat eine Gehilfe.

Sollte ich aufschreiben, was mir passiert ist und das dem Gutachter vorlegen? Obwohl, die bei der Knappschaft (meine RV) wissen Bescheid und da er ja die Akte bekommt...

Danke Leute, Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 8. Jan 2015, 15:19

Hallo Koala 78,

möchte Dir meine Gedanken mitteilen.
Mein Problem ist einfach, wieder darüber reden zu müssen!!! Habe vor kurzem einen Therapeutenwechsel vollzogen. Nicht mal die neue Therapeutin weiß, was passiert ist und dann soll ich mit einem Wildfremden darüber sprechen??? :Angst:
Reden kannst Du ... aber um HImmels Willen doch nicht mit Deiner Gutachter-Praxis bzw deren Angestellten, ich wäre mir da nicht sicher, DIE machen sich sicher " ihre Notizen " über das
von Dir mitgeteilte und ob Dir das dann positiv zu " Gute " kommt.... weiss ich nicht :Gruebeln:

Du kannst natürlich nur wenn Du möchtest, Dir hier bei K-o-R " auch vieles von der Seele schreiben " - es wird gelesen, DU wirst verstanden, Dir wird eine Meinung mitgeteilt.

WAS Du allerdings mit dem GA " besprechen wirst oder musst " Ob Deine Aussage wichtig für das GA ist.... WIE der GA darauf reagieren wird.... Welche positiven oder negativen
Folgen " Deine Aussagen " auf Dein Gutachten haben werden, dass kann Dir keiner vorhersagen.
Es kommt auf Deine Situation und den Gutachter ( wie TICKT der GA ? ) an - wie schon gesagt es mag ja auch verständnissvolle GA geben - leider habe ich ( bisher ) noch keinen " getroffen "...... :kack:

Wie ich Dir ja im vorhergehenden Posting mitgeilt habe, ist gerade bei Psychatrischen/Neurologischen GA- vorsicht geboten !!!

Wie @ Doppeloma Dir ja auch schon geraten hat - lese mal in der Rubrik Ärztl. Begutachtung - dort findest Du zahlreiche Beispiele wie eine Begutchtung ablaufen kann...
Habe im Internet auch was von Tests gelesen???!!! Hilfe!
Gerade bei Neuro/Psychiatrischen GA - werden meist Fragebögen und oft nicht wenige zum Ausfüllen dem Patienten vorgelegt.
Diese Bögen können einem schnell " zum Verhängnis " werden.
Ich möchte Dir keinesfalls eine Panikattacke bereiten - noch hast Du Zeit Dich auf das GA vorzubereiten, Dich zu informieren und den Termin auf Dich zukommen zu lassen.
Schimpf nicht so viel mit mir Doppeloma. Du hast alles hinter dir
Nun muss ich mal Partei für @ Doppeloma ergreifen, auch wenn diese sich natürlich selbst wehren kann :grinser:

Doppeloma gibt Dir " Ratschläge u Empfehlungen " die sie selbst in ihrer " Kariere " mit der DRV und Co sammeln musste.

WIR alle hier können lediglich unsere gemachten Erfahrungen u Meinungen weitergeben und hoffen, dass diese hilfreich sind.
Meine Mutter möchte mich begleiten. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Sie ist pflegedürftig, hat eine Gehilfe.
Wie ebenfalls schon gesagt - ist eine Begeitperson immer vorteilhaft. Das Deine Mutter eine Gehilfe hat - wird den Hr GA aber vermutlich nicht sonderlich interessieren, denn
dieser hat ja den Auftrag DICH zu begutachten.
Du solltest Dich entweder von Person XYZ zum GA fahren lassen, oder Öffis benutzen - es kommt sicher nicht gut an - wenn Du selbst mit dem Auto beim GA aufkreuzt !

Soviel für den Moment !

Herzliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 15:58

Hallo!

Engelchen, wie meinst du das?
Reden kannst Du ... aber um HImmels Willen doch nicht mit Deiner Gutachter-Praxis bzw deren Angestellten, ich wäre mir da nicht sicher, DIE machen sich sicher " ihre Notizen " über das
von Dir mitgeteilte und ob Dir das dann positiv zu " Gute " kommt.... weiss ich nicht :Gruebeln:


Ich MUSS ja sicherlich dem GA mitteilen, was los ist, auch wenn er das aus den Akten weiß... und DAS macht mir zu schaffen.
Du kannst natürlich nur wenn Du möchtest, Dir hier bei K-o-R " auch vieles von der Seele schreiben " - es wird gelesen, DU wirst verstanden, Dir wird eine Meinung mitgeteilt.


Ich wurde mit 17 sexuell missbraucht und von meinem Noch-Arbeitgeber über mehrer Jahre sexuell belästigt und gemobbt. Daraus resultierten natürlich diverse Krankheiten, wie Gürtelrose, Depressionen, Panikattacken, Tinnitus, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, etc.
Nun muss ich mal Partei für @ Doppeloma ergreifen, auch wenn diese sich natürlich selbst wehren kann :grinser:
Doppeloma gibt Dir " Ratschläge u Empfehlungen " die sie selbst in ihrer " Kariere " mit der DRV und Co sammeln musste.
Das war NICHT böse gemeint!!! Sorry... :Bussi: :traurig:
WIR alle hier können lediglich unsere gemachten Erfahrungen u Meinungen weitergeben und hoffen, dass diese hilfreich sind.

Das weiß ich, deswegen schreibe ich hier ja auch!

Habe eben einen Anruf von der Praxis bekommen. Am Dienstag, den 13. um 14.30h darf ich antreten. Begleitperson darf NICHT bei dem Gespräch dabei sein, wurde mir gesagt.

Es tut mir leid, wenn irgendwas falsch rüberkam. Ehrlich. Bin einfach überfordert und habe eine Scheissangst.

Sorry an alle,

eine traurige Koala
LG, Koala78

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 8. Jan 2015, 17:18

Hallo Koala 78,
Reden kannst Du ... aber um HImmels Willen doch nicht mit Deiner Gutachter-Praxis bzw deren Angestellten, ich wäre mir da nicht sicher, DIE machen sich sicher " ihre Notizen " über das von Dir mitgeteilte und ob Dir das dann positiv zu " Gute " kommt.... weiss ich nicht :Gruebeln:
das bezog sich darauf, dass man besser nicht Telefonieren sollte ! Denn am Tele hast Du ja keinerlei Beweise ! Das man den Termin bestätigt, dass ist klar, aber DAS Tele - ging ja nicht um die Terminbestätigung, denn Du hattest diesen zu dem Zeitpunkt ja noch nicht erhalten, sondern wie Du selbst sagtest
Ich habe angerufen, weil mich in solchen Momenten die Panik überfällt!!!
Viele User hier haben mit Anrufen egal bei welcher Behörde nicht die besten Erfahrungen gemacht und deshalb wird von :telefon: eben abgeraten - somit belasse ich das mal ! :Heiss:
Es ist Deine Entscheidung und die geht mich natürlich nix an ! :ic_up:
Ich MUSS ja sicherlich dem GA mitteilen, was los ist, auch wenn er das aus den Akten weiß... und DAS macht mir zu schaffen.
Das Dir das " zu schaffen " macht - glaube ich Dir - ist ja auch kein " angenehmes " alltägliches Thema - da werden sicherlich Emotionen freigesetzt...
Mhhhh.... ich würde abwarten, wie der GA auf die Problematik eingeht - er wird Dir sicher Fragen stellen und auf diese würde ich versuchen zu antworten,
und wenn eben Tränen fliessen :traurig: , Dir " das Thema zuviel wird " - dann lasse das dem GA auch " wissen ".
Habe eben einen Anruf von der Praxis bekommen. Am Dienstag, den 13. um 14.30h darf ich antreten. Begleitperson darf NICHT bei dem Gespräch dabei sein, wurde mir gesagt.
Ist ja nicht mehr lange hin - vielleicht besser als mehrere Monate auf den Termin warten zu müssen. Dann hast Du das GA hinter Dir ! :koepfchen:
Ich werde Dir ganz sicher die Daumen halten und an Dich denken ! :jaa:
Das keine Begleitperson mit " dabei sein darf " hatte ich mir schon gedacht u Dir ja auch mitgeteilt - es ist gut, dass Du diese Info bereits vorab hast - so kannst Du Dich darauf
einstellen.
Deine Begleitung kann Dir trotzdem hilfreich sein, nämlich die Warte + Begutachtungszeit bestätigen !
Es tut mir leid, wenn irgendwas falsch rüberkam. Ehrlich.
Mache Dir da mal keine Gedanken - bevor was " falsch rüberkommt " - wird schon nochmals nachgefragt. Wir sind doch alles nur
selbst Betroffene-Patienten - die versuchen möchten " zu Helfen " .

Ich kann mich mehr als ich es oft möchte und speziell nun aktuell in Deine Begutachtungssituation hineinversetzen......
Und ganz ganz ehrlich - meine EMR ist auch nur befristet und ich muss vermutlich ab 03/ 15 einen Verlängerungsantrag stellen...
wie mir davor graut.... :Ohnmacht: schreibe ich sicher bald in meinem " Fred "...

Kopf hoch Koala - ich weiss wie :kack: es ist zur Begutachtung zu müssen.
Nur Mut bald hast Du dieses GA hinter Dir ! Vielleicht wird es ja " halb so schlimm " werden !

Viel Glück
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 8. Jan 2015, 17:43

hab dir mal noch etwas Lesestoff zusammengesucht....hier kannst du auch mal etwas stöbern :lesen:

viewtopic.php?f=15&t=424

viewtopic.php?f=38&t=843
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste