Gutachtertermin kommt!

Tipps und Erfahrungsberichte
Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Fr 22. Mai 2015, 21:39

Hallo Doppeloma, :umarm:

vielen Dank für Deine Informationen, ich bin da ja wirklich noch gaaaaaaannnnnnzzzzzz am Anfang! :confused:

Ja, meine Schwangerschaft ist jetzt 15 Jahre her (bin eine späte Mama) ist aber meine Zweitgeborene. Damals hab ich mich nach der Erziehungszeit der ersten Tochter arbeitssuchend gemeldet und wurde in dieser Zeit glücklicher Weise nochmals schwanger. Wir hatte überhaupt nicht mehr darauf gehofft. Ich wunderte mich damals schon, dass ich bis zuletzt, bzw. bis zum Mutterschutz Arbeitslosengeld erhielt, denn ich war so was von offensichtlich schwanger und abschreckend für jeden Arbeitgeber.Jeder dachte ich bekäm Zwillinge, oder noch mehr..... , oder einen kleinen Elefanten, :applaus: war dann halt eine kleine Wuchtbrumme mit 4440 g. :glotzen:

Ich finde es wirklich erschreckend, wie in unserem Sozialstaat entschieden wird und ich verstehe auch nicht, warum man die Rente erst ab August bewilligt. Und ich finde es so schrecklich, dass eine schwangere Frau jetzt so im Regen steht. :Verwirrt:

@Koala, es tut mir richtig leid. Die Idee mit der Tafel finde ich klasse und wird Dir helfen, die Monate zu überstehen. Ab dann hast Du keine Sorgen mehr und kannst Dich nur noch um das kleine (große) Glück im Bauch kümmern! Wenn ich nur daran denke, wie naiv ich über das Thema Sozialstaat ursprünglich mal gedacht habe, könnte ich mich fast schämen. Ich dachte eher, das sind unglücklich gelaufene Einzelfälle. Das es ein System inne hat, finde ich zum K...... :kotzen:

Liebe Grüße

Evkuda

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Di 26. Mai 2015, 17:24

Ihr lieben....

Meine größte Sorge ist es, ohne KK dazustehen. Eben weil ich schwanger bin. Dafür MÜSSTE ich zum Amt. Will aber auch nicht mein Auto verkaufen...
Noch habe ich keine Post von der AfA. Sage euch Bescheid!

Danke für eure Unterstützung!

Koala78
LG, Koala78

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 26. Mai 2015, 20:59

Hallo Koala, :smile:
Meine größte Sorge ist es, ohne KK dazustehen. Eben weil ich schwanger bin. Dafür MÜSSTE ich zum Amt. Will aber auch nicht mein Auto verkaufen...
Noch habe ich keine Post von der AfA. Sage euch Bescheid!
das kann ich verstehen, es geht auch nicht nur darum, dass du schwanger bist und ärztliche Versorgung da besonders wichtig ist, du bekommst ja die EM-Rente auch nicht wegen "zu viel Gesundheit", ich nehme an auch deswegen musst du mal zum Arzt und brauchst vielleicht auch teure Medikamente, allerdings ist man inzwischen auch gesetzlich verpflichtet Krankenversichert zu sein.

Ansonsten laufen bei der KK Schulden auf für den monatlichen Beitrag, deine Versicherung (freiwillige bei der gesetzlichen KK) würde ungefähr 160 Euro kosten, da bist du aber dann schon ab dem 01. des Rentenmonats über die DRV versichert ...
Ich weiß nicht ob dir das ein "Trost" sein kann und auch nicht wie es da beim Sozial-AMT laufen würde, ob die dich auch für 1 Euro -Anspruch versichern müssen, wenn du ansonsten keine Leistungen bekommen kannst oder haben möchtest.

Das wirst du dann nur direkt beim Amt erfahren können, das Auto könnte auch ein Problem werden, denn du darfst insgesamt nur 1600 Euro "Vermögen" besitzen (also Kontostand/Ersparnisse/Versicherungen/PKW) man könnte noch versuchen das als Darlehen zu bekommen, mit Verpflichtung zur Rückzahlung wenn deine Rente dann gezahlt wird, weil es ja nur eine "vorübergehende Notlage" sein wird.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du die Post von der AfA bald bekommen wirst und es nicht nur ein "Versprecher" war am Telefon, das wäre schon die beste Lösung für alle Probleme ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Fr 29. Mai 2015, 09:00

Hallo ihr lieben,

Post habe ich noch keine von der AfA, dafür habe ich heute mein ALG erhalten für den kompletten Mai.
Vielleicht geht ja alles gut.

Lg, Koala78
LG, Koala78

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Mo 8. Jun 2015, 19:33

Update:

Noch keine Post von der AfA.

LG,
LG, Koala78

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 9. Jun 2015, 01:28

Hallo Koala, :Bussi:
Noch keine Post von der AfA.
dann freu dich doch einfach darüber :jaa: , ist zwar schade wenn man "vergessen" haben sollte dir die Bestätigung zu schicken, dass man noch zahlen wird aber einen Aufhebungsbescheid wegen der Berentung hast du ja auch noch nicht bekommen und mindestens bis dahin kannst du auf deinen vorliegenden Leistungsbescheid "vertrauen" und die AfA muss sogar zahlen ... :jaa: :cool:

Man muss dir das schon schriftlich per Aufhebungs-Bescheid mitteilen wenn man die Leistung einstellen wird wegen der Rente also "sei fein still" und rühre nicht weiter daran ... dann musst du dir wenigstens aktuell noch keine Sorgen um Geld und Versicherung machen, die dürfen in jedem Falle erst für die Zukunft aufheben (nach § 48 SGB X Abs. 1), denn deinen Mitteilungspflichten bist du ja nachweislich und zeitnah nachgekommen ... :koepfchen: :applaus: :Yeah:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Di 9. Jun 2015, 18:52

Liebe Doppeloma,

Danke, dass du immer eine Antwort und ein liebes Wort parat hast. <3
Ich werde den Teufel tun, da nachzufragen!

Warte einfach ab und halte euch auf dem Laufenden...

LG!!!
LG, Koala78

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Di 30. Jun 2015, 15:42

Update

Ihr lieben,

habe Geld von der AfA bekommen und noch keine Post....

LG!
LG, Koala78

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Di 30. Jun 2015, 22:52

habe Geld von der AfA bekommen und noch keine Post....
Prima, alles wird gut. :applaus:

Post habe ich auch schon seit 3 Wochen keine im Kasten....die Post streikt! :icon_e_wink:

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 30. Jul 2015, 15:19

Aber nun!

Heute kam Post vom Arbeitsamt. Der Aufhebungsbescheid aufgrund meiner vollen Erwerbsminderungsrente zum 01.08.!
Da habe ich wohl Schwein gehabt!?

Eine erleichterte Koala :Heiss:
LG, Koala78

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste