Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Tipps und Erfahrungsberichte
Nebelhirn
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Nebelhirn » Fr 14. Nov 2014, 13:07

Hallo Forenbesucher.

Mir wurde vom LG aus ein Gutachter am Uniklinikum Erlangen - Dr. Kornhuber vorgeschlagen.
Der HErr Kornhuber hat aber nun 2 seiner Kollegen beauftragt, mich in Sachen Berufsunfähigkeit / Depression zu begutachten.
Es sind die Dres. S. und Frau Dr. S.
Ich habe nicht viel über diese Ärzte im Internet gefunden.....nur in einem Urteil von (2008?) in einer BU-Sache haben sie FÜR den Depressiven und GEGEN die VErsicherung begutachtet.
Evtl. kenn jemand aus dem Forum diese beiden.
Mir wird nämlich schon wieder mulmig - wenn ich an mein letztes GA bei IMB denke.

Danke euch allen sehr.

NEbelhirn
Zuletzt geändert von Doppeloma am Fr 14. Nov 2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Klarnamen von fremden Personen bitte

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 14. Nov 2014, 14:43

Hallo Nebelhirn, :smile:
Mir wurde vom LG aus ein Gutachter am Uniklinikum Erlangen - Dr. Kornhuber vorgeschlagen.
Bei dir ging es doch um eine Feststellung für eine private BU oder irre ich mich, ist das jetzt vom Gericht angeordnet worden ???
Es wäre ganz gut wenn du deine Beiträge, die dich persönlich betreffen an einer Stelle weiterführst, da blickt sonst keiner mehr durch ...

http://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/

meinst du den hier Erwähnten, der ist ja öffentlich zu finden aber die anderen beiden wünschen das offenbar nicht also werde ich die in deinem Beitrag "unkenntlich" machen müssen, wir wollen hier keinen Ärger wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten haben.
Der HErr Kornhuber hat aber nun 2 seiner Kollegen beauftragt, mich in Sachen Berufsunfähigkeit / Depression zu begutachten.
Es sind die Dres. S. und Frau Dr. S.
Die Frage wäre ja eher, ob der beauftragte GA dazu überhaupt berechtigt ist, denn man kann sich das normal nicht aussuchen, den Auftrag einfach an Kollegen weiter zu geben, allerdings kenne ich mich damit nicht so genau aus, wie das im Bereich privater Versicherungen geregelt ist.
Ich habe nicht viel über diese Ärzte im Internet gefunden.....nur in einem Urteil von (2008?) in einer BU-Sache haben sie FÜR den Depressiven und GEGEN die VErsicherung begutachtet.
Evtl. kenn jemand aus dem Forum diese beiden.
Mir wird nämlich schon wieder mulmig - wenn ich an mein letztes GA bei IMB denke.
Wenn es um die Beurteilung von BU für einen privaten Versicherungsvertrag geht wirst du hier nicht viele Antworten bekommen können, hier geht es vorrangig um die gesetzliche Rentenversicherung.
Da "ticken" auch viele GA ganz anders als für die DRV und dass man zu denen nicht viel im Internet findet ist "normal" ... ganz sicher wird man auch keine Bewertungen finden von Leuten die dort mal begutachtet wurden und "normale" Patientenberichte helfen für diesen Fall auch nicht wirklich weiter.

Deine "mulmigen" Gefühle sind voll nachzuempfinden aber das für spielt es eigentlich keine besondere Rolle warum man (medizinisch) von wem zum GA geschickt wird ... letztlich hängen da ja immer sehr wichtige Entscheidungen von ab.
Da kann man dir wohl nur Glück wünschen, vielleicht meldet sich ja mal Jemand per PN bei dir, der da konkrete Erfahrungen mit anderen GA in dieser Klinik gemacht hat, wir haben ja auch viele "stille Mitleser", von denen wir eigentlich überhaupt nichts wissen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 14. Nov 2014, 15:36

Es wäre ganz gut wenn du deine Beiträge, die dich persönlich betreffen an einer Stelle weiterführst, da blickt sonst keiner mehr durch ...

hab mir mal die Mühe gemacht die "anderen "Beiträge von "nebelhirn" zu suchen....

also wer möchte :lesen:

viewtopic.php?f=15&t=4420
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Nebelhirn
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Nebelhirn » Fr 14. Nov 2014, 23:17

Danke Doppeloma und k@lle.
Natürlich habt ihr recht - ich hätte das nicht als neues Thema schreiben sollen...
Bin manchmal etwas verwirrt und neige dann zu Schnellschüssen.

Freue mich also auf eventuelle Infos zu den beiden Gutachtern, welche in diesem interessanten Urteil vor einigen Jahren aktiv waren.
http://www.online-pkv.de/Downloads/urt.25o197803.pdf
Mods: Darf ich das so verlinken????? Quelle: online-pkv.de

Schönen Abend.

Nebelhirn

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 15. Nov 2014, 11:31

Hallo,

schau mal hier:

http://www.iww.de/cb/archiv/delegation- ... zen-f24412

da steht genau drin, wann ein Gutachter die Gutachtenerstellung delegieren kann...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 15. Nov 2014, 14:35

Hallo Vrori, :smile:

lieben Dank für deine Mühe, so wird doch darin auch wieder bestätigt, was ich bereits damals zu meinem psychiatrischen DRV-GA schon festgestellt und bemängelt hatte ...
Beispiel
Für den Fall einer psychiatrischen Begutachtung hat das Bundessozialgericht mit Beschluss vom 18. September 2003 (Az: B 9 VU 2/03 B) entschieden, dass die Begegnung und das explorierende Gespräch vom Sachverständigen selbst vorgenommen werden müssen und nicht an nachgeordnete ärztliche Mitarbeiter delegiert werden dürfen. Das Gericht begründet seinen Standpunkt damit, dass bei einer psychiatrischen Begutachtung das Gespräch mit dem Patienten von besonderer Wichtigkeit sei.


Quelle

http://www.iww.de/cb/archiv/delegation- ... zen-f24412

... denn dieser sehr wichtige Punkt dürfte ja nicht nur bei gerichtlich angeordneten GA gelten, so steht es (eigentlich) auch in den GA-Richtlinien der DRV drin zu deren (angeblicher) Einhaltung/Beachtung man sich dort schriftlich "bekennt" ... :Wut: :schimpfen:

Mein beauftragter DRV-GA hatte alles nur aus "2. Hand", denn dieses Gespräch hat seine Assistentin mit mir geführt, während er sein volles Wartezimmer "abgearbeitet hat", was sie ihm später aus ihrer Sicht dazu übermittelt hat, kann ich nicht beurteilen, denn das bekam ich ja nie zu sehen (ihre Aufzeichnungen in den gut 2 Stunden) ...
Am Ende des GA prangte dann ganz selbstverständlich auch ihre Unterschrift, allerdings ohne irgendwelche Vermerke was (und warum) sie mit dieser Begutachtung eigentlich zu tun hatte ...

Dann würde ich das ja so einordnen, dass hier der Herr Klinikchef sich schon selber bemühen müsste, wenn er den Auftrag erhalten hat das GA durchzuführen, allerdings geht es ja hier nicht um den Sozial-Rechts-Bereich sondern um eine private Versicherungsgesellschaft ... da haben die bestimmt wieder Möglichkeiten sich raus zu winden, das es für diesen Fall so nicht zutreffend sei ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Nebelhirn
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Nebelhirn » Sa 15. Nov 2014, 20:52

Zu r Frage eines "Gutachterwechsels" im privaten Rechtsstreit mit der BU Versicherung kann ich dies natürlich nicht juristisch erklären bzw. kommentieren.
Es lief aber hier so ab, dass HErr Dr. Kornhuber seine beiden Kollegen vorschlug und diese nun mit der Einwilligung von mir und der Gegenseite das GA erstellen werden.
Wenn natürlich dann nur der Assistenzarzt oder die Sekretärin die Untersuchung durchführen - und am Ende das GA von den delegierenden Ärzten als "Eigenes" verkaufen würden, dann sähe ich da einen Verstoß gegen geltendes Recht.
So aber ist es ja jetzt, als ob der Richter von Anfang an diese beiden Beauftragt hätte....denke ich mal.

Danke für eure vielen Infos.

P.S: Heute kam der Brief mit dem GA TErmin.......mir ist seit dem speiübel - weil alles von der letzten Be"gut"achtung 2012 bei IMB wieder hochkommt.
Fühlt sich rückblickend immer noch wie eine Vergewaltigung an - was die Herren H. und W. mit mir gemacht haben. Oder wie ein Fleischwolf.

Euer Nebelhirn
Zuletzt geändert von Doppeloma am Sa 15. Nov 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Klarnamen fremder Personen schreiben

Nebelhirn
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 12:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gerichtsgutachter Uniklinik Erlangen

Ungelesener Beitrag von Nebelhirn » Mo 8. Dez 2014, 17:00

Hallo Gemeinde!
Heute war der "große" Tag in der Uniklinik Erlangen.
Die BEgutachtung begann um 8.30 Uhr und 2 Stunden später war ich durch.
Frau Dr. Schxxermann war sehr nett und hat mich durch 2 kleine Tests geführt. Es war ein Merkfähigkeitstest mit Wortpaaren - welche ich dann wiedererkennen musste. Dann noch auf einem Blatt mit d und p Buchstaben das d mit 2 Strichen markieren...

Dann folgte das GEspräch bei Dr. Spxxling. Er schien gut informiert - es blitzten immer wieder Details aus den Vorbefunden ect. auf. Das hat mich schon mal beruhigt.Er kopierte sich alle BEfunde ect. welche ich mitgenommen hatte - denn einiges kannte er noch nicht!!!
Zu meinem jetzigen Tagesablauf wollte er nichts wissen . er nahm sich Zeit für die berufliche Situation in den Jahren vor meinem Zusammenbruch.
Es folgte eine kurze körperliche Untersuchung...dann noch Blut abgenommen - fertig.
Er sprach zwar ein bissl schnell (evtl. Absicht) - aber ich habe mich nicht davon aus der Mitte bringen lassen.

Ach ja - dazwischen musste ich noch oder 6 Fragebögen mit altbekannten und auch neuen Fragen ausfüllen...(Die Hauptstadt von Italien ist Ungarn...sowas eben..)


Nun wieder warten und hoffen.

Allen viel Erfolg. Ich melde mich - wenn ich das Ergebnis kenne!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste