Gutachtertermin -Weiterzahlung der befristeten EU-Rente

Tipps und Erfahrungsberichte
ichfred
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gutachtertermin -Weiterzahlung der befristeten EU-Rente

Ungelesener Beitrag von ichfred » Do 12. Sep 2013, 10:15

Guten Morgen,

ich habe mich vor ein paar Wochen in diesem Forum angemeldet und lese seither mit Spannung die Tipps von Euch.

Nun ist es bei mir soweit, meine volle Erwerbsminderungsrente ist bis Ende diesen Jahres befristet, ich habe einen Antrag auf Weiterzahlung der Rente gestellt und nun steht in zwei Wochen der Termin zur Begutachtung an.

Kurz zur meiner Geschichte:

Ich bin terminal Niereninsuffient und beziehe rückwirkend seit 10/2008 eine drei Jahre befristete, volle Erwerbsminderungsrente. Im November 2010 wurde ich erfolgreich Nierentransplantiert.

Die befristet Rente wurde auf meinen Antrag hin ab November 2011, ohne einer weiteren Begutachtung, für weitere zwei Jahre bis November 2013 befristet bewilligt.

Ich muss sagen, die Nierentransplantation ist wunderbar verlaufen und die Transplantatfunktion ist sehr gut und im gewohnten Bereich stabil.

Leider klage ich über permanente Müdigkeit, Belastungsinsuffizienz und kraftlosigkeit. Die Auswirkungen der komplexen Immunsuppressiven, der antiviralen und der antihypersiven Therapie haben dazu geführt, das meine körperliche Kraft noch erheblich reduziert ist.

Nun habe ich das Problem, meine geminderte Leistungsfähigkeit glaubhaft zu vermitteln, denn meine objektiven Laborparmeter sind im Normbereich und die Nierenfunktion ist gewohnt stabil.

Meine gesundheitlichen Beschwerden / Beeinträchtigung sind folgende:

- wiederkehrende Infekte unter der imunsuppressiven Therapie
- morgendliche Übelkeit mit erbrechen
- Schwindel
- Konzentrationsstörungen
- Kraftlosigkeit
- Luftnot
- Angst Transplantatversagen

Es wird sicher schwer werden einem Gutachter glaubhaft meine Einschränkungen darzulegendarzulegen, bei einer sonst stabilen Nierenfunktion.

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps, oder vielleicht kennt jemand ein ähnlichen Fall, bei dem eine Weitergewährung der Rente beantragt worden ist.

In Erwartung auf ein paar, hoffentlich ernst gemeinte, Tipps freue ich mich auf Eure Antworten.

Liebe Gruße.
Hans

Ps.: Erwähnenswert wäre noch, das die Begutachtung nicht von einem nephrologischen Facharzt, sondern von einem Internisten vorgenommen werden soll.
-



das ich aufgrund eine immunsuppressiven Therapie eine Vielzahl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste