MDK will mich sehen

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 20. Jul 2012, 18:05

Hallo zusammen!

Ja, war ja klar, dass die Einladung zum MDK kommt, aber jetzt hab ich sie in der Hand und die erste Reaktion, die ich spüre ist, ich fühl mich fit wie ein Turnschuh! Jetzt ist die Zeit der AU vorbei und ich muß mir nen Job suchen.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor: die Reha Aufforderung imJanuar hat das gleiche mit mir gemacht. Ich hab mir in Panik davor nen Job gesucht.

Gilt es für die Ärzte vom MDK auch, dass sie wie die Gutachter der DRV mein "Feind" sind?

Ich glaub, ich muss mir ne Liste machen, was ich sagen muss, wenn ich gefragt werde, wie es mir geht. Das ich schlecht schlafe ist für mich ja inzwischen normal, das vergesse ich sonst nur wieder! Ich brauche eh schon mehr Schlaf als andere, viel müde sein ist ja auch normal fürmich. Aber als es mir noch besser ging, hat mich das müdesein nicht so ausgebremst!

Naja. Der Termin kommt, ob ich will oder nicht. Am 20.08. Um 9.00 Uhr. Es handelt sich "nur" um eine "sozialmedizinische Beratung", bei der, falls es erforderlich sein sollte, auch eine körperliche Untersuchung vorgenommen werden kann.

Ein auszufüllendes, beiliegendes Formblatt ist mitzubringen sowie ggf weitere wichtige Informationen über meine Erkrankung (z.B. Röntgen-, Labor-, Krankenhausberichte) zur Beratung.

Kosten für die Anfahrt bekomme ich auf Anforderung von der KK zurück. Wrde wohl öffentlich fahren müssen, so aufgeregt wie ich sein werde, werde ich nicht 100km mit dem Auto fahren. Hängt der Untersuchungsort mit meinem Wohnort zusammen? Soll ich mich besser um eine andere MDK Stelle kümmern für den Termin, der dann in meiner Nähe ist?

Lg
Kicki

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 20. Jul 2012, 18:33

Kicki, wenn du umgezogen bist, schreibst du der Krankenkasse deine neue Anschrift und bittest sie, dir in Wohnortnähe einen Termin beim MDK zu geben. 100 km muss man in der Regel nicht durch die Gegend fahren. Vielleicht kannst du auf diese Art und Weise noch 14 Tage später heraus schinden.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 20. Jul 2012, 21:40

Naja, da du glück hast und brauchst erst in 1 Monat zum MDK kann ich mir zeit lassen mit
deinen Fragen.
Ich hatte das "Glück" insgesamt 8 mal in 1,5 Jahren dort aufzulaufen (auflaufen zu müssen)
Montags zb, einladung für Dienstag im Briefkasten.
Denke kann dir einige Tipps geben bei bedarf.
lg
ps..

Gilt es für die Ärzte vom MDK auch, dass sie wie die Gutachter der DRV mein "Feind" sind?

Rate mal für welche Gruppe die Gelder einsparen wollen.
Und dann rate mal welche Gruppe den MDK finanziert.
Dann stell die Frage nochmal.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 20. Jul 2012, 21:58

ja, bitte gerne fatbob!
Stimmt, das ist noch ein Monat hin, ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Angst davor wird noch kommen schätze ich.
Im Moment fühlt sich das erstmal echt emotionslos an.

Wie soll das gehen, von einem Tag auf den anderen??? Ich öffne meinen Briefkasten nicht immer täglich, vor allem lasse ich Briefe oft ne Weile drin, bis ich bereit bin, mcih darum zu kümmern! Und dann kann es schonmal passieren, dass ich den Kasten an einem tag gar nicht öffne, weil ich ja schon weiß, was vom Vortag ncoh drin schlummert.... ja und dann? dann haste nen termin verpaßt, ich glaube, ich würde vor schreck tot umfallen!

bäh... ich verkriech mich lieber, bin unauffällig, mache einen auf hausfrau und hoffe, das michd ann alle Ämter und Kassen in ruhe lassen... Toll. dann kommt die Depri erst recht zurück, denn DANN bin ich ja wirklich von meinem Freund abhängig! Ich find das alles so zum :kotzen:

ich glaube, ich hab jetzt doch schon Angst davor, was, wenn der meint, ich soll gefälligst arbeiten gehen? was, wenn cih einen guten Tag hab? Wen nehme ich dahin mit?
Meine ärztlichen Unterlagen sind leider schon verpackt und umgezogen, werde ich am Sonntag rauskramen. Dann gucke ich mal, was davon der MDK von mir bekommt. Ich habe eine CD mit MRT aufnahmen von meinem hirn, da sind die Narben vom Ponsinfarkt zu sehen. Und den bericht der Tagklinik kann ich einpacken, die beiden atteste, dass ich nur im rahmen einer Teilzeittätigkeit arbeiten kann. Das dürfte das wichtigeste sein.
Und alle Diagnosen, die ich bisher bekommen habe, leider steht auf den aktuellen AU's imemr nur die Depri, vom Gefühl her ist inzwischen aber die (vermeidende) Angst im Vordergrund, Verlustängste die mich dazu bringen, lieber gar nichts zu tun, bevor ich etwas falsch mache.

:Ohnmacht: hoffentlich gehts kurz und schmerzlos!
Aber wenn der Typ vom MDK das Attest aus der Rehaklinik sieht, dann kann er vielleicht daraus lesen, dass ich nicht wirklich arbeitsfähig entlassen wurde? - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Geduld ist nicht meine Stärke - wenn doch alles schon vorbei wäre und ich wüßte, wie es ausgeht!

lg
kicki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jul 2012, 22:43

Hallo Kicki, :smile:
Gilt es für die Ärzte vom MDK auch, dass sie wie die Gutachter der DRV mein "Feind" sind?
Würde ich persönlich NICHT so einschätzen (auch die von der DRV sind ja nicht unbedingt unsere Feinde, unsere Freunde aber auch nicht ... meistens... :Gruebeln: ), der MDK ist der beratungsärztliche Dienst der Krankenkassen also NICHT nur deiner KK, sondern aller vorhandenen gesetzlichen KK in einem bestimmten Gebiet.

Klar werden die auch von den KK insgesamt finanziert (JEDE KK MUSS dafür einen bestimmten finanziellen Beitrag leisten, um dort medizinischen Rat zu bekommen oder z.B. AU überprüfen zu lassen) es ist aber allgemein nicht zu befürchten, dass die Abhängigkeit von genau DEINER KK so groß ist, dass die sich (beim MDK) NUR um dein Krankengeld Sorgen machen.

Wenn du kannst, solltest du dir trotzdem einen Beistand (§ 13 SGB X) für diesen Termin sichern, dass man dich erst zum 20. 08. bestellt, sagt mir zumindest, dass man deine Krankengeldzahlung bis dahin nicht einstellen wird...denn wer kein KG mehr bekommt, braucht auch NICHT beim MDK zu erscheinen, damit die Berechtigung dafür geprüft wird... :Gruebeln: :teufel:

Ich selber brauchte da nie hin, es gibt nur ein GA nach "Aktenlage", die war wohl sehr mager (denn man hat für diesen Zweck NIE Unterlagen oder Unterschriften von mir verlangt), aber wohl trotzdem (für den MDK) ausreichend meine AU zu bestätigen und mir die Reha (bei der DRV) zu "empfehlen"...OK, da ich AU entlassen wurde, gab es auch anschließend keine weiteren Versuche wegen meinem Krankengeld.
Außer dem Versuch der "vorzeitigen" Aussteuerung, aber damit hatte ja der MDK NIX zu tun.

Der Dopa war zur Untersuchung (direkt beim zuständigen MDK-Arzt) und wurde für ausreichend krank befunden, dass seine AU dauerhaft Bestand hatte, besondes seine letzte Tätigkeit (Pförtner :grinser: ) sollte er nicht mehr ausüben...im ganzen Erwerbsfähigkeit stark gefährdet, Reha war schon durch, EM-Renten-Antrag gestellt, also mußte er irgendwann noch "Teilhabe am Arbeitsleben" beantragen.

Da bestand wohl (bei der KK) noch die leise (ganz leise) Hoffnung, auf Umdeutung in eine EM-Rente, aber diese Hoffnung erfüllte sich nicht, dieser Antrag brach dem Dopa eigentlich nur "das Genick" bei seinem ersten EM-Renten-Antrag... :Heiss:

Hatte aber alles NIX mit dem MDK zu tun, also "ruhig Blut", dort solltest du (beim ARZT !!!) deinen Entlassungsschein (Kopie) ruhig MIT Diagnosen vorlegen UND wenn du den Reha-Bericht bis dahin schon hast, eventuell auch die Leistungs-Einschätzung mitnehmen.
Da sollte ja dann diese Einschätzung mit der Teilzeitarbeit auch drinstehen, ODER ???
Naja. Der Termin kommt, ob ich will oder nicht. Am 20.08. Um 9.00 Uhr. Es handelt sich "nur" um eine "sozialmedizinische Beratung", bei der, falls es erforderlich sein sollte, auch eine körperliche Untersuchung vorgenommen werden kann.
Das mit der "sozialmedizinischen Beratung" würde ich aber noch mal genauer hinterfragen, zu sowas MUSST du nicht hin, wenn du nicht willst, zu einer Untersuchung beim MDK (ZUM ARZT !!!) schon, mir hat man auch mal "sozialmedizinische Beratung" (Sozialer Dienst der KK) angeboten, das hatte aber NIX mit dem MDK zu tun und war absolut freiwillig...da habe ich dankend drauf verzichtet.... :confused: :Gruebeln:

Gibt es da §§, die dich dazu verpflichten sollen, dort zu erscheinen oder ist das mal wieder nur "Gelaber" ohne rechtliche Substanz... :confused: :confused: :confused:
Ein auszufüllendes, beiliegendes Formblatt ist mitzubringen sowie ggf weitere wichtige Informationen über meine Erkrankung (z.B. Röntgen-, Labor-, Krankenhausberichte) zur Beratung.
Worum geht es denn in dem Formblatt, da werde ich ja richtig neugierig :Neugierig: , Gesundheitsunterlagen OK, aber auch dort NUR, wenn sich das ein ARZT ansehen will, diese komische "Mischung" aus Beratung und "vielleicht Untersuchung" kommt mir schon sehr merkwürdig vor... :Gruebeln:

Wenn du magst schick mir mal per PN die Adresse von der Stelle wo du da hin sollst und den Ort wo du dann wohnen wirst.
Kosten für die Anfahrt bekomme ich auf Anforderung von der KK zurück. Wrde wohl öffentlich fahren müssen, so aufgeregt wie ich sein werde, werde ich nicht 100km mit dem Auto fahren. Hängt der Untersuchungsort mit meinem Wohnort zusammen? Soll ich mich besser um eine andere MDK Stelle kümmern für den Termin, der dann in meiner Nähe ist?
Ja sicher, da solltest du mal nachfragen, 9 Uhr bei 100 km Entfernung ist ganz schön "happig", wann willst du denn da losfahren mit Öffis, ...mit Angstproblemen eine solche (unbekannte ???) Strecke ALLEINE bewältigen zu wollen, ist in JEDER Hinsicht KEINE gute Idee...weder (alleine) mit dem Auto, noch mit Öffis... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 20. Jul 2012, 23:26

Müßte ich nicht arbeitsfähig sein, wenn ich doch auch umziehen kann? Das ich das nicht kann, weiss ja keiner....

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 21. Jul 2012, 00:19

Hallo Kicki, :smile:
Müßte ich nicht arbeitsfähig sein, wenn ich doch auch umziehen kann? Das ich das nicht kann, weiss ja keiner....
die Frage verstehe ich gerade nicht ganz, es weiß doch (bei der KK) keiner wie du diesen Umzug realisierst, wer dir dabei hilft weil du selber NICHT kannst, du ziehst zu deinem Lebenspartner, weil es dir da etwas besser geht und du mehr Unterstützung hast im Alltag...usw...

Es gibt doch genug Gründe gerade wegen Krankheit umzuziehen (Klima /bessere Betreuung z.B.), die Frage kann schon aufkommen, warum du gerade JETZT umziehst und wer dich dabei unterstützt wo du doch krank bist...mußt doch bei der KK dann auch deine neue Anschrift angeben.

Dass man NICHT umziehen darf wenn man krank ist, davon ist mir nichts bekannt, kommt auch sicher immer auf die Krankheit an...manchmal MUSS man gerade deswegen umziehen (behindertengerechte Wohnung z.B.)... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Sa 21. Jul 2012, 09:46

Ich glaube, ich lasse den Termin so. Werde meine Ma bitten, mich hin zu fahren, dann habe ich auch gleich eine Begleitung. Kann davor bei Ihr übernachten, von dort ist es nicht so weit. Und die Kinder bekomme ich erst danach, da wäre dann weniger Zeit, bzw irgendwann sind die Ferien vorbei, dann miste meine Ma auch wieder arbeiten und konnte mich nicht mehr begleiten.

Lg

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 20. Aug 2012, 10:55

oh, jetzt sehe ich erst, hier hatte ich ja schon was zum MDK Termin geschrieben! Heute jedenfalls wars soweit, ich habs hinter mir.
Ich kopiere hier nochmal rein, was ich in mein Fall dazu geschrieben habe....

lg
kicki

So, da bin ich nun erstmal vom MDK zurück. Natürlich AU - wie die Ärztin da meinte. Aber sie war sehr unglücklich, vor allem, dass die reha erst so spät gemacht wurde. Und da schon 15monate vorbei sind, und ich mich nicht wirklich gebessert hätte, soll ich doch unbedingt nochmal in eine Tagklinik gehen. Und wenn ich mich weigern würde, dann würde ich von der Krankenkasse auch kein Geld mehr bekommen.

Echt, ich kann grad nciht soviel kotzen wie mir schlecht ist. Hat sich ja im ersten Moment ganz gut angehört, aber was soll mir die Tagklinik bringen außer, dass sie mich wieder beschäftigt? Ich komme gerade erst so in einen akzeptablen Alltag hinein, fange ganz langsam an, wieder damit klar zu kommen, und dann soll ich weiter auf der "Psychoschiene" mich behandeln lassen? Was ich brauche ist RUhe, dafür habe ICH ganz allein gesorgt. Kein medizinischer Dienst, keine KK, keine RV. ICH habe meine baustellen reduziert. Und jetzt soll ich wieder ausgebremst werden?

Dass ich einen neuen Psychodoc habe fand sie auch alles andere als gut. Der würde mich doch noch gar nicht kennen. Ja und ich solle doch gefälligst in engmaschigere Betreuung - hab ich gesagt, ich mache doch schon 3x/Woche Therapie. ja doch nicht sowas, ich solle alle 14 Tage spätestens zum Psychiater gehen. Ja, was soll ich denn bitteschön aufeinmal so häufig beim Psychiater??? der alte hat mich jedes mal groß angesehen und mich gefragt, was er denn noch für mich tun könne? Und der Neue? Der kann doch grundsätzlich auch nicht viel mehr machen, als pillen verschreiben unbd mir gelbe Zettel in die Hand drücken. Sorry, aber ich vedrsteh grad die welt nicht mehr!

Ich bin grad draurf und dran, mich einfahc nur noch arbeitssuchend zu melden. Was kann mir da schon groß passieren? NIX. Vielleicht finde ich ja gar keinen Job. Ach ja, sie meinte, ich solle in ihren Augen tatsächlich nicht mehr als Teilzeit arbeiten. Und da ich ja beim Bäcker letztens 5h/tag gearbeitet habe, wäre das wohl so ok. Meine Einwände dagegen wollte sie dann gar nciht hören, irgendwann ist sie mir auch mal ganz unwirsch übern Mund gefahren und meinte, wenn das so weiter geht, kann sie auch die Begutachtung abbrechen. ????? Scheint wohl so üblich zu sein.

So ein Mist so ein mistiger! Ich will das so nicht, ich will meine Ruhe damit es mir besser gehen kann. Es melden sich schon wieder Gedanken an eine definitive Flucht vor allem, das will ich doch aber auch nicht! Es muß doch auch andere Perspektiven geben!

Ja und sie meinte, ich wäre jetzt solange nicht arbeiten gegangen, das würde dem selbstbewußtsein doch auch schaden. - Hab ich versucht zu widersprechen, hab sie auf mein Dilemma hingewiesen, dass ichj eh keine Ausbildung, kein Studium habe, - hab ziemlich heulen müssen... - ja, das sei ein schwieriger Fall. Aber so gehe es ja auch nicht weiter, sie müsse jetzt mit mir besprechen, wie es weitergehen soll. Wielange ich denn noch brauchen würde meiner meinung nach. Habe ihr dann doch gesagt, dass ich so das gefühl habe, vielleicht im Frühjahr wieder mit ner Jobsuche beginnen zu können. Das war ihr wohl zu lange. Sie schien über diese Antwort alltes andere als erfreut zu sein.

Ich kenn mich echt grad nicht mehr aus, mag alles hinschmeißen. Vielleicht sollte ich jetzt doch mal einen Rentenantrag stellen, zumindest scheine ich ja die 3 bis unter 6 Stunden schonmal sicher zu haben. Und dann??? Viel Rente wird eh nciht bei rauskommen, wenn ich glück habe, ist meine Rente bisher auf einen dreistelligen Betrag angewachsen, und das dann nochmal teilen? Kann ich auch drauf verzichten befürchte ich. Da kann ich dann auch unter ner hübschen Brücke wohnen oder eben gleich nach einer endgültigen Lösung suchen... bin frustriert, sorry...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: MDK will mich sehen

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 20. Aug 2012, 11:09

ach ja, meine Ma hat mich zwar hingefahren, aber ich habe es nicht geschafft mich dazu zu überwinden, sie mit zum Gespräch zu nehmen. Ich wollte nicht, dass sie mich in diesem Zustand sieht. Blöd, aber wer anders wäre mir auch nicht eingefallen, den ich mit hinein genommen hätte...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste