gutachten erledigt

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 8. Jun 2012, 08:39

Hallo!
aggi61 hat geschrieben:Wer nicht kämpft, hat schon verloren" (Mist, ich bekomm das Zitat nicht mehr vollständig aus meinem Hirn - wie ging das doch gleich?)
Siehe meine Signatur. :icon_e_wink:
Der Gutachter sieht dich für - wie lange?

Das war eine Momentaufnahme deines Alltags - den Rest kennt sie doch überhaupt nicht (woher auch!)
Eben! Es kann doch nicht sein, dass so ein Gutachten alles andere, was von jahrelang behandelnden Ärzten kommt, die den Patienten viel besser kennen, einfach ignoriert wird. Es darf per Gesetz auch nicht ignoriert werden!

viewtopic.php?p=33572#p33572
oder dein eigenes Statement über deine Einschränkungen auch mir verfasst?
Beispiele:

viewtopic.php?p=29886#p29886
Ich hab nach meinem Widerspruch 50 ohne Begrenzung bekommen (musste allerdings nicht zum Gutachter
Ich habe alleine für meine psychiatrischen Diagnosen auf Anhieb GdB 50 bekommen, sogar wie beantragt für 6 Jahre rückwirkend, als ich das erste Mal in einer Klinik war. Anfang dieses Jahres wurde unbefristet verlängert, ich wurde angeschrieben, dass der SBA ausläuft und wenn ich ihn verlängert haben möchte, dass ich ihn einschicken soll. Sechs Tage später hatte ich ihn unbefristet zurück.

Meine Klage beziegt sich auf den abglehnten Höherstufungsantrag, weil ich zusätzlich diverse körperliche Erkrankungen habe, die mich sehr umfassend einschränken, die aber nicht berücksichtigt wurden und weil mir das G verweigert wird. Die behaupten stur, dafür bräuchte man eine Einschränkung der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen, mit mindestes Einzel-GdB 50, aber das stimmt so nicht, das ist nur eine der Möglichkeiten. Mein Sohn hat das G auch, obwohl er körperlich völlig intakt ist.
Ich habe jetzt gerade weitere Diagnosen nachgereicht, u.a. wurd das http://de.wikipedia.org/wiki/Funikul%C3%A4re_Myelose diagnostiziert und ich bin gespant, ob sie das berückichtigen. Wenn nicht, geht es in die nächste Instanz. :Veraergert:
(wehe du antwortest nochmal in DEINEM urlaub...
Schon ok, dann hätte ich das Netbook mit mitnehmen dürfen. :icon_e_wink:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

steph
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von steph » Mi 13. Jun 2012, 17:01

sorry, konnte nicht schreiben....

anwalt sagt ohne privatgutachten hab ich sio gut wie verloren.... kosetn vierstellig....hab ich nicht....

was kommt eigentl. nach dem sg? kann man in berufung gehen? und dann?

lg

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 13. Jun 2012, 17:34

privatgutachten
dein Anwalt meint wohl eher Ga nach § 109 :Gruebeln: :lesen:

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=1510900

ein reines Privat Gutachten wird meist nicht anerkannt .....(Gefälligkeit Ga)

tja nach dem SG gehts dann mit dem LSG weiter...(Fragt sich dann nur ob dein Ra dafür eine Zulassung hat)

bei mir wurden die §109 Ga von meiner Rs-Versicherung übernommen.....

aber warte mal auf D-oma....sie hat dazu letztens war gepostet war ein anderer § und sie kennt sich da besser aus wie es sich ohne Rs-Versicherung verhält
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 13. Jun 2012, 18:55

Hallo steph, :koepfchen:
anwalt sagt ohne privatgutachten hab ich sio gut wie verloren.... kosetn vierstellig....hab ich nicht....
was den Wert eines Privat-GA angeht KANN ich K@lle nur zustimmen, ob sich DAS wirklich für einen höheren GdB /eventuell den Schwerbehinderten-Ausweis lohnt...ALLES NUR für die "Gerechtigkeit"...was bringt dir denn diese Gerechtigkeit am Ende... :Gruebeln:
was kommt eigentl. nach dem sg? kann man in berufung gehen? und dann?
Nach dem SG kommt das LSG, man KANN auch dort noch OHNE Anwalt weiterkämpfen, es besteht KEINE Anwalts-Pflicht.

In meiner EM-Renten-Klage wurden ja auch GA vom Gericht angeordnet (DARUM KEINE Kosten für mich), der Obergutachter, der das alles zusammengefaßt hat, macht fast NUR noch GA für Gerichte und vorwiegend auch für das (bei mir) zuständige LSG...

Ich glaube bei einem (für mich) negativen GA hätte ich die Klage zurückgezogen und in Kürze einen neuen Antrag gestellt ...ALLES auf Anfang, denn mit einem GA von einem der AUCH für das LSG begutachtet hätte ICH mich NICHT angelegt, in der Hoffnung das könnte dort jetzt BESSER für mich laufen... :confused:

Für den Schwerbehinderten-Ausweis/Erhöhung des GdB gehe ICH überhaupt nicht vor Gericht, da stelle ich lieber nach 6 Monaten (mit entsprechenden aktuellen Befunden "bewaffnet") einen neuen Antrag auf Verschlimmerung, das macht dich doch ALLES NUR noch mehr kaputt, WARUM tust du dir das an... :Ohnmacht:

Manchmal sollte man auch einfach mal "die Reißleine zuehen" und etwas durchatmen, der GdB (wie hoch auch immer) bringt dir doch noch nichtmal großartige finanzielle Vorteile, FÜR Gerechtigkeit KANN man sich Nichts kaufen... wenn es NICHT um die finanzielle Existenz dabei ginge, hätte ich auch wegen der EM-Rente NICHT geklagt.

Hier geht es aber um einen monatlichen, SICHEREN Geld-Eingang für meinen Lebensunterhalt und das ist es mir wert gewesen auch am Gericht Gerechtigkeit zu fordern, ich WILL NICHT von staatlichen Almosen abhängig sein, wenn mir eine EM-Rente zusteht für die ich mal Beiträge gezahlt habe...

An deiner Stelle würde ich die Klage zurücknehmen und bald einen neuen Antrag auf Erhöhung des GdB stellen, dabei können dir hier sicher einige User helfen die richtigen Worte für den "Jammerlappen" zu finden, den man da dann unbedingt beifügen sollte.
Die Geschichte am Gericht scheint mir schon viel zu "verfahren zu sein" und dein Anwalt macht auch NICHT mehr den Eindruck als ob er da tatsächlich hinter dir steht, deine finanziellen Verhältnisse sollten ihm ja bekannt sein, wenn das auf PKH-Basis läuft.

Es entstehen KEINE Kosten für dich am Sozialgericht, auch NICHT wenn du die Klage zurücknimmst, NUR DAFÜR ist ja die PKH da, dann deinen Anwalt zu bezahlen, Gerichtskosten gibt es (FÜR DICH) am SG NICHT.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

steph
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von steph » Do 14. Jun 2012, 21:17

liebe doppeloma,
kannst du mal bitte kurz meine diagnosen ansehnen? dafür 40% ohne g find ich eben sehr sehr ungerecht..... ich glaube nicht das mir verschlimmerungsanträge helfen, es würde wohl irgendwann auch dabei nur die klagechance gebn, da die aktuellen verschlimmerungsanträge auch ignoriert wurdden, also abgelehnt.... wieviele diagnosen denn noch? ich brauch das G!!!!

ansonsten versteh ich was du mir sagen willst und denke grad drüber nach... dankeschön!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 14. Jun 2012, 23:51

Hallo steph, :koepfchen:

deinen Frust, deine Wut und Verzweiflung kann ich SEHR gut verstehen, auch wenn das WAS und WIE ich es schreibe manchmal "sehr nüchtern" klingt, was glaubst du wohl WIIIIEEE wütend :Wut: wir damals waren, als der Dopa seine EM-Renten-Klage zurücknehmen MUSSTE...AUCH wegen dem Gerichts-Gutachter...dagegen kommt man kaum noch an (und OHNE Geld schon gar nicht), die sind "GOTT" für den Richter... :Ohnmacht:
kannst du mal bitte kurz meine diagnosen ansehnen? dafür 40% ohne g find ich eben sehr sehr ungerecht..... ich glaube nicht das mir verschlimmerungsanträge helfen, es würde wohl irgendwann auch dabei nur die klagechance gebn, da die aktuellen verschlimmerungsanträge auch ignoriert wurdden, also abgelehnt.... wieviele diagnosen denn noch? ich brauch das G!!!!
Ich weiß, ich habe AUCH GdB 40 und mit der Schwerbehinderung KÖNNTE ich nächsten Sommer in die endgültige Altersrente gehen und bräuchte mich nicht erneut mit der DRV wegen der Verlängerung der EM-Zeitrente auseinandersetzen, glaubst DIE Aussicht macht MICH "glücklich", trotzdem stelle ich lieber demnächst erneut einen Verschlimmerungs-Antrag, das ist dann der 3. Versuch den Schwerbehinderten-Ausweis zu bekommen, die letzten beiden sind auch im Widerspruch gescheitert... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich finde es AUCH ungerecht, dass man meine psychischen Probleme als "PILLE-PALLE" (leichte Störung mit GdB 20) bewertet, obwohl ich damit seit vielen JAHREN zu tun habe, beim Facharzt in Behandlung bin und nun deswegen sogar berentet werde, trotzdem habe ich nicht die Kraft und die Nerven mich deswegen AUCH noch zusätzlich am Gericht herumzuschlagen.

Es geht nicht um die Länge deiner Diagnose-Liste, das Versorgungsamt bewertet KEINE Diagnosen, sondern die Auswirkungen/Einschränkungen im täglichen Leben und die MUSS man denen klar und verständlich beschreiben und wenn das mehrere Seiten werden ist das auch egal und wenn da Fehler drin sind AUCH, oder lass dir dabei helfen, das KANN KEIN Anwalt FÜR dich machen, DU steckst in deinem Körper, NUR DU kannst das beurteilen und schildern.

Diagnosen besagen NUR, dass es nachgewiesene Krankheiten gibt, JEDER Mensch geht aber anders mit solchen Krankheiten um und die konkreten Beeinträchtigungen müssen auch NICHT bei Jedem gleich sein, der die selben Diagnosen hat, du MUSST denen erklären, WIE ES DIR DAMIT GEHT...NUR DANN hast du eine Chance "Gerechtigkeit" und das G zu bekommen, ich glaube im Moment NICHT (mehr), dass dich da das laufende Gerichts-Verfahren weiterbringen wird. :Verwirrt: :Hilfe:

Die sind SEHR "sparsam" bei den Versorgungsämtern mit dem GdB 50 und besonders auch dem Merkzeichen G, das mußte auch der Dopa erfahren, er hat auch ziemlich Probleme durch seine LWS-Geschichte, ich kann mir da also vieles sehr gut vorstellen, was Bewegungseinschränkungen betrifft, den Leuten vom Versorgungsamt musst du das schriftlich erklären /aufschreiben WANN/WAS/WARUM nicht geht...wenn es NICHT mal der GA vom Gericht verstanden hat, vielleicht versteht es ja endlich der nächste Bearbeiter beim nächsten Verschlimmerungs-Antrag... :Gruebeln:
ansonsten versteh ich was du mir sagen willst und denke grad drüber nach... dankeschön!
Gerne geschehen, ich will auch nur Denk-Anstöße geben, die Entscheidungen was er tun will und wird, muss sowieso JEDER SELBER treffen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 15. Jun 2012, 01:23

Diagnosen besagen NUR, dass es nachgewiesene Krankheiten gibt, JEDER Mensch geht aber anders mit solchen Krankheiten um und die konkreten Beeinträchtigungen müssen auch NICHT bei Jedem gleich sein, der die selben Diagnosen hat, du MUSST denen erklären, WIE ES DIR DAMIT GEHT.
Danke Doma - das hast du sooo schön erklärt :ic_up:

Ich war ja wärend meines Praktikums in einem Krankenhaus - die hatten eine Palliativabteilung Was ist das?

Da waren auch etliche Patienten - die wurden von der Diagnose (Krebs) einfach überrascht - bis vor kurzem noch im Beruf! Schwer krank, noch nicht Rentner, keinen GdB - dazu ging es ihnen noch zu gut TROTZ der (eigentlich in nächster Zukunft tödlichen) Diagnose. Aber auch kein Anspruch auf eine Pflegestufe - aus dem gleichen Grund - da könnte ich wirklich :kotzen:

Einigen Alleinstehenden blieb dann nur der Gang in ein Pflegeheim - denn sooo gut, dass sie sich zu Hause versorgen konnten ging es ihnen dann doch wieder nicht! Das mussten sie natürlich privat zahlen!

Armes Deutschland!
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

fünfundfünfzig
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jan 2012, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von fünfundfünfzig » Fr 15. Jun 2012, 08:55

Hallo,

ich möchte dem Gesagten nicht mehr viel hinzufügen, denn Doma und alle anderen haben es schon richtig erklärt.
Ich erzähle hier nur mal wie es bei mir mit der Schwerbehinderung bisher ablief.
Zuvor zu meinen Einschränkungen auf Grund meiner Erkrankung sind öffentliche Verkehrsmittel nur noch bedingt benutzbar ,heisst an guten Tagen .
So auch Autofahren .
Ich habe seit 1997 eine GdB von 40% damals resultierend aus meiner LWS Geschichte und einigen Krebsops.
2003 musste ich dann eine Verlängerung beantragen Gutachten etc. kennt ihr alle - Ergebnis unbefristet 50% und damit eine Ausweis.
Jetzt ist die Krankheit inzwischen soweit fortgeschritten ,die die hier beim GdB noch garnicht berücksichtigt ist,dass mir die Hausärztin empfahl einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.
Das tat ich zu Beginn des Jahres 2011. Die Ablehnung kam dann im Juli und ich legte Widerspruch ein ,der abgelehnt wurde.
Es gab einige in meinem Umkreis die zu einer Klage rieten ,nur das ist ein heisses Eisen hier schon genug beschrieben.
ich habe davon abstand genommen und mache das mit Hilfe meines Facharztes 2013 noch mal ,kann mir ja keiner verbieten.

Lg fünfundfünfzig
Suche nicht nach Hindernissen vielleicht ist keins da

steph
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von steph » Fr 15. Jun 2012, 21:09

hi
ich hab bisher 10 seiten getippt ans gericht, was wie warum sich wo auswirkt... ich glaub die werden nicht mal gelesen. und über nen gutachter werden die ja eh nicht gestellt. ich hab sogar angeboten das mich jem. unangemeldet jederzeit besuchen könnte, der sich dann überzeugen könnte. nix. nada.
ich will das unbedingt durch bringen.... am ende bin ich nächstes jahr tod und die kamen dann damit durch!!! ne nicht mit mir! versteht ihr? ich hab einige lebenslimitierdnde diagnsoen....
lg

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: gutachten erledigt

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 15. Jun 2012, 22:52

Jupp, es ist meistens nicht zu verstehen wie die dort "ticken".

Siehe mein "Werdegang" beim Versorgungsamt.

GdB von 60 befristet bis 2009.
Dann nur noch 40, Widerspruch, Klage.

Vor Gericht 50 erstritten.
Dann Verschlechterungsantrag gestellt um das "G" zu erhalten.

Jetzt habe ich 60 unbefristet erhalten aber kein "G".

Das versteht doch kein normal denkender Mensch mehr :confused:

Ich habe noch 1 Woche zum überlegen ob ich erneut Widerspruch einlegen soll.

Ach, ich schlafe da noch nochmal drüber..... :Gruebeln: :Bett: :Bett: :Bett: :Bett: :Bett:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste