Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Tipps und Erfahrungsberichte
nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Do 12. Apr 2012, 09:23

Da die Forensuche nicht so recht das passende für meinen speziellen Fall ein Thema ausgespuckt hat, starte ich hier ein neues Thema.

Da ich nächste Woche wegen meines Widerspruchsverfahren bezüglich meinen ERSTEN Antrages überhapt (!) der "medizinischen stationären Rehabilitation" zu einem Gutachter (Neurologie) soll, habe ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört.
Dieser Gutachter soll extrem einseitige Gutachten erstellen - FÜR Behörden und Versicherungen - EGAL wie eindeutig der Fall ist.

Ich habe schon ein wenig bammel ... :Hilfe:

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, worauf ich achten soll? :Hilfe:
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Do 12. Apr 2012, 17:50

Keiner kennt einen Rat für mich?
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 12. Apr 2012, 18:09

so mal fix was....

Die Suche ergab 32 Treffer: neurologisches gutachten

also einfach mal diesen suchbegriff (neurologisches gutachten)eingeben und lese dich dann erst mal da durch.....

auch hier braucht alles seine zeit ...bitte erwarte nicht wenn du Morgens hier ne Frage stellst dass du bis Mittags schon ne Antwort bekommst....wir sind zwar schneller als die DRV (aber auch das wirst du noch merken)

auch wäre es schön wenn du deinen eigenen Thread eröffnen würdest......

über das verhalten beim Ga wirst du auch im Infobereich was finden...ebenfalls zum Thema Begleitperson....
freilich wird es sehr schwer sein dem Ga eine einseitige Beurteilung anzukreiden.
auch gibt es die Möglichkeit den Ga abzulehnen.....(hab´s hier gelesen hoffe jemand anderes weis da noch
was genauer und kann dir Antwort geben)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 12. Apr 2012, 18:31

Hallo nowe, :smile:
Da ich nächste Woche wegen meines Widerspruchsverfahren bezüglich meinen ERSTEN Antrages überhapt (!) der "medizinischen stationären Rehabilitation" zu einem Gutachter (Neurologie) soll, habe ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört.
Dieser Gutachter soll extrem einseitige Gutachten erstellen - FÜR Behörden und Versicherungen - EGAL wie eindeutig der Fall ist.
Hast du diesen Antrag aus eigenem Antrieb gestellt...entsprechede aussagefähige Befunde /Stellungnahme deines behandelnden Arztes mit eingereicht...mit welcher Begründung wurde denn der Antrag abgelehnt...ein paar Infos mehr dazu von dir, wären schon ganz hilfreich... :confused:

Woher haben denn deine Freunde und Bekannte diese umfassenden Kenntnisse zu genau diesem GA, ich war schon bei Einigen (wegen der EM-Rente) die kannte eigentlich NIE einer und zu den DRV-GA findet man auch ganz schwer vernünftige Informationen.

Allgemein sind die DRV-GA aber durchaus dafür bekannt, dass sie eher im Interesse der DRV, als im Interesse des Antragstellers begutachten, da ist es wohl ziemlich unerheblich, ob es dabei um med. /berufliche Reha oder EM-Rente geht.
Dazu (im Bezug auf Begutachtung für die EM-Rente) gibt es hier schon massig Beiträge und Informationen, wie das so abläuft und wie man sich eventuell "verhalten sollte oder besser nicht"... :confused: :Gruebeln:
Konkret zu Begutachtung wegen Reha-Antrag wirst du auch eher nicht viel finden, weil es hier hauptsächlich um EM-Renten-Anträge geht.
Keiner kennt einen Rat für mich?
Was stellst du dir darunter vor, wir WISSEN doch noch GAR nicht, worum es konkret bei dir geht, was du dir selber erhoffst / erwartest von der beantragten Reha-Maßnahme... :Gruebeln:

Was GENAU beim GA sein wird, kann man nie wissen, dein "Verhalten" solltest du schon ein wenig nach dem Ziel ausrichten, das du mit der Reha erreichen willst, ansonsten sei einfach wie du bist und lass dich nicht so sehr von den Aussagen deiner Umgebung beeinflussen, man sollte sich besser unvoreingenommen einen EIGENEN Eindruck verschaffen...

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Fr 13. Apr 2012, 08:16

Als erstes danke für eure Antworten.

Da ich wie geschrieben noch nie bei einem GA war, stellte sich die Frage u.a. nach dem Ablauf einer Begutachtung...

Ja, offenbar ist es wirklich egal, ob einen Antrag zur EM-R oder Reha gestellt wird...

Vier Bekannte waren bei dem selben GA. ALLE berichteten anschließend, dass Anträge uni sono abgelehnt wurden.

Drei haben daraufhin einen Widerspruchsverfahren durchgeführt. Deren neue GA haben ALLE dem ersten GA widersprochen.

Das meinte ich mich "schlechter Gutachter"! :Gruebeln:
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Sa 28. Apr 2012, 12:43

Jetzt darf ich nächste Woche zum GA gehen ...

Insgesamt ist man schon ein wenig gespannt, was sein wird ...
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 28. Apr 2012, 16:48

Hallo,
wir wissen nicht mal, aufgrund welcher Erkrankungen Du zur Reha willst/sollst. Wie sollen wir Dir sinnvoll helfen?
Liebe Grüße

Esuse

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reha-Gutachter soll extrem einseitig sein!?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » So 29. Apr 2012, 06:34

Esuse hat geschrieben:Hallo,
wir wissen nicht mal, aufgrund welcher Erkrankungen Du zur Reha willst/sollst. Wie sollen wir Dir sinnvoll helfen?
Es geht um einen neurologischen medizinschen Gutachten.
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste