DRV Gutachter

Tipps und Erfahrungsberichte
royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 9. Mär 2012, 19:56

So - am 13.3., also nächste Woche Dienstag ist der Gutachtertermin in Würzburg, neurologisch/psychiatrisch. :confused: :nein:

Bin mal gespannt, wie das abläuft. Im Moment geht es mir ganz schrecklich :ic_down: :muede: , ich habe ja nach Erhalt der Einladung einen Teil der Tabs, die mir helfen, erstmal wieder abgesetzt, ich will dem GA ja ein möglichst "realistisches" Bild liefern :groehl: . Nach dem Termin geht meine Medikation dann in eine neue Runde.

Am 19.3. hab ich dann den Termin beim Betriebsarzt, wegen der Wiedereingliederung, die ja ab April starten soll (Mitte des Monats).

Mal sehen, wie lange es nach Begutachtung dauert, bis ich was von der Knappschaft höre... :glotzen: :Gruebeln:

LG
Royan :Bussi:

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Fr 9. Mär 2012, 20:30

Hey Royan,

ich drücke dir feste die Daumen. Bin neu hier, hatte am 12.12.11 meinen ersten GU Termin. Habe Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt. Bis heute keine Info erhalten. Der Termin war ganz schrecklich. Der Gutachter war frech und unverschämt. Die haben einen feste in der Hand, ist echt zum kotzen. Will dir aber keine Angst machen, sorry...es kommt sowieso eine Ablehnung. Ich bin in der Sache echt pessimistisch :O((((((((...

Viele Grüße

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 9. Mär 2012, 21:08

Hallo rosenrotgelb.. :smile:
Bin neu hier, hatte am 12.12.11 meinen ersten GU Termin.
War der Gutachtertermin nach Widerspruch? Dann dürfen die sich nur 3 Monate Zeit nehmen. Wenn du bis dahin nichts von denen hörst kannst du da ein Schreiben hin schicken wegen Untätigkeit.
Habe Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt.
Hast du da direkt hingeschrieben das du teilweise Erwerbsminderungsrente möchtest. ? Oder arbeitest du? Es gibt ja nur ein Antrag wegen Erwernsminderung. :Gruebeln: Ob volle oder halbe entscheidet nur die DRV.

Liebe Grüße Josi :umarm:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von rosenresli » So 11. Mär 2012, 13:25

lieber royan,
ich drücke dir die daumen und wiiiiiie!

meinst du das ist gut, deine medis abzusetzen? wie bist du denn auf diese idee gekommen?

also trotzedem alles alles erdenklich gute für dich, bleib einfach wie du bist, nicht verstellen, nicht den dicken maxe spielen,
weißt du ja alles und doch hat man angst!

ich war bisher erst bei einem gutachter, nämlich für die schwerbehinderung und der war eigentlich ganz nett. war aber auch fix und fertig und verwirrt, war ganz am anfang meiner ängste und panikattacken, meiner schlafstörungen-die waren schon jahrelang- und meiner copd und meines ständigen hustens, weswegen ich auffalle in der öffentlichkeit und mich zutode schäme, wenn z.b. auf der folgenden reha dann vorträge waren oder gemeinschaftsgymnsastik und so.

aber der gutachter war sehr nett und gab mir 50 % unbefristet. er merkte aber auch, daß ich überhautp keine ahnung hatte. er murmelte nämlcih von 1 woche mehr urlaub und ich ---völlig planlos und verwirrt und ängstlich und überhaupt--reagierte überhautp nicht darauf.
da meinte er, ob ich überhaupt wisse, was ein "ausweis" wäre? welche vorteile ich hätte und so!

also mein lieber royan, bleib einfach so wie du bist,

ich drück dir auf jeden fall gaaanz fest die daumen!

lg rosenresli

1955KD
Beiträge: 100
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von 1955KD » So 11. Mär 2012, 18:57

Hallo Royan,
die Fragen beim Gutachter bzw. Untersuchung sind ganz einfach. (Aber einfache Fragen können in einer bestimmten Absicht gestellt werden )
Beim ersten Gutachter war ich nervös und resigniert. Da kam ich vielleicht noch zu positiv rüber.
Beim zweiten Gutachter nach der Ablehnung durch RV und Widerspruch war ich echt miserable drauf.
Ich hatte bemerkt, dass der Gutachter meine zitternde Hand wahrgenommen hat, die ich selber gar nicht mehr bemerke, wenn ich angespannt bin.
Es hört sich zwar komisch an, aber ich war froh, dass ich so schlecht drauf war, denn so konnte man außen sehen, was sich innen abspielt.
Der Termin war vor 6 Wochen und ich habe noch keinen neuen Bescheid von der RV. Warten ist angesagt.
Ich habe bei dem Termin einen zeitlichen Tagesablauf abgegeben und eine Zusammenfassung meiner Probleme.
Vielfach hat man gar nicht die Zeit die Probleme anzusprechen, ist mit der Beantwortung der Fragen beschäftigt, wird manchmal unterbrochen, kann zeitlich nicht ganz ausführen, oder vergißt vor Aufregung Punkte aufzuzeigen.
Beim letzten Gutachter wurde auch schon mal was mit einem unangemessenem Ton nachgefragt, wo ich mich noch fangen konnte. Bei einer Wiederholung wäre ich bestimmt ausdsgerastet.
Manchmal wird man vieleicht auch bewusst provoziert, um zu sehen, ob das Gegenüber sich kontrollieren kann.
Vielleicht ist der Gutachter auch nur ein Blödmann, der diesen Termin abhaken will und seine Gebühr von der RV kassieren will. Da guckst du ja nicht hinter.
Drücke dir die Damen.

Gruß
KD

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von royan » So 11. Mär 2012, 20:54

@all

Danke für Euren Zuspruch. Im Moment geht es mir so schlecht, dass ich mir kaum noch Gedanken über diesen Termin mache. Ich will es einfach nur hinter mich bringen, damit ich wieder meine Tabs nehmen kann. :grinser:

@rosenresli

Die Idee hinter dem Absetzen ist zum einen, dass es mir dann schlechter geht (eben mit all den Problemen und Schmerzen, die mir im Moment das Leben so schwer machen - hätte aber nicht gedacht, dass mein Befinden so rapide runter geht) und zum anderen zeigt es mir deutlich, dass die Medikation doch gut für mich ist und beibehalten werden sollte (freiwillig werd ich die so schnell nicht mehr absetzen, auch wenn ich die meisten Medikamente selber zahlen muss). :teufel:

Ab Dienstag werde ich meine Medikamente wieder nehmen und mir dann einen Teil meines Lebens wieder zurückholen. :jaa: :applaus:

LG
und eine schöne Woche für uns alle
Royan :Bussi: :umarm: :koepfchen:

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mo 12. Mär 2012, 12:35

josi_66 hat geschrieben:Hallo rosenrotgelb.. :smile:
Bin neu hier, hatte am 12.12.11 meinen ersten GU Termin.
War der Gutachtertermin nach Widerspruch? Dann dürfen die sich nur 3 Monate Zeit nehmen. Wenn du bis dahin nichts von denen hörst kannst du da ein Schreiben hin schicken wegen Untätigkeit.
Habe Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt.
Hast du da direkt hingeschrieben das du teilweise Erwerbsminderungsrente möchtest. ? Oder arbeitest du? Es gibt ja nur ein Antrag wegen Erwernsminderung. :Gruebeln: Ob volle oder halbe entscheidet nur die DRV.

Liebe Grüße Josi :umarm:

Hallo Josi,

1000 Dank für deine schnelle Antwort :Yeah:
Nein, der Gutachtertermin war nach Antragstellung.
Upps, wie das entscheidet die DRV...ich hatte direkt einen Antrag auf "teilweise Erwerbsminderungsrente" gestellt. Dies habe ich im Beisein meines Sozialberaters direkt hier bei der Rentenversicherungsstelle getan.
Dat is ja komisch, ...???
Viele Grüße
rosenrotgelb

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mo 12. Mär 2012, 12:40

Hey Royan,

darf ich fragen welche Medi du für die Schmerzen usw. nimmst welche du selbst bezahlst?

Viele Grüße
Rosenrotgelb

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mo 12. Mär 2012, 12:56

Hey Leute,

noch eine Frage. Ich arbeite derzeit noch, bin aber immer wieder durch meine ständigen Schmerzen (Kopfschmerz,Migräne,Fibromyalgie usw.) krank geschrieben. Ich hatte einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt, weil ich bereits wg. diese Schmerzen 2006 von täglich 8 auf 6,5 Std. auf eigene Kappe reduziert habe. Leider schaffe ich aber jetzt auch diese Stunden täglich nicht mehr. Muss ich komplett krank geschrieben sein? Darf ich selbst reduzieren? Ich habe meinen Urlaub schon aufgebraucht und weiß nicht weiter. Möchte aber auf keinen Fall meinen ARbeitsplatz verlieren. Mich nimmt doch niemand mehr...(bin jetzt 47 J.)

Viele Grüße
rosenrotgelb

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV Gutachter

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 12. Mär 2012, 14:02

Hallo,
die Stunden selbst zu reduzieren ist keine gute Idee. Ob Du das aus gesundheitlichen Gründen mußtest, interessiert die DRV nicht.

Es ist auch keine gute Idee die Medis vor dem Gutachtertermin abzusetzen. Manchmal wird bei GA-Termin Blut genommen, damit kann überprüft werden, ob Du die Medis genommen hast.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste