Doma Gutachten, das Letzte ?????

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Feb 2012, 01:21

Hallo Ihr Lieben, :smile:

auch mich hat es nun wieder "erwischt", ich HOFFE SEHR zum letzten Mal.

Bekam heute Post von dem (vom Gericht) schon vorgesehenen Psychiater, Einladung zur Begutachtung am 20. Februar, "bitte bringen Sie dieses Schreiben und Ihren Personal-Ausweis mit"... :glotzen:

Werde gebeten den Termin telefonisch zu bestätigen und sonst NIX, keine Fragebögen, keine Aufforderung noch irgendwelche Unterlagen mitzubringen, kurz und bündig, angerufen habe ich noch nicht, mache ich am Montag.
Der Brief klemmte an der Wohnungstüre, als wir vom Einkaufen kamen, mußte den Inhalt erst mal etwas "verdauen"... :Heiss:

Hatte ja doch irgendwie langsam die Hoffnung, dass mir DAS vielleicht erspart bleibt, andererseits weiß man ja nicht was die DRV dann vor Gericht wieder daran rummäkeln würde, dass ich NICHT AUCH zum Psychiater geschickt wurde...

Habe (wie ALLE hier) KEINE Ahnung, WAS mich dort nun wieder erwartet, gerade die GA dieser Fachrichtung sind ja SOOO unterschiedlich in ihrer Verfahrensweise, wenn man so die Berichte hier liest, werde mich also hüten jetzt zu fragen: "was passiert da nun, was wird der machen, was wird der fragen, wie soll ich mich verhalten..." :Verwirrt: :Hilfe:

ICH weiß, dass mir darauf KEINER wirklich antworten KANN, also lasse ich mich (bangen Herzens) einfach überraschen.
Werde mich so geben, wie bei dem anderen GA (vom Gericht) vorher auch, eben einfach "WIE ICH BIN", allerdings ziemlich "zugeknöpft und NICHT zu red- und vertrauensseelig"...damit MUSS der dann eben leben, der Andere konnte das ja auch und empfand es sogar "als SEHR angenehm" ... :Gruebeln:

Eine stundenlange Odyssee scheint es nicht zu werden, denn der Termin liegt im (für mich) sehr angenehmen Nachmittagsbereich, ein Zeitrahmen wird allerdings nicht angegeben.
Der Termin bei dem von der DRV war damals auch erst am Nachmittag, allerdings hatte DER DOC ja sowieso nicht persönlich Zeit für mich, ich hoffe, ich werde nicht wieder mit dem Assistenzarzt als "Ersatz" abgespeist, wenn mir der Chef der Psychiatrie angekündigt wird... :Neugierig:

Ich MUSS es mit Galgen-Humor nehmen, sonst dreh ich wohl durch bis dahin, ich werde mich wohl GAR NICHT weiter darauf "vorbereiten", WIE DENN AUCH, ich mag einfach NICHT mehr, ich habe die Faxen dicke :kotzen: von dieser ganzen Verarsc*e, von den :kack: Behörden, von dem Theater, vom Kämpfen gegen Windmühlen, ICH WILL endlich mal MEINE RUHE HABEN... :Wut: :schimpfen:

Durchatmen dürfen, MICH SELBER wiederfinden und noch ein wenig nach "meinen Regeln und gesundheitlichen Möglichkeiten" LEBEN DÜRFEN, OHNE Druck, OHNE Zwang, OHNE Erwartungen ANDERER erfüllen zu SOLLEN /MÜSSEN, die ich einfach nicht mehr erfüllen KANN, OHNE Zukunftsangst, ist DAS ZUVIEL verlangt Herr Doktor... :confused: :Gruebeln:

JA, so ungefähr würde ich das gerne sagen, aber ob das gut wäre... :Gruebeln:

Ich denke noch darüber nach, ist ja noch etwas Zeit bis dahin...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Anjuna
Beiträge: 97
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Anjuna » Sa 4. Feb 2012, 09:27

Hallo liebe Doppeloma :umarm: ,

wer weiß, wozu dieser Termin gut ist......auch wenn es nicht so toll ist, den jetzt noch "vor der Backe" zu haben. Wenn es bei mir mal soweit ist mit Gutachtertermin (ich kann ja noch gar nicht mitreden..), kann es nur ein psychiatrisches werden. Ich habe das ganze Netz durchforstet nach Erfahrungsberichten....dann habe ich das gelassen. Es ist, wie es ist: sei Du selbst, nimm' Dir kein "Verhalten" vor, ausser den guten Vorsatz, nicht zu redselig zu sein.....laß' ihn/sie fragen und Du kannst ja so sparsam wie möglich antworten. Schauspielern müssen wir alle nicht, wir sind KRANK, basta. Und das gelingt eh' nicht bei einem Arzt dieser Fachrichtung :nein:
Vielleicht ist dieser Termin in irgendeiner Form ja auch "das Zünglein an der Waage" im positiven Sinn. Ich glaube daran jetzt mal gaaaaanzt feste und sei Dir gewiß, Deine gesamte "KOR-Fangemeinde", inklusive mir natürlich, steht nah bei Dir und hinter Dir! :umarm:

Liebe Grüße
Anjuna

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Feb 2012, 09:29

Hallo Doppeloma,

ich hab gerade so viel geschrieben..und nun ist alles weg...

aber schau einfach mal in Lunas Thread...so ähnlich hab ich zu deinem Thread auch geschrieben..

bei den Gutachtern: bleib so wie du bist...und dann heißt es abzuwarten..

LG
Vrori

die Daumen sind gedrückt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Sa 4. Feb 2012, 11:49

auch von mir nur:

bleib wie du bist, das weißt du ja, meine liebe doppel-oma!

wir drücken dir alllllllllle daumen!

ganz liebe grüße
rosenresli

Dunningen
Beiträge: 115
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:47
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Sa 4. Feb 2012, 12:31

Hallo, Doppeloma ich wünsche dir alles Gute am 20 FEBRUAR ,daß deine Wünsche endlich in Erfüllung gehen!
Komme gerade vom Krankenhaus wo ich eine OP. hatte, meine Magen-OP.habe ich gut überstanden,die Strapatzen der letzten Monate haben ihre Wirkung hinterlassen.
Ich habe jetzt am Montag einen Termin beim Arbeitsamt, wegen dem med.Dienst ,mal sehen was da wieder für Magenfreundliche Fragen zu beantworten sind.
Auf meinen Wiederspruch -Bescheid warte ich immer noch von der DRV.
Aber nun genug von mir,daß was du da zum Scluß geschrieben hast , so was habe ich auch zu meinem damaligen Gutachter gesagt,ohne Zukunftsangst zu leben das wäre meine gesundheitliche Rettung.
Bin und habe kein Gehör dafür gefunden,leider im Gegenteil, man ist als Sozialschmarotzer angesehen worden und so was ähnliches stand auch im oder hat sich im Befundgericht wiedergespiegelt nach Einsicht der Aktenlage.
Ich gehe bis zum eusersten nach solch Aussagen von einem Delitanten Gutachter,dieser hat mich ja jetzt gerade esrt dazu gebracht bis zum Ende den steinigen Weg zu gehen !
Bitte bleibe ein wenig gelassen in deinen Angelegenheiten ,auch wenn es dir schwer fällt,denn ich glaube dieses mal wird es gut ausgehen für dich,ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen !
Alles Gute bis dann Gruß von
ARNOLD

banditfieber
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von banditfieber » Sa 4. Feb 2012, 16:43

Hallo Doppeloma , ich war letzes Jahr im September beim Psychiater zur Begutachtung . Natürlich hatte ich auch riesen Bammel davor und mit ungutem Gefühl hatte ich dann doch den Termin wahrnehmen müssen . Ich sollte, oder brauchte auch nichts zu diesem Termin mitbringen .

Alles in allem hatte die Begutachtung genau 3 Stunden gedauert , angefangen mit einer kurzen, körperlichen Untersuchung mit dem üblichen Blutdruck messen.

Wichtig war Ihm, bei welchen Ärzten ich in Behandlung bin und welche Medikamente ich einnehmen muß .

Danach folgte eine Befragung nach meiner Biographie mit allen Höhen und Tiefen meines Lebens mit Hinterfragung der Lebensumständen , sozialem Umfeld , Hobbys und meiner freizeitlichen Interessen .

Im Anschluß lag er mir vier verschiedene Fragekataloge mit geschätzten 300 Fragen vor die ich im Ankreuzverfahren ausfüllen mußte . Dabei verließ er den Raum und ich sollte mich nach Fertigstellung melden . Natürlich schaute er auf die Uhr wie lange ich dafür gebraucht hatte , denn das erlas ich später im Gutachten im Abschnitt " Konzentrationsfähigkeit " .

Wenn ich ab Freitag wieder aus meiner Reha zu Hause bin , kann ich Dir die Internetseiten durchgeben wo man die Test´s findet. Vielleicht bekommst du ja die selben vorgelegt .
Im Prinzip waren es eher einfache Fragen , die in etwas damit zu tun haben wie , Schlafrythmus , Gedankengänge, Träume u.s.w.

Natürlich wiederholten sich einige Fragen in den verschiedenen Formularen , bestimmt um zu testen ob man die Einheitlich beantwortet .

Seine Begutachtung war für mich Goldwert , denn dadurch habe ich 40 Punkte mehr als Gdb erhalten und nun hier in der Reha , Aufgrund meiner Psyche , die Einschätzung der Rehaärzte als unter 3 Stunden auch für den allgemeinen Arbeitsmarkt arbeitsfähig und ich wohl somit leichter in EM-Rente kommen kann .

Im Nachhinein hat mir dieses Gutachten sehr viel positives gebracht und der Psychiater sagte mir auch , das er mir nur helfen will und ich keine Ängste bei der Begutachtung haben muß.

Wie geschrieben, suche ich zu Hause die Tests heraus , und hoffentlich nimmt deine Begutachtung auch ein " Happy End " .
Lg, banditfieber

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 5. Feb 2012, 19:24

das müsste dieser Test sein.....hab ich hier schon mal gepostet....

allerdings soll der Link nicht mehr funktionieren......deshalb mal hier :lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Minnesota_ ... _Inventory

über diesen Link kann man versuchen ob Google was findet (hab´s damals nur in englisch gefunden)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von angel » So 5. Feb 2012, 19:31

Liebe Doma,
ich drück Dir die Daumen, dass dieses Gutachten endlich
so läuft, dass Du die wohlverdiente Rente erhältst! :ic_up:
:umarm:
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 6. Feb 2012, 07:03

Ja Oma.

So isses.
:jaa: Du hast für alle und immer einen Ratschlag. :respekt:
Und wenns dann an die eigene Haut geht...

Ich nehme mir auch immer vor "das sage/tue ich" - nicht nur bei Gutachtern.
ABER - tatsächlich kommt immer was anderes raus.

Du schaffst das auf jeden Fall am 20.2. Hast du schon Infos über deinen Gutachter?
Wir drücken dir die Daumen.
Da ja bei uns die Termine bisher fast parallel liefen, wünsche ich dir auch das gleiche Ergebnis!!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 6. Feb 2012, 08:40

Liebe DOMA,
ich drücke die Daumen, hoffentlich ist es Dein letzter GA-Termin.
Aber, es geht endlich vorwärts.
Wenn der Gutachter öfter fürs Gericht tätig ist, und das ist ja oft so, kannst Du evlt was über ihn ergooglen, falls Du das möchtest.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste