neu und begutachtung für rente, psychologische

Tipps und Erfahrungsberichte
helga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 01:11
Hat sich bedankt: 7 Mal

neu und begutachtung für rente, psychologische

Ungelesener Beitrag von helga » So 22. Jan 2012, 23:07

hallo @all

zunächst bitte ich um entschuldigung, dass ich alles klein schreibe, kann nur noch mit rechts tippen (auswirkung schlaganfall 1986)

nun lese ich schon eine ganze weil still mit. schön. dass es dieses forum gibt

zur mir ich bin helgaf,57 jahre alt, und leide unter depressionen. u.a.vemutlich ausgelöst durch die jahrlange pflege meiner extrem schwierigen mutter(depressionen,demenz) und deren suizid 2007. werde bis heute nicht fertig damit, zumal ich sie gefunden habe.

2009 reichte ich auf anraten meines hausarztes eu-rente ein. abgelehnt. widerspruch,abgelehnt, klage.. verfahren läuft

nach aussteuerung durch die krankenkasse, arbeitslosengeld, auf mein drängen erneute begutachtung durch den med. dienst des arb.-amtes, (diesmal persönlich) ergebnis unter 3 std. arbeitsfähig..

nun steht begutachtung durch den gutachter der rentenversicherung an. oberarzt einer landes-klinik für psychiatrie. für mich insofern erschwerend, weil meine mutter auch mal in dieser klinik war.

hat jemand von euch schon so eine begutachtung erlebt? mich würde interessieren, wie sowas genau abläuft. am 16.3. hab ich den termin. gutachter schrieb in der einladung, brille mitbringen.. und erfahrungsgemäß dauert der termin 3 std.

lieben dank
helgaf


@mods, falls falsche rubrik, bitte verschieben. danke

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: neu und begutachtung für rente, psychologische

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 22. Jan 2012, 23:35

Hallo Helga!

Herzlich willkommen! :umarm:

Ich beschränke mich jetzt erst mal auf eine ganz kurze Antwort, ich bin völlig kaputt und muss dringend ins Bett. :Ohnmacht: :Bett:
hat jemand von euch schon so eine begutachtung erlebt?
Viele hier.
mich würde interessieren, wie sowas genau abläuft
viewtopic.php?p=6874#p6874
falls falsche rubrik, bitte verschieben.
Veschieben ist nicht nötig, die Rubrik ist völlig ok.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: neu und begutachtung für rente, psychologische

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 23. Jan 2012, 00:30

Hallo Helga, :smile:

auch von mir erst mal ein Herzliches WILLKOMMEN auch wenn du schon länger angemeldet bist.
2009 reichte ich auf anraten meines hausarztes eu-rente ein. abgelehnt. widerspruch,abgelehnt, klage.. verfahren läuft
Hast du Widerspruch alleine durchgezogen oder mit Unterstützung (Anwalt oder Sozialverband???) machst du die Klage jetzt auch alleine... :confused: :Gruebeln:
Seit WANN läuft die Klage, liegen dir die Unterlagen aus dem Widerspruchsverfahren vor (Akten-Einsicht genommen ???)
nach aussteuerung durch die krankenkasse, arbeitslosengeld, auf mein drängen erneute begutachtung durch den med. dienst des arb.-amtes, (diesmal persönlich) ergebnis unter 3 std. arbeitsfähig..
Hast du dir dieses Gutachten (Teil A UND Teil B verlangen !) mal vom Med. Dienst der AfA aushändigen lassen ???
Ansonsten fordere es doch schriftlich an beim Med. Dienst der AfA, das geht recht schnell und vielleicht ist es hilfreich bei dem Gutachter ???

Leider machen solche Aussagen von den Amtsärzten (AfA /MDK) nur sehr wenig Eindruck auf die DRV...
nun steht begutachtung durch den gutachter der rentenversicherung an. oberarzt einer landes-klinik für psychiatrie. für mich insofern erschwerend, weil meine mutter auch mal in dieser klinik war.
Du schreibst von einer Klage, ABER auch davon, dass du jetzt zu einem Gutachter der Renten-Versicherung geschickt wirst... :confused: :Gruebeln:

Wie geht das denn, das würde ich ablehnen, hattest du denn auch schon Gutachten von der DRV aus oder eine Reha-Maßnahme ???

Vom Gericht aus wird man üblicherweise NICHT zu den Gutachtern der DRV geschickt und wenn deine Mutter schon in dieser Klinik war, brauchst du das (glaube ich) auch nicht akzeptieren, wäre schon gut, wenn du da vor ORT Unterstützung hättest.

Ich war inzwischen (Anfang Dezember) auch bei einem Internisten, der vom Gericht angeordnet wurde, der hat mit GA FÜR die DRV aber GAR NICHTS zu tun, im Gegenteil soll der die GA der DRV sogar überprüfen, für das Gericht. :ic_up:

Bei dir macht man ja "den Bock zum Gärtner", wenn der von der DRV ist, kann ich NICHT verstehen...

Mindestens solltest du dir eine Begleitung mit zu diesem Termin nehmen, die SEHR genau mit darauf achtet, wie das da so abläuft.
hat jemand von euch schon so eine begutachtung erlebt? mich würde interessieren, wie sowas genau abläuft. am 16.3. hab ich den termin. gutachter schrieb in der einladung, brille mitbringen.. und erfahrungsgemäß dauert der termin 3 std.
NaJa, wie lange sowas dauert, sagt nicht unbedingt was zur Qualität des Arztes und des späteren Gutachtens aus, ich war von der DRV aus auch bei einem Psychiater, das GA taugte trotzdem NIX, weil der seine Assistenzärztin damit "beschäftigt" hat.
ER SELBER hatte gar keine Zeit für mich, der hat mich NUR zum Schluß körperlich untersucht und ansonsten sein volles Wartezimmer "abgearbeitet", vorher hat seine junge Assistentin über 2 Stunden mit mir gesprochen, im GA hatte ich dann eine eindeutige "frühkindliche Störung, weigere mich jedoch die zu bearbeiten"...

JA, DAMIT ist man natürlich auch Vollzeit arbeitsfähig... :Ohnmacht:

Ob ich vom Gericht her jetzt auch noch zum Psychiater geschickt werde, das soll der Internistische GA entscheiden, bisher habe ich da noch keine weiteren Informationen, OB oder OB NICHT... :Gruebeln:

Der DOC dafür steht allerdings dann auch schon fest, ist ebenfalls der Chef einer psychiatrischen Klinik, MEHR weiß ich allerdings nicht, kenne weder den Chef noch die Klinik bisher... :confused:

Die psychiatrischen GA können SEHR unterschiedlich ablaufen, da kann man sich wohl nur "überraschen" lassen, hast du auch Fragebögen bekommen zum Ausfüllen, sollst du außer der Brille sonst noch was mitbringen ???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

helga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 01:11
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: neu und begutachtung für rente, psychologische

Ungelesener Beitrag von helga » Mo 23. Jan 2012, 01:02

Doppeloma hat geschrieben:Hallo Helga, :smile:

auch von mir erst mal ein Herzliches WILLKOMMEN auch wenn du schon länger angemeldet bist.
danke amethyst und doppeloma


Hast du Widerspruch alleine durchgezogen oder mit Unterstützung (Anwalt oder Sozialverband???) machst du die Klage jetzt auch alleine... :confused: :Gruebeln:
..... nein läuft alles über einen anwalt

nach aussteuerung durch die krankenkasse, arbeitslosengeld, auf mein drängen erneute begutachtung durch den med. dienst des arb.-amtes, (diesmal persönlich) ergebnis unter 3 std. arbeitsfähig..
Hast du dir dieses Gutachten (Teil A UND Teil B verlangen !) mal vom Med. Dienst der AfA aushändigen lassen ???
Ansonsten fordere es doch schriftlich an beim Med. Dienst der AfA, das geht recht schnell und vielleicht ist es hilfreich bei dem Gutachter ???

Leider machen solche Aussagen von den Amtsärzten (AfA /MDK) nur sehr wenig Eindruck auf die DRV...

...ja habe teil a und b:-) denke mir, dass sie wenig einruck machen, aaber für mich war es wichtig, dass ich von der amtsärztin (sehr nett und einfühlsam)
persönlich "begutachtet" wurde und sie eigentlich das bestätigte, was ich vor mir herschiebe.

nun steht begutachtung durch den gutachter der rentenversicherung an. oberarzt einer landes-klinik für psychiatrie. für mich insofern erschwerend, weil meine mutter auch mal in dieser klinik war.
Du schreibst von einer Klage, ABER auch davon, dass du jetzt zu einem Gutachter der Renten-Versicherung geschickt wirst... :confused: :Gruebeln:
...sorry doppeloma, hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.. natürlich ein neutraler, vom gericht bestellter gutachter. sorry

Wie geht das denn, das würde ich ablehnen, hattest du denn auch schon Gutachten von der DRV aus oder eine Reha-Maßnahme ???
..eine reha hab ich vor 5 jahren gemacht, 6 wochen.wegen psychosomatischer störungen.. täglich sport, entspannungsübungen ab 3. woche gruppen-gespräche und insgesamt 3 einzelgespräche , gebracht hat es mir wenig... war eher wie urlaub und wurde arbeitsfähig entlassen.

Vom Gericht aus wird man üblicherweise NICHT zu den Gutachtern der DRV geschickt und wenn deine Mutter schon in dieser Klinik war, brauchst du das (glaube ich) auch nicht akzeptieren, wäre schon gut, wenn du da vor ORT Unterstützung hättest.
....s.o. unglücklich ausgedrückt.. :-( ja anwalt und ich hatten überlegt, den termin (wegen mutter)abzulehnen.. aber dann dauert doch alles nur NOCH länger. ich bin es sooo müde:-( deswegen viell. gut, dann bin ich eben noch!! fertiger als jetzt schon.
OT.. eins meiner probs ist sicher, dass ich mein leben lang gehört habe: du kannst!! und du musst!!!



Ich war inzwischen (Anfang Dezember) auch bei einem Internisten, der vom Gericht angeordnet wurde, der hat mit GA FÜR die DRV aber GAR NICHTS zu tun, im Gegenteil soll der die GA der DRV sogar überprüfen, für das Gericht. :ic_up
....ja ein von gericht bestellter gutachter



Mindestens solltest du dir eine Begleitung mit zu diesem Termin nehmen, die SEHR genau mit darauf achtet, wie das da so abläuft.
...ja nehme meine freundin mit.
hat jemand von euch schon so eine begutachtung erlebt? mich würde interessieren, wie sowas genau abläuft. am 16.3. hab ich den termin. gutachter schrieb in der einladung, brille mitbringen.. und erfahrungsgemäß dauert der termin 3 std.
NaJa, wie lange sowas dauert, sagt nicht unbedingt was zur Qualität des Arztes und des späteren Gutachtens aus, ich war von der DRV aus auch bei einem Psychiater, das GA taugte trotzdem NIX, weil der seine Assistenzärztin damit "beschäftigt" hat.
ER SELBER hatte gar keine Zeit für mich, der hat mich NUR zum Schluß körperlich untersucht und ansonsten sein volles Wartezimmer "abgearbeitet", vorher hat seine junge Assistentin über 2 Stunden mit mir gesprochen, im GA hatte ich dann eine eindeutige "frühkindliche Störung, weigere mich jedoch die zu bearbeiten"...

JA, DAMIT ist man natürlich auch Vollzeit arbeitsfähig... :Ohnmacht:
...du arme!!! :Bussi: aber ich "erwarte" eigentlich auch sowas :Wut:


Ob ich vom Gericht her jetzt auch noch zum Psychiater geschickt werde, das soll der Internistische GA entscheiden, bisher habe ich da noch keine weiteren Informationen, OB oder OB NICHT... :Gruebeln:

Der DOC dafür steht allerdings dann auch schon fest, ist ebenfalls der Chef einer psychiatrischen Klinik, MEHR weiß ich allerdings nicht, kenne weder den Chef noch die Klinik bisher... :confused:

Die psychiatrischen GA können SEHR unterschiedlich ablaufen, da kann man sich wohl nur "überraschen" lassen, hast du auch Fragebögen bekommen zum Ausfüllen, sollst du außer der Brille sonst noch was mitbringen ???
...nein keine fragebögen o.ä. nur brille:-

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

lieben gruß und dank für deine schnelle antwort..
das mit dem richtigen zitieren lern ich auch noch :smile:
helgaf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste