Zurück vom Gutachter...

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Di 8. Nov 2011, 10:25

Hallo ihr Lieben,
bin nun zurück vom Gutachter und habe einiges zu berichten:
Zunächst mal konnte meine Begleitperson zum Glück doch mit. Ich habe mich aber dazu entschlossen, den Gutachter NICHT abzulehnen, obwohl ich beim letzten Mal Beschwerde einreichte.
Der Mann war sehr nett und verständnisvoll und machte mir mehrmals deutlich, dass er mir keine Vorwürfe macht, wegen der Beschwerde. Viel mehr könne er verstehen, warum ich es tat und das ganze ein Mißverständnis war. Es täte ihm Leid, dass ich mich aufgrund seiner Aussagen beleidigt gefühlt habe.
Wir haben sehr offen über alles gesprochen, teilweise unter Tränen habe ich ihm meine Situation geschildert.
Es war ohnehin überrascht, dass ich schon wieder vorgeladen wurde und meinte, dass 12 Monate viel zu wenig wären zumal ich ja noch den Druck hatte wegen der Auflage eine Psychotherapie zu machen.
Er hat mir deutlich gemacht, dass er die "Macht" hätte, mich nun in eine psychosomatische Reha zu schicken, er aber davon absieht, weil er merkt das ich davor große Angst habe und dem ganzen ablehnend gegenüber stehe. Laut seiner Aussage kann eine Maßnahme unter Zwang nichts Gutes bewirken, sondern eher das Gegenteil.
Wie wahr, wie wahr, dass könnte meine Worte gewesen sein.
Jedenfalls meinte er zum Schluß, dass ich schon einiges an Enttäuschungen ecta. hinter mir hätte und der Druck und die Angst für mich Gift wären.
Sein letzter Satz war, dass ich keine Angst brauchen muß, dass von der DRV irgendwas negatives kommt, was aber letztendlich im Bescheid stehen wird, kann er nicht genau sagen und jetzt wird es interessant: Die DRV ist NICHT gezwungen alles vom Gutachter zu übernehmen, die allerletzte Entscheidung was bewilligt wird oder nicht liegt beim Sachbearbeiter.
Für den Augenblick fällt mir ein kleiner Stein von Herzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann mich belogen hat. Das kann und will ich nicht glauben. Nun heißt es abwarten...
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 8. Nov 2011, 23:07

Hallo Ironhide, :umarm:

du hast es hinter dich gebracht, das ist schon mal sehr wichtig!
Zunächst mal konnte meine Begleitperson zum Glück doch mit. Ich habe mich aber dazu entschlossen, den Gutachter NICHT abzulehnen, obwohl ich beim letzten Mal Beschwerde einreichte.
Ich denke mal, dass du Begleitung hattest, war auch für dich ein wenig Halt in dieser Situation und soweit ich das bisher verstehe, war der Verlauf des Gutachtens gar nicht so negativ, wie du es befürchtet hattest.

Es gibt viele Punkte, die sicher bedeutsam FÜR eine Verlängerung deiner EM-Rente sein können, leider muss ich auch dem Teil zustimmen, dass die DRV (AUCH) NICHT immer den Ausführungen und Feststellungen der Gutachter folgt, wenn es ans Weiter-Zahlen geht.

Es sind allerdings NICHT wirklich die Sachbearbeiter, die letztendlich darüber entscheiden, welche Wirkung so ein Gutachten am Ende hat, sondern der interne medizinische Dienst bei der DRV, die SB drucken dann nur noch auf Anweisung den Bescheid aus.

Nach meiner Beschwerde (über die DRV-Gutachten) im Widerspruchs-Verfahren wurde mir (bzw. meinem Anwalt) ja auch nur lapidar mitgeteilt, dass man bei der Prüfung der GA, durch den (DRV-EIGENEN) sozialmedizinischen Dienst KEINE Beanstandungen finden konnte, JAAA, die waren eben DABEI, bei meinen gutachterlichen Terminen /Untersuchungen... :confused: :Gruebeln:

Du kannst jetzt wirklich NUR abwarten und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du sehr bald eine Entscheidung bekommst, die dir ein richtiges Durchatmen ermöglicht.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 9. Nov 2011, 03:40

Es sind allerdings NICHT wirklich die Sachbearbeiter, die letztendlich darüber entscheiden, welche Wirkung so ein Gutachten am Ende hat, sondern der interne medizinische Dienst bei der DRV
Wozu brauchen die dann die Gutachter wenn dann deren med. Dienst doch macht was er will :confused:

Ist das Ganze nur Augenwischerei für den "Kunden" - also den Anspruchsteller?

Das kommt mir vor wie doppelte Buchführung - und wie verschwendete Zeit (vor allem die Zeit derer, die da auf das Ergebniss und die Ablehnung oder Bewilligung warten müssen) und Geld (müssen ja die Gutachter und Fahrtkosten dorthin auch zahlen) - und vielen, vielen Nerven :schimpfen:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mi 9. Nov 2011, 06:49

@ aggi

ganz genau. So sehe ich das auch! Mir wurde mal gesagt, dass die DRV sich KOMPLETT nach ihren Gutachtern richtet, anscheinend aber nur dann, wenn es Ihnen in den Kram paßt.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 9. Nov 2011, 08:11

Hallo,

der GA von GG hat auch gesagt, daß er schreibt, daß Rente notwendig ist, aber nicht weiß, wie die DRV das bewertet.
GG bekommt die Rente, aber ich frage mich, warum die GA erstellen lassen, wenn sie sich dann nur danach richten, wenn die Ihnen in den Kram passen.
Ich sehe ja noch ein, daß alles zusammen bewertet werden muß, wenn mehrere GA nötig sind und die vielleicht alle sagen, daß noch gearbeitet werden kann, aber alles zusammen nicht geht. Aber, ob es sowas bei der DRV überhaupt gibt, ist fraglich.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mi 9. Nov 2011, 08:47

wie gesagt, war ich nach dem Gespräch gestern zunächst mal erleichtert, aber trotzdem habe ich Angst vor dem was jetzt möglicherweise doch noch kommt. Kann mir einer von euch sagen, wie man Akteneinsicht nimmt? Ich würde nämlich das Gutachten sehr gerne mal selbst lesen!
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 9. Nov 2011, 10:20

Hallo,
ganz einfach, Du schreibst der DRV, daß Du das GA sehen möchtest. Bei uns wurde es in die Geschäftsstelle der DRV geschickt und wir konnten es dort einsehen, es wurde uns auch kopiert. Allerdings könnte das im Moment die Bearbeitung verzögern.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zurück vom Gutachter...

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mi 9. Nov 2011, 10:35

Danke schön. Habe sowieso vor zu warten, bis der Bescheid eintrifft.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste