Mein Gutachter

Tipps und Erfahrungsberichte
Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Katze » Do 24. Feb 2011, 13:24

Hallo an alle,
auch bei mir geht es weiter.

Kurzer Rückblick: Dez.2010 habe ich alles an einen privaten Rentenberater abgegeben.
Ich habe die Belastung nervlich nicht mehr ausgehalten und jetzt ging der gesamte Schriftverkehr über den Rentenberater. Heute war den Post von der DRV im Briefkasten.
Ich bekomme Nachricht über Termin beim Gutachter (Name des Gutachters ein Arzt für Nervenheilkunde).

Ich habe diesen Arzt einmal kennengelernt als ich einen Psychotherapeuten gesucht habe. Er hat mich von vornherein abgelehnt, meine Vorgeschichte der ganzen Krankheiten ist zu lang. So nach dem Motto: bei der hat es ohnehin keinen Sinn.

Und jetzt soll ich zu diesem Arzt für ein Gutachten?
Na da bin ich aber mal gespannt, was und wie der begutachtet.
Mein Mann will mich auf alle Fälle begleiten.

Was denkt ihr dadrüber. Ist er oder bin ich jetzt befangen weil wir uns schon einmal gesehen haben?

Danke
Gruß Katze

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 24. Feb 2011, 19:35

Du kannst den ablehnen, er kennt dich ja schon.

Dann weist dir die DRV einen anderen GA zu.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Feb 2011, 00:47

Liebe Katze, :smile:
Was denkt ihr dadrüber. Ist er oder bin ich jetzt befangen weil wir uns schon einmal gesehen haben?
Stimme @Blacky hier voll zu, nicht DU bist befangen, sondern es ist davon auszugehen, dass der Gutachter dir gegenüber befangen ist und dich nicht objektiv begutachten wird :ic_down:

Teile der DRV das bitte mit (du brauchst da NIX zu beweisen!) und lehne diesen GA ab, dann müssen die einen anderen bestimmen, setze dich mit deinem Rentenberater in Verbindung und erkläre ihm die Situation, vielleicht übernimmt der das dann auch.

Ich habe nicht so Ahnung, wie das läuft mit einem privaten Rentenberater, denke mal so ähnlich, wie mit einem Anwalt... :Gruebeln:
Dann sollte man sowas nicht im Alleingang regeln, wir hatten ja zuletzt beim Dopa auch wegen der Begutachtung ein ziemliches Theater veranstaltet!
Allerdings waren wir (mit seinem 2. Antrag) noch ganz alleine am Start, da konnten wir uns nur selber "ein Bein stellen" damit, war dem Dopa aber so langsam schon Alles egal, "HOPP oder TOPP" meinte er und so haben wir den "Frontal-Angriff" gewagt und in seinem Fall war das ja nun im Ergebnis genau die richtige Strategie :ic_up:

Danke auch für deine lieben Glückwünsche soll ich ausrichten und VIEL ERFOLG auf deinem weiteren EM-Rentenweg, auch seine/unsere Daumen werden weiter gedrückt :umarm: :Bussi:

Liebe Grüße von UNS :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 25. Feb 2011, 08:21

Was mich ein wenig verwundert, ist der Umstand, dass der Rentenberater es eigentlich wissen sollte, das mit dem GA .
Er kann auch bei Gericht vertreten. Ich hatte es seinerzeit mal in Erwägung gezogen einen Rentenberater aufzusuchen
wegen der Rentenberechnung. Habe die Kosten gegeneinander aufgewogen und für mich entschieden,dass es zu teuer ist.
Nur für eine Beratung wären schon 150 € angefallen & danach wäre ich genauso schlau wie vorher, denn es wäre nur eine
Prognose gewesen also völlig unverbindlich & die Papiere nur grob überflogen. Nun hatte ich auch das Glück, dass bei mir
alles relativ reibungslos abgelaufen ist. So soll mein Geschreibsel nicht zum Ausdruck bringen, das es nicht gut ist einen
Rentenberater aufzusuchen, denn es könnte sich durchaus lohnen. Der Einzelfall ist halt der Unterschied.

Viel Erfolg, liebe Katze ! :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Katze » Do 10. Mär 2011, 11:18

Hallo, ich kann mich leider erst jetzt melden.

War nach der Begutachtung 4 Tage platt und nicht in der Lage zu schreiben, zu schlafen und aufzustehen.
In der letzten Woche ist alles drunter und drüber gelaufen.
Mein Rentenberater hat den Gutachter abgelehnt. Der Gutachter hat mir den Termin gesagt.
Die Post hat sich anscheinend überschnitten, so musste ich meinen Termin einhalten.

Die Begutachtung hat mit EEG über 3 Stunden gedauert.
Dank eurer Hilfe habe ich mir ja sehr vieles im Vorfeld aufgeschrieben, dass hat sehr geholfen.
Er hat aber immer noch viele Dinge gefragt die ich nicht so aus dem Steggreif beantworten konnte. (Wie war die Erziehung ihrer Mutter, ihres Vaters.) Die Konzentration hat einfach nicht mitgemacht und ich hatte Kopfschmerzen wie blöd.

Und jetzt fängt wieder die Warterei an.
Ob ich jetzt einen zweiten Termin zur Begutachtung bekomme, weil ich den Gutachter doch eigentlich abgelehnt habe?
Wie lange dauert es denn so nach dem Gutachtertermin bis man Bescheid von der DRV bekommt?
Wie ist eure Erfahrung?

Das war jetzt schon wieder zu viel.
Gruß Katze

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 10. Mär 2011, 11:41

Ich verstehe nicht, warum Du trotz der Ablehnung hingegangen bist. Ob Du nun noch einen 2. GA bekommts, wage ich zu bewzeifeln, Du wurdest ja begutachtet. Wielange das jetzt dauert, weiß niemand so genau. Bei GG kam die Ablehnung immer ganz schnell nach dem Gutachten, das hängt aber auch davon ab, wenn der GA sein Gutachten zur DRV schickt.
Ich würde in jedem Fall Akteneinsicht verlangen.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 10. Mär 2011, 13:31

Hihi....

ich wäre viell. auch zu diesem Gutachter gegangen.

Begründung: Wenn der vor längerem im Vorfeld der Meinung war, dass bei "dere" sowieo alles verloren ist, stehen doch die Chancen gut, dass er das auch schreibt.

Und schwupp: Hat man Rente. :grinser:
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Feelein » Do 10. Mär 2011, 13:49

Hallo,
auch meinen Senf dazu gebe bzgl. priv. Rentenberater. Diesen Begriff kenne ich nicht, aber den Rentenältesten. Jede Gemeinde hat einen oder mehrere Rentenälteste, und diese beraten und erstellen den Rentenantrag kostenlos. Ich war ebenfalls bei einem Rentenältesten, der war ganz lieb und hat sämtlichen schriftverkehr für mich geregelt. Ich mußte ihm lediglich meine Papiere zur Verfügung stellen, und da hat er mir erklärt, welche er zum Rentenantrag benötigt. Nix da mit 150 Euro löhnen!
Liebe Grüße
Feelein

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 10. Mär 2011, 14:48

Miko hat geschrieben:Hihi....

ich wäre viell. auch zu diesem Gutachter gegangen.

Begründung: Wenn der vor längerem im Vorfeld der Meinung war, dass bei "dere" sowieo alles verloren ist, stehen doch die Chancen gut, dass er das auch schreibt.

Und schwupp: Hat man Rente. :grinser:
Der Gedanke kam mir auch, am Bericht werden wir sehen, ob seine Meinung von damals oder die Bezahlung durch die DRV zählen. Ich bin neugierig darauf, es zu erfahren....
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Mein Gutachter

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 10. Mär 2011, 15:27

Feelein hat geschrieben:Hallo,
auch meinen Senf dazu gebe bzgl. priv. Rentenberater. Diesen Begriff kenne ich nicht, aber den Rentenältesten. Jede Gemeinde hat einen oder mehrere Rentenälteste, und diese beraten und erstellen den Rentenantrag kostenlos. Ich war ebenfalls bei einem Rentenältesten, der war ganz lieb und hat sämtlichen schriftverkehr für mich geregelt. Ich mußte ihm lediglich meine Papiere zur Verfügung stellen, und da hat er mir erklärt, welche er zum Rentenantrag benötigt. Nix da mit 150 Euro löhnen!
Liebe Grüße
Feelein
Ja, liebes Feellein, den jibt det ooch, den Rentenältesten & der macht es Ehrenamtlich, so entstehen natürlich keine Kosten. :nein:

Jedoch gibt es auch Rentenberater. :jaa: Schau mal hier http://www.rentenberater-scholtz.de/
und den darfst du dann wie einen RA schön bezahlen. Bei vertrackten Sachen ist es vllt. gar nicht so verkehrt, einen in Anspruch zu nehmen. Das müsste dann in der Relation zu dem ertwarteten Ergebnis gesehen werden.

Tschüüüß :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste