Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
feldhase
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 8. Okt 2010, 09:58

:kotzen: Genau so ist mir gerade.

Habe mit einem Herrn vom Deutschen Rentenversicherung gesprochen!Er gibt es weiter an seine Kolegin.Habe gefragt wegen einer Umschulung,konnte mir keine Direkte antwort geben.Sagte nur er würde es weiterleiten.

Ich glaub ich steh im Wald,das kann doch nicht sein,dass ein Mitarbeiter der DRV,keine auskunft geben kann und mich diesbezüglich wieder ohne nichts da stehen lässt!
Jetzt bin ich genau dort wo ich vorher auch stand!
Da mein Arbeitgeber,probleme hat für mich eine stelle zu finden und mir nichts versprechen kann,und ich hoffte auf hilfe zu stossen vom DRV,Pustekuchen!!

So wie sich das von all den Teilnehmern angehört hat,das es keine Stelle oder Umschulung gibt für mich.Prima und was jetzt?

Trocken Brot und wasser demnächst!Oder am Maschsee den Schwänen und Enten die brotkrummen weg mampfen!Ich bin mal wieder am Boden zerstört!Kann man von diesen Leuten denn nicht einmal eine vernünftige Antwort erhalten,allen anschein nicht!
Es macht ein doch so langsam :Wut: end.Habe dieses Jahr bis jetzt nur pech gehabt!Erst kommt eine krankheit nach der anderen und dann eine Reha die ich am liebsten abgebrochen hätte und dann das ich den beruf nicht mehr ausüben kann und zum guten schluss,keine richtige auskunft egal ob vom Arbeitgeber oder DRV.
Wenn das so weiter geht,denn drehe ich bald durch!

Das ist unser Rechtstaat,der anderen hilft nur nicht denen die die hilfe benötigen!Bitte nicht verkehrt verstehen.Ich fühle mich total verarscht!Diese Reha hat mich mit kaputt gemacht.Habe in der letzten Zeit wieder Träume die damit zusammen hängen,was dort passiert ist.Angst kommt auch deswegen vermehrt hoch.
Ich werde am besten mir nachher was suchen womit ich mich am besten ablenken kann,sonst platze ich :Wut: vor noch!
Feldhase

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Fr 8. Okt 2010, 10:57

Hallo Häschen,

lass Dich mal knuddeln :umarm:

Kann Deinen Frust gut verstehen, glaube mir.
Aber: ich finde es erst mal nicht sooo schlimm, wenn Dir der Mann von der DRV nicht gleich Auskunft geben kann. Bei meiner KK ist es zum Beispiel auch so, daß die verschiedene Abteilungen für verschiedene Themenbereiche haben. Und es ist mir lieber wenn mir Frau A nichts sagt wenn sie keine Ahnung von der Materie hat und mich deshalb an Frau B in ner anderen Abteilung verweist.
Und so ist es vermutlich in Deinem Falle auch?
Ist doch schon mal gut, daß er Dir nicht irgendeinen Scheiß erzählt, sondern gleich zugibt, daß er nix davon versteht und die Sache weiterleitet.
Die Frage ist nur, wie seid ihr denn verblieben? Ich meine, hast Du ne Durchwahl von der Frau bekommen? Wirst Du (bis wann?) zurückgerufen? Oder schreibt Dir die DRV? Bis wann?

Ich würde, wenn ich nicht innerhalb von ein, zwei Tagen von denen was höre zum Thema Umschulung mich wieder ans Telefon hängen, denselben Typen anrufen, und so lange nerven, bis er mir die Durchwahl der Dame gibt oder mich direkt verbindet, ... oder, oder , oder....

Also, bitte nicht gleich den Kopf hängen lassen :koepfchen: :umarm:

Antonia
PS: und futter den Enten nicht ihr Essen weg. Die habens auch nicht leicht...

feldhase

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 8. Okt 2010, 16:16

Hallo Antonia,

er wollte Ihr bescheid sagen und dann werde Sie mich entweder anrufen oder schriftlich!

Den Enten das Brot weck futtern,da müsste ich ja mich auf alle viere begeben,dann komm ich nicht wieder hoch!Müsste dann so krabbelnd nach hause gehen.Sieht doch schei... aus!

Wann das sein wird,mit den melden keine Ahnung,das konnte er mir auch nicht sagen!Aber es ist doch schon merkwürdig das es jetzt ein anderer Sachbearbeiter ist,als zu anfang,denn der wollte sich eigentlich schon längst melden,der scheint verschollen zu sein!
Im Grunde genommen ist es mir egal wer für mich die Angelegenheit bearbeitet,hauptsache ist doch wohl das ich es jetzt alles in gang geschoben habe,so kann mir die KK und andere Stellen nicht nachsagen,ich würde ja nicht wollen!Dabei ich würde gern wieder Arbeiten,nur als was,das weiss ich wirklich nicht!Das ist es was jetzt mir im weg liegt,da ich keine Ausbildung habe und keinen Abschluss.Leider,aber bei mir in der Familie war das halt so,die Mädchen sind nicht unterstützt worden und der Junge schon!Mädchen heiraten und gut ist.Ich habe es nie bereut keinen Abschluss oder so zu haben,da ich immer gearbeitet habe.Und ich habe meinen Job sehr gern getan!Was mir jetzt fehlen würd!

Schönes Wochenende.

Viele liebe Grüsse Feldhase ,holt morgen Möhrchen zum knabbern!Ehrlich !!!
Feldhase

Antonia
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Antonia » Fr 8. Okt 2010, 17:01

feldhase hat geschrieben: Den Enten das Brot weck futtern,da müsste ich ja mich auf alle viere begeben,dann komm ich nicht wieder hoch!Müsste dann so krabbelnd nach hause gehen.Sieht doch schei... aus!
:groehl: :groehl: :applaus: das war gut!
Da laufen doch bestimmt auch Kinder rum... die könntest Du ja dann dazu benutzen die Enten zu bestehlen.... :icon_e_wink:
feldhase hat geschrieben: Wann das sein wird,mit den melden keine Ahnung,das konnte er mir auch nicht sagen!Aber es ist doch schon merkwürdig das es jetzt ein anderer Sachbearbeiter ist,als zu anfang,denn der wollte sich eigentlich schon längst melden,der scheint verschollen zu sein!
Lass Dich nicht zu lange hinhalten. Bei denen muß man immer hinterhersein....

Liebe Grüße
:troesten:
Antonia

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 8. Okt 2010, 17:19

Hallo.

nun macht nicht alle KK-Mitarbeitern zu Verbrechern....kann doch auch sein, das der vorherige im Urlaub ist oder krank ... oder aufgrund von Umstruktuierungen seinen bisherigen Arbeitsplatz verloren hat......
Ich selber bin auch schon ewig krank....
LG
V.
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 8. Okt 2010, 22:25

Liebes Feldhäschen, :koepfchen:

kann deinen Frust sehr gut verstehen, aber ...
Das ist es was jetzt mir im weg liegt,da ich keine Ausbildung habe und keinen Abschluss.
Das hast du bereits selber ganz richtig erkannt, leider wird eine Umschulung NUR angedacht und eventuell auch durchgeführt, wenn du in einem erlernten Ausbildungsberuf nach Ansicht der DRV aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.

Eine Erstausbildung übernimmt die DRV nicht, dir steht ja (nach Ansicht der DRV!) "der ganze ungelernte Arbeitsmarkt offen" :Ohnmacht:
Es gibt ja keinen (erlernten) Beruf, den du nicht weiter ausüben kannst, es gibt NUR die zuletzt ausgeübte (ungelernte) Tätigkeit und die kann (aus Sicht der DRV!) ebensogut durch JEDE ANDERE UNGELERNTE Tätigkeit ersetzt werden.

Liebes Feldhäschen, so sind leider die Regeln und zumindest DAS hätte dir auch der Herr am Telefon sagen können, wenn er einfach mal die Frage nach der vorhandenen Berufsausbildung gestellt hätte :confused: :Gruebeln:

Wollte dir auch schon vorschlagen, deinen Reha-Bericht nochmal auf entsprechende Hinweise zu überprüfen, aber nach dieser Info, hat sich die Frage wegen Umschulung leider erledigt :keule: :nein:

Es tut mir sehr, sehr leid für dich, aber ne Umschulung kannst du vergessen, du kannst wirklich nur die EM-Rente beantragen und schauen was dabei rauskommt. :koepfchen: :troesten:

Klar, du bist noch ziemlich jung, aber wenns nicht geht, dann geht es eben nicht.
Vielleicht findet ja wirklich mal irgendein kluger Medizin-Kopf DAS WUNDERMITTEL für alle Schmerzgeplagten und danach ist dann die Rente nicht mehr nötig, wer weiß das schon :confused: :Gruebeln:

Würde mich nicht nur für dich (und viele andere hier!) sehr freuen, sondern auch für meinen Dopa, dann fängt vielleicht "mit 66 Jahren" tatsächlich noch mal richtig was an :glotzen:

Wünsche dir trotzdem ein schmerzarmes Wochenende!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 808 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 8. Okt 2010, 23:10

Stop

Eine Möglichkeit gibt es noch.

'Eine Ausbildung über die Arge.

Ist zwar schwer, aber möglich,
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

feldhase

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 9. Okt 2010, 07:16

Hallo Zusammen,

von der Arge wäre zwar ne möglichkeit,aber da gibt es nach auskunft die ich erhalten habe,weniger Geld!Es ist auch dort das gleiche,keine vorkenntnisse und keine Ausbildung,sind ein Hindernis!Man kommt sich vor,als ob man für blöd gehalten wird,weil man keine Ausbildung hat!Zur zeit,macht mir genau das zu schaffen!Könnte heulen und schreien.Es ist doch so,als putze ist man halt doof,so wird es immer noch gesehen!Leider!Traurig bin ich,weil man abgewertet wird und es ist schlimm das andere Personen der meinung sind sie sind was besseres.Dabei kenne ich reichlich,die einen Beruf erlernt haben und doch bei kleinigkeiten nicht wissen wie es geht!Das finde ich dann lustig!Ob Beruf erlernt oder nicht ist mir egal,jeder hat ein recht so zu leben wie er es für richtig hält!Und ungelernte Arbeitskräfte brauch das land auch.

Teil aus dem Reha-Bericht,damit ihr sehen könnt,was mir empfohlen wird:

Bin aus der Reha AU entlassen worden.Die letzte Tätigkeit der Patientin ist nicht leidensgerecht.Wir empfehlen die Prüfung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Laut Reha-Bericht darf ich nicht mehr:Schwer Heben und Tragen,über KopfArbeiten,in der Hocke,Klettern,in die Knie keine Akkordarbeiten,Kälte ,Nässe und Zugluft zu meiden.Auf dem Arbeitsmarkt besteht Belastbarkeit für leichte Tätigkeiten,bis über 6Stunden,dabei soll ich das alles meiden was ich davor geschrieben habe!

Der Arbeitsmarkt sieht zur zeit nicht gut aus,für mich,denn bisher habe ich nichts gefunden was ich tun dürfte.Meistens stehen stellen drin,wo Körperlich strapatierbar gebraucht werden!Und somit ist das nichts für mich!Alles andere was gesucht wird ist mit Führerschein,habe ich nicht!
Somit werde ich wohl nichts finden,was für mich geeignet ist!Son schiet.
Aber ich werde mich weiter umgucken,vielleicht finde ich den Idealen Job noch!Suche Arbeit in einer Firma,wo ich für den Lohn zu Hause bleiben darf! :groehl: :groehl: :groehl:

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag!

Danke Allen die an mich Denken!!!
Feldhase

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 9. Okt 2010, 16:50

Liebe Feldhase, :jaa:
Suche Arbeit in einer Firma,wo ich für den Lohn zu Hause bleiben darf!
wenn du da fündig geworden bist, dann gibst du uns hier aber bitte GAAANZ schnell Bescheid :cool: :groehl:

Lass dir nicht einreden, dass du nichts wert bist ohne Berufsabschluß, das ist völliger Blödsinn!
Ich habe meinen Beruf auch erst mit 35 in der "Erwachsenenquali" (so hieß das damals bei uns!) "gelernt", zu der Zeit hatte ich zwei Kinder, Haushalt, Job und einen (EX-) Ehemann, der mich da nicht unbedingt tatkräftig unterstützt hat! Es war eine sehr schwierige Zeit und ich war stolz "wie Bolle", als ich dann meinen Facharbeiterbrief in Händen hielt.

Als Älteste von 5 Geschwistern bin ich aus der 8. Klasse raus, um mit 16 Jahren Geld für die Familie zu verdienen.
Unsere Mutter war alleinerziehend und als ich 15 war bekam sie noch (Überraschung :groehl: ) Zwillinge (Kind 4+5), da reichte das, was sie verdiente vorne und hinten nicht mehr.
Meine Geschwister haben teilweise Abitur und ALLE eine abgeschlossene Berufsausbildung, glaub ja nicht, dass sie tatsächlich ALLE dieses "Glück" zu schätzen wußten. Einige kommen trotzdem deutlich schlechter mit dem Leben "im Allgemeinen" klar, als es bei mir je der Fall war.

Was hat mir meine Ausbildung gebracht, eigentlich nicht viel, denn knapp ein Jahr danach kam die D-Mark und meine Firma war eine der ersten die uns komplett (3000 Leute) in Kurzarbeit "Null" schicken mußte, weil der Russe (Hauptabnehmer meiner damaligen Firma) natürlich keine Devisen, hatte um weiter unsere Ware abzunehmen /zu bezahlen.

Die Nachfrage am Arbeitsmarkt, nach Frauen im Fachbereich "Lagerwirtschaft" war eher bescheiden, da wurden belastbare kräftige Männer gesucht und keine "zarten Wesen, wie ich".

Ich habe dann einige Jahre versucht irgendwie beruflich wieder Fuß zu fassen, war mir auch für Reinigungsarbeiten keineswegs zu schade (zumal auch meine Ehe immer mehr in die Brüche ging und ich ENDLICH wieder dauerhaft EIGENES Geld verdienen wollte!!!).
Leider hat mein Körper da von Anfang an gestreikt (da wußte noch keiner, dass meine Herzklappe bereits ziemlich defekt war!), ich habe den Job nur vier Wochen ausgehalten, dann habe ICH aus gesundheitlichen Gründen gekündigt, BUMMS, war ich wieder finanziell von meinem EX abhängig :Hilfe:

Ich ziehe vor JEDEM den Hut, der das viele Jahre körperlich aushält, liebe Feldhase, da darfst du dir ganz sicher sein. :applaus: :amen: :respekt:

Und als "Lagermaus" wird man auch oft, als "leicht unterbelichtet" angesehen, der Beruf hat sich halt aus meiner damaligen Tätigkeit so ergeben, "mein Traumberuf" war das auch nicht unbedingt.

Na, ich will mal nicht noch weiter von deinem Thema abschweifen!
Meine Ausbildung nützt mir übrigens jetzt bei der EM-Rente auch NIX mehr, denn die letzten 10 Jahre habe ich in einem Anlernberuf gearbeitet und dafür gibt es KEINEN Berufsschutz, mein Ausbildungsberuf spielt deshalb KEINE Rolle mehr.

Mir steht deshalb, genau wie dir lt. DRV, "der ganze ungelernte, allgemeine Arbeitsmarkt offen", selbstverständlich sind auch bei mir diverse Einschränkungen zu berücksichtigen :Ohnmacht: :keule:

Diese "Teilhabe am Arbeitsleben", die man dir da (im Reha-Bericht) so ans Herz legt, beinhaltet einerseits auch eine komplette Umschulung, aber dafür erfüllst du eben leider die Grundbedingung (bei der DRV) nicht.

Eine weitere Variante dieser "Teilhabe"-Unterstützung hat mein Dopa seit Jahren im Schubfach liegen!!!
Da wird einem AG für längere Zeit finanzielle Unterstützung zugesagt, wenn er bereit ist, den Dopa auf einem "leidensgerechten, sozialpflichtversicherten" Arbeitsplatz anzulernen und fest einzustellen (für mindestens 2 Jahre!).

Auch der Dopa hat noch keinen AG gefunden, der sich mit der regelmäßigen Abgabe der AU-Bescheinigung zufrieden gibt :ic_down:
Er hat sich Anfangs wirklich mal um Gespräche bei einigen umliegenden Firmen bemüht, weil es ja hieß die Firmen wären so scharf auf dieses Geld von der DRV, sie wüßten angeblich nur nicht, dass es sowas überhaupt gibt :confused: :Gruebeln:

Wenn er dort dann konkreter schildern sollte, welche Einschränkungen denn so alle berücksichtigt werden müßten, war es mit dem Interesse bei den AG, die erforderlichen Anträge zu stellen ganz schnell vorbei.
Man hat ihm eigentlich immer nur bestätigt, dass es einen "leidensgerechten" Arbeitsplatz für ihn einfach NICHT gibt, weil er eben gar nicht mehr regelmäßig was arbeiten KANN.

Mein Dopa hat übrigens 3 erlernte Berufe, die er ALLE, aus gesundheitlichen Gründen NICHT mehr ausüben KANN, zuletzt war er ebenfalls mehr als 10 Jahre in einem Anlernberuf tätig (den er nun auch NICHT mehr ausüben KANN), damit entfällt auch sein Berufsschutz und der Anspruch auf eine BU-Rente :keule: :keule: :keule:

Du bist also nicht alleine, mit deinem Verweis auf den "allgemeinen Arbeitsmarkt", liebe Feldhase, wir sitzen ALLE im selben Boot, egal ob mit oder ohne Berufsausbildung!!! :smile:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

feldhase

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 9. Okt 2010, 17:29

Hallo,

ich Danke Dir,für deine Worte und deine meinung!

Es ist für mich sehr schwer,den Beruf an den Nagel zu hängen,den man seit dem 16 Lebensjahr ausgeübt hat!Auf meine Kolegen kann ich verzichten und auf den Chef. :kotzen:
Aber was es mir so schwer macht,ist halt das Institut wo ich war,die ganzen Mitarbeiter waren alle immer sehr nett,hilfsbereit und haben mich nicht abwertent behandelt!Wir hatten immer was zu lachen und viel spass.Mit der einer Mitarbeiterin vom Institut,habe ich mich von anfang an sehr gut verstanden.Mit Ihr konnte ich über alles reden und sie ist auch die jenige,die weiss was ich habe.Aber es ist auch mit den anderen so.Ab und an haben wir uns ein wenig geärgert,aber halt so das man lachen konnte.Und,egal ob jemand Geburtstag hatte,Nikolaus oder Weihnachtsfeier anstanden,ich wurde immer eingeladen.Das war schon immer so toll!Ich konnte mich auf deren Hilfe verlassen und umgekehrt war es auch so!
Die haben meine Arbeit geschätzt und konnten sich auch bei einem Bedanken.Was für andere nie in frage kam.

Aber ich muss es einsehen,das ich diesen Beruf(jetzt ein Ausbildungsberuf) nicht mehr ausüben kann!Da ich ja zu hause,auch schon hilfe brauche.Aber es ist eben so.

Das was mir aber auch noch zu schaffen macht ist,das die eigene Mutter nicht mal anrufen kann um nach zu fragen wie es mir geht!Nein,das gehört sich nicht,die Kinder haben sich um die Eltern zu kümmern und dafür hat meine auch 2 Mädchen gekriegt,die alles für Sie machen sollen.Altertümliche ansichten!
Nur unser Bruder,braucht nichts tun für Sie,das ist eine Intelegenzbestie,Ausbildung,jahre lang darin auch gearbeitet,bis die Firma nach Berlin umgezogen ist(er hätte mitgekonnt,wollte aber nicht der Trottel) jetzt Arbeitet er bei einer Zeitarbeitsfirma,meistens im Lager!Hat selber schuld,die Firma hätte den umzug bezahlt und ihm sogar eine Wohnung besorgt!

Ich bin die jüngste,aber einfacher wie meine schwester,hatte ich es auch nicht!
Jetzt nach all den Jahren,die ich mich um meinen Mann,meinen Sohn,meinen Kranken Onkel(leider Tod) und mich noch länger um die Finanziellen sachen und noch mehr,für meine Mutter!Was habe ich dafür gekriegt:Von meinen Mann dank und liebe,von meinem Sohn liebe und hilfsbereitschaft,von meinem Onkel kleinigkeiten,nur von meiner Mutter nichts,auch kein Danke!Messerstiche und lügen hat sie verbreitet!

So jetzt habe ich genug geheult :traurig: !Jetzt muss ich mal wieder was zum lachen haben.Das heisst,ich gehe zu meinem Mann,der soll mich mal wieder zum lachen bringen!Schaft er auch!

Schönen Samstag noch.

Viele :umarm: ungen und liebe Grüsse Feldhäschen
Feldhase

Antworten