Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » So 5. Sep 2010, 08:55

Liebe Stadtpflanze :grinser: , das war der klassische Freud'sche Verschreiber - was mir nicht das erstemal passiert - :groehl:

Ick meinte natürlich ; so schnell werdet ihr mich NICHT los ! :Yeah:

Ja,ja, det Alter und die kleinen grauen Zellen... nicht umsonst ziehen wir hier alle am gleichen Strick ! :ic_up:

Auch dir einen entspannten Sonntag. :umarm:

Liebe Grüße
Boo :winke:

Schön die Sonne zu sehen, aber kalt isses in Bärlin ... brrr...
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Urmel » So 5. Sep 2010, 09:23

Huhu Liebe Boo,

da gratulier ich Dir auch ganz doll :Bussi: :Yeah: :applaus: . Sehr schön :applaus: . Du bleibst natürlich hier bei uns :jaa: :umarm: . Dann genieße diesen Sonntag,hier scheint die Sonne,es ist aber kalt draußen,bibber

Liebe Grüße,Sigrun

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 5. Sep 2010, 22:34

Liebe Boo, :umarm:

schön, dass jetzt alles so schnell für dich in die richtigen Bahnen gelenkt wurde, die Dame, bei der du da warst hat ja offensichtlich "Nägel mit Köpfen gemacht"!!! :groehl: :applaus: :Yeah:

Wir freuen uns für dich und danken dir fürs "Daumendrücken" trotz Rheuma, bitte NICHT nachlassen, hier sind noch viele, deren "Kuh noch nicht vom Eis ist" :grinser: :Hilfe:
Ich werde schauen, ob ich noch eine Verlängerung mitnehme, dann wäre es 2014 und die reguläre
Altersrente wäre fällig. Nun, es würde auch noch die Option der vorgezogenen Altersrente im
September 2011 geben.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, noch um eine Verlängerung zu "betteln", denn beim direkten Übergang von der EM-Rente in die (vorgezogene) Altersrente (wann auch Immer!) bleibt dir der aktuelle Abzug von der Rente (LEBENSLANG!) erhalten!!!

Das könntest du nur vermeiden, wenn du vor dem Antrag auf Altersrente noch mal eine Zeit arbeiten würdest, ansonsten lohnt es sich nicht zu überlegen die EM-Rente zu verlängern, anstatt die (mögliche) Altersrente zu nehmen (die KANN dir dann KEINER mehr wegnehmen!!!).

An deiner Stelle würde ich rechtzeitig den Antrag auf Übergang in die Altersrente (ev. vorgezogene) stellen.
Das mußt du ja nicht unbedingt schon nächstes Jahr machen (du könntest aber!), lass dich da ruhig noch mal zu beraten, aber ich denke man wird dir meine Info da nur bestätigen.

Falls du mal kannst /möchtest /mußt, ist es auf jeden Fall besser bei Altersrente einen "Minijob" anzunehmen, als z.B. während einer Zeit-EM-Rente.
Ist zwar offiziell erlaubt, aber da gab es auch schon die wunderlichsten Entscheidungen der DRV im Bezug auf die Weiterleistung einer EM-Rente.

Jetzt wünsche ich dir aber erst mal ein wenig Ruhe und dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen, wenn es soweit ist :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Mo 6. Sep 2010, 00:00

Ach Mensch, ihr seit mir so richtig ans Herz jewachsen... :Yeah:

Ja, liebe Doppeloma, :umarm: ich glaube auch, das es nicht so sinnvoll ist, sich nochmal Stress mit einer Verlängerung zu machen. Es kommt Geldtechnisch auch mehr bei raus... :nein:

Wenn ich nur allein bedenke, dass die Betriebsrente nochmals mit Krankenkassen- & Pflegeversicherungsbeiträgen belegt wird, dann könnte mir schon der Glaube an den Rechtsstaat abhanden kommen. Es sind so an die 20% !!! Klammheimlich, still & leise wurde es rückwirkend (!) 2004 von der amtierenden Regierung mit ein paar KK -freundlichen Politikern beschlossen. Die dachten sich bestimmt : " Nicht das die Fr. Boo noch auf die Idee kommt in ihrem Geld zu schwimmen..." :AlterSchwede: <<< :groehl:

Die Daumen sind jederzeit bereit, liebe Doppeloma, für dich und den Dopa :grinser: :ic_up:

Eine Gute Nacht ! :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 16. Sep 2010, 08:12

Ick weeß, liebe Doppeloma, :umarm: det sind jetzt schon alte Kamellen, aber ich habe noch etwas gefunden, was die Aussage der DRV unterstützt in Bezug auf das sogenannte eingeschränkte Gestaltungsrecht, oder das -Dispotionsrecht

In Absatz 5.2 & 5.3 steht es eindeutig ... so hat - leider - die KK die Möglichkeit dich zu einem Rentenantrag aufzufordern.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... -1289.html

Vllt. ist das für künftige Nachfragen wichtig, oder hatten wir den Link hier schon irgendwo... :Angst:


Liebe Grüße für dich & Dopa aus dem kalten, veregneten & herbstlichen Berlin :Bussi:

:winke:


p.s.
wenn sich die Boo in etwas verbissen hat... einfach schrecklich .... Bild
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Sep 2010, 14:39

Liebe Boo, :smile: :umarm:

danke für den Hinweis, aber...

Wie meistens haben die dazugehörigen Gesetzestexte ihre Tücken und sind für jeden Einzelfall genau nachzulesen.

Die Aufforderung eine EM-Rente zu beantragen darf NUR erfolgen, wenn der Krankengeld-Empfänger seinen Wohnsitz IM AUSLAND hat (frage mich jetzt bitte NICHT, wie das dann überhaupt funktioniert).

Im "Normalfall" ist NUR ein Antrag auf Med./berufliche Teilhabe zu stellen, es sei denn der Bezug einer regulären Altersrente (OHNE Abzüge!) ist schon möglich, dann kann die KK natürlich auch verlangen, dass diese Rente beantragt wird.

Hier nochmal zum Vergleich die Rechtsgrundlage

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0505100

In solchen Info-Übersichten werden solche feinen Unterschiede leider oft sehr allgemein zusammengefasst und das kann schnell zu Mißverständnissen führen.

Ich finde diese Seite aber im Ganzen auch sehr Informativ, für den Fall des Falles sollte man aber IMMER noch den konkreten Gesetzes-Text nachlesen.

Nein, ich habe die Juristerei weder "mit Löffeln gefressen" noch studiert, aber eine meiner Mädels hat das getan (Rechtspflegerin studiert!) und kann mir da immer gut "auf die Sprünge" helfen, wenn ich im §§-Dschungel zu versinken drohe.

Ich will es dann immer GANZ GENAU wissen und wenn ich noch so rund 30 Jahre jünger wäre und das ABI hätte, würde ich vielleicht gerade Jura studieren :teufel: :glotzen:

Aber bei dem Gesetzeswust, den es inzwischen gibt, wäre mir das wohl komplett auch viel zu viel :Ohnmacht:
Da bleibe ich lieber bei meiner kleinen "Hobby-Juristerei" und freue mich diebisch, wenn ich mal wieder eine Behörde (ganz OHNE Anwalt) mit einem fundierten Widerspruch "abwatschen" konnte :aha: :groehl: :applaus:

Im ELO hat gerade eine junge Frau ihr ALG für 21 Tage nachgezahlt bekommen, hatte man ihr abgezogen weil sie angeblich unerlaubt OA (OrtsAbwesend!) war.
Habe ihr VIER Widersprüche formuliert (sie bekam innerhalb kürzester Zeit vier Bescheide dazu, die sich teilweise widersprachen!), und vor ein paar Tagen gab sie im ELO die Rückmeldung zum Ergebnis :groehl: :groehl: :Yeah:

Bei der AfA haben wir für uns selber bisher auch ALLE Widersprüche durchgesetzt, da bin ich ziemlich stolz auf meine Erfolgsquote von 100% :applaus:

Na, ich komme schon wieder mal vom Thema ab und Eigenlob stinkt, ist mir aber egal, man muß sich doch auch mal über solche Erfolge freuen dürfen, oder :teufel: :Yeah:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Do 16. Sep 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 16. Sep 2010, 16:46

eigenlob stinkt???

iiiich rich nichts!!! :umarm:

liebe doppeloma du bist spitze!!!!!! :applaus: :applaus:

lg rosenresli

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 16. Sep 2010, 17:20

Ach, liebe Doppeloma, :umarm:

nachdem ich deinen Link gefolgt bin, ist es mir wieder siedend heiß eingefallen, dass ich auf Seite 2 - in diesem Thread - auch etwas darüber reingestellt hatte ... Bild

Warum lässt mich das nicht los, obwohl doch eigentlich alles klar ist ? Nun, ich lasse mich halt schnell verunsichern, wenn ich mich mit der Materie nicht auskenne. Darum hole ich dich immer wieder zur Hilfe, damit du meine wirren Gedanken entwirrst. :Yeah:

Ich konnte deinen Ausführungen von Anfang an gut folgen & somit auch verstehen. Natürlich ist es für dich wesentlich arbeitsintensiver die Gesetze in eine verständliche Form " umzumodeln ", aber das hat es für mich halt so verständlich gemacht.

Dafür noch einmal ein großes Lob & Bild

Na klar, sollst du dich über deine Erfolge freuen ! Und die junge Dame, der du so erfolgreich geholfen hast, hatte halt richtig Glück dich " getroffen " zu haben, so wie wir ALLE hier !!!


Bild & ein :Bussi:


:winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Sep 2010, 17:37

Allet klärchen, liebe Boo, nu scheint sogar gleich neben Berlin ooch noch die Sonne :groehl:

Werde ja janz rot bei euren Lobeshymnen , danke auch dir rosenresli :groehl: :applaus: :jaa:

Det "Lehrerhafte " jut erklären können, da iss wohl meene kleene Tochta schuld. der hab ick im ersten Schuljahr fast alleene lesen und schreiben beijebracht, weil die kleene "Zicke" so viel krank war.

Hat det 1. Schuljahr trotzdem mit Bravour jeschafft :Yeah:

Wat macht det "Schneckchen" heute, iss LEHRERIN jeworden für Deutsch (OK!) und Mathe (igitt, igitt), muß woll watt dran sein, mit den Appel und den Stamm :groehl: :applaus: :lachen: :Yeah:

LG von Doppeloma und schönen Abend noch :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste