Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 31. Jul 2010, 16:01

Hallo Irene!
Es erschien mir nahezu unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, zumal die Bewertungen sehr subjektiv sind.
Sowas ist immer subjektiv, es ist nun mal jeder Mensch in seiner Gesamtheit anders.
Irgendjemanden gibt es immer, der an Kliniken oder Ärzten was rumzumeckern hat, auch wenn sie gut sind.

Letztlich wird die DRV Dir ohnehin eine Klinik zuweisen, und zwar eine der ihren, haben sie bei mir trotz Angabe einer Wunschklinik, die sogar der Gutachter ebenfalls empfohlen hatte, auch gemacht. Man muss das nicht hinnehmen, aber wenn man ohnehin nicht weiß, wo man hin will...

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von verelda » Sa 31. Jul 2010, 18:06

Ja, Annette. Meine Entscheidungsfähigkeit liegt seit Wochen bei Null....... :depri: :confused: :Gruebeln:
Nun heißt es zu warten. Ich werde berichten, welche Klinik die DRV auserwählt hat bzw. ob die reha überhaupt bewilligt wurde....
liebe Grüße
Irene

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 31. Jul 2010, 18:44

Hallo Irene!
verelda hat geschrieben:Meine Entscheidungsfähigkeit liegt seit Wochen bei Null....... :depri: :confused: :Gruebeln:
Wie es für eine Depression nicht untypisch ist... Bild
ob die reha überhaupt bewilligt wurde....
Wenn nicht, weißt Du ja, was zu tun ist. :icon_e_wink:

Ich habe gerade gestern im KND-Forum was zum Thema geschrieben.
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1280429841 (da bin ich ja ein anderer Edelstein als hier :icon_e_wink: , die Beiträge von Blautopas)

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von verelda » So 1. Aug 2010, 09:51

Vielen Dank, liebe Annette.
Meine Psychiatr.Ärztin hat auf dem Reha-Antrag unter Bemerkungen noch zugefügt: Die Erwerbsfähigkeit der Patientin ist erheblich vermindert.
Vielleicht trägt das ja zu einer Bewilligung bei.
Ich werde auf jeden Fall hier wieder berichten.
liebe Grüße

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von Katze » Di 10. Aug 2010, 10:11

Hallo Irene,

ich drücke dir die Daumen für eine gute Klinik.
Ich war im Nov. 2009 wegen Depression 8 Wochen in der Vogelsbergklinik in Grebenhain.
Das Fachkrankenhaus für Psychatrie, in der ich vorher 8 Wochen war, hatte sie vorgeschlagen.

Wie du schon sagst, ich wurde arbeitsfähig entlassen und das bin ich weiß Gott nicht.
Leider steht es jetzt im Entlassungsbericht.

Im nachhinein weiß ich was ich falsch gemacht habe.

Du darfst auf gar keinen Fall alle Therapien machen, öfters mal sagen:
- Das ist mir zu viel
- Da tut mir dies und jenes weh
- gehe oft ins Schwesternzimmer und hol dir Rat oder Medikamente
- auch bei den freiwilligen Angeboten wurden Listen ausgeteilt in die man sich eintragen konnte (Teilnehmeranzahl)
- auch diese Listen haben sie ausgewertet = du nimmst noch viel an sozialen Bingungen teil

Es hat mir zwar alles sehr bei der Bewältigung der Depression geholfen. Es hat mir neue Wege aufgezeigt, es bei dem nächsten Schub anders zu machen.
Aber ich war zu strebsam und habe zuselten NEIN gesagt.

Alles Gute von
Katze

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von verelda » Di 10. Aug 2010, 15:01

liebe Katze
Vielen Dank für deine Zeilen. Genauso ist es mir vor 1,5 Jahren bei der letzten Reha ergangen.
Bei mir sind momentan noch etliche andere Dinge hinzu gekommen (Arthrose im Knie-morgen ist Arthroskopie, und bei einer Darmspiegelung wurde eine chronische Divertikulitis bei Divertikulose mit deutlicher Lumeneinengung diagnostiziert-...... :kack: .....:depri: .), so daß für mich eine Teilnahme an Angeboten in der Reha noch eingeschränkter sein wird.
Viel lieber hätte ich alles nicht und ich könnte es mitmachen!

liebe Grüße
Irene

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von Urmel » So 15. Aug 2010, 09:49

Hallo Irene,

erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen :jaa: .
Für Deine Fibro kann ich Dir auch Sendenhorst empfehlen. Die sind da echt drauf spezialisiert und das Essen ist auch super . Das ist eine Rheumaklinik,aber bei Fibro gibt es auch (glaub ich jedenfalls),psychologische Hilfe.
Ich wünsche Dir viel Glück :umarm:
Sigrun

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 15. Aug 2010, 11:48

Hallo,

ja, in Sendenhorst kann man sich bei dem Psychologen melden - ich war da 2x zum Gespräch in den 14 Tagen - er hat lediglich zu mir gesagt, ich solle meine ganzen Pläne die ich hatte, zu den Akten legen...ich meinte ja noch, dass ich spätestens im Febr. des Folgejahres wieder arbeiten könne (die stat. war im Dezember) - also zu den Akten legen, seiner Meinung nach wäre ich frühestens im juli soweit wieder zu arbeiten - jetzt haben wir August und ich kann immer noch nicht...
also auf jeden Fall dann auch den Rat des Psychologen einholen - in Sendenhorst wird so eine Art Behandlungsplan gemacht, wie in einer REHA, und dann wird der Termin mit aufgeführt....
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehaklinik Depression/Fibromyalgie gesucht

Ungelesener Beitrag von verelda » So 19. Sep 2010, 13:55

Hallo
Nun ist gestern von der DRV die Bewilligung für eine medizinische Reha gekommen. Ich mußte erstmal verdauen, dass sie mir wieder die Klinik in Bad Berleburg nennen, in der ich vor gut 2 Jahren eine für mich

erfolglose Reha absolvierte. Aber ich habe auch keine Wunschklinik geäußert, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Nun werde ich mit der Psychologin überlegen, ob Widerspruch oder nicht. Ich möchte

andererseits auch nicht unbedingt noch weitere Monate warten müssen, wie es überhaupt weiter geht. Andererseits weiss ich auch, wie der Ablauf in dieser Klinik ist, was mir etwas Sicherheit geben könnte


:Gruebeln:
Oh je, warum muß alles so schwer sein?
liebe Grüße
Irene

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste