Verlängerungsantrag

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von hagbard » Do 3. Aug 2017, 13:35

Hallo zusammen.
eine kurze Frage zum Verlängerungsantrag, der heute in der Post war
Darin steht haben Sie aktuelle Arztbericht
Ich bin in Psychotherapie, jedoch ist die Ärztin/Therapeutin bis Ende August (also länger als der Abgabetermin) in Urlaub
Was soll ich tun? Bin irgendwie damit überfordert was Ich jetzt machen soll und wie
danke im voraus
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 3. Aug 2017, 14:35

Hallo Hagbard

Den Verlängerungsantrag kannst du doch aber ausfüllen und lossenden.

Bist du zudem lediglich nur in Psychotherapie?
Kannst du sonst keine weiteren behandelnden Ärzte benennen und wurdest du in der Zeit von Rentenbewilligung bis jetzt nicht ärztlich anderweitig zusätzlich betreut, auch nicht hausärztlich?

Liegen dir seit dem Zeitraum keine neuen Befunde/Berichte/Untersuchungsergebnisse etc. vor, die du dem Antrag schon in Kopie beifügen kannst?

Im Antrag alle Ärzte/Therapeuten auf jedenfall benennen und möglichst in Kopie aktuelle Befunde/Berichte etc. gleich mitsenden.

Ich hatte damals, aufgrund dass bei mir eine Akuteinweisung in der Schmerzklinik anstand, dem Antrag ein Begleitschreiben beigefügt und darauf verwiesen, dass zusätzlich zu den aktuellen Befundkopien meiner Ärzte/Fachärzte/klinischen Aufenthalten und Untersuchungsreihen, die ich schon gleich beilegte, auch somit ein aktueller Schmerzklinik-Abschlussbefund zu erwarten sei.

Das habe ich gewagt, da ich bereits einen Aufenthalt in dieser Klinik hatte und zwar just zu dem Zeitpunkt, als meine Klage zum Anerkenntnis auf EM beim SG behandelt wurde und die Klinik sich auch dabei dem SG gegenüber hilfreich für mich einsetzte.
Die DRV wartete nunmehr den Klinikbericht ab.

Du kannst deinem Verlängerungsantrag auch einen Zweizeiler beifügen, dass deine Fachärztin/Therapeutin sich bis XXXXX in Urlaub befindet und von daher ein Befund von dort später nachgereicht werden kann.

Gruß und viel Erfolg :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von hagbard » Fr 4. Aug 2017, 11:29

Hallo
Danke für deine Antwort
Klar gibt es noch andere Berichte
Regelmässig Hausarzt, Orthopäde und Schmerzklinik.
Jedoch hab ich die Angst das die Psychosache am wichtigsten ist und dafür kein Bericht vorliegt
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von hagbard » So 6. Aug 2017, 06:25

Unsicher macht mich auch, das keinerlei Anforderungen für die Ärzte dabei sind
Ich habe hier schon oft gelesen das da beim Verlängerungsantrag immer Arztberichte (von bestimmten Ärzten)mit angefordert werden, ist bei mir nicht der Fall.
Der Antrag kam auch schon jetzt genau 6 Monate vor Ablauf der EMR. Finde Ich ziemlich früh wenn Ich hier bei den meisten lese 3-5 Monate.
Mich macht das ganze sehr unsicher.
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von agnes » So 6. Aug 2017, 08:48

Hallo hagbard

Auch wenn meine EM-Verlängerungsgeschichte bereits acht Jahre zurückliegt so möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass das, was dich "unsicher" macht, dich nicht unsicher machen sollte. :koepfchen:

Ich erhielt damals Anfang Februar die Unterlagen zugesandt und die zuvor befristete EMR hatte noch bis Ende Juli Bestand.
Auch meine Unterlagen hatten sich lediglich aus den Antragsformularen zusammengesetzt.
Eine von mir abzugebende und einzuholende Arztanfrage, an meine/meinen behandelnden Ärzte/Arzt, lag diesem Antrag, wieauch bei dir, nicht bei. :Verwirrt:

Bereits im ersten Antragsverfahren wurden meine behandelnden Ärzte von der DRV explizit nicht angeschrieben und im Verlängerungsverfahren auch nicht.

Lediglich das Sozialgericht schickte im ersten Antragsverfahren jeweils eine "Arztanfrage mit Beweisfragestellung" an meine HA-Praxis und an meinen behandelnden Schmerzarzt.

In beiden Antragsverfahren hatte ich ausreichend Kopien von Befunderhebungen, diversen Klinikaufenthalten, radiologischen Berichten, Erhöhung des GdBs mit einem Dauerbescheid auf 70, verschiedene Gutachten usw. mit meinem Antrag eingereicht und wie schon gesagt, auch noch den aktuell damals zu erwartenden Schmerzklinikbericht im Vorfeld avisiert.

Sogenanntes "Material" zur Durchsichtung lag der DRV somit ausreichend vor.

Natürlich hat man ein mulmiges Gefühl, wenn solche Termine anstehen und man wieder mit diesen Formularen konfrontiert wird, doch wenn dir seit dem letzten Antrag neue/aktuelle Befunde/Berichte/Nachweise vorliegen, dann fertige davon Kopien an, lege sie dem Antrag bei und gut ist!
Mehr kannst du nicht an Mitwirkung machen.

Wie ich dir schon den Vorschlag unterbreitet habe, so kannst du ein Anschreiben dazu legen und höflich darauf verweisen, dass du weiterhin ständig ärztlich betreut bist und eine Besserung deines Gesundheitszustands nicht eingetreten ist (meist zeigen dass auch die aktuellen Befunde auf, auf die man ggf. auch beweisführend im Einzelnen verweisen kann).

Weiter schreibst du, dass du dich in ständiger psychotherapeutischer Behandlung befindest und dir darüber verständlicherweise keine Berichte vorliegen.
Falls dazu ein Nachweis erforderlich sei, möchten sie dies bitte veranlassen, wobei es zu beachten gilt, dass deine Therapeutin bis ... sich gerade in Urlaub befindet.
Freundlicher Gruß und Unterschrift

Über meinen Antrag hatten die recht schnell entschieden, nachdem ich die fünf Wochen Klinik hinter mir hatte und ihnen der Klinikbericht vorlag.
Mir wurde die unbefristete EM anerkannt und seitdem habe ich nie mir etwas von der DRV bezgl. EM gehört.

Mache dich nicht verrückt. :troesten:

Füll die Formulare aus und lege alles das bei, was dir bereits an medizinischen Unterlagen selber vorliegt.
Nicht immer das Schlimmste befürchten!

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von Dannie » So 13. Aug 2017, 07:58

hallo hagbard,

erst einmal möchte ich dir ganz fest die Daumen drücken für deinen Verlängerungsantrag...wird schon alles klappen :)... und dann noch kurz erzählen wie es bei mir war.
meinem antrag lagen auch keinerlei befundanfragen für meine ärzte oder der selbsteinschätzungsbogen dabei. ich schickte also lediglich 1 einzigen bericht meiner neurologischen spezialambulanz der uniklinik mit, der zudem auch gerade erst 4 monate alt war. von meiner niedergelassenen neurologin existieren keine berichte, da sie nie welche schreibt. meine termine bei ihr beschränken sich immer auf nachfragen ob ich mit meinen medikamenten zurecht komme und wie es mir verlaufsmäßig geht... körperliche untersuchungen finden nicht statt da der krankheitsverlauf ja jährlich in der uniklinik beobachtet wird, und sie auch nur geringfügig ahnung von dieser erkrankung hat (wenigstens hat sie welche ;)).

andere berichte habe ich nicht mitgeschickt (hausarzt, kardiologe, Lungenfacharzt), da sich dort nichts verändert hat oder keine nennenswerten befunde vorliegen... allerdings habe ich natürlich angegeben das ich in regelmäßiger behandlung und betreuung dort bin.

die DRV hat dann selbständig, nur noch von meiner niedergelassenen neurologin, einen befundbericht angefordert... keine ahnung warum denen das nun noch so wichtig war, denn meiner meinung nach sind die klinikberichte mit allen messungen und aufgrund der tatsache das sie auf muskelerkrankungen spezialisiert sind am aussagekräftigsten :).

anschließend bekam ich dann die dauerrente gewährt.

jede DRV stelle handhabt das völlig unterschiedlich, die einen fordern alles selbständig an,andere beschäftigen die rentner indem sie ständig neue formulare schicken.bei einem liegt der selbsteinschätzungsbogen dabei, bei anderen nicht.

ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Dannie

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Aug 2017, 23:23

Hallo hagbard, :smile:

dann teile ich dir mal noch mit, wie das bei mir abgelaufen ist mit dem Verlängerungs-Antrag ... ich musste den ja schon stellen, als meine EM-Rente gerade mal wenige Monate gezahlt wurde ... weil fast 2 Jahre schon rückwirkend abgelaufen waren, bei der Bewilligung am Sozial-Gericht ...
Unsicher macht mich auch, das keinerlei Anforderungen für die Ärzte dabei sind
Das muss dich also NICHT unsicher machen, bei mir waren auch keine solche Befund-Formulare dabei, ich nehme mal an, dass man nicht mit viel medizinischen "Neuigkeiten" gerechnet hat nach der kurzen "echten" Rentenzeit, nur den "berühmt-berüchtigten" Selbsteinschätzungsbogen hatte man nicht vergessen beizufügen (der landete DIREKT im Altpapier :jaa: :cool: ), den habe ich noch nie ausgefüllt ... :Sturkopf:
Ich habe hier schon oft gelesen das da beim Verlängerungsantrag immer Arztberichte (von bestimmten Ärzten)mit angefordert werden, ist bei mir nicht der Fall.
Der Antrag kam auch schon jetzt genau 6 Monate vor Ablauf der EMR. Finde Ich ziemlich früh wenn Ich hier bei den meisten lese 3-5 Monate.
Es ist also nicht ganz richtig, dass "immer" Arztberichte angefordert werden, bei mir wurde gar nichts angefordert, nur den Antrag musste ich ausfüllen und hinschicken, darin sind ja Fragen dazu, wann man zuletzt bei welchen Ärzten gewesen ist und warum genau ... das habe ich natürlich beantwortet und man gibt ja für diese Ärzte auch wieder eine Schweigepflicht-Entbindung (soweit ich mich erinnere, es ist ja schon länger her).

Wenn was Aktuelles vorhanden ist was du für wichtig halten möchtest, dann kannst du es ja trotzdem (in Kopie) mitschicken, bei mir gab es NICHTS Neues also habe ich auch NICHTS mitgeschickt, die angegebenen Ärzte hatte ich (zufällig) innerhalb der letzten 3 Monate alle mal (wegen der üblichen Routine-Kontrollen) aufgesucht, angeschrieben für weitere Informationen wurde Keiner davon.

Auch bei der DRV ist aktuell Urlaubszeit denke ich mal und so hast du die Unterlagen eben etwas früher bekommen, ich bekam meinen Brief dazu auch schon im Februar ... meine EM-Rente lief noch bis Ende August 2013 (also auch rund 6 Monate vorher) ... darum habe ich mir gar keine Gedanken weiter gemacht, je eher der Antrag gestellt und bearbeitet wird, umso schneller wirst du den Bescheid bekommen können. :lesen: :ic_up:
Mich macht das ganze sehr unsicher.
Ehe ich dann anfangen konnte mir irgendwelche Sorgen darum zu machen war schon (knapp 2 Wochen nach der Antragstellung :ic_up: ) der neue Bescheid im Briefkasten ... EM-Rente ab September verlängert bis zur Altersrente (Sommer 2018) ... :jaa: :cool: :Yeah:

Also ganz ruhig bleiben und dann wird das schon, "verrückt" machen kannst du dich immer noch wenn es doch sehr lange dauert, bis du dann den neuen Bescheid bekommst ... wenn die NIX haben wollen und du NIX hast zum Mitschicken würde ich das einfach fertig machen und (per Übergabe-Einschreiben) abschicken ... die melden sich schon wenn sie doch noch Rückfragen haben sollten und Zeit genug ist ja noch ... :aha: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von hagbard » Di 29. Aug 2017, 06:06

Danke doppeloma

habe jetzt alles weggeschickt über den VDK
habe noch die aktuellen Berichte und Atteste von Psychotherapie und Schmerzklinik sowie Orthopäde dazu getan
(ist noch eine weitere 'Baustelle' an einer anderen Stelle der Wirbelsäule dazu gekommen)
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

sanni1971
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:21

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von sanni1971 » Di 19. Dez 2017, 15:22

Hallo, suche bei der Deutschen Rentenversicherung auf der Seite nach dem Verlängerungsantrag. Sehr unübersichtlich alles. Kann mir Jemand einen Link schicken oder eine Formularnummer nennen oder die genaue Bezeichnung?
Dank Euch!
VG
Sanni1971

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Verlängerungsantrag

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 19. Dez 2017, 16:05

Hallo sanni1971

Schau einmal:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... /R0120.pdf

Das sollte er sein.

Wurde dir bisher keiner durch die DRV zugesandt?

Ich, und viele Foren-User, erhielt/en ihn ca. fünf Monate vor Ablauf der Befristung automatisch zugeschickt.

Du kannst auch bei euch auf die Gemeindeverwaltng/Rathaus gehen, dort sollte man dir auch weiterhelfen können.

Ich habe bei uns (kleine Ortschaft mit 2.500 Seelen) auf dem Rathaus z.B. meinen Antrag auf "vorgezogene Altersrente für Schwerbehinderte", zusammen mit der Rathausangestellten, gestellt.
Der Antrag wurde online direkt an die DRV übermittelt und mir in Kopie ausgedruckt und mir, zusammen mit einer Abgabebestätigung, auch gleich zu meinen Akten mitgegeben.

Viel Erfolg und Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste