Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Noxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Noxx » Mo 25. Jul 2016, 19:23

Hallo zusammen!

Nach fast dreijähriger durchgehender AU(Aussteuerung KG und Ausschöpfung von ALG 1) habe ich mich dazu durchgerungen einen Antrag auf EM-Rente zu stellen, da sich meine gesundheitlichen Beschwerden nicht bessern. Rechtsberatung und Sozialverband haben mir auch dazu geraten. In einem noch vorhandenen Arbeitsverhältnis befinde ich mich nicht mehr. Durch einen mehr oder wenig glücklichen Umstand konnte ich in meinem speziellen Fall meine Versicherungslücken füllen und habe somit zumindest einen erheblichen Teil der Vorraussetzung, versicherungstechnisch erfüllt. Allerdings ist dies auch zeitlich befristet und muss daher Gas geben. Eigentlich hatte ich vor einigen Wochen gedanklich eine berufliche Reha bzw. leidensgerechte Umschulung anvisiert, um nicht ganz aus dem Berufsleben aus zu steigen. Meine Selbsteinschätzung verrät mir aber, das ich dies wohl gesundheitlich nicht packen werde. Zudem kann es auch hier über Monate dauern bis solche eine Angelegenheit geklärt und genehmigt ist oder auch abgelehnt wird. Danach wäre aber meine Frist für die EM-Rente schlimmstenfalls abgelaufen und ich stehe ohne nichts da, selbst wenn der Rententräger im Anschluss eine EM-Rente doch noch befürwortet. Mann kann hier auch nicht doppelgleisig fahren und beide Anträge gleichzeitig stellen, entweder oder!

Der VDK riet mir Hilfe beim Ausfüllen der Antragsbögen zu suchen und verwies auf so genannten Versicherungsälteste der Rentenversicherung !?

Hat jemand Erfahrung damit? Arbeiten solchen Anlaufstellen seriös und unabhängig? Ich dachte eigentlich der VDK hilft dabei? Da lag ich wohl falsch?

Gruß

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 25. Jul 2016, 20:18

Hallo,

unser VDK hat mich an einen so genannten ehrenamtlichen Rentenberater verwiesen,
der mir gut geholfen hat.
Du kannst ja mal im Internet suchen, ob es in Deiner Stadt einen ehrenamtlichen Rentenberater gibt.

Wenn nicht, würde ich mich an Deiner Stelle tatsächlich an den Versicherungsältesten der Rentenversicherung wenden.
Er sollte unparteiisch sein.

Hast Du die Antragsformulare schon?
(die gibt es auch als Download).
Dann kannst Du das Formular schon mal ausfüllen, soweit es Dir möglich ist,
Dir notieren, welche Fragen Du noch an den Versicherungsältesten hast
(Verständnisfragen / Informationslücken etc.),
welche ärztlichen Befunde oder sonstige Unterlagen Du ggf. noch für den Antrag besorgen musst
und Deine Ärzte um Kopien der Befunde bitten.

Da - wie Du schreibst - die Zeit drängt, ist es vermutlich sinnvoll,
diese Dinge schnellstens zu erledigen, noch bevor Dein Termin mit dem Rentenberater oder Versicherungsältesten stattfindet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 25. Jul 2016, 20:39

Hallo,

Du kannst den Antrag auch elektronisch stellen, entweder mit elektronischer Signaturkarte oder auch ohne (dann musst Du am Schluss ein Unterschriftenblatt ausdrucken und unterschrieben zur DRV senden, zusammen mit Befunden oder Arztberichten). :grinser: Füll einfach das Formular so aus, wie es Dir möglich ist. Sollte etwas fehlen, wirst Du sowieso von der DRV angeschrieben. Aber der Antrag wäre dann bereits gestellt und in Bearbeitung. :icon_e_wink: :ic_up:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

Die DRV wird dann prüfen, ob vor Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente eine Reha Deine Erwerbsfähigkeit erhalten oder wieder herstellen kann. Dafür brauchst Du keinen separaten Antrag stellen, dass wird automatisch überprüft. :Gruebeln:

LG
Royan :umarm:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 25. Jul 2016, 20:43

Hallo Noxx, :smile:

erstmal herzlich Willkommen bei uns im K-o-R ! :jaa:

Du bist ja schon seit ein paar Wochen hier angemeldet und konntest Dir sicher schon hilfreiche Infos " erlesen "...
Auch haben wir hier eine Vorstellungsrubrik.... viewforum.php?f=17
Es hat sich als hilfreich für die Community erwiesen, wenn man ein paar Infos bzgl Erkrankungen uvm hat um auch adäquate
Hilfe geben zu können... Ist natürlich " freiwillig " und so als Tipp meinerseits... :icon_e_wink:
Noxx hat geschrieben:
Nach fast dreijähriger durchgehender AU(Aussteuerung KG und Ausschöpfung von ALG 1) habe ich mich dazu durchgerungen einen Antrag auf EM-Rente zu stellen, da sich meine gesundheitlichen Beschwerden nicht bessern. Rechtsberatung und Sozialverband haben mir auch dazu geraten.


Der Schritt den Weg der EMR-Antragstellung zu gehen ist nicht immer leicht... Wenn keine gesundheitlichen Verbesserungen in Aussicht ist - bleibt leider oft keine andere Wahl
als den EMR-Antrag zu stellen.

Für diesen Antrag ist nicht ( zwingend ) ein Versichertenältester ect nötig.... Du kannst den Antrag auch selbst ausfüllen... Auf der DRV -Seite herunterladen und ausfüllen -
entsprechende Ärztl. Befundberichte ect beifügen und per Einschreiben der DRV zukommen lassen... bzw auch online abschicken.

Im K-o-R gibt es sogar eine EMR- Ausfüllanleitung als Anhaltspunkt...
Rechtsberatung und Sozi-Verband haben da oft " leicht reden " - der Tipp den EMR Antrag zu stellen - ist schnell gegeben ...
Für den Antragsteller jedoch nicht ohne Hürden, der Weg zur EMR kann " steinig " sein - hast Du ja evlt schon gelesen...
Beispiele der K-o-R Mitglieder bestätigen dies.. leider !
Noxx hat geschrieben:Meine Selbsteinschätzung verrät mir aber, das ich dies wohl gesundheitlich nicht packen werde. Zudem kann es auch hier über Monate dauern bis solche eine Angelegenheit geklärt und genehmigt ist oder auch abgelehnt wird.
Bis ein EMR Antrag bewilligt wird - kann sehr unterschiedlich verlaufen von ein paar Wochen bis mehrere Jahre in Anspruch nehmen - Ablehnung, Widerspruch, Sozialgericht ...

Der Grundsatz " Reha vor Rente " hat noch immer Bestand..

Wenn Du den EMR- Antrag stellst - ergibt sich " alles weitere " dh die DRV wird Dir evtl. ! eine Reha " aufgebühren " um Deine Leistungsfähigkeit beurteilen zu lassen....
Der REHA - Entlassbrief wird massgebend sein... wobei sich auch in manchen Fällen die DRV nicht an die " Hauseigene " Reha-Klinik bzw deren Einschätzung/GA-Empfehlung halten muss...

Noxx hat geschrieben:Der VDK riet mir Hilfe beim Ausfüllen der Antragsbögen zu suchen und verwies auf so genannten Versicherungsälteste der Rentenversicherung !?
Solltest Du dieses Vorhaben bevorzugen - würde ich mir schnellstmöglichst einen Termin vereinbaren - denke auch dort sind die Wartezeiten mehrere Monate lang...

Ich würde den EMR Antrag soweit ausfüllen, wir mir das selbst mgl ist - oder ganz schnell wenn die Zeit wie bei Dir zu drängen scheint - den Antrag selbst ausfüllen...

Das K-o-R ist Dir auch bei Fragen behilflich !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Noxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Noxx » Mo 25. Jul 2016, 20:56

Hallo Fee. Ich habe mir die Online Formulare mal angeschaut, da gibt es ja etliche :confused:

Weiß nicht ob ich mit R0210 und etvl. R0215(Selbsteinschätzungsbogen) richtig liege. Ärztliche Befunde, vor allem radiologische habe ich da , alllerdings sind diese älter als ein Jahr. Die wurden halt alle in dem Zeitraum erstellt, als ich noch von Arzt zu Arzt zwecks Ursachenforschung marschieren mußte.

Dank auch an Engelchen22 und Royan für die zeitnahen Antworten!

Gruß

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 25. Jul 2016, 21:08

Lass mal bloß den R0215 weg. Der ist freiwillig und muss nicht ausgefüllt werden. Du hast schließlich keine "Glaskugel", wie sich Dein Gesundheitszustand noch entwickeln wird. Und wie es um Deine Erwerbsfähigkeit bestellt ist, soll die DRV mal schön selber in Erfahrung bringen. :grinser: :icon_e_wink:

Wichtig für Dich sind R0100 - Antrag auf Versichertenrente (dort kreuzt Du dann Antrag auf Erwerbsminderungsrente an und füllst den Rest soweit aus), R0210 - Anlage zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung und R0810 - Meldung zur Krankenversicherung der Rentner.

LG
Royan :umarm:

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 25. Jul 2016, 21:09

Übrigens kann man auch ganz schnell ein Schreiben an die Rentenversicherung mit fogendem Inhalt senden: "Hiermit beantrage ich die Erwerbsminderungsrente." Bitte unbedingt die Rentenversicherungsnummer im Betreff angeben und das Schreiben mit Datum und Unterschrift versehen. Anschließend per Fax oder Einschreiben an die Rentenversicherung senden. Nachweis des Absendens gut aufbewahren, denn der Eingangstag bei der Rentenversicherung gilt dann als Antragsdatum. Die Rentenversicherung sendet dann alle erforderlichen Formulare zu, die man dann in aller Ruhe ausfüllen kann.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 25. Jul 2016, 21:26

Hallo Noxx,
Noxx hat geschrieben: Ich habe mir die Online Formulare mal angeschaut, da gibt es ja etliche :confused:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

Das Formular R 0210 ist für die Feststellung der Erwerbsminderung sowie R 0 100 ausfüllen-
Deine RV-Sicherungs Nr mit angeben !

R 0215 der Selbsteinschätzungsbogen davon würde ich absehen, das sind " Fangfragen " welche man als Antragsteller nicht beantworten kann, es sei denn man hat die
berühmte " Glaskugel " - hier im K-o-R wird strikt davon abgeraten - diesen Bogen auszufüllen...

Er ist freiwillig ! Ich selbst habe weder beim 1. Antrag noch beim Weitergewärhungsantrag den R 0215 ausgefüllt :nein:
Nachteile hat es keine gebracht !

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Noxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von Noxx » Mo 25. Jul 2016, 21:54

Danke für den Hinweis!

In R0210 ist aber eine ähnliche Fangfrage vorhanden!

9.2 Welche Arbeiten können Sie nach ihrer Auffassung noch verrichten?
- Umfang, wie viele Stunden täglich.

Noch was allgemeines, ich habe erstmal nicht hier ausführlich meine Beschwerden/Krankheiten aufgeführt, einfach deshalb weil dies in den seltensten Fällen das weite Verfahren/Vorgehensweisen großartig beeinflußt. Ich hole das später mal nach. Ich war damals viel in Gesundheitsforen unterwegs. Um so detailierter die Angaben, oder um so komplexer die Fragestellung, um so mehr kamen die Antwoten das keine medizinisch fundierten Ratschläge möglich sind(Das verstehe ich natürlich!) und dies ja nur ein Arzt kann. Was ich damit sagen will, egal was ich hier schildere, keiner kann mir sagen wie das Rentenverfahren in meinem Fall ausgeht. Das der Weg steinig ist weiß ich, es gab z.B Fälle mit 20% Schwerbehindung oder gar keiner und nach wenigen Wochen war die Rente durch. Aber auch Beispiele von Menschen die annerkannt 100% hatten und aus dem letzten Loch pfiffen, gingen leider leer aus,trotz klagen vor dem SG.

Gruß

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Antrag auf EM-Rente stellen. Hilfestellung!

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 25. Jul 2016, 22:23

Bei der Frage gibst Du einfach nur 2 Stunden an und nennst die Tätigkeiten, die Du Dir noch zutraust. Alles andere soll die DRV im weiteren Verfahren ermitteln (lassen). :grinser:

Hast Du denn eine Schwerbehinderung? :Gruebeln:

LG
Royan :umarm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste