Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 27. Mai 2016, 13:57

Hallo Turtle,

.... ich hatte Dich gestern ganz ganz fest mit in mein " Nachtgebet " eingeschlossen, incl aller User die auf ihren Bescheid ( von welcher Behörde auch immer ) warten
und ganz eigennützig auch für mich selbst, auch wenn es noch ein paar Monate hin sind.... da kann man nicht früh genug anfangen, mit dem " Bitten "...
Turtle hat geschrieben:
eben hatte ich einen Beitrag verfasst, der mir irgendwie abhanden gekommen ist. Auf ein Neues...
Es empfiehlt sich, besonders längere Texte mit einem " Schreibprogramm " zu erstellen und diese dann " einzufügen "...
Turtle hat geschrieben:Durch die Pfingstfeiertage hat sich alles etwas verzögert, die Ärzte sind alle zu irgendeinem Zeitpunkt im Urlaub gewesen. Aber morgen geht der Antrag raus. Meinen letzten Befund habe ich und dann kann ich nur noch hoffen.
Ja das kenne ich auch und ging mir stets genauso - ob Urlaubszeit oder grosser Poststreik - stets sind auch meine Anträge in diesen leidigen Zeitraum gefallen... :teufel:
Da steht man ehr unter totaler Anspannung und dann auch noch dieser unnötige Verzögerungsstress....
Aber man kann´s ja leider nicht ändern...

Turtle hat geschrieben:Eine Ärztin hat ihren Befund zum Hausarzt geschickt, so wirkt er hoffentlich etwas "natürlicher".
Verstehe ich nicht so ganz... Die Fachärztin sendet den Brief zum HA- ok machen ja viele Fachärzte - Aber ob dieser dann " natürlicher " wirkt, also nicht als " Gefälligkeit "...
ich glaube ich würde mir da nicht allzuviel Kopf machen, denn wie oder was die DRV " glaubt " - das ist meist so undurchschaubar... bzw nicht nachvollziebar...
Wichtig ist doch, dass der in Deinem Sinne lautende Facharztbrief dem EMR-Antrag beigefügt ist...


Turtle hat geschrieben:Ich wünsche mir sooo sehr, dass die volle Rente verlängert wird, am liebsten eine dauerhafte Rente hach :smile: , dass nach Befunden ohne Gutachter entschieden wird (träum), und dass die Entscheidung nicht zu lange auf sich warten lässt.
Das können sicher ALLE K-o-R´ler nachvollziehen, WIR alle wünschen uns die Volle-EMR auf Dauer - ohne stessige Begutachtung und einen baldigen positiven Bescheid.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Deinen EMR-Antrag, dass dieser auf dem " richtigen " Schreibtisch bei einem mitfühlenden DRV-SB landen wird, samt dem Ärztl. Dienst der DRV denn dieser entscheidet ja - nicht der/die SB...

Wird schon :ic_up: :ic_up: - Du hast Deine " Pflichten " erledigt - nun muss die DRV " arbeiten und aktiv werden " :groehl:
Turtle hat geschrieben:Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Ochhh :icon_e_wink: - wir freuen uns auch, wenn Du Dich auch Zwischendurch mal meldest... Und natürlich auf Deinen hoffentlich positiv ausfallenden DRV-Bescheid !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Turtle » So 29. Mai 2016, 13:56

Hallo Engelchen22,
Lieben Dank, soviel gute Wünsche werden doch hoffentlich etwas bewirken :smile: .

Man darf sich ja nie zu viele Hoffnungen machen, aber ehrlich gesagt fehlt mir sowieso eine Alternative zur Rente. Mein Anspruch auf ALG 1 ist zwar aufgefüllt, da ich aus ALG 1 (durch die rückwirkende Bewilligung) in die Rente ging, aber allein beim Gedanken an den ganzen Ämterstress wird mir ganz schwach zumute.

Die Befunde meiner Ärzte sind denke ich schon aussagekräftig, jedenfalls war ich selbst fast ein bisschen erschrocken und hab sogar geweint, als ich das alles durchgelesen habe. Soviel Mist auf einmal- und zu den körperlichen Diagnosen haben sich in den vergangenen Jahren auch einige F´s dazu gesellt. Kein Wunder - und inzwischen ist mir das auch (fast) wurscht. Noch vor einigen Jahren wäre es für mich unerträglich gewesen mit irgendwelchen psychischen Problemen, wenn auch als Folge der anderen multiplen körperlichen Ursachen, in Verbindung gebracht zu werden. Inzwischen sehe ich es gelassener. Es ist halt so und es stimmt ja auch, dass ich mich sehr verändert habe. Was mich persönlich ein wenig erschüttert, ist die Tatsache, dass man an noch so vielen körperlichen Erkrankungen leiden kann, und doch wird häufig erst eine Rente bewillig wenn die Psyche nach Jahre langem Kämpfen angeschlagen ist.

Immerhin ist etwas von der Anspannung abgefallen, nun da die Unterlagen verschickt sind. Ich werde euch heute ebenfalls in mein Abendgebet einschließen, die gesamte Menschheit hat es eigentlich nötig, dass man für sie betet - so viel liegt im Argen. Ich nehme es auch nicht als selbstverständlich, dass ihr euch die Mühe macht mir zu antworten und freue mich umso mehr, dass eigentlich völlig Fremde mir so liebe, tröstliche Worte schreiben. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich es selber häufig nicht schaffe, das umzusetzen, auch wenn ich gern schreiben würde. Es kann nur besser werden :icon_e_wink:

Hilfe, ich hab grad ein Deja vu. Mir kommt es so vor, als ob ich genau das schon Mal geschrieben habe- möglich wäre es- nur mein Gedächtnis sagt nichts dazu :traurig: Da gab es auch schon bessere Zeiten. Also, falls ihr diesen Text, oder einen Ähnlichen von mir schon kennt, verzeiht mir, ich vergesse halt oft was. :Verwirrt: :kack:

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Turtle

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Turtle » Do 23. Jun 2016, 11:32

Ich setz meinen Beitrag hier am Ende des Themas noch ein, zusätzlich zu (wir habens geschafft...). Einen schöneren Abschluss meines Threads könnte ich mir nicht vorstellen. :smile:
Hallo,

bin grad in Tränen - diesmal vor Freude und Erleichterung. Heute war mein Rentenbescheid im Briefkasten. Ende Mai hatte ich ja die Verlängerung meiner vollen EM-Rente beantragt und seither geschwankt zwischen Hoffnung und Angst.

ICH BEKOMME NUN DIE VOLLE RENTE AUF DAUER. Meine Gebete wurden erhört und ich danke allen, die mir geholfen haben, mit lieben Worten und Ratschlägen zum Ausfüllen des Antrags. Danke, danke, danke.

Herzliche Grüße und alles liebe, Turtle

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 23. Jun 2016, 13:39

Hallo Turtle,

auch hier nochmals HERZLICHEN Glückwunsch zur EMR auf DAUER ! :Yeah:
Turtle hat geschrieben:Lieben Dank, soviel gute Wünsche werden doch hoffentlich etwas bewirken :smile: .
... siehst Du, was die K-o-R- Community alles bewirken kann, :icon_e_wink:

die GUTEN Wünsche und " mein Nachtgebet " haben ja vielleicht einen kleinen Teil beitragen können ! :jaa:

Alles Gute und nicht weglaufen von K-o-R !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Turtle » Do 23. Jun 2016, 22:22

Schönen Abend Engelchen22,

Danke für deine Glückwünsche. Ich bin sicher, dass deine guten Wünsche beigetragen haben. Noch ist der neue "Status" nicht ganz bei mir angekommen, das dauert wohl noch ein paar Tage. Als ich den Brief geöffnet habe ( unter vollem Adrenalinschub, kann man sich vorstellen) und gleich auf der ersten Seite oben die zwei Kreuzchen bei "volle Rente" und " auf unbestimmte Dauer" gesehen hab, bin ich tatsächlich in Tränen ausgebrochen - und hab da richtig gemerkt, wie groß die Last und innere Anspannung gewesen ist, die da abfiel.

Die Anspannung war natürlich immer spürbar, aber irgendwie versucht man ja doch seinen Alltag zu leben. So lange die Entscheidung noch ausstand. war ich froh, wenn ich meine Gedanken mit anderen Dingen beschäftigen konnte, aber das klappt eben nur bis zu einem bestimmen Punkt.

Das Gute das ich aus dem Ganzen mitnehme ist, dass ich für jeden in einer ähnlichen Lage noch mehr Mitgefühl habe- und, dass ich in dieser für mich äußerst schweren Zeit von vielen Seiten Zuspruch und Hilfe erhalten habe, wofür ich sehr dankbar bin.

Und, nein ich lauf nicht weg, ins Forum schau ich sowieso hin und wieder -meist lese ich aber nur mit und schreibe eher selten.

Liebe Grüße, Turtle - mindestens 50 Kilo leichter :grinser:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 24. Jun 2016, 07:37

Hallo Turtle

Auch ich habe es mit Freude vernommen und wünsche dir für deine Zukunft, etwas mehr Ruhe und weniger Ängste zu erleben, um auch mental runterkommen zu können und wenigstens dabei zu genesen. :umarm:

Du wirst jetzt wohl auch das Procedere durchlaufen, deinen Arbeitgeber darüber in Kenntnis zu setzen und auch gleichzeitig schriftlich deine Urlaubsabgeltung einfordern, da dein Arbeitsvertrag mit diesem Bescheid bestimmt nun zur Auflösung kommt.

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis du es realisiert hat, dass man dich nun auch (ich hoffe und wünsche es dir sehr) in Ruhe lässt. Das ist auch eine beruhigende Situation, die einem erst nach einer Weile richtig bewusst wird.

Willkommen nun im "Club der EM-Renter(innen) auf unbestimmte Dauer!" :applaus: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Turtle » Fr 24. Jun 2016, 11:07

Hallo Agnes,

auch dir ganz lieben Dank für deine guten Wünsche.

Berufstätig bin ich seit fast 5 Jahren nicht mehr, seit ich den ersten Rentenantrag stellte. Der wurde abgelehnt, ebenso der Widerspruch und erst Anfang 2014 am Gericht positiv beschieden. 3 Jahre auf Zeit, rückwirkend, die dieses Jahr im Herbst abgelaufen wären. Dieses Datum hat jetzt seinen Schrecken verloren. :smile:

Da ich krankheitsbedingt jetzt und vermutlich auch in Zukunft meinen Lebensunterhalt nicht durch Arbeit verdienen werden kann, werde ich es irgendwie hinkriegen, meinen Kopf "umzustellen" auf ein neues Leben ohne diesen permanenten Druck und dieses Hin- und Hergerissensein zwischen Hoffnung und Sorge, dass die Rente abgelehnt, oder auf Teilzeit geändert wird, oder, oder....

Viel wird sich bei uns (mir und meinem Mann) nicht ändern, wir sind froh, wenn es im Alltag halbwegs läuft, möglichst störungs- und stressfrei, wir unsere Rechnungen zahlen können und in unserem eingeschränkten "Lebensraum" zurecht kommen. Allein die Vorstelllung wäre früher absolut undenkbar gewesen - zuhause rumhocken, alle Kontakte weggebrochen außer der Familie, keine Aktivitäten außer Haushalt, Kochen, wenn der Kopf mitmacht mal ein paar Seiten lesen, halt alles im kleinen Rahmen, dem Energiepegel, dem Befinden und den Schmerzen angepasst.

Dass mir die Rente nun gewährt wurde, empfinde ich als wahren Segen, fast schon Luxus (nicht die Rentenhöhe :icon_e_wink: ) und denke an die, die krank sind und noch darum kämpfen.

Herzliche Grüße, Turtle

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 24. Jun 2016, 12:39

Hallo Turtle
Berufstätig bin ich seit fast 5 Jahren nicht mehr, seit ich den ersten Rentenantrag stellte. Der wurde abgelehnt, ebenso der Widerspruch und erst Anfang 2014 am Gericht positiv beschieden. 3 Jahre auf Zeit, rückwirkend, die dieses Jahr im Herbst abgelaufen wären. Dieses Datum hat jetzt seinen Schrecken verloren.


Bevor meine unbefristete EMR zu Bewilligung kam war ich auch schon vier Jahre aus dem Arbeitsprozess heraus (Rentenablehnung, Widerspruchsablehnung, Klageverfahren) und hatte (aufgrund der rückwirkend zu bewilligenden Zeitrente) zuvor auch drei Jahe die befristete Rente (auf dem Papier) erhalten.

Zwei Jahre davon wurden mir rückwirkend bewilligt und ein Jahr hatte ich noch "Luft" wobei mich die DRV bereits nach etwas mehr als einem halben Jahr schon anschrieb und mir den Verlängerungsantrag automatisch zusandte, der mir nach dem Ausfüllen nunmehr dann die unbefristete EMR bescherte :ic_up:

Die ganze Zeit der befristeten EMR-Zeit stand ich aber noch im ruhenden Arbeitsverhältnis, sodass erst mit der Unbefristung das Arbeitsverhältnis zur Auflösung kam und ich somit auch meinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsabgeltung beim ehemaligen Arbeitgeber einfordern konnte.
Volle zwei Jahre wurden mir davon ausgeglichen und ich erhielt knapp 10.000 € ausbezahlt.

Standst du denn die ganze Zeit nicht auch weiterhin im ruhenden Arbeitsverhältnis?
War dein Arbeitsverhältnis bereits offiziell schon beendet?

Eine Umstellung im Lebens- und Alltagsrhythmus wird mit Sicherheit stattfinden und ja, im "Kopf" muss diese neue Situation auch erst ankommen, dass man mit den zuvor sich eingestellten Ängsten nun nicht vordergründig mehr leben braucht.

Ich gestehe aber auch, dass ich dazu fast zwei Jahre benötigt habe und auch therapeutische Unterstützung mir genommen habe, um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Auch für mich war es nicht einfach zu verkraften, mit einer stark eingeschränkten Leistungsfähigkeit nun leben zu müssen, Funktionsstörungen den Tagesablauf bestimmen zu lassen und auf geliebte Hobbies/Freizeitaktivitäten gänzlich verzichten zu müssen.

Der Bekannten- und Freundeskreis ist auch bei mir weggekrochen und hat z.T. eine große Leere und Traurigkeit in mein Leben gebracht.

Meine Familie wurde wahrlich zum Mittelpunkt und ich bin froh und dankbar darüber, eine so tolle Familie zu haben, die mich unterstützt und aufgegangen hat :jaa:

Wir haben vor kurzem alle ehemaligen "Zelte" abgebrochen und unser Haus verkauft, um in eine andere, klimatisch für mich günstigere Gegend zu ziehen.

Noch ist der Umzug nicht komplett abgeschlossen, einige Dinge im neuen zu Hause fehlen noch, aber im Großen und Ganzen haben wir es geschafft und wir beide (mein Mann und ich) spüren bereits Erleichterung und Wohlbefinden und sind mehr als froh, den Schritt gewagt zu haben.

Unsere neuen Nachbarn (wir sind vier freistehende Einfamilienhäuser im Block die aber eine gleiche Zufahrt haben) sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, was es uns leicht macht, sich bereits wohl zu fühlen.
Als wir die zwei Wochen in Urlaub waren, hat einer der Nachbarn unseren Briefkasten geleert und wir können auch einen Schlüssel bei Ihnen deponieren, falls uns je die Haustüre zufallen sollte und wir uns aussperren.

Einmal im Jahr, so sagte man uns, wird unsere kleine Anliegerstrasse gesperrt und wir vier Nachbarn grillen gemeinsam.
Eine nette Gelegenheit, auch mal zusammen sitzen zu können, ohne sonst aufdringlich zu erscheinen, was wir nämlich nicht mögen, dass man so bei den Nachbarn ständig ein- und ausgeht.

Die neuen Nachbarn wissen nichts davon, dass ich die EMR beziehe und so fühle ich mich auch nicht mehr gedanklich eingeengt, wie andere damit umgehen, wenn sie es erfahren.
Da mein Mann das Alter hat und die Altersrente bezieht, ist ihnen nur bekannt, dass wir nicht beufstätig und schon Rentner sind.

Mir tut es auf jedenfall richtig gut, mich aktuell mit niemandem über meine "kompletten Erkrankungen" austauschen zu müssen, da es hier niemand weiß und sie nur meine Gehbehinderung bemerken, welche ich mit der Fuß-OP im Januar in Bezug stelle, denn als wir das Haus besichtigt hatten lief ich noch an Krücken und das hatte man gesehen :smile:

Ein komplett neuer Lebensabschnitt, zumindest mir tut er gut! :applaus:

Ich wünsche dir und deinem Mann, dass auch ihr euren neuen Alltag gemeinsam gestalten und genießen könnt.

Gruß agnes :umarm:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von Turtle » Sa 25. Jun 2016, 11:48

Hallo Agnes,

was du und dein Mann geschafft haben, ist auch einer meiner Lieblingsträumereien - obwohl ich froh bin, dass wir ein Haus haben, das relativ günstig in den Unterhaltskosten ist.

Wir werden ja nicht jünger, und ich merke zum einen, dass wärmeres Wetter mir gut bekommt, da geht es mir wie dir, und ich wünschte mir ein etwas kleineres Haus. Das jetzige ist noch auf Familie ausgelegt. Unsere Kinder sind erwachsen und längst ausgeflogen und tja, ich hätte nix gegen einen 3 - 4 Zimmer Bungalow - ohne Treppen :jaa: vielleicht mit einem kleinen, pflegeleichten Gärtchen, damit es nicht zu anstrengend wird, Gartenarbeit ist nicht ohne, und ein Garten will gepflegt werden. Ein Plätzchen für meine Hängematte - träum, das wär schon was.

Den Schritt unser Haus zu verkaufen, hatten wir auch schon erwogen, aber mit der finanziellen Unsicherheit traut man sich sowas halt nicht. Das ist wirklich schlimm. Ich muss dabei an meine Kinder denken. Inzwischen sind sie fest angestellt, aber auch sie hatten in der Anfangszeit nach der Ausbildung erst einmal befristete Verträge. Bei vielen geht das ja unendlich so weiter, wie sollen junge Familien so planen.

Was meine Arbeitsstelle anbelangt: Meine Firma wurde geschlossen, während ich Krankengeld bezog. Dass es bis zur EM-Rente ein langer Weg sein kann, ist ja nix Neues. Man hofft, dass es bei einem selber problemloser läuft. Ich bin die Angelegenheit ziemlich blauäugig angegangen und dachte tatsächlich, dass wer krank ist, auch eine Rente erhält - oder so in etwa. Dann dauerte es doch etwas länger :traurig: Aber wenn es keine Alternativen gibt, kämpft man weiter.

Jetzt werden wir ein kleines, leichtes Abendessen vorbereiten, solange ich noch Kraft habe :icon_e_wink:, dann lege ich mich ein paar Stündchen aufs Ohr zum Auftanken und dann - mal schaun, vielleicht reicht die Energie heute für ein paar Seiten Krimi.

Ein schönes, ruhiges Wochenende und alles Liebe, Turtle

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Weiterbewilligungsantrag Em-Rente Form. R0120

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 25. Jun 2016, 20:12

Hallo Turtle

Ich hoffe, du konntest den Tag und ein paar Seiten Krimi genießen, denn auch das ist erholend, Dinge ohne Zwang tun zu können, auf die man sich freut :umarm:
Unsere Kinder sind erwachsen und längst ausgeflogen und tja, ich hätte nix gegen einen 3 - 4 Zimmer Bungalow - ohne Treppen :jaa: vielleicht mit einem kleinen, pflegeleichten Gärtchen, damit es nicht zu anstrengend wird, Gartenarbeit ist nicht ohne, und ein Garten will gepflegt werden.
Das war der vorrangige Grund und hat uns die Entscheidung auch viel leichter gemacht, dass beide Kinder nunmehr verheiratet sind und ihre eigenen Familien haben, dabei auch ihren Wohnort, so wie auch wir es damals taten, nach der Arbeitsstelle ausrichteten.

Irgendwann stand für uns ganz klar fest, dass keiner der Kinder sich mit ihrer Familie in unserem Anwesen mit einnisten wird.
Für uns alleine waren 330 qm (5 Wohneinheiten und man hätte noch gute 100 qm im Speicher hinzunehmen können, musste nur noch das Bad hergerichtet werden, alles andere war schon vorbereitet) dann doch zuviel Wohnraum und 1600 qm Grundstück mit mindestens alleine davon 1000 qm Rasenfläche ist definitiv unnötig für nur zwei Personen, zumal ich das Haus auf Dauer nicht mehr alleine bewältigt bekommen hätte und mein Mann auf Dauer auch mit dem Grundstück überfordert gewesen wäre, auch er wird nicht jünger.

Natürlich hätten wir vermieten oder uns eine Zugehfrau nehmen können, für die grobe Hauspflege, und auch eine Gartenpflege beauftragen.
Doch wofür, wenn auch die klimatischen Verhältnisse meiner Gesundheit gegenübersteht und nicht so optimal ist.

Jetzt haben wir ein kleines 10 jähriges 133 qm im Toskanastil gebautes Einfamilienhaus auf einem nur noch 330 qm Grundstück gefunden, nachdem wir unser 22 Jahre altes Objekt verkaufen konnten.
Aufgrund der Größenverhältnisse gingen wir kein finanzielles Risiko ein, auch wenn wir jetzt in einer landschaftlich weitaus reizvolleren und somit auch von den Grundstück-/Baupreisen gehobeneren Gegend uns niedergelassen haben, sonst hätten wir das alles sicher auch nicht gewagt.
Quasi haben wir fast "Groß gegen Klein" eingetauscht und es blieb uns finanziell noch etwas übrig, sodass wir uns einige spezielle Wünsche (z.B. eine Infrarotkabine) auch noch erfüllten, sowie neue Schlafzimmer bestellen konnten (auf Komforthöhe und Lattenrost mit Pflegefunktion) und den Umbau und die Erweiterung unserer zuvor schon durch einen Schreiner erstellte Wohnwand und einiges Mobiliar mehr.

Wir haben einiges, wie du liest, nun bewusst für unsere Gesundheit und Wohlbefinden mit bedacht und hoffen sehr, dass wir hier unsere Ruhe und Gelassenheit erhalten werden, die wir uns seit Jahren sehnlichst wünschen.

Der Umzug war zwar sehr anstrengend, da er in kurzer Zeit zu stemmen war.
Das ersehnte Ziel vor Augen, hat aber die notwendige Kraft dazu gegeben und mit jedem neuen Tag empfinden wir, dass es der richtige Schritt war, den wir getan haben.

Mittlerweile hat mein Mann auch den kleinen mediterran angelegten Garten um einige schöne Blumenbepflanzungen und auch Rosenstöcke ergänzt und den lichtdurchfluteten Pavillon für einen frischen Anstrich vorbereitet, damit wir den zu erwartenden Sommer im Schatten genießen können.

So wie @Doppeloma mit ihrem Dopa ihren Frieden auf "ihrer Insel" gefunden hat, so erhoffen auch wir unseren Frieden in unserer Wahlheimat zu finden.

Wie schon geschildert, mein Schlafverhalten zeigt bereits eine positive Entwicklung und auch mein Immunsystem scheint sich bereits zu stabilisieren.

Ich kann auch Euch nur ermutigen, wenn es eine Möglichkeit für euch ergeben sollte, einen Schritt in eine Richtung zu wagen, der Euch gut tun wird.
Manchmal ergeben sich Möglichkeiten, welche man gedanklich nie für möglich hielt.
Man sollte Augen und Ohren offen halten und seinem Herzen folgen, wenn sich etwas ergibt, was zum künftigen Wohlbefinden beitragen könnte.

Für uns war es den riesigen "Ballast" loszuwerden, der uns erdrückte, belastete und ständig forderte.
Keine nächtliche Panikattacke und auch kein Überforderungsgefühl hat mich heimgesucht, seitdem wir nun vor zwei Wochen auch noch aus dem Urlaub kommend uns endlich im neuen Zuhause niedergelassen haben.

So kann und sollte es unbedingt auch bleiben, dann komme ich evtl. auch bald ohne psychotherapeutische Unterstützung durchs Leben und mit viel Zuversicht schaffe ich ggf. auch eine Reduzierung meiner Schmerzen und kann das Morphium wieder gegen geringere Schmerzmedikamente eintauschen! :jaa:

Ziele sind dazu da, sie im Auge zu behalten :jaa: und das sind aktuell meine Ziele, welche ich versuchen möchte im Fokus zu behalten.

Ein schönes und ruhiges Wochenende wünsche ich dir/euch, mit vielen Minuten/Stunden der Muße, um das zu tun, was du gerne tun möchtest.
Krimis lese ich auch sehr gerne, leider fehlt mir dazu aber zu oft die Konzentrationsfähigkeit, sodass es mühsam ist.

Ich habe gerade vorhin noch einen Rhabarber-Baiser Kuchen gebacken und hoffe, dass wir ihn morgen bei schönem Wetter im Garten auf Terrasse genießen können.
Lange Jahre bin ich meiner Vorliebe "Kuchen zu backen" nicht mehr nachgekommen ... es hat mir wieder Spaß gemacht!

:Bussi: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste