Zusatzrente - HILFE BITTE

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 12. Feb 2016, 21:27

Natürlich hat jeder das Recht zu denken, schreiben, handeln wie er mag
Ich schreibe so wie ich schreibe und das aus gutem Grund.
darum geht es hier aber auch gar nicht - Punkt

so, ich komme dann mal wieder aufs Thema zurück
ich habe endlich Post bekommen die Versicherungsübersicht
da stehen lauter Daten + Zahlen :grinser:
und u.a.
Art 1 - ABM - (laut Hinweis heißt dies Abmeldung-= Kündigung/Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses) :confused:
01.10.-31.12.2004
0,00
sooooooooooooooooo, wie ist das nun?
Es gab eine Kündigung zu 10/2004 diese wurde aber abgeändert laut Gerichtsurteil zum 31.12.2004
Ja, ich war da irgendwann auch AU, keine Ahnung mehr ab wann genau
hmmmmmmmmmmmmmmm
Wenn die vorausgegangene Kündigung nicht fristgerecht war und aus diesem Grund der korrekte Termin korrigieret wurde vom Gericht hätte dann nicht auch der AG auch noch die Zusatzversorgung nachzahlen müssen?
Oder ich von meiner Nachzahlung die es gab?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 12. Feb 2016, 21:55

Hallo Hamburger Deern, :smile:
Hamburger Deern hat geschrieben:Ja, ich war da irgendwann auch AU, keine Ahnung mehr ab wann genau
Weshalb lässt Du Dir von Deiner KK nicht die " Auflistung "( ich weiss gerade nicht, wie der Fachbegriff dafür ist ) Deiner AU Zeiten zusenden. :confused:
Diese KK- Aufstellung gibt es mit und ohne " Diagnosen " und es sind auch gaaanzzz genau alle AU-Zeiten aufgeführt. :ic_up:

Vielleicht ist es dann leichter für Dich nachzuprüfen, was es mit " evlt nicht erfolgter Beitragsnachzahlung " :confused: auf sich hat.
Hamburger Deern hat geschrieben:Wenn die vorausgegangene Kündigung nicht fristgerecht war und aus diesem Grund der korrekte Termin korrigieret wurde vom Gericht hätte dann nicht auch der AG auch noch die Zusatzversorgung nachzahlen müssen?
Das könnte auch " das Haar in der Suppe sein " :Gruebeln: Dann müsstest Du doch eigentlich eine " korrigierte Bescheinigung von der ZVK " erhalten haben, mit dem
korrigierten Kündigungstermin. :Gruebeln:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 12. Feb 2016, 22:09

gibt es sowas bei der KK?
Dann würde ich das noch klären -logo
Ich hoffe mein KK Wechsel fällt jetzt nicht auch noch in genau diese Zeit :confused:

Und nein, ich habe nichts weiter bekommen von der ZVK
und wenn dann hab ich jedenfalls nicht in dem Ordner wo es dann sein müsste
Was ich noch weiß ist eben das mit dem Datum der Kündigung, denn die war alles andere als fristgerecht, darum dann auch die Korrektur bei Gericht
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 12. Feb 2016, 23:24

Hallo Hamburger Deern,
Hamburger Deern hat geschrieben:gibt es sowas bei der KK?
Dann würde ich das noch klären -logo
.... ja sowas gibt es bei der KK - schön übersichtlich !

Muss in meinen Unterlagen nachsehen und teile Dir dann mit, wie dieses Schriftstück heisst.

Ich hoffe, dass es diese AU-Zeiten u Diagnose Liste noch von den KK erhältlich ist.
Ist ein einfacher PC Ausdruck.

Falls ich mein Versprechen vergessen sollte, so melde Dich bitte !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 12. Feb 2016, 23:54

Engelchen22 hat geschrieben: Muss in meinen Unterlagen nachsehen und teile Dir dann mit, wie dieses Schriftstück heisst.
Aufstellung über die gespeicherten Arbeitsunfähigkeitszeiten mit Diagnosen

LG
Royan :umarm:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 13. Feb 2016, 05:13

Hallo Hamburger Deern

Ich nehme an, dir liegt das Gerichtsurteil schriftlich vor, sodass du einen erklärenden Sachstand dazu der Zusatzversicherung abgeben kannst, indem du eine Kopie mit den Daten deiner gerichtlich erwirkten tatsächlichen Beschäftigungszeit, die demnach bis einschließlich 31.12.2004 von dem damaligem AG anzuerkennen war, auch darlegen kannst.

Ob dieser AG die dem Beschäftigungsverhältnis angemessenen Bezüge und Abgaben nachträglich auch vorschriftsmäßig abgeführt hat, müsste die Zusatzversicherung abklären können.

Die Tatsache, dass dein Arbeits- und somit dein Versicherungsverhältnis bis zum 31.12.2004 Bestand hatte, liegt dir anhand des Gerichtsurteils vor und sollte somit auch dahingehende Rechtsgültigkeit finden, dass auch dein Versicherungskonto bis zu diesem Datum mit versicherungsrechtlichen Zeiten zu belegen war.

Trete mit dieser Information an die Zusatzversorgungskasse heran und bitte erneut um Klärung des Sachverhalts nach Stand der dir vorliegenden und laut Gerichtsurteil anzuerkennenden Beschäftigungszeiten.

Lieben Gruß sendet agnes


P.S.

http://www.kzvk.de/fileadmin/media/down ... herung.pdf
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 13. Feb 2016, 11:41

in dieser Auflistung steht ja für die Zeit drin 01.10.-31.12.2004
Kündigung/Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses
und null Zahlungseingang
Das heißt für mich erst einmal die haben dort den korrekten Kündigungstermin nicht angegeben oder nachgemeldet, noch gezahlt :confused:
Ist dann nicht der damalige AG jetzt dran das zu klären? Die ZVK bekommt doch auch bloß Zeiten gemeldet die der AG vorgibt? Oder?
andererseitrs wenn die bei AU auch nicht weiter zahlen dann kommt es wohl aufs gleiche raus, keinen Zahlungseingang - keine Punkte für diese 3 monate?
Und ja, ich habe ein schriftliches Urteil

kann denn mal wieder etwas einfach einfach sein????
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 13. Feb 2016, 14:53

Hallo,

auch wenn der Arbeitgeber meldepflichtig wäre, hat er es scheinbar unterlassen....also jetzt, wo auch für den SB bei der Zusatzkasse alles noch recht frisch ist, das Urteil in Kopie dort hin..mit der Bemerkung, dass das Beschäftigungsverhältnis erst zum 31.12.04 abzumelden gewesen wäre..lt. beigefügtem Urteil.

Vielleicht montag früh noch bei deiner KK anrufen und fragen, ab wann du KG bezogen hast...der letzte Tag vor Beginn des KG's ist der letzte Tag der Beitragszahlung..es sei denn, du hast einen KG-Zuschuß bekommen...auch das kann dir ggf. die KK sagen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 13. Feb 2016, 15:48

Hallo Hamburger Deern :smile:

Auch wenn du Krankengeld bezogen hättest, wäre das Arbeitsverhältnis noch nicht aufgelöst anzusehen und laut dem Gerichtsurteil ja auch nachweisbar, sodass der AG da schon in die Pflicht zu nehmen war.

Bei Krankengeld hat die Versicherung ja weiter bestand, wird ja behandelt wie ein ruhendes Arbeitsverhältnis. (zumindest hatte ich keine Lücke erwirtschaftet, als ich bis zur Rentenbewilligung Krankengeld - ALG I nach Nahtlosigkeit - und 14 Monate ganz ohne Bezüge dastand, da war alles ruhend gesellt)

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann zahlt der AG und der AN jeweils die Hälfte des Beitrags, somit hätte man von der damaligen Nachzahlung an Dich nach dem Gerichtsurteil alle Lohnnebenkosten auch abführen müssen.

Das sollte abgeklärt werden, ob der AG dies versäumte.

Alles das, was du vorliegen hast, nutze um den Tatsachenbestand nachzuweisen. :jaa:

Gruß agnes :umarm:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 13. Feb 2016, 15:57

Hallo Hamburger Deern,

.... ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit der ZVK " alles geklärt " wäre und Dir nur die Bescheinigung gefehlt hat :Gruebeln: -
und dieses Kündigungs/Abmeldedatum unkorrekt war.. Versäumis Deines AG mit der Beitragzahlung an die ZVK... :teufel:
es ist aber auch ein ziemliches " Wirr-Warrrr " :Ohnmacht:

wie dem auch sei... :Ohnmacht:

Ich würde es so handhaben, wie @Vrori Dir mitgeteilt hat ! :ic_up:
Vielleicht klärt sich doch noch alles zu Deinem Recht ! :jaa: :ic_up:

Lieben Dank @ Royan :jaa: für
Royan hat geschrieben:Aufstellung über die gespeicherten Arbeitsunfähigkeitszeiten mit Diagnosen
.... würde ich mir wenn Du mit der KK-SB :telefon: schriftlich zuschicken lassen - für die eigenen Unterlagen !

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste