Zusatzrente - HILFE BITTE

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 5. Jan 2016, 15:02

Hab jetz nochmal geschaut, also Unterlagen über diese Jahresmeldungen hab ich
von 01/2000 - 10/2004 !
Da lief noch eine Klage vorm Arbeitsgericht, sowiel kann ich noch nachvollziehen
und danach lief das Arbeitsverhältnis bis 12/2004 - da wurde die ausgesprochene Kündigung in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt, vom Gericht so angesetzt
Diese Meldungen gehen aber nur bis 10/2004 ? hmmmmm
Villeicht hätte ich von meiner "Abfindung" dann diese Beiträge zahlen müssen?
Oder doch der AG?
Und nein,nein, die vorangegangenen Zeiten waren andere Arbeitgeber
Wann es Unterbrechungen gab kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen
Warum die letze Meldung aus 2006 ist - keine Ahnung
Es gab dann lediglich 2013 so einen Fragebogen wegen Mutterschutzzeiten - danach und auch dazwischen nüscht
Ich glaube auch zu der Zeit bin ich noch nicht wirklich sorgfältig mit den Unterlagen umgegangen
was ich mir heute nur mit der Art und Weise erklären kann wie man dort mit mir umgegangen ist :ic_down: :schlecht:
Ich will eigentlich auch gar nicht mehr an diese Zeit zurückdenken!

Ich glaube ich werde dann erst mal einen Dreizeiler aufsetzen und um eine schriftliche Kontenzusammenfassung meiner versicherungsrechtlichen Zeiten bitten.
Dann vergleichen was ich hier noch habe
dann weiterschauen?
Oder was meint ihr?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 5. Jan 2016, 16:35

Hallo,

ja, mach das mal schriftlich..

füge eine Kopie des Arbeitsgerichtsurteils bei..der AG hat ja von der Abfindung bzw. von dem nachzuzahlenden GEhalt auch Beiträge abführen müssen..hat vermutlich die Meldung vergessen an die VBL abzugeben.
also Kopie des Urteils mit beifügen.

wann war Mutterschutz? auch in der zeit bis 2004?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 5. Jan 2016, 16:45

Vrori hat geschrieben:Hallo,

ja, mach das mal schriftlich..

füge eine Kopie des Arbeitsgerichtsurteils bei..der AG hat ja von der Abfindung bzw. von dem nachzuzahlenden GEhalt auch Beiträge abführen müssen..hat vermutlich die Meldung vergessen an die VBL abzugeben.
also Kopie des Urteils mit beifügen.

wann war Mutterschutz? auch in der zeit bis 2004?
öhm Mutterschutz....Geburten waren 10/86 + 04/94
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 5. Jan 2016, 17:26

Boah, das wäre richtig ärgerlich, wenn der Versicherungsverlauf 10/2004 bereits abgeschlossen war und dir nunmehr lediglich zwei Monate fehlten. :schimpfen:

Auch in/von einem anderen Arbeitsverhältnis gezahlte Beiträge würden zählen, sofern es das gleiche Versicherungsunternehmen wäre, wo diese Beiträge eingingen.

Z.B. egal welchem Arbeitgeber man im ö.D. zugehörig war, wenn in die VBL eingezahlt wurde und man ein Versicherungskonto hat, zählen alle Zeiten zusammen.

Wie ich bereits vorschlug, lasse dir einen genauen Versicherungsverlauf ausstellen. Gruß agnes :umarm:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 5. Jan 2016, 18:56

Hamburger Deern hat geschrieben:
j

öhm Mutterschutz....Geburten waren 10/86 + 04/94
naja..kann ich ja nicht wissen, deswegen habe ich ja gefragt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 6. Jan 2016, 12:19

Dann werde ich das mal tun
Und mich würde es nicht wundern wenn der AG "vergessen" hat dies nachzumelden
Arsch ist und bleibt eben Arsch :schimpfen:
sorry, das musste mal sein :grinser:
+
Vroni
war doch gar nicht böse gemeint, ich hab bloß diese Zeiten fast gar nimmer auf der Kette....ist schon sooooooo lange her mit den Geburten - zum Glück :jaa:
:umarm:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 20. Jan 2016, 12:36

hier gehts auch weiter....

"In den nächsten Tagen erhalten Sie auf dem Postweg eine Versicherungsübersicht Ihrer VBLklassik. Der Versicherungsübersicht können Sie, die von Ihren Arbeitgeber gemeldeten Versicherungszeiten und Ihre erworbenen Versorgungspunkte entnehmen."
Ich habe zwar gedacht das das online geht wenn man sich dort anmeldet, aber das war wohl mal wieder falsch gedacht

Na da bin ich ja mal gespannt
--------------------------------------------------------------------------------------------------

das ja lustig, erst kommt von denen gar nüscht und nun gleich 2x :grinser:

" Laut unseren Unterlagen waren Sie in der Zeit vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2004 bei der VBL versichert. Für die Zeit vom 1. Oktober 2004 bis zum 31. Dezember 2004 hat uns Ihr Arbeitgeber Fehlzeiten gemeldet.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der Fehlzeiten an Ihren ehemaligen Arbeitgeber.
Eine Versicherungsübersicht haben wir Ihnen erstellt. Diese geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu."

Fehlzeiten? Könnte das meine damalige AU sein? Nach massivem Mobbing und der der Kündigung war ich nämlich AU
Wobei ich gar nicht mehr weiß ab wann das war?
hmmmmm
Und an den Arbeitgeber wenden, die sind ja lustig, den gibbet gar nicht mehr, die haben damals Insolvenz angemeldet

Na das kann ja lustig werden............. :Heiss:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 21. Jan 2016, 09:36

Hallo!

Ich hatte früher mal einen kirchlichen Arbeitgeber und es wurden Beiträge zur Zusatzversorgung Kirche gezahlt. Mein Antrag auf Rentenzahlung dort wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich nur 55 Beitragsmonate habe und 60 bräuchte.

Ob das nun wirklich so ist, dass ich deswegen keinerlei Ansprüche habe, habe ich damals nicht geprüft. :Verwirrt:

Ich musste damals wegen meines Sohnes aufhören, habe dann auf Basis einer kurzfristigen Beschäftigung (50 Tage im Jahr) ab und zu auf Abruf als Vertretung dort gearbeitet, die Kita-Leiterin hatte mich wieder bei der ZVK angemeldet, aber diese hat das storniert, weil ich gar nicht versicherungspflichtig war. Ich habe die Stornierung jedoch nie erhalten und wusste das deshalb nicht, sonst hätte ich diese 5 Beitragsmonate selber gezahlt.

Ich hatte es halt unter Verluste abgehakt, es wären zum Zeitpunkt meiner Antragstellung 27,50 € im Monat gewesen. Keine Ahnung, ob da noch was machbar ist, wenigstens für die Altersrente. :Gruebeln:

Ich lese mal mit.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 21. Jan 2016, 09:38

PS: Weiß zufällig jemand, ob so eine Zusatzrente auch in den Arbeitsbereich des Sozialverbandes VDK fällt?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 21. Jan 2016, 13:00

Hallo Hamburger Deern,

schau an....wie ich vermutet habe..du hattest einige Monate eine Unterbrechung der Beitragszahlung bei der VBL...

d.h. entweder aufgrund Mutterschutz (das hast du ja verneint, Kinder sind ja älter) oder eben aufgrund Krankengeld....
und siehe da, es hat sich bestätigt. Du hast die Fehlzeiten bzgl. deiner VBL aufgrund von Krankengeldzeiten..d.h. dein AG hat die Lohnfortzahlung eingestellt...nach 6 Wochen und es wurden keine Beiträge zur VBL abgeführt.

Entweder hättest du die Möglichkeit gehabt, selber was einzuzahlen...wobei ich nicht weiß, ob das damals möglich war...oder die Zeit ist eben für dich verloren...da bleibt dann vielleicht nur die Beitragserstattung.

Hat man dich denn damals dazu schriftlich informiert? Du mußt doch noch Unterlagen aus der Zeit deiner längeren AU haben..war doch auch versicherungstechnisch wichtig..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste