Zusatzrente - HILFE BITTE

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 4. Jan 2016, 15:03

oh mannomann, also ich verstehe nur noch Bahnhof.....
kennt sich hier wer aus?
Hab ich nun Anspruch auf die Zusatzrente?
Oder nicht?
Das mit der Wartezeit, Anwartschaft usw. verstehe ich nicht *schäm*
In dem letzten Blatt von 2006 steht das ich 9,05 Versorgungspunkte habe bzw. mtl 36,20 € nach 60 Umlage/Beitragsmonaten?
Heißt das das ich 60 monate eingezahlt haben muss oder wie?
öööhhhhhhh
Dateianhänge
img026.pdf
(539.5 KiB) 122-mal heruntergeladen
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Jan 2016, 15:53

Hallo Hamburger Deern, :Bussi:

habe davon leider auch überhaupt keine Ahnung, woher kommt das denn jetzt, von deinem "EX-AG" ???

Ich weiß, dass unsere "Pensionskasse" auch nach Ende oder Wechsel des Arbeitsvertrages weiter gelaufen wäre, es muss doch irgendwie Unterlagen /Ansprechpartner dafür geben.

Meist läuft ja so was (vertraglich) bei einer Privaten Versicherung, hast du dazu früher nie Post bekommen, Jahres-Meldungen oder so was ???

Schau mal in deinen Unterlagen, da sollte es irgendwas geben und dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als direkt nachzufragen (schriftlich / nachweislich) welche Bedeutung das jetzt in deinem konkreten Falle haben wird.

Unsere "Versicherer" (Dopa hatte auch einen Pensionsvertrag über seinen AG) haben jedes Jahr was dazu geschickt und als wir dann länger AU waren wegen der Beiträge nachgefragt, ob wir die jetzt selbst zahlen (wollen /können) oder der Vertrag "Beitragsfrei" weiter laufen soll ... oder warst du mal im ÖD beschäftigt, da habe ich überhaupt keinen Schimmer ... :confused: :confused: :confused: :Gruebeln:

Hier sind aber Einige User die da auch schon von geschrieben haben (VBL ???) ich denke mal mit etwas Geduld wirst du noch bessere Antworten bekommen.
Aber unbedingt mal deine Unterlagen dazu sichten, vielleicht findest du ja dann noch mehr dazu und hast auch einen direkten Ansprechpartner ... wäre doch Klasse, wenn du noch was zur gesetzlichen Rente dazu bekommen würdest ... :jaa: :cool: :applaus:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Jan 2016, 16:13

Hallo,

das liest sich tatsächlich wie bei VBL...Versorgungskasse des Bundes und der Länder in Karlsruhe...

du mußt 5 Jahre Wartezeit haben, um Anspruch zu haben....

hast du länger als 5 Jahre im ÖD gearbeitet und hast du auch für diesen zeiten deine VBL_Nachweise? Dann hast du m.E. Anspruch auf die Zusatzrente...

hier ist noch einmal alles ausführlich erklärt:

https://www.vbl.de/de/versicherte/pflic ... eistungen/
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 4. Jan 2016, 16:14

dann sind wir ja schon zwei Planlose :icon_e_wink:

Und ja das ist von meiner Stelle bei der Diakonie - die, die in die Insolvenz gegangen ist
vermutlich samt aller Unterlagen :icon_e_wink:
Und ja, so Meldungen hab ich bekommen, die letze eben 2006
Dat janze nennt sich Versorgungskasse des Bundes und der Länder
Vor geraumer Zeit hatte ich mal angefragt wie das jetzt ist mit der Zusatzrente, telefonisch....ja ich weiß nu schimpfste wieder :umarm: aber nur weil ich auf die mail keine Antwort bekam :schuechtern:
Da hieß es njur die Wartezeiten sind nicht erfüllt also Antrag auf Beitragseratattung!
Hab ich natürlich nicht gemacht weil ich das nicht nachvollziehen kann
Ich hab sowas von keinen Plan ob das so richtig ist, die können mir ja viel Erzählen...
lieber frag ich hier nochmal nach bevor ich mir n Eigentor schiesse :jaa:
Denn ich hätte gewiß nichts gegen eine kleine Aufstockung meiner Rente einzuwenden :smile:

uuups das hat sich überschnitten gerade mit dem letzten Beitrag

das hiesse dann für mich KEIN Anspruch sondern Auszahlung?
ich war dort nur beschäftigt von 01/2000 - 31.12.2004 :traurig: :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 4. Jan 2016, 16:41

Hallo Hamburger Deern,

wenn Du diese Jahresmeldungen erhalten hast - ist das ja schon mal ein Nachweis !

Vor einigen Jahren wurde das System mit den " Punkten " pro " Versicherungsjahr " ? :Gruebeln: geändert - falls ich das jetzt so richtig in Erinnerung habe. :confused:

Korrekt ist jedenfalls das die Zusatz-Versicherung auch bei EMR " zahlt "...

Ich würde mich telefonisch mit der " Versorgungskasse " in Verbindung setzen - ich habe mich stets mit dem selben Anprechpartner in Verbindung gesetzt
das klappte per E-Mail aber auch telefonisch ohne Probleme !!!

Man muss natürlich einen Antrag stellen und den EMR - Bescheid beifügen. Aber das schafft man nach dieser ganzen Odyssee auch noch - auch wenn´s nervt !
Natürlich bekommst Du wenn die Leistung erfolgt auch einen schriftlichen Bescheid !!!

Ich halte Dir die :ic_up: :ic_up: dass Dir die Zusatzrente gewährt wird !!!

Viel Glück u Erfolg und wäre super wenn Du berichten würdest über den " Ausgang " !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Jan 2016, 16:53

Hallo,

wenn du dir den Link durchgelesen hast, dann muß dir eigentlich aufgefallen sein, dass auch dort davon gesprochen wird, dass du mindestens 60 Monate Beitragszeit bzw. Wartezeit erfüllt haben mußt..
wenn du lediglich 4 Jahre im ÖD tätig warst, dann hast du nur 48 Monate erfüllt..also keinen Leistungsanspruch..sondern eRstattung der Beiträge, die du eingezahlt hast..bzw. die von deinem Gehalt abgezogen wurden..
warst du noch woanders im öffentlichen Dienst tätig? kirchlicher Kindergarten, Altenheim..icb weiß jetzt nicht, als was du tätig warst...
evtl. müßten diese Zeiten dann noch als Übernahme beantragt werden..

hast du tatsächlich nur die 4 Jahre..gibt es keine Leistung...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 4. Jan 2016, 21:24

Hallo Hamburger Deern :smile:

Ich war insgesamt 27 Jahre im ö.D. (mit 6 Jahren Kinder-Erziehungszeit-Unterbrechung) beschäftigt und beziehe von daher, neben meiner vollen EMR, auch bereits die VBL-Rente.

Diesen Zusatz-Rentenanspruch konnte ich bereits bei Bewilligung der Zeitrente beantragen.
Dazu musste ich lediglich den Rentenbescheid bei der VBL einreichen und nach Verlängerungsgesuch meiner EMR und Umdeutung in die unbefristete EMR sandte ich gleichfalls meinen aktuellen Bewilligungsbescheid dorthin.

Monatlich voraus, pünktlich zum 1. Tag, wird mir meine Zusatzrente überwiesen (die EMR wird ja monatlich zum letzten Tag überwiesen).

Jedes Jahr zum 1. Juli steigert sich der Auszahlbetrag automatisch um 1% :ic_up:

Um einen Anspruch auf eine monatlich zu zahlende "Zusatzrente" zu erhalten, müssen die 60 Beitrags-Monate zuvor erworben sein.

Vrori hat an dich bereits die richtige Frage gestellt, inwieweit du insgesamt in diese Zusatzversicherung eingezahlt hast, ob es lediglich bei den von dir hier dargelegtem 5 Jahreszeitraum (01/2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 12/2004) insgesamt geblieben war.

Sollte an dem so sein, dann liegen 60 Beitragsmonate vor, um in den monatlichen Genuss einer zusätzlichen Rentenzahlung zu kommen.

Wende dich schriftlich an die Versicherung und lasse dir dein Versicherungskonto erläutern.

Lieben Gruß sendet agnes
Zuletzt geändert von agnes am Mo 4. Jan 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 4. Jan 2016, 21:52

das via telefon hab ich ja schon gemacht, aber verstanden hab ichs nicht *schäm*

Und wartet mal, wenn ich von 01/2000 - 31.12.2004 dort Beschäftigt war (und das war ich) dann wären es doch
haargenau 60 monate?
Ich musste gerade selber schmunzeln, denn ich war vorhin auch der Meinung es wären 4 Jahre :applaus: :groehl:
oh mannomann Kopfrechnen schwach....Religion teilgenommen :pfeif:
Nur weiß ich eben nicht ob diese Zusatzversorgung von Anfang an auch lief?
Dazu habe ich keinerlei Unterlagen mehr
Auch die alten Gehaltsstreifen sind längst im Müll
Und ja, ich war auch ein paar Jahre in der Verwaltung tätig aber hierzu habe ich längst keine Unterlagen mehr
Und ich meine da war auch nichts mit Zusatzversorgung soweit ich mich erinnere
dann blieben also nur noch die Zeit vom 01/2000 - 31.12.2004 - 5 Jahre x12 moanate = 60
oder wieder falsch?
Gott ist das wieder kompliziert :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 4. Jan 2016, 22:06

Hallo,

waren das ununterbrochen 5 Jahre?
Hast du die jährlichen "Nachweise" über die erworbenen Ansprüche noch? da müßte doch nachvollziehbar sein, ob es nun ununterbrochen 5 Jahren waren oder du aufgrund von KG-Bezug aus dem Anspruch raus bist....

wenn du im gleichen Unternehmen auch in der Verwaltung tätig warst oder in einem anderen Unternehmen, mit Ansprüchen auf spätere Zusatzrente...also ÖD oder ÖD-gleichgestellt, dann müßten noch Unterlagen vorliegen..notfalls bei dem damaligen AG nachfragen.

Jetzt brösel doch mal bitte auf:

wenn nicht öffentlich, dann privat an mich..

wann warst du wo und wie beschäftigt...??
welche Unterbrechungszeiten gab es..also z.B. Mutterschaftsgeldzeit, Krankengeldzeit, Arbeitslosigkeit..

du solltest auf jeden Fall schriftlich den Antrag an die VErsorgungskasse stellen..den gibt es auch im Netz...

geh einfach noch einmal auf den o.g. Link, dort sind auch die Anträge gespeichert..

ich würde einen schriftlichen Antrag an die VBL stellen..mit dem Hinweis, dass du vom ... bis...bei..ÖD..beschäftigt warst..
dazu noch, die anderen AG aufführen..

dann müssen sie dir schriftlich antworten..

hast du keinerlei Gehaltsunterlagen mehr? auch keine Rentennachweise bzw. Nachweise über die VBL-Ansprüche?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 4. Jan 2016, 22:57

Hallo Hamburger Deern :smile:

Ja, in fünf Jahren lägen 60 Monate vor, von daher lasse dir dazu bitte eine schriftliche Kontenklärung von der Versicherung zukommen.

Anhand deines Renten-Versicherungsverlaufs wirst du deine Beschäftigungszeiten ja auch noch einmal Revue passieren lassen können, von wann bis wann du einer rentenrechtlich angemeldeten Beschäftigung nachgegangen bist.

So wirst du selber auch schnell die Monate der einzelnen Beschäftigungszeiten bei den einzelnen Arbeitgebern für dich nachkontrollieren können.

Wenn dem Zusatz-Versicherungsträger Beiträge geleistet wurden, könnten sie dir dazu auch den Nachweis erbringen.

Mir wurde, auch während meines ruhenden Arbeitsverhältnis und dem schwebendem Rentenverfahren, weiterhin jährlich eine Mitteilung über meinen bis dato zu erwartenden Zusatzrenten-Betrag im Falle des Leistungsfalls mitgeteilt.

Warum endete denn bei dir diese letzte Miteilung im Jahr 2006 obwohl schon 12/2004 das Arbeitsverhältnis endetete und warum hast du die dazu postalisch überbrachten jährlichen Mittilungen nicht alle gesammelt?
So könntest du nämlich nachweisen, dass 5 Jahre Beitragszahlungen vorliegen sollten, wenn 01/2000 - 12/2004 nahtlos Beiträge bei Ihnen auch eingegangen wären.

Mich nervt und erdrückt diese Papierwust an amtlichen Mitteilungen etc. auch, doch alles was rentenrelevant war und ist, sammel ich akribisch seit ich in meinen Lehrberuf einstieg.
Und wie gesagt, die VBL erstellt jährlich eine schriftliche Mitteilung über den aktuellen Betrag/Wert.

Auch mein Mann erwartet jetzt ab Februar nicht nur seine wohlverdiente Altersrente für 50+10 Arbeitsjahre, sondern auch die VBL-Zusatzrente für 42 Jahre beruflicher Tätigkeit im öffentlichen Dienst. :applaus:

Lieben Gruß und setze einen Dreizeiler auf und bitte um eine schriftliche Kontenzusammenfassung deiner versicherungsrechtlichen Zeiten :jaa: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste