Endet Nahtlosigkeit mit Rentenbescheid ?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Catweazle
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Endet Nahtlosigkeit mit Rentenbescheid ?

Ungelesener Beitrag von Catweazle » Fr 6. Nov 2015, 10:59

Folgendes:

Habe gestern den Bescheid für eine teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen. Momentan bekomme ich nach der Aussteuerung ALG1 (Nahtlosigkeit).
Nun war ich heute morgen bei der AfA und habe eine Kopie des Rentenbescheides abgegeben. Bei meinem akt. AG kann ich nun ab 1.12. wieder anfangen in Teilzeit nachdem ich 19 Jahre Vollzeit dort war. Das Arbeitsverhältnis ist ungekündigt.
AU bin ich bis zum 30.11.... passt also genau.

Meine Frage dazu: Ist es richtig, das ich ab heute dann nur noch ALG1 für 6h bis 30.11. bekomme da ja die Rente durch ist ?

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Endet Nahtlosigkeit mit Rentenbescheid ?

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 9. Nov 2015, 14:53

Hallo Catweazle

Prima, dass die Teil-EM anerkannt wurde. :ic_up:

Das ALG I könnte ab sofort dann auch angepasst ausgezahlt werden, da du keinen Vorteil erzielen solltest durch die Teil-EMR und gleichzeitigem Bezug von vollem ALG I .

Sollten mit der Teil-EMR-Bewilligung zeitliche Überlappungen entstanden sein, würde man das mit etwaigen Nachzahlungen eh vorrangig noch zu verrechnen haben, bevor man dir ggf. die Rest-Nachzahlungsansprüche ausbezahlt.

Viel Erfolg bereits jetzt schon meinerseits für deinen beruflichen Wiedereinstieg :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Endet Nahtlosigkeit mit Rentenbescheid ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 3. Okt 2016, 13:05

Hallo Catweazle,

*schupps * Deinen Thread wieder nach oben :ic_up:
Habe Dein Posting von Spam " befreit " !
Hoffe Du liest noch mit hier ! :Gruebeln:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste