Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Catweazle
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Catweazle » Do 24. Sep 2015, 09:45

Folgender Fall bei mir..

Seit 25.3.14 AU... Krankengeld ausgesteuert.. seit 1.6.15 ALG1 (Nahtlosigkeit) akt. bis 9.10.15 AU

Nun habe ich erfahren, das meine TEMR rückwirkend zum 1.8.14 durch ist und wohl in den nächsten Tagen/Wochen der Bescheid kommt.
Meine Frage wäre nun.. Bis wann genau zahlt das Arbeitsamt ALG1 ? Solange bis ich wieder AF geschrieben werde ? Oder bis zum Ausstellungsdatum des Rentenbescheides ? Oder bis wann zahlen die ?

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von mubbes » Do 24. Sep 2015, 10:02

:smile: Hallo catweazle :smile:

Also bei mir wird Ende Oktober die erste Rente überwiesen :jaa:

Heute hat mir die AFA das Geld für September überwiesen - exakt vom 1.9. Bis 23.9. :Gruebeln:
Mein Rentenbescheid kam am 19.9. Und ist vom 15.9. :Ohnmacht:

Also werde ich wohl für den Rest des Monats kein Arbeitslosengeld mehr bekommen.

Ob ich für diese Zeit später noch Rente bekomme, weiss ich erst, wenn die ''Abrechnung'' da ist. :aha:

Rechne heute mit Post :Gruebeln:

Bei dir dürfte es komplizierter sein, weil du teilweise Erwerbsgemindert bist. :Gruebeln:
Mit er AU hat das aber nichts zu tun.
Von dem Tag an, an dem du in Rente bist, stehst du ja dem Arbeitsmarkt nur teilweise zur Verfügung, also solltest du auch anteilig weiter Arbeitslosengeld bekommen,
Aber ich weiss nicht, wie das im Einzelnen gerechnet wird, kommt ja auch darauf an, ob du noch neben der Rente arbeiten gehst.

Also besser abwarten, was du schriftlich bekommst, bevor irgendwelche Aussagen gemacht werden können :confused:

LG mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Catweazle
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Catweazle » Do 24. Sep 2015, 10:15

Zur Ergänzung... sobald die Rente durch ist kann ich in meinem alten Betrieb wieder arbeiten... eben nur nicht mehr 8h sondern nur noch 3-6h.

Mich interessiert halt wie das AA es händelt um den letzten Tag der Zahlung festzulegen... es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1: sie zahlen solange ich AU bin (9.10.15)
2. sie legen irgendeinen Tag fest der um den Termin liegt an dem sie es erfahren
3: sie richten sich nach dem Ausstellungsdatum des Bescheides

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von mubbes » Do 24. Sep 2015, 14:10

:smile: Hallo catweazle

Vermute mal Möglichkeit 2 :smile:

Als ich am 19.9. Den Rentenbescheid bekam, habe ich sofort die Änderungsmitteilung und das erste Blatt des Rentenantrages zur AFA geschickt :ic_up:

Ja und heute hatte ich den Aufhebungsbescheid im Briefkasten :smile:

Theoretisch hätte ich genauso gut am 19.9. schon den letzten bezahlten Tag gehabt, oder sogar den 15.9., am Tag der Ausstellung der Rente :Ohnmacht:

Wie auch immer bin ich froh, dass ich ein paar Tage mehr bekam :ic_up: :grinser:

Freue dich, wenn sie es bei dir auch so machen :jaa:

Mit der AU schreibung hat das nix zu tun, die würde ich an deiner Stelle auch solange weiterlaufen lassen, bis der Rentenbescheid im Kasten ist :aha:
Oder arbeitest du jetzt schon bei deinem AG stundenreduziert :confused: ???

Mubbes :winke:
Et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Sep 2015, 14:33

Hallo catweazle,
Nun habe ich erfahren, das meine TEMR rückwirkend zum 1.8.14 durch ist und wohl in den nächsten Tagen/Wochen der Bescheid kommt.
Meine Frage wäre nun.. Bis wann genau zahlt das Arbeitsamt ALG1 ? Solange bis ich wieder AF geschrieben werde ? Oder bis zum Ausstellungsdatum des Rentenbescheides ? Oder bis wann zahlen die ?
Das kann man mit der Bewilligung voller EM-Rente nicht vergleichen, ich denke mal dazu kann dir nur die AfA konkret Auskunft geben, wenn der Bescheid dazu auch vorliegen wird.

Du schreibst ja du bekommst ALGI gemäß Nahtlosigkeit, das ist ja dann teilweise nicht mehr zutreffend, denn die Nahtlosigkeit endet mit der Feststellung Voller oder Teilweiser EM-Rente und dann wird wohl auch Einiges rückwirkend (für die Teilweise EM) an die AfA erstattet werden.

Du schreibst auch du bist AU geschrieben und willst dann wieder (Teilzeit) arbeiten in deiner Firma.

Ich fürchte dafür gibt es hier kaum Erfahrungen, denn Krankengeld-Anspruch besteht ja nach der Aussteuerung nicht mehr (auch nicht für Teilzeitstellen) und die AfA muss zumindest über den Bescheid informiert werden, man wird dir dann mitteilen (müssen) wie das in deinem Falle zu machen ist ...

Zunächst solltest du mal den schriftlichen Bescheid von der DRV abwarten, vorher kannst du da nichts regeln und solltest dort auch noch nicht davon sprechen was du aktuell erfahren hast, rechtlich wirksam ist erst der Bescheid ... :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Catweazle
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Catweazle » Do 24. Sep 2015, 16:58

Besten Dank für eure Ausführungen... schlauer bin ich aber irgendwie nicht.
Irgendwie muß das doch geregelt sein wie in einem solchen Fall verfahren werden soll/muss. Ich bin da doch sicher auch kein Einzelfall.

Eigentlich müsste doch der Endtermin des ALG1 in der Zukunft liegt da ich ansonsten garkeine Sozialbeiträge zahlen kann um lückenlos zu bleiben.
Wenn z.B. morgen am Freitag der Rentenbescheid kommt und ich ihn dann am Montag bei der Afa melde und sie es bearbeiten geht doch sicher die ganze nächste Woche drauf bis ich deren Entscheidung bekomme. Wenn sie dann das Ende des ALG1 zurückdatieren auf z.B. den Freitag entsteht mir eine Lücke. Somit kann doch der Endtermin nur in die Zukunft verlegt werden damit ich eine Chance habe ... oder sehe ich da was falsch ?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Sep 2015, 17:44

Hallo Catweazle, :smile:
Irgendwie muß das doch geregelt sein wie in einem solchen Fall verfahren werden soll/muss. Ich bin da doch sicher auch kein Einzelfall.
bei der AfA bist du damit ganz sicher kein Einzelfall aber hier bei uns im Forum geht es hauptsächlich um die volle Erwerbsminderungs-Rente also kennen wir uns damit auch am Besten aus.
Eigentlich müsste doch der Endtermin des ALG1 in der Zukunft liegt da ich ansonsten garkeine Sozialbeiträge zahlen kann um lückenlos zu bleiben.
Der Endtermin des ALGI (deiner Zahlungen) wird ja auch in der Zukunft liegen, rückwirkend wird aber trotzdem mit der DRV deine Teilweise EM-Rente "verrechnet", wie das genau sein wird kann dir aber von uns keiner schreiben, weil wir damit eher nichts zu tun haben /hatten ...
Ich persönlich weiß gar nicht wie das läuft bei einer Teilweisen EM-Rente falls du noch weiter AU bist und dann (Teilzeit) in deiner Firma weiter arbeiten wirst.

Einige hier hatten schon Teilweise EM-Rente und bekamen auch noch Geld gemäß Nahtlosigkeit, weil sie keinen Arbeitsplatz (für Teilzeit) hatten oder in der vorhandenen Firma nicht mehr arbeiten konnten ... wie das genau dann laufen wird, das weiß ich aber nicht ...

Aktuell hast du zumindest wegen der Aussteuerung keinen Anspruch mehr auf Krankengeld, ob du weiter ein "Teil-Arbeitslosengeld" bekommen wirst (aus der Nahtlosigkeit) kann ich zumindest dir nicht beantworten, dafür ist aber die AfA dann zuständig dir das genau zu erklären ...
Wenn z.B. morgen am Freitag der Rentenbescheid kommt und ich ihn dann am Montag bei der Afa melde und sie es bearbeiten geht doch sicher die ganze nächste Woche drauf bis ich deren Entscheidung bekomme. Wenn sie dann das Ende des ALG1 zurückdatieren auf z.B. den Freitag entsteht mir eine Lücke. Somit kann doch der Endtermin nur in die Zukunft verlegt werden damit ich eine Chance habe ... oder sehe ich da was falsch ?
Das siehst du völlig richtig, die AfA darf auch erst für die Zukunft (also NACH deiner Information) den bisherigen Leistungsbescheid aufheben, vielleicht wird der ja auch nur geändert /angepasst an die neue Situation, weil du ja nur eine Teilweise EM-Rente bekommen sollst, du stehst ja mit dem Rest noch der "Vermittlung" zur Verfügung ...

Welche "Lücke" befürchtest du da gerade, auch aus deiner (rückwirkenden) Rente werden zumindest Beiträge für die KK entrichtet und der Rest wird sich wohl erst wieder einpendeln wenn du gesund bist und die Teilzeit-Arbeit bei deinem AG aufnehmen kannst, wie das für dich bis dahin laufen wird ... dafür fehlen hier wohl die Erfahrungswerte, sonst hätte sich bestimmt schon Jemand dazu gemeldet aber vielleicht kommt das ja noch ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Catweazle
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bis wann zahlt Arbeitsamt ?

Ungelesener Beitrag von Catweazle » Do 24. Sep 2015, 18:13

Dank dir Doppeloma... ich werde dann mal den Beta-Tester machen und berichten wie es gelaufen ist wenn es soweit ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast