Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 21. Mär 2017, 04:16

Hallo Grimrock_Legend, :smile:
Ich habe meinen Hausarzt gewechselt, doch auch der davor wurde nach Eintragung nicht angeschrieben. Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt. Beim Hausarzt bin ich immer nur, wenn etwas nicht zum Arbeitsunfall gehört, also z.B. eine Bronchitis.
Dann trage den doch einfach ein als "neuen Arzt seit XX" und bei der Behandlung habe ich (meiner Erinnerung nach) hingeschrieben "je nach Bedarf / allgemeine Erkrankungen", ich war damals (während der ersten Rentenzeit) auch nur wegen solcher Sachen bei der Hausärztin.
Ansonsten regelmäßig beim Kardiologen und alle paar Wochen mal bei meinem Psychiater, um die Behandlung / Betreuung auch weiter nachweisen zu können.
Er hat sich mal ein Gutachten kopiert um zu wissen was ansonsten meine Diagnosen sind, auch um normale Medikamente abzustimmen.
Die Unterlagen von den meisten anderen Ärzten hatte unsere Hausärztin auch vorliegen, aber die Fachärzte waren ja auch angegeben, wurde ja gefragt wann man zuletzt und weswegen dort gewesen ist.
Ich werde meinen Gefäßchirurgen und den Unfallarzt ( BG Arzt ) angeben. Wobei der Unfallarzt mich sehr viel öfter sieht. Den Hausarzt gebe ich auch an und werde ihn nochmal ansprechen.
Genau, lieber einen Arzt zu viel aufschreiben als einen zu wenig, die wollen ja vor allem sehen können, ob du weiter regelmäßig und in passender Behandlung bist.
Hat man dir noch was mitgeschickt, was du ausfüllen lassen sollst von einem bestimmten Arzt, bei mir war damals nichts weiter dabei, nur dieser "Selbsteinschätzungs-Bogen" (R0215), denn habe ich gleich entsorgt. :icon_e_wink: :pfeif:
Es gibt keine neuen Gutachten, dafür müsste sich mein Zustand extrem verändern und bisher ist er gleichbleibend.
Bitte unterscheiden, es sind keine "Gutachten" die von den behandelnden Ärzten geschrieben werden es sind Behandlungs- und Befundberichte und wenn es da seit der Renten-Bewilligung keine besonderen medizinischen Unterlagen gibt, dann ist es eben so.
Was die schon haben aus dem Antragsverfahren, das brauchst du nicht erneut hinschicken, ich hatte auch GAR NICHTS beizufügen, weil sich nichts verändert hatte, also habe ich nur den Antrag ausgefüllt (eine Kopie für mich gemacht) und per Einschreiben abgeschickt.

Ehe ich Zeit hatte nervös zu werden war schon der Verlängerungsbescheid im Briefkasten, nach knapp 2 Wochen und es war verlängert OHNE erneute Befristung, damit hatte ich damals auch nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet ... :Heiss:

Meine Daumen sind gedrückt, dass du nicht lange warten musst. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Grimrock_Legend
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2015, 14:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Grimrock_Legend » Do 4. Mai 2017, 21:58

Danke für die Beiträge bisher und die Tips.
Danke auch für das Daumen drücken!

Nun ist eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung ins Haus gefalttert.

Nun ist dieser Einladung ein Fragebogen zum Krankheitsbild beigefügt. Dieser hat keine
spezielle Nummer. Auch sind dort Angaben zur beruflichen und sozialen Situation zu beantworten.
Schulausbildung und so weiter. Das wurde doch schon beim Erstantrag alles angegeben.

Hat das auch schon mal jemand nicht ausgefüllt?

Liebe Grüße

G.L.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 5. Mai 2017, 15:12

Hallo Grimrock_Legend, :smile:
Nun ist eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung ins Haus gefalttert.
dann waren deine mitgeschickten Unterlagen offenbar noch nicht ausreichend, du hattest ja auch geschrieben, dass es nicht groß was Neues gab.
Nun ist dieser Einladung ein Fragebogen zum Krankheitsbild beigefügt. Dieser hat keine
spezielle Nummer. Auch sind dort Angaben zur beruflichen und sozialen Situation zu beantworten.
Schulausbildung und so weiter. Das wurde doch schon beim Erstantrag alles angegeben.
Wenn das direkt vom Gutachter kommt solltest du das ausfüllen, auch wenn dir das nicht so besonders sinnvoll erscheint, dafür ist es immer gut Kopien ähnlicher (früherer) Fragebögen zu besitzen, da kann man dann ziemlich alles einfach "abschreiben", so besteht auch keine "Gefahr" jetzt völlig andere Angaben zu machen.
Die Gutachter bekommen nicht immer alles auch geliefert was die DRV schon vorliegen hat, zudem kann es auch ein kleiner "Trick" sein um zu vergleichen, was du früher schon mal dazu angegeben hattest ... man weiß nie so genau was die sich dabei denken könnten.
Hat das auch schon mal jemand nicht ausgefüllt?
Das kann ich persönlich nicht beurteilen, ich brauchte beim Verlängerungs-Antrag NICHT mehr zum Gutachter aber ich hätte wohl damals auch ALLES dafür ausgefüllt was verlangt wurde, immerhin wollte ich ja, dass die EM-Rente weiter verlängert wird ... da sollte man bei den Renten-Gutachtern nicht anfangen "sparsam" zu werden, wenn die was ausgefüllt haben wollen.

Das sehe (zumindest ich) etwas anders als bei Fragebögen von KK oder AfA für dortige Untersuchungen (die meist dann aus "Aktenlage" gemacht werden), immerhin hängt aktuell sehr viel davon für dich ab, wie der Gutachter dich einschätzen wird, da kommt eine "Verweigerungs-Haltung" meist nicht sehr gut an.
Du kennst ja die Unterlagen nicht, die dem Gutachter von der DRV zur Verfügung gestellt wurden und dieser Gutachter (nehme ich mal an) kennt dich persönlich auch noch nicht ... bitte sei da nicht zu sparsam und mach dir wenigstens davon dann unbedingt (auch) eine Kopie für deine eigenen Unterlagen.

Gut wäre natürlich wenn du bereits eine Vorlage hast, dann brauchst du das nur noch auf den neusten Stand bringen und bist schnell fertig damit, ein paar aktuelle Behandlungsberichte von deinem Arzt solltest du dir vielleicht auch noch ausdrucken lassen und dann sind unsere Daumen schon mal ganz feste gedrückt ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 5. Mai 2017, 16:55

Hallo Grimrock_Legend,
Grimrock_Legend hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 21:58
Danke für die Beiträge bisher und die Tips.
Danke auch für das Daumen drücken!
Ist doch selbstverständlich - Daumen drücken und gegenseitig Mut zusprechen ist doch enorm wichtig, in dieser Stresssituation.
Wo erhält man mehr Verständnis als von " Leidensgenossen " welche in selbiger Situtation sind/waren.
Grimrock_Legend hat geschrieben:Nun ist eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung ins Haus gefalttert.
Oh jee - mein Mitgefühl - dennoch bietet Dir dieses GA die Chance, Deinen aktuellen GS-Zustand dem Gutachter darzulegen und sozusagen " Beweisend "
Deine EMR zu bestätigen.

Welche Fachrichtung ist denn dieser GA - sicher ein Neuro... ?!
Grimrock_Legend hat geschrieben:Nun ist dieser Einladung ein Fragebogen zum Krankheitsbild beigefügt. Dieser hat keine
spezielle Nummer. Auch sind dort Angaben zur beruflichen und sozialen Situation zu beantworten.
Schulausbildung und so weiter. Das wurde doch schon beim Erstantrag alles angegeben.
Meine Meinung - es spricht sicher nichts dagegen, diesen Fragebogen zu beantworten - da es sich nicht um den " EMR Glaskugelbogen " handelt.

Das ist ein Anamnesebogen des Gutachters - die dort gestellten Fragen würde und habe ich gewissenhaft ausgefüllt - vermutlich wird Dich der GA dazu im Gespräch noch
explizit befragen -
Wie auch Doppeloma Dir bereits empfohlen hat - würde ich auch vom ausgefüllten Bogen eine Kopie für die Unterlagen fertigen - auch kannst Du Dich anhand dieses Bogens
auf die GA-Fragen vorbereiten - dazu kann auch der EMR-Glaskugelbogen wie @ K@lle auch kürzlich in einem Posting empfohlen hatte, zur GA Vorbereitung dienlich sein.
Grimrock_Legend hat geschrieben:Hat das auch schon mal jemand nicht ausgefüllt?
Ich glaube das käme beim GA gar nicht gut an :nein: - Du hast ja auch als Antragsteller eine gewisse " Mitwirkungspflicht " und m.E. durch diesen Bogen " nix zu verlieren "...

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Grimrock_Legend
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2015, 14:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Grimrock_Legend » Sa 6. Mai 2017, 07:50

Moin Doppeloma,
moin Engelchen!

Danke für die Beiträge.

Vielleicht geht man auch gleich schon mit einem Negativgefühl dort hin, weil man schon so vieles erlebt hat.
Es könnte ja auch mal etwas positives passieren. Ich habe den alten Antrag von der EMR hier und habe
bspweise den freiwilligen Bogen gar nicht ausgefüllt.

Ich werde dieses Zusatzblatt einfach mal ausfüllen, ich habe ja alle Hinweise dafür hier. Dieses wurde ja
von mir auch schon mal für die Berufsgenossenschaft ausgefüllt. Vielleicht nimmt die Rentenversicherung das
ja auch mal ernst mit dem Datenschutz und hat wirklich nicht alles dort hingeschickt.

Die Ärztin ist Fachärztin für Chirurgie. Mein Hauptproblem sind die nicht mehr aktiven Venenklappen am Bein.
Chirurigisch wird eigentlich immer nur die Achsvermessung, das auf den Ballen stehen und so weiter kontrolliert.

Im Gegensatz zu den Gehhilfe zum letzten Gutachten von der Rentenversicherung muss ich jetzt einen
Rollator mitnehmen, da ich nach der Autofahrt extreme Probleme haben werde und die Gehhilfen da nicht
ausreichen werden. Die haben da zum Glück ja einen Fahrstuhl.

Ihr seid wirklcih toll, mit euren Hinweisen und Hilfen. Ab und an muss man sich auch mal aus der
Abwehrhaltung befreien und es auf sich zukommen lassen.

Liebe Grüße

G.L.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 6. Mai 2017, 14:46

Hallo Grimrock_Legend,

Grimrock_Legend hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2017, 07:50
Danke für die Beiträge.
Gerne ! Keine Ursache... ich versuche soweit es mir möglich ist, zu helfen ect...

Ich bekomme stets Gänsehaut und negative Gefühle wenn hier von GA-Terminen berichtet wird...
Das geht mir immer sehr nahe - da ich auch schon viele GA durchlaufen habe....... und ich sehr sehr hoffe, dass dieses
Prozedere an mir vorüberziehen möge...
Dieses einplanen muss man ja leider immer...

Grimrock_Legend hat geschrieben:Vielleicht geht man auch gleich schon mit einem Negativgefühl dort hin, weil man schon so vieles erlebt hat.
Es könnte ja auch mal etwas positives passieren.
Jab diese GA und die damit gemachten meist negativen Erfahrungen sind leider prägend und hinterlassen so ihre Spuren...
Wer selbiges nicht erlebt hat - kann in keinster Weise nachvollziehen, was man bei diesen sog. Sachverständigen Damen u Herren so alles erleben kann/muss...
Ausnahmen gibt es ja immer - dennoch sind diese EMR GA - für den ohnehin gestressten, erkrankten Antragsteller meist " Horror "...

Du hast Recht - etwas POSITIVES kann natürlich immer eintreten und wäre sehr wünschenswert....
Grimrock_Legend hat geschrieben: Ich habe den alten Antrag von der EMR hier und habe
bspweise den freiwilligen Bogen gar nicht ausgefüllt.
Du meinst den " Glaskugelbogen " R 0215 ? - Nee - der weisst viel zu viele Fangfragen auf - der dient höchstens für die eigene Vorbereitung für den GA-
bekommt die DRV von mir nicht retoure... :nein:
Die DRV sollte besser, die Ärzt. Befundbericht samt Arzt.- u Klinikberichte in ihre werte Entscheidung einbeziehen und diese werten - gerade die DRV legt
Wert auf die eigene Pat.- Einschätzung... - dass ich nicht lache... :groehl:
Grimrock_Legend hat geschrieben:Ich werde dieses Zusatzblatt einfach mal ausfüllen, ich habe ja alle Hinweise dafür hier.

Wie bereits o.g. wird die Gutachterin da schon " Wert drauf legen " und Deine Angaben genau zur Kenntnis nehmen.
Grimrock_Legend hat geschrieben:Die Ärztin ist Fachärztin für Chirurgie. Mein Hauptproblem sind die nicht mehr aktiven Venenklappen am Bein.
Chirurigisch wird eigentlich immer nur die Achsvermessung, das auf den Ballen stehen und so weiter kontrolliert.
Da Du ja nachweislich GS aufweisen kannst - wird Dir diese Chirurgin sicher " gut gewillt " sein... :ic_up: :ic_up:
Wann ist den der GA-Termin ?
Grimrock_Legend hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Gehhilfe zum letzten Gutachten von der Rentenversicherung muss ich jetzt einen
Rollator mitnehmen, da ich nach der Autofahrt extreme Probleme haben werde und die Gehhilfen da nicht
ausreichen werden. Die haben da zum Glück ja einen Fahrstuhl.
Nimmst Du Dir ( hoffentlich ) eine Begleitperson mit ? Fährst Du denn selbst ?
Das Du einen Rollator benötigst - ist ja für Deine gesundheitliche Verschlechterung beweisend - das wird die GA auch zur Kenntnis nehmen !
Grimrock_Legend hat geschrieben: Ab und an muss man sich auch mal aus der Abwehrhaltung befreien und es auf sich zukommen lassen.
Da sich Dein GS-Zustand ja " verschlimmert " hat - musst Du Dir sicher keine Sorgen machen - die Fr Sachverständige sowie die DRV müssten Dir erst mal das Gegenteil beweisen...
Lasse es auf Dich zukommen auch wenn es schwer fällt !

Viel Glück schon jetzt ! :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Grimrock_Legend
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2015, 14:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Grimrock_Legend » Sa 6. Mai 2017, 18:10

Moin Engelchen!

Glaskugelbogen ist auch gut :-)
Ich kann ja den jetzigen Fragebogen mal einscannen, dann kann man vielleicht sehen ob da Fangfragen sind?

Der Termin ist am 30. Mai.
Meine Frau wird mich dort hinfahren, da ich dort hin 2 mal eine Pause brauche ist das einfacher.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

G.L.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 7. Mai 2017, 14:04

Hallo Grimrock_Legend, :smile:
Grimrock_Legend hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2017, 18:10

Ich kann ja den jetzigen Fragebogen mal einscannen, dann kann man vielleicht sehen ob da Fangfragen sind?
Das kannst Du gerne machen, da werden wir dann mal einen Blick drauf werfen...
Ich gehe allerdings ehr davon aus, dass dies ein Anamnesebogen/Fragen des GA sein werden, wie o.g...
Grimrock_Legend hat geschrieben:Der Termin ist am 30. Mai.
Dann hast Du ja noch etwas ( Vorbereitungs) Zeit - sicher wärst Du froh u erleichtert, wenn der Termin schon vorbei wäre...
Grimrock_Legend hat geschrieben:Meine Frau wird mich dort hinfahren, da ich dort hin 2 mal eine Pause brauche ist das einfacher.
Das ist sinnvoll - bestimmt kommt von der GA auch diesbezügliche Fragen, wenn Du da mit Deinem Rollator aufkreuzen musst...
Falls nicht, würde ich dies von mir aus " ansprechen "...


Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Grimrock_Legend
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2015, 14:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von Grimrock_Legend » Do 31. Jan 2019, 17:27

Hallo ihr Lieben!

Ich kann gerade keine anderen Beiträge von mir finden bis auf den Vorstellungsbereich.
Ich habe noch kein Alzheimer, doch irgendwie ging das Forum hier in den Hintergrund.

Ich habe die totale Achterbahn hinter mir. Mir selbst ging es gar nicht gut und dazu
kam noch 2 Jahre Pflege der Schwiegermama, die mich und meine Frau natürlich
sehr in den Bann gezogen hat.

Nach schwerzer Krebserkrankung durfte sie vor einigen Monaten endlich einschlafen.
Heute wurde ich wieder an dieses Forum erinnert, denn ein Schreiben der
deutschen Renteversicherung tauchte auf, mit dem Betreff, dass die
Rente auf Zeit weg fällt. Es liegt ein Antrag auf Weiterzahlung bei und ich sollte
vorhandene aktuelle medizinische Unterlagen beifügen.

Es gibt keine aktuellen Unterlagen. Ich bin wie immer alle 3 Wochen bei der
BG Sprechstunde im Krankenhaus.

Ist das der normale Ablauf, dass erst 2 mal verlängert wird und dann jetzt
der Wegfall auftaucht oder haben sich nur die Schreiben verändert?

Der Stress den man sich jetzt mal wieder selber macht....tut irgendwie nicht gut.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

G.L.

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Ab wann wird Erwerbsminderungsrente gezahlt ?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 31. Jan 2019, 17:37

Ich kann gerade keine anderen Beiträge von mir finden bis auf den Vorstellungsbereich.
Ich habe noch kein Alzheimer, doch irgendwie ging das Forum hier in den Hintergrund.
Guck mal hier
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=5074

einfach mal auf deinen Namen Klicken....und du siest
Beiträge des Benutzers suchen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste