Wiederbeantragung abgelehnt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Apr 2015, 22:31

Hallo Locke13, :koepfchen: :umarm:
Meine Ärztin will ja Neubeantragung der Rente. Aber ich weiß nicht. Der VdK meinte, ich soll Klage einreichen.
Was verspricht sich deine Ärztin von einem neuen Antrag, es geht aktuell um, die Verlängerung einer bereits bewilligten EM-Rente ... bei einem Neuantrag wäre ja nicht mal sicher ob du die Versicherungsbedingungen noch erfüllst, damit könntest du dir selber "ein Bein stellen" ... da hat deine Ärztin leider keine Ahnung was das für dich bedeuten kann.
Es geht nicht darum was deine Ärztin will, sondern darum dein Recht durchzusetzen und das bedeutet Verlängerung der bereits bewilligten EM-Rente und nicht neu ab Antragstellung ... :Verwirrt: :Hilfe:

Also halte dich lieber in deinem falle an den VDK und reiche Klage ein auch wenn es schwer ist, du wirst mit einem neuen Antrag auch nicht mehr Erfolg haben können ...
Ich muß erst mal wieder etwas klarer werden. Ich kann es einfach nicht verstehen. Klage dauert so unendlich lange und Neubeantragung - wieder alles von vorn.
Ich habe zur Zeit keine Kraft dazu. :Ohnmacht:
Traurig wenn die GA dann doch wieder im Sinne der DRV geschrieben hat, denen ist es doch egal was unter "leichter Arbeit mehr als 6 Stunden" zu verstehen wäre aber die GA hat sich damit weitere Aufträge von der DRV gesichert, natürlich greifen die genau das dann auf um auch den Widerspruch abzulehnen.

Du musst diese Kraft für das Gerichtsverfahren aufbringen, egal wie lange das dauern wird, es ist deine einzige Chance, dass du dort begutachtet wirst und ein gerichtlicher GA das anders sieht als die DRV. :lesen: :lesen: :lesen:

Ohne diese GA hätte ich auch keine EM-Rente bekommen, denn bei der DRV war ich auch "voll Erwerbsfähig für leichte Arbeiten" und die brauchen ja nicht nachzuweisen, dass es diese "leichten" Arbeiten überhaupt gibt am aktuellen Arbeitsmarkt ... jedenfalls nicht uns gegenüber, bei Gericht kann das durchaus anders sein ... dass sie konkrete Tätigkeiten benennen müssen (die es am heutigen Arbeitsmarkt auch tatsächlich geben muss in ausreichender Anzahl), wo und als was du noch Vollzeit arbeiten können sollst.

Meist stellen aber die gerichtlichen GA schon fest, dass es überhaupt nicht mehr gehen wird, auch nicht mit "leichten Arbeiten welcher Art auch immer" ... es wird schwer und ist verdammt hart aber man kann dir was Anderes jetzt nicht mehr raten, lass die Klagefrist nicht verstreichen, es gibt keinen anderen, "leichteren" Weg mehr ... :koepfchen: :troesten:

Ja, sammele dich etwas und dann nimm den Kampf auf, was willst du denn sonst machen ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 9. Apr 2015, 09:20

Ja, liebe Doppeloma, ich weiß. Mir bleibt gar nichts weiter übrig.

Ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch.

Ich schreibe Euch, wenn ich mich wieder etwas gesammelt habe.

Danke an alle. Ich bin froh, hier zu sein.

LG Andrea

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 10. Apr 2015, 17:47

Hallo Andrea,
gib nicht auf. Genau das will die DRV doch, mit all den "miesen" GA, die da beauftragt werden. Eine Klage mag zwar anstrengend sein, führt aber nach all den Anstrengungen doch auch oft zum gewünschten Ergebnis.
Bei meinem ersten Antrag auf EMR, gestellt im Mai, war nach Ablehnung, Widerspruch und wiederum Ablehnung im darauf folgenden Dezember der Termin vor dem SG, der mir dann die teilweise EMR einbrachte, die ich zum damaligen Zeitpunkt auch haben wollte. Es kann also auch einigermaßen schnell gehen (darauf hoffe ich bei der Wiederbeantragung jetzt auch).
Viel Kraft und Glück wünsche ich Dir und allen anderen Betroffenen
Royan

Mondlicht
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Mi 15. Apr 2015, 20:30

Hallo Locke 13

mir ist es ähnlich gegangen wie Dir.
Die Gutachter der RV hielten mich für vollschichtig arbeitsfähig.

Mein Widerspruch wurde abgelehnt.

Der VdK legte Klage ein, die Gutachter vom Gericht befanden mich unter 3 Std.
Daraufhin machte man mir ein Angebot auf EMR, was ich angenommen habe.

Und seit gestern wurde meine erste Verlängerung bis zur Regelaltersrente verlängert...

Lass den Kopf nicht hängen. Am Ende des Tunnels scheint ein Licht....auch für Dich :troesten:

Lieben Gruß vom Mondlicht :muede:

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 16. Apr 2015, 14:44

Oh, Danke. Ihr seid alle so lieb. :Bussi: Macht mir wieder Mut. Ich war schon am Aufgeben.

Habe am 27.04. den Termin beim VdK. Die wollen gleich per Fax an dem Tag, die Klage einreichen und schriftlich per Post auch noch.

Mal sehen, berichte Euch, wie es weiter geht.

Glückwunsch, Mondlicht. :applaus: :applaus: :applaus:
Hoffentlich habe ich auch etwas Glück. :Angst:

LG
Andrea

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Do 30. Apr 2015, 19:40

Liebe Locke 13,

lasse dir über diesen ganzen Ärger bloß keine grauen Löckchen wachsen. :smile: :troesten:

Ich habe auch eine wundersame Spontanheilung durch den MDK gerade erfahren. :groehl: Im Oktober musste ich noch mit Eilantrag unbedingt zu einer völlig sinnlosen Reha (alle Rehaziele aus Arztsicht mangelhaft erreicht) und war erheblich in meiner EF gefährdet / gemindert und seit dem 14.4. (Termin während Klinikaufenthalt beim MDK :teufel: ) bin ich es nicht mehr.

Habe aber noch immer eine F33.2 Diagnose (rezid. schwere Depression) bestätigt - auch vom MDK ! Befinde mich die 5. Woche in einer Tagesklinik.

Ich sage dir, bei uns geschehen seltsame Dinge im Land. Wirklich seeeeeeeeeeeeeeeltsame Dinge. Seeeeeeeeeeeeeeltsame ..... :groehl:

Ich könnte da gerne mal :Miko:

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mo 4. Mai 2015, 13:31

Ja, Ihr Lieben. Habe vorige Woche nun Klage eingereicht. :Angst:

Liebe(r) Unwissend - diese grauen Löckchen habe ich leider schon. :lachen: :groehl:

Und diese seltsamen Dinge in unserem Land, verstehe ich auch nicht. :Sturkopf:

Da ich ja weiterhin krank geschrieben bin, mußte ich (wie soll es auch anders sein) am 20.04.2015 zur Begutachtung zum MDK. Komisch, dort wurde festgestellt, dass ich auf keinen Fall arbeiten kann und weiter nur für unter 3 h arbeitsfähig bin.

Ist schon komisch. Ich hatte Spontanheilung durch den GA der DRV und jetzt :Ohnmacht:

Mal sehen, wann ich vom Gericht das erste Mal höre.

LG
Andrea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste