Rentenantrag stellen????

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Oktober2014
Beiträge: 119
Registriert: Di 14. Okt 2014, 12:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Oktober2014 » Di 14. Okt 2014, 12:24

Hallo liebe Forianer!

ich stelle hier eine Frage bzgl EM-Rente und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Zu mir:
ich bin 53 Jahre alt, seit bald 1 1/2 Jahren krankgeschrieben wegen Depressionen, chron. Schmerzstörung, Persönlichkeitsstörung, Fibromyalgie,Angststörung.
War dieses Jahr schon 2 x in einer psychosomatischen Klinik für jeweils 6 Wochen.
Nun läuft alles auf einen Rentenantrag hinaus.
Mein Arzt meinte, ich solle mir überlegen, ob ich vorab nicht erstmal noch eine Reha beantrage.
Wenn es nach mir geht, stelle ich lieber gleich einen Rentenantrag. Möchte nicht schon wieder weg von zu Hause. Bin erst vor 2 Wochen aus der Klinik entlassen worden.
Mir ist schon klar, dass es gut sein kann, dass ich zu einer Reha vom Rentenversicherungsträger aufgefordert werden kann. Dann würde ich mich dem auch beugen. Aber so von mir aus den Antrag stellen????? Ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch drumherum komme.
Die Sozialarbeiterin von der Krankenkasse meinte, ich könne ruhig den Rentenantrag schon stellen. Ggf wird der Rentenversicherungsträger auf mich zukommen (Reha vor Rente)
Ich will nichts falsches entscheiden.
Die Beweggründe meines Arztes zum Rehaantrag waren die, dass er sagte, man müsse dem Rentenversicherungsträger das Gefühl geben, dass SIE entscheiden.
Er glaubt, dass ein Rehaantrag vermutlich sowieso abgelehnt wird, da ich ja schon 2 mal stationär war diese Jahr.

Von den erfahrenen Mitgliedern eine Meinung dazu????
Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 14. Okt 2014, 13:16

Herzlich willkommen bei uns.

Meiner Meinung nach, ist es völlig egal, welchen Antrag Du stellst. Wie Du schon geschrieben hast, wirst Du zum Rehaantrag aufgefordert werden, wenn die DRV das für nötig hält.
Wie die entscheiden, hängt sowieso von den Sternen oder sonstwas ab.
Liebe Grüße

Esuse

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Di 14. Okt 2014, 13:36

Oktober2014 hat geschrieben:Hallo liebe Forianer!

Die Beweggründe meines Arztes zum Rehaantrag waren die, dass er sagte, man müsse dem Rentenversicherungsträger das Gefühl geben, dass SIE entscheiden.
Er glaubt, dass ein Rehaantrag vermutlich sowieso abgelehnt wird, da ich ja schon 2 mal stationär war diese Jahr.

Von den erfahrenen Mitgliedern eine Meinung dazu????
Vielen Dank im voraus!
Hallo @Oktober2014

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Wenn Du in diesem Jahr schon zwei mal stationär wegen einem der oben beschriebenen Krankheiten warst, stell gleich einen Rentenantrag.

Eine der Fragen im Rentenantrag lautet ja, ob Du in den letzten 3 Jahren in stationärer Behandlung warst. Wenn ja, wo und weshalb.

Dann kann die Rentenversicherung es immer noch mit einer Reha auf einem anderen Fachgebiet versuchen, Reha geht vor Rente, oder Dich gleich berenten, wenn sie der Meinung sind, Reha bringt nichts.

LG

Robert

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 14. Okt 2014, 17:08

Hallo Oktober 2014,

herzlich Willkommen möchte auch ich Dich bei uns im K-o-R-Forum heissen !!
Oktober2014 hat geschrieben: ich stelle hier eine Frage bzgl EM-Rente und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Hier findest Du viele viele Betroffene - die ihre Erfahrungen in Angelegenheiten mit EMR-Anträgen insbesondere der DRV, GA, AfA, Fragen um den GdB und viele andere Probleme u Fragen haben/hatten!
Das Forum bietet zahlreiche Beispiele, Fälle und somit auch Schicksale !

ich bin 53 Jahre alt, seit bald 1 1/2 Jahren krankgeschrieben wegen Depressionen, chron. Schmerzstörung, Persönlichkeitsstörung, Fibromyalgie,Angststörung.
War dieses Jahr schon 2 x in einer psychosomatischen Klinik für jeweils 6 Wochen.
Nun läuft alles auf einen Rentenantrag hinaus.
Für Deinen EMR Antrag ist es vorteilhaft - dass Du Klinikaufenthalte " nachweisen " kannst. Für Dich als Betroffenen hast Du ja eine ganze Reihe an belastenden u unschönen Erkrankungen u Diagnosen.
Die ich gut nachvollziehen kann.
Wenn alles auf einen EMR-Antrag hinausläuft - dann musst Du wohl diesen Weg gehen. Du bist damit nicht allein !
Mein Arzt meinte, ich solle mir überlegen, ob ich vorab nicht erstmal noch eine Reha beantrage.
Ob Dir diese Reha bewilligt wird ? Du hattest ja erst zahlreiche Klinikaufenthalte... kann ich verstehen, dass Du nicht schon wieder eine Rehamassnahme absolvieren möchtest.
Leider gilt noch immer der Grundsatz : Reha vor Rente !
Die Sozialarbeiterin von der Krankenkasse meinte, ich könne ruhig den Rentenantrag schon stellen. Ggf wird der Rentenversicherungsträger auf mich zukommen (Reha vor Rente)
Ich will nichts falsches entscheiden.
Die Beweggründe meines Arztes zum Rehaantrag waren die, dass er sagte, man müsse dem Rentenversicherungsträger das Gefühl geben, dass SIE entscheiden.
Er glaubt, dass ein Rehaantrag vermutlich sowieso abgelehnt wird, da ich ja schon 2 mal stationär war diese Jahr.
Ich vermute, dass Deine KK-SB da Recht hat - die DRV meldet sich schon und zeigt Dir den Weg, zb Reha...

Die DRV lässt sich von niemanden etwas " aufzeigen " - DIE entscheiden ALLES selbst, mit den meist nicht nachvollziehbaren Entscheidungen u Wegen -
leider befragt die DRV " oft ihre Glaskugel " und lehnt die " kränksten Antragssteller " gnadenlos ab. :kack:
Für die meisten Menschen ist die EMR incl der Verlängerung ein " sehr steiniger Weg "... :Ohnmacht:
Aber es gibt natürlich auch " Ausnahmen " ! :koepfchen:

Nochmal kurz zum Thema Reha, wenn Dir die Rehaklinik eine Leistungsfähigkeit unter 3 Std bescheinigen würde - was ja schon mal positiv ist - selbst dann muss sich die DRV nicht dieser
Empfehlung anschliessen. Die DRV schickt die Leute zu Ihrem GA - aber oft folgen sie nicht mal deren " Einschätzung ". :kotzen:

Sorry mehr fällt mir im Mom erstmal nicht dazu ein !

Viel Glück für die richtige Entscheidung wünscht Dir

mit lieben Grüssen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 14. Okt 2014, 18:12

Hallo Oktober 2014

Es gibt Gründe zu sagen stelle jetzt den Rentenantrag, es gibt Gründe zu sagen, warte ab, bis man dich auffordern wird. :Gruebeln:

Wenn du nun 1,5 Jahre arbeitsunfähig erkrankt bist, wirst du auch bald durch die KK ausgesteuert und ins ALG I (Nahtlosigkeitsregelung) fallen. Spätestens dann wird man erneut prüfen, ob als Anspruchsvoraussetzung derzeit eine EM vorliegt und dir nahe legen, den Antrag auf EMR zu stellen.

Oft ist es so, dass der Anspruch auf EMR niedriger ist, als der ALG I Anspruch und von daher wird gerne geraten, so lange das Verfahren nicht voreilig in die Wege zu leiten, bis dass man dazu aufgefordert wird, um seine Ansprüche vorab möglichst auszuschöpfen. Dazu musst du einmal deine Rentenaufstellung durchforsten und nachlesen, welcher Betrag dir im Leistungsfall als EMR zu zahlen ist.

Kannst das auch einmal aktualisiert bei/mit einem Rentenberater vor Ort erörtern/thematisieren!

Da Du ausreichend aktuelle Befundberichte vorliegen hast, kannst du den Rentenantrag, wenn es dann soweit für dich ist, ausfüllen und alle Befunde und Berichte die dir vorliegen in Kopie schon beifügen. Gleichzeitig wirst du eh Ärzte benennen müssen/können (benenne die, die auch hinter dir stehen und dich unterstützen/begleiten), die zur weiteren Klärung auch u.U. hinzugezogen/angeschrieben werden, falls der DRV die Vorbefunde zur Entscheidungsfindung nicht ausreichen.

Liegen diese beiden letzten Klinikentlassberichte auch dir persönlich vor und wenn ja, wie wurde hier die Prognose bezüglich Restleistungsvermögen gestellt?
Was wird dort über deine Arbeitsfähigkeit ausgesagt, hat man Vorschläge unterbreitet oder sieht man auch bereits einer EM entgegen?
Hast du einen anerkannten Schwerbehindertengrad, wurden deine gesundheitlichen Einschränkungen dahingehend beurteilt?

Ob man die Notwendigkeit zur erneuten stationären oder ambulanten Massnahme, oder einer Begutachtung dann noch einmal sehen wird, bleibt einfach abzuwarten.

Willkommen hier im K o R - Forum, hier bist du mit deinem Anliegen nicht alleine :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Oktober2014
Beiträge: 119
Registriert: Di 14. Okt 2014, 12:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Oktober2014 » Di 14. Okt 2014, 20:05

Hallo Esuse, Camper 1955,Engelchen 22 und Agnes,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin froh eine "Anlaufstelle" für meine Fragen gefunden zu haben.
Da werden sicher noch mehr kommen, fürchte ich ....:-(((

Ich bin momentan total verunsichert und weiß nicht wo vorne und hinten ist.
Hab Angst vor dem was auf mich zukommt.

Danke nochmal! Es ist für mich wichtig, die Meinung von "Mitbetroffenen" zu hören.

LG Oktober 2014

Oktober2014
Beiträge: 119
Registriert: Di 14. Okt 2014, 12:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Oktober2014 » Fr 17. Okt 2014, 07:56

Guten Morgen zusammen,

hatte gerade wieder ein Gespräch mit meinem Arzt.
Er hat mir wieder DRINGEND empfohlen, erst einen Rehaantrag zu stellen!!!!
Er meint, daß der Rentenantrag evtl abgelehnt würde und ich dann keine Chance auf eine Reha hätte. Und ich dann in der Mühle drin bin mit Widerspruch, Sozialgericht usw
Und er hat die Hoffnung, daß ich in der Reha als arbeitsunfähig unter 3 Std entlassen werde und der Rentenantrag dann eher durchgeht.
Ich bin ratlos.............
Aber natürlich ist es so, daß keiner in die Zukunft schauen kann, was passiert und wie es ausgeht............

Noch so früh am Morgen und mein Tag ist gelaufen
Verwirrte Grüße
Oktober 2014

traumfängerlabyrinth
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 20:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von traumfängerlabyrinth » Fr 17. Okt 2014, 10:10

Mein Ärztin hat mir auch *dringenst* dazu geraten, erst eine Reha zu beatragen, da die Rente "ohne" Reha (zumindestens in meinem Alter mit 37) praktisch nie einfach so erteilt würde. Ich habe (auch wenn ich mich dazu eigentlich gar nicht in der Lage fühle...) gestern die Genehmigung für 13 Wochen ambulante Reha (ambulante medizinische Reha für Menschen mit psychischen Erkrankungen) in der Post gehabt...
vielleicht wäre das ja auch was für Dich (ambulant statt stationär) ? Für mich ist das die Voraussetzung, dass ich überhaupt sowas wie eine Reha machen kann...13 Wochen aus meinem Umfeld gerissen, das würde bei mir gar nicht gehen...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 17. Okt 2014, 11:41

Auch ich würde aus taktischen Gründen zuerst einen REHA-Antrag stellen. Stellst du gleich einen Rentenantrag und die DRV schickt dich dann von sich aus zur REHA, hast du gleich bei der REHA den Stempel Rentenantragssteller auf der Stirn. Allerdings solltest du dann bei der REHA immer wieder die Gelegenheit nutzen und sagen, ich möchte wieder arbeiten, aber leider kann ich in diesem Zustand nicht arbeiten. So habe ich es gemacht, ich wurde dann AU entlassen, ohne Angabe ob ich für einige Stunden arbeitsfähig bin. War weiterhin krank geschrieben, Krankenkasse hat es ohne Theater akzeptiert. Habe dann wieder einen REHA-Antrag gestellt, der wurde gleich abgelehnt und ich wurde noch zum Gutachter geschickt. Dieser hat mich als voll erwerbsgemindert eingestuft. Nun wurde von der DRV mein REHA-Antrag in einen EMR-Antrag umgedeutet. Ich habe damals 2 Jahre rückwirkend und noch 1 Jahr in die Zukunft die volle EMR erhalten. Der Verlängerungsantrag wurde ein halbes Jahr später ohne Gutachter bearbeitet und die EMR wurde nun bis zur Altersrente gewährt.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Oktober2014
Beiträge: 119
Registriert: Di 14. Okt 2014, 12:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rentenantrag stellen????

Ungelesener Beitrag von Oktober2014 » Mo 20. Okt 2014, 18:07

Hallo traumfängerlabyrinth und maday,

auch euch vielen Dank für eure Antworten!
Momentan tendiere ich eher doch zum Rehaantrag!
Auch in der Hoffnung, daß er abgelehnt wird!!!!!!!!!
Der Alptraum wäre für mich, wenn die Reha genehmigt wird und ich womöglich über Weihnachten weg von zu Hause müsste!!!!!!!!!!
Keine Ahnung wie lange es dauert bis über einen Rehaantrag entschieden wird.
Gibt´s da Erfahrungswerte????
Viele Grüße und einen schönen Abend
Oktober 2014

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste