EMR abgelehnt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 12. Feb 2015, 16:45

Hallo riesman

Wenn es nicht anders geht und die es nicht anders verstehen, dann eben auf in den Kampf und vors SG

Dort soll man sich deiner Sache annehmen und den bisherigen und zukünftigen Sachverhalt klären.

Ich dachte eigentlich, dass der Verweis "Pförtner an der Nebenpforte" allgemein als Veweisungsnennung vom Tisch sei und darauf nicht mehr verwiesen werden kann :Gruebeln:

Ich wünsche dir allerdings, dass euer VDK pfiffiger ist, als ich ihn bei uns kennen lernen musste und man dich während des Verfahrens gut betreuen und beraten wird.

Viel Erfolg dazu :ic_up: :ic_up: wünscht agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Do 12. Feb 2015, 21:49

Hallo Agnes,

Ich danke dir für deine Antworten. :koepfchen:

Anscheinend weiß die DRV nicht wo sie mich sonst noch hin verweisen soll.
Ich zieh das durch bis zum bitteren Ende, zu verlieren hab ich ja nichts.
Ihr habt mir schon viel weiter geholfen mit euren Tips und Ratschlägen. :ic_up:
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 12. Feb 2015, 23:31

Hallo riesman,

[quote="riesman"
Anscheinend weiß die DRV nicht wo sie mich sonst noch hin verweisen soll


Ist doch wieder typisch DRV - sämtliche AG warten brennend auf Pförtner an der Nebenpforte um ihre zahlreichen, offenen Schwebi-Stellen
besetzen zu können :kotzen:
Ich zieh das durch bis zum bitteren Ende, zu verlieren hab ich ja nichts.
Ja so ist es sicher richtig- weiterkämpfen bis zum GUTEN ! Ende - denn das möchte die DRV ja - freuen sich sicher über jeden
EMR - Antragsteller der aufgibt - da hat SIE wieder eine Akte weniger zu bearbeiten und die Zeit reicht für noch nen :kaffee: mehr !
Ihr habt mir schon viel weiter geholfen mit euren Tips und Ratschlägen. :ic_up:
Gut so :ic_up: - WIR machen ALLE so weiter und lernen täglich neu an Erfahrungen dazu !

Viel Glück u eine grosse Portion an Durchhaltekraft :ic_up: :jaa:
wünscht Dir
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Fr 13. Feb 2015, 10:55

Hallo Engelchen22.

Ich danke dir für deine Antworten. :koepfchen:

Ihr macht einen immer Mut, dass baut echt auf.

Manche Tage denkt man es hat sich alles gegen einen verschworen,
wenn man schon am Boden ist dann hauen die Ämter nochmal richtig drauf.
Da sieht man was Kranke in unserer Gesellschaft wert sind. :ic_down:

Angenommen man bezieht unter umständen für 3 Jahre ALG II und die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist.
Kann einen da die Anwartschaftszeit verloren gehen, wird bis zur Antragstellung zurückdatiert oder ist das Ermessenssache der DRV?
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 13. Feb 2015, 12:52

Ich dachte eigentlich, dass der Verweis "Pförtner an der Nebenpforte" allgemein als Veweisungsnennung vom Tisch sei und darauf nicht mehr verwiesen werden kann
mir wurde erklärt das SG auf einen Job verweisen kann deren Arbeitsbeschreibung noch 100 mal angeboten wird...ob allerdings eine solche Stelle frei ist ist nicht mehr Sache des Gerichts dafür wäre die AfA zuständig
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Fr 13. Feb 2015, 15:46

Ich hab mal gelesen "Pförtner an der Nebenpforte" gibt es nicht als Stelle sondern nur als Tätigkeit,
am Ende sind es normale Pförtnerarbeiten.
Es wär eig. zum totlachen, wenn es nicht so ernst wäre.
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 13. Feb 2015, 17:26

hab dir mal so einen Verweisung § rausgesucht da kannst du mal sehen was so unter Tätigkeiten zu verstehen ist

§ 240 Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit

(1) Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung haben bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze auch Versicherte, die
1.
vor dem 2. Januar 1961 geboren und
2.
berufsunfähig
sind.
(2) Berufsunfähig sind Versicherte, deren Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder Behinderung im Vergleich zur Erwerbsfähigkeit von körperlich, geistig und seelisch gesunden Versicherten mit ähnlicher Ausbildung und gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten auf weniger als sechs Stunden gesunken ist. Der Kreis der Tätigkeiten, nach denen die Erwerbsfähigkeit von Versicherten zu beurteilen ist, umfasst alle Tätigkeiten, die ihren Kräften und Fähigkeiten entsprechen und ihnen unter Berücksichtigung der Dauer und des Umfangs ihrer Ausbildung sowie ihres bisherigen Berufs und der besonderen Anforderungen ihrer bisherigen Berufstätigkeit zugemutet werden können. Zumutbar ist stets eine Tätigkeit, für die die Versicherten durch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben mit Erfolg ausgebildet oder umgeschult worden sind. Berufsunfähig ist nicht, wer eine zumutbare Tätigkeit mindestens sechs Stunden täglich ausüben kann; dabei ist die jeweilige Arbeitsmarktlage nicht zu berücksichtigen.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Mo 16. Feb 2015, 14:36

Hallo.

Hat sich schon mal einer von euch beim Petitionsausschuss beschwert und damit Erfolg gehabt?

Ich hab die Woche einen Termin beim VDK wegen der Klage, bin noch am überlegen
ob ich den VDK Anwalt oder einen über meine Rechtsschutz nehme.
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 16. Feb 2015, 15:25

Hallo riesman, :smile:
Hat sich schon mal einer von euch beim Petitionsausschuss beschwert und damit Erfolg gehabt?
Beschwert haben sich da schon sehr viele aber leider nie genug um damit (vielleicht) auch Erfolg zu haben ...

Gerade ist wieder eine Petition abgelaufen, wo es um die Abschläge bei der EM-Rente ging ...es gab unter 10 000 Unterzeichner, ich weiß nicht mehr wie Viele nötig gewesen wären, damit das überhaupt ernsthaft weiter bearbeitet werden muss (jedenfalls deutlich mehr), dann wird aber auch nur "beraten und beraten und weiter beraten" ... was da mal bei rauskommen wird steht auch in den Sternen und bis dahin sind alle aktuellen EM-Renten-Antragsteller wohl in Altersrente ...

Das ist nur meine persönliche Meinung zu Petitionen aber dafür ist mir meine Kraft zu schade, ein wirkliches (und schnelles) Ergebnis darfst du dort ganz sicher in deiner konkreten Rentensache nicht erwarten. :Verwirrt: :Hilfe:

Ob deine Berater vom VDK was taugen kann ich nicht beurteilen, ich habe mir lieber einen Anwalt gesucht und bin aus dem Verein wieder ausgetreten, die hätten (bei mir) schon fast die Widerspruchsfrist versäumt, waren nur so lange "hilfreich" (haben mal ein Widerspruchs-Schreiben an meine KK überflogen und abgenickt, das ich selbst verfasst hatte :jaa: :cool: ) wie ich für den Beitrag nicht viel ernsthafte Unterstützung erwartet habe ... :glotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Mo 16. Feb 2015, 15:49

Ja danke Doppeloma.

Bei mir kam das Schreiben von der Ablehnung auch erst 14 Tage später an.
Ich hab dann gleich beim VDK angerufen, sie wollte dann fristwahrend Klage erheben.

Ich werde mich beim VDK mal kundig machen wegen dem Anwalt und wie das so abläuft.
Wie ich gehört habe bekommt man deren Anwälte kaum zu Gesicht,
man möchte ja schon gut beraten und betreut werden.
LG. riesman Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste