Wiederbeantragung

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 1. Mai 2014, 09:07

Hallo liebe Leute,

meine Rente läuft bis September 2014.
Bekommt man die Unterlagen für die Wiederbeantragung zugeschickt oder muß ich hin und mir die holen?
Und ab welchem Zeitpunkt ist es ratsam?
Muß ich mich auf dem AA melden 3 Monate zuvor?

Oh, mir ist schon richtig komisch zumute. :Hilfe:

Ich danke für Eure Hilfe.
LG

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von maday » Do 1. Mai 2014, 09:20

Hallo Locke,

ich habe den Antrag für die Weiterbewilligung der EMR 6 Monate vor dem Ende der Rente automatisch von der RV zugeschickt bekommen. Auch andere User hier haben dies so berichtet.
An deiner Stelle würde ich mal in den nächsten Tagen die RV anrufen und nach den Formular nachfragen. Im Internet findest du auf den Seiten der RV ebenfalls die notwendigen Formuare.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Siggi59
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 21:57
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Siggi59 » Do 1. Mai 2014, 11:26

Hallo Locke,meine Rente geht bis Juni und es wurde mir anfang Februar der Antrag zugeschickt.
Ich habe es dann gleich ausgefüllt und am 11.2. zurückgeschickt.Auf Antwort warte ich noch.
LG siggi

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 1. Mai 2014, 11:48

Danke erst mal.
Also müsste ich ja Anfang Mai die Unterlagen zugeschickt bekommen. Also eigentlich jetzt.
Hast Du Dich auf dem AA gemeldet, weil Du ja noch keine Antwort hast, Siggi59?
LG

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von maday » Do 1. Mai 2014, 12:46

Meine EMR war bis 31.07.2013 befristet. Ende Januar hatte ich die Unterlagen von der DRV erhalten. Ich sollte sie innerhalb von 4 Wochen zurück senden. Habe ich aber nicht, da ich auf einen neuen Befund gewartet habe. Den habe ich erst Anfang Mai erhalten. Habe dann am 08.05. den Weiterbewilligungsantrag in den Briefkasten gesteckt und am 22.05. wurde mein neuer Bescheid erstellt. Weiter EMR und nun unbefristet bis zur Altersrente und das alles ohne neuen Gutachter (damit habe ich überhaupt nicht gerechnet). Zwischen dem 08. und dem 22.05. lagen nur 8 Arbeitstage (da Herrentag und Pfingsten war). Also die DRV kann auch schnell arbeiten. Ich habe mich nicht bei der AfA gemeldet, dass hätte ich erst am 1. Tag nach Ablauf der EMR getan. Ich hätte gleich so argumentiert, dass ich mit einer Verlängerung der EMR gerechnet habe.

Solltest du nicht bis zur Beendigung der EMR einen Bescheid über den Verlängerungsantrag erhalten, muß die DRV bis zur Bescheiderteilung weiter zahlen.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mai 2014, 14:52

Hallo maday, :smile:
Solltest du nicht bis zur Beendigung der EMR einen Bescheid über den Verlängerungsantrag erhalten, muß die DRV bis zur Bescheiderteilung weiter zahlen.
Damit wäre ich sehr vorsichtig, bei einer Rente auf Zeit muss die DRV das nämlich nicht, im Bescheid steht ja ausdrücklich drin, dass die Zahlungen ohne erneuten Bescheid (Aufhebung) automatisch enden, wenn die Verlängerung bis zum Ablauf nicht erfolgt ist.

In Einzelfällen wurde das zwar schon gemacht, aber einen Rechtsanspruch hat man darauf nicht, da sollte man im Bedarfsfalle unbedingt rechtzeitig nachfragen und sich die Fortzahlung über den Befristungs-Zeitraum auch schriftlich einfordern.

Allgemein stimme ich dir natürlich voll zu, denn bei mir lief das auch sehr schnell und unkompliziert mit der Verlängerung, da hatte ich mir vorher auch ganz andere Sorgen gemacht, wo es doch bis zum Gericht gehen musste überhaupt EM-Rente zu bekommen ...

Meine Bewilligung ging bis Juli und im Februar bekam ich die Unterlagen dafür zugeschickt ... neue Befunde hatte ich nicht, bekam ja gerade erst seit gut 6 Monaten die Rente gezahlt, die meiste Zeit war ja rückwirkend bewilligt worden ... :Ohnmacht:
So habe ich nur angekreuzt, dass sich mein Gesundheitszustand nicht verändert hatte (also genauso war wie zum Zeitpunkt der Erst-Bewilligung), denn da ging nur "unverändert" oder "verändert" anzukreuzen ... ich hatte keine Lust auf Komplikationen und lange Erklärungen wenn ich "verändert" ankreuze (könnte ja auch als "gebessert" angesehen werden von der DRV ... :glotzen: ) ...

Dann sollte ich noch meine aktuell behandelnden Ärzte angeben und wann ich da warum zuletzt gewesen bin, ansonsten ging es nur darum ob man was arbeitet neben der Rente ...
Den "Selbsteinschätzungsbogen" habe ich ignoriert und nicht mit zurück geschickt, ich schau nicht gerne für mich selbst in die gesundheitliche "Glaskugel" ... :Sturkopf: :teufel:

Nach knapp einer Woche bekam ich schon den Bescheid und konnte es auch kaum glauben ... die VOLLE EM-Rente wurde mir bis zum Eintritt in die Altersrente verlängert .. :jaa: :cool: :applaus: . damit hatte ich auch nicht wirklich gerechnet nach dem jahrelangen Theater ...

Zudem hatte ich ja eigentlich "nur" die teilweise EM-Rente (aber direkt ohne Befristung) am Gericht erhalten, der Rest war ja "Arbeitsmarkt-Rente" gewesen, habe das aber nicht mehr weiter hinterfragt und bin SEHR froh jetzt endgültig meine Ruhe zu haben ... so brauchte ich nicht mehr bis 63 zu "bangen", um dann in vorzeitige Altersrente zu gehen ...

Vielleicht hat ja bei der DRV auch mal jemand ein wenig nachgedacht und nachgerechnet :Gruebeln: :teufel: ... ist mir inzwischen so was von EGAL. vielleicht bekommt ja @Locke13 auch noch eine unerwartete Überraschung, bei der Verlängerung (zumindest bei der Ersten) gab es ja hier bisher eher keine Probleme ...

Die Daumen sind also schon gedrückt, ich denke auch, dass die Unterlagen jetzt im Mai eintreffen werden ... Meldung bei der AfA hatte ich auch noch nicht gemacht, waren ja noch fast 5 Monate Renten-Zeit und in diesem Falle sollte auch mal 3 Monate vorher ein Anruf / oder Mail genügen ...

Bei den Zeitrentnern hoffen die auch nur, dass sie sich mit denen (hoffentlich) gar nicht erst befassen müssen, weil die Rente noch rechtzeitig verlängert wird.

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 1. Mai 2014, 15:04

Ich danke Euch allen. Wie immer Spitze. Bin froh, dass ich in dem Forum bin.

Liebe Doppeloma, meinst Du Anruf bei der Afa oder Anruf bei der DRV?
maday hat geschrieben:Die Daumen sind also schon gedrückt, ich denke auch, dass die Unterlagen jetzt im Mai eintreffen werden ... Meldung bei der AfA hatte ich auch noch nicht gemacht, waren ja noch fast 5 Monate Renten-Zeit und in diesem Falle sollte auch mal 3 Monate vorher ein Anruf / oder Mail genügen ...
Ja, bei der Neubeantragung ging es realitv gut. Ich hatte zwar zuerst die Ablehnung, dann Widerspruch, dann mußte ich zum Gutachter und nach 3monatiger Wartezeit hatte ich die befristete Rente auf 2 Jahre.

Und ja in meinem Bescheid steht, dass sie ab diesem Zeitpunkt (Ab Oktober 14) eingestellt wird, auch wenn ich noch nichts gehört habe. :Miko:

Ich hoffe, es geht alles gut. Mein Gesundheitszustand ist ja nun wahrlich nicht viel besser. Die Medis helfen zwar. Aber der Rest ist immer noch.

Bin schon jetzt ganz nervös. Das geht einem immer an die Nieren. Aber das kennen ja leider viele hier. :traurig:

LG

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mai 2014, 16:04

Hallo Locke, :Bussi:
Liebe Doppeloma, meinst Du Anruf bei der Afa oder Anruf bei der DRV?
das hat aber nicht @maday geschrieben :icon_e_wink: :pfeif: und ich meinte da die AfA wegen der (Arbeitsuchend-) Meldung, falls die Rente 3 Monate vor Ablauf noch nicht verlängert sein sollte ...

Bei EM-Rentnern sehen die das nicht so verbissen, man kann das inzwischen auch schon per Mail machen, ist vielleicht ein wenig sicherer wenn du dann zumindest diese Mail ausdrucken und vorlegen könntest, im letzten Renten-Monat (falls du doch noch zur AfA musst) ...

Denke aber auch nicht, dass es Probleme geben wird, wegen der Verlängerung bei der DRV ... aber wenn es eng werden sollte, dann dort bitte unbedingt NUR schriftlich (nachweislich) anfragen, ob weiter gezahlt wird bis zur Entscheidung oder nicht, damit du auch eine schriftliche Antwort dazu bekommen musst ... :lesen: :lesen: :lesen:

Kann durchaus sein, dass die da Unterschiede machen und nur weiter zahlen bei Leuten die keinen Anspruch auf ALGI haben würden ... oder wenn sie selber an den Verzögerungen "schuld" sind, aber das weiß ich wirklich nicht so genau ... weiter zahlen "müssen" die ansonsten nur, wenn sie versuchen eine bewilligte EM-Rente ohne Befristung wieder aufzuheben ...

Steht ja auch da noch in allen Bescheiden drin, dass man vor gelegentlichen "Überprüfungen der Rentenberechtigung" trotzdem nicht sicher sein kann, bisher gab es aber bei uns noch keine solche "Überprüfung", ich glaube bei EM-Rentnern über 55 hören die dann auch spätestens damit auf ... bei deutlich Jüngeren kommt das durchaus so alle 2 - 3 Jahre vor ...

Das klappt schon alles rechtzeitig, mach dich nicht so verrückt deswegen ... aber wem schreibe ich das, mir ging es ja auch nicht besser in den paar Tagen bis zum erlösenden Bescheid ... :Heiss: :troesten:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 1. Mai 2014, 17:12

Ich danke Dir , liebe Doppeloma, machst mir wieder etwas Mut. Der will mich nämlich so langsam verlassen.

Ja, sorry.Ich habe schon gemerkt, dass ich da Mist gebaut habe. Aber Du wußtest ja, was ich meine. Ich danke Dir. Falls es soweit kommen sollte, mache ich die Meldung per Mail. Hat man was schriftliches.

LG

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wiederbeantragung

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Fr 2. Mai 2014, 14:31

Heute kam diese Post mit meinem Antrag auf Weiterzahlung.
Oh je ist mir schlecht.
Den Selbsteinschätzungsbogen muß ich ja nicht ausfüllen. Der ist ja freiwillig - steht drauf.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste