Seite 1 von 1

Rentenantrag

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 15:41
von Schwarze Rose
Wichtig wäre es als erstes (meines Erachtens) einen Antrag auf Kontenklärung bei der DRV zu stellen. Wenn man die Aufstellung
von der DRV erhalten hat, überprüfen, ob alle versicherungspflichtigen Zeiten stimmen oder ob man evtl. noch Unterlagen nach-
reichen muß.
Um Erwerbsminderungsrente beantragen zu können, wäre es von Vorteil, wenn mindestens 5 Jahre vor Antrag versicherungspflichtige
Zeiten zurückgelegt wurden, da ansonsten der Antrag abgeschmettert werden könnte, wenn man nicht mindestens 5 Jahre vor Antrag-
stellung Beiträge geleistet hat.
Es ist auch zum Vorteil, wenn man schon etliche Arztberichte, die den Krankheitszustand "bescheinigen" vorliegen hat. Die letzten
2 Jahre vor Antragstellung sind besonders wichtig oder auch bei schon erfolgter Reha, diese Berichte (aber alle immer nur in Kopie!
beifügen).
Tja, und dann abwarten was die DRV antwortet.
LG
Schwarze Rose

Re: Rentenantrag

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 15:06
von gretl
Ja in der Beziehung sind die Berater der DRV ganz förderlich..
Wer jetzt schon eine Scheidung hinter sich , hat ja eh die Rententrennung schon hinter sich, also damit auch schon die Zeiten daheim liegen..
Bei mir war das ziemlich einfach und komplikationslos..(wohl auch das einzigste)
War alles schon im Computer der DRV..die schicken einem dann ja auch jährlich die Zeiten zu..
Aber wisst ihr was ein Witz daran ist..ich habe festgestellt, je länger ich gearbeitet habe, desto GERINGER wurde mein Rentenanspruch..ehrlich..ist doch ein Witz oder?
So zB. habens die mir noch vor einem Jahr einen viel höheren Betrag ausgerechnet(wenn ich jetzt ganz regulär bis 67 arbeiten würde), als dieses Jahr(bzw 2008 und 2009)..
Ist ja wohl die größte Verarsche..


LG gretl Bild

Re: Rentenantrag

Verfasst: Do 21. Jan 2010, 14:37
von Schalentierchen
Gretl,

lass die letzte Kontenklärung noch einmal überprüfen, das kann so nicht richtig sein.
Oder hat sich irgendetwas an Änderungen bei dir ergeben?

Es muss ja eine Erklärung für die Verminderung geben und die solltest du erfahren können. :mrgreen:

LG
Schalentierchen

Re: Rentenantrag

Verfasst: Do 21. Jan 2010, 14:40
von Blacky
Wird bei mir auch immer weniger.

Irgendwo im Bescheid stand auch die Begründung.