Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Dummy » So 16. Jun 2013, 07:03

Gut, dann vergessen ich es. Danke!

Ist ein aktueller Befundbericht vom Facharzt nützlich? Oder wird er eh angeschrieben?
lg Dummy

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von maday » So 16. Jun 2013, 08:00

Ich habe den aktuellen Bericht vom Facharzt mit eingereicht. Bearbeitungsdauer bei der RV waren nur ganze 6(!) Arbeitstage. Bitte nicht erschrecken, wenn nur ein kleiner Umschlag der RV per Post kommt. Verlängerungsbescheide sind nicht so umfangreich und deshalb reicht ein ganz normaler Briefumschlag aus.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Fr 6. Sep 2013, 09:31

Hallo, meine EU-Rente läuft im November aus. Habe Ende August verlängert. War das ganze Jahr in therapeutischer Behandlung. Hatte auch Internetverbot, speziell weil ich früher hier viel gelesen habe und mich das nicht zur Ruhe kommen ließ.
Heute (an meinem Geburtstag) bekam ich dien Brief zur Einladung zum Gutachter. Komischerweise in Mannheim bei Dr. Brandi. Die Bewertungen im Internet sprechen eine deutliche Sprache, ich werde Ihn ablehnen.
Obwohl ich in meinem Antrag schrieb, wie sehr ich schon von Gutachtern gedemütigt wurde und welche Todesangst das in mir auslöst, soll ich trotzdem hin. Die haben den Typen doch mit Bedacht ausgewählt.
http://www.jameda.de/mannheim/aerzte/ne ... 0062982_1/

Stell den Antrag rechtzeitig. Drei Monate vor Alblauf der Rente
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 6. Sep 2013, 10:29

@Ironhide: Mein Gutachter hat im Internet durchweg ganz schlechte Beurteilungen, trotzdem hat er mir statt einer beantragten medizinischen REHA zur Rente verholfen. Ich war total vor den Kopf geschlagen, denn Rente wollte ich auf keinen Fall. Mein Gutachter war unnahbar, aber trotzdem menschlich und als es mir mit den Fragen zu schnell ging, habe ich es sofort angesprochen. Mein Gutachter hat mir auch gleich gesagt, er will nur Faktenwissen und keine Beurteilungen von mir hören. Als ich dann mein Gutachten in den Händen hielt, war ich doch erstaunt, wie reell der Gutachter aus den Fakten mich einschätzen konnte. Mit Sicherheit hatte ich mit diesem Gutachter ganz viel Glück.

Schlechte Erfahrungen werden auf alle Fälle viel öfter im Internet gemeldet als gute. Wer zufrieden ist, muss sich ja auch nichts von der Leber schreiben.

Lies hier im Forum noch einmal gründlich nach. Hier wurden schon viele Fangfragen gepostet, da kann man dann auf solche Fragen vorbereitet sein und entsprechend antworten.

Mit welcher Begründung willst du den Gutachter ablehnen? 6 schlechte Beurteilungen im Internet sind für die RV sicherlich kein Ablehnungsgrund.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Fr 6. Sep 2013, 11:21

Naja, bei sanego gibt es noch mal 19 solche Bewertungen. ich wurde in den letzten Jahren neun mal begutachtet. Und nur EINER davon hat mich wenn ein Mensch behandelt. Er war zwar auch unnahbar, aber sehr höflich, ruhig und hat keine dummen Fragen gestellt.
Ich bin damals beim MDK der Krankenkasse schon mal auf einen losgegangen und konnte nur mit Mühe von meiner Bgleitung davon abgehalten werden ihm, den Kehlkopf zu zertrümmern.
Wenn ich mich erniedrigt fühle und mich ungerecht behandelt fühle, neige ich durch all meine Negativerlebnisse mit Menschen (auch im allgemeinen) zu Gewaltausbrüchen.
Außerdem kann ich keine 75 Kilometer mehr fahren und hab keine Ahnung wie ich zu der Zeit in Mannheim sein sollte. Öffentliche Verkehrsmittel gehen auch nicht, da ich eine soziale Phobie entwickelt habe.
Die Berichte meiner Fachärzte und meiner Therapeutin sind mehr als eindeutig und ich sehe das als Schikane an. Mir wurde von Menschen schon seit meiner Kindheit immer übel mitgespielt. Ich habe nicht nur Angst vor fremden Menschen oder vor Menschengruppen, sondern auch einen großen Hass gegen sie. Wenn ich dem nicht aus dem Weg gehen kann, dann kann es eben passieren, dass mich meine Wut übermannt.
Über meine schlimmsten Erlebnisse kann ich ohnehin nicht mehr reden. Ich habe das einmal versucht, mit dem Ergebnis das man mir nicht geglaubt hat.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 6. Sep 2013, 11:45

@ Ironhide, dann gib als Ablehnungsgrund aber den weiten Weg an, den du nicht bewältigen kannst. Allerdings weißt du dann noch lange nicht, an welchen Gutachter du dann kommst. Ich habe die Erfahrung gemacht, es kann immer noch schlimmer kommen. Ich an deiner Stelle hätte niemals im Verlängerungsantrag die Gutachterphobie angesprochen. Damit hast du dir sicherlich ein Eigentor geschossen und darfst jetzt wieder dahin.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Fr 6. Sep 2013, 12:42

Das Gefühl habe ich auch. Ich dachte immer, es wäre hilfreich, absolut ehrlich zu sein. Zu mal mir ja damals schon der Chef der Niederlassung der DRV in Heilbronn persönlich versichert hat, dass man alles tut um mit den Patienten möglichst schonend umzugehen und man sehr bemüht ist, gerade die Gutachter zu meiden, welche die Leute einfach gesund schreiben.
Aber vielleicht sollte ich mal meinen Zorn entfesseln und so einen tatsächlich gegen die Wand klatschen.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste