Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von travel05 » Do 21. Feb 2013, 14:52

Bei mir läuft ALGI im Mai aus. Ich bekomme kein HartzIV, da ich erst meine Abfindung aufbrauchen muss. Bekäme ich denn dann während der Antrag läuft ALGI, Übergangsgeld oder was auch immer?? Oder wenn ich mich krank schreiben lasse, ist das AMt in der Pflicht, mir weiterhin zu zahlen?

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 21. Feb 2013, 15:01

Mehr infos bitte..
Status ? Ausgesteuert ?
Restanspruch auf Krankengeld ?
Welchen Antrag hast du den gestellt ? EM-Rentenantrag ?
Abfindung wurde bei ALG1 nicht beanstandet aber plötzlich bei Hartz4 ?
Kann nur dann sein wenn über Schonvermögen...
Sie dürfen als Empfänger von Hartz 4 unter folgenden Bedingungen Vermögen haben:

für hilfebedürftige minderjährige Kinder liegt der Freibetrag bei 3100 Euro. Freibetrag heißt, soviel dürfen Sie haben und bekommen dennoch Hartz4 - aber mehr darf's nicht sein.
bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750 Euro.
Für jedes Mitglied einer BG gilt über die (mindestens) 3100 EUR Grundfreibetrag hinaus ein Betrag von 750 EUR für notwendige Anschaffungen.
zusätzlich können Sie nach der Formel "250 Euro x Lebensjahre" für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung ansparen. Bedingung: die Versicherung wird erst mit Erreichen des Rentenalters ausgezahlt. Diese Bedingung muss im Versicherungsvertrag stehen - das Arbeitsamt prüft. Die Höchstgrenze dieses Freibetrags liegt bei 16.250 Euro.
Andere Geldanlagen und alles, was Sie ansonsten zu Bargeld gemacht haben, ist nicht geschützt. Erst wenn es weg ist, kommt Geld vom Amt.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 22. Feb 2013, 11:00

hallo und willkommen,

wenn Dein Anspruch auf Alg aufgebraucht ist und Du keinen H4 Anspruch hast, bekommst Du, auch wenn der Rentenantrag läuft, kein Geld mehr von der AfA. Das Thema hat hier schon mehrfach für heiße Diskussionen gesorgt, aber bei AlG 1 handelt es sich um eine Versicherungsleistung und wenn der Anspruch weg ist, ist er weg.
Wenn Du Rente rückwirkend bewilligt bekommst, zahlt die DRV dann nach; wenn es soweit zurück geht, daß Du noch Arbeitslosengeld bekommen hast, verrechnen die untereinander.

Bei Krankschreibung spielt es eine Rolle, ob Deine 78 Wochen bereits aufgebraucht sind. Sind sie das, wäre evtl eine Krankschreibung wegen einer anderen Krankheit denkbar. Aber dann prüft die KK mit Sicherheit, ob der Anspruch wirklich besteht, verlassen würde ich mich nicht drauf, daß das klappt.

Evtl hast Du Wohngeldanspruch.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 23. Feb 2013, 01:04

Bei Krankschreibung spielt es eine Rolle, ob Deine 78 Wochen bereits aufgebraucht sind. Sind sie das, wäre evtl eine Krankschreibung wegen einer anderen Krankheit denkbar.


Hier kann ich mich nur anschließen, wenn es aber um ALGI OHNE vorherige Aussteuerung gehen sollte, dann unbedingt noch rechtzeitig VOR dem Ablauf des ALGI zum Arzt gehen und AU schreiben lassen ... in diesem Falle könnte (aus dem Bezug von ALGI) ein voller Anspruch auf Krankengeld bestehen.

Aber wie schon richtig festgestellt wurde, sind das zuwenige Infos für handfeste Antworten.

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Re: Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von travel05 » Mi 13. Mär 2013, 12:00

Wegen Krankengeld: Ich habe schon 78 Wochen Krankengeld bekommen. Allerdings ist der maßgebende Drei-Jahres-Zeitraum im Juli 2012 abgelaufen. Dh. dass ich dann wieder Anspruch auf KG habe.
Die Freibeträge bei HartzIV kenn ich natürlich. Es sind bei der Altersvorsorge allerdings EUR 750,- und nicht 250,-.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Bekomme ich ALGI während der Antrag läuft?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 13. Mär 2013, 13:01

wenn dieser 3-Jahres-Zeitraum abgelaufen..
und du nun wieder arbeitsunfähig wirst, wegen der gleichen Erkrankung, dann hast du wegen der SAche einen neuen KG-Anspruch...
wenn du zwischenzeitlich arbeitsfähig warst...
da du dich wohl beworben hast, geht man davon aus, dass Arbeitsfähigkeit bestanden hat..Rentenantrag ??

ansonsten bekommst du wegen jeder anderen Erkrankung auch KG, wenn du arbeitsfähig zwischendrin warst..und das wird der MDK der KK feststellen...

aber bitte mehr Infos..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste