Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
engele24
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 19:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von engele24 » Do 4. Okt 2012, 08:20

Hallo
ich bin 49 jahre und seit 2009 krank,hatte reha 2011 jetzt habe ich Eu-Rente gestellt, da kam post von BFA, KEINE Ablehnung, nach 2 wochen kam, bitte meine 3 ärzte die befundsberichte ausfüllen lassen.was bedeutet das ??ist positiv für mich.. bitte hilft mir danke.

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 4. Okt 2012, 08:37

Hallo engele,

herzlich willkommen im Forum.

Dass die DRV Berichte Deiner behandelnden Ärzte möchte, ist ganz normal. Es kann auch sein, dass Du im Verlauf des EM-Renten-Verfahrens zur ärztlichen Begutachtung einbestellt wirst. Auch der Abschlussbericht der Reha von 2011 könnte zu Deiner gesundheitlichen Beurteilung mit herangezogen werden. Hast Du den Abschlußbericht vorliegen? Wenn nicht, dann fordere ihn für Dich an. Das ist Dein gutes Recht, zu wissen, wie Dich die Ärzte bei der Reha beurteilt haben.

Ansonsten steht eine ganze Menge über Begutachtung oder Anforderung von Patientenunterlagen bereits hier im Forum. Allerdings kann man in der momentanen Phase Deines EM-Rentenantrages weder von positiv noch von negativ sprechen. Ich würde zumindest sagen, es ist positiv, dass sich die DRV jetzt bereits über Befundberichte Deiner behandelnden Ärzte erkundigt. Bei mir hat sie das erst im Widerspruchsverfahren gemacht.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

engele24
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 19:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von engele24 » Do 4. Okt 2012, 09:34

Vielen Lieben dank für deine antwort ja den Rehabericht haben die vorliegen. und dann heisst es warten!!! alle 3Ärzte haben geschrieben das es sich verschlechtert hat und keine besserung in Sicht ist und auch sehr ausführlich die Einschränkungen beschrieben. weisst du evt wie lange es dauert bis die sich anhand der eingesendeten Berichte melden?? und was passiert beim Gutachter?? antwort wäre nett daaanke und liebe grüsse. thanks habe volle 35 jahre gearbeitet. lückenlos.

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 4. Okt 2012, 10:18

Hallo engele,

eigentlich meinte ich, ob DU den Reha-Bericht hast und weißt, was da drin steht. Um die Begutachtung brauchst Du Dir erst mal keine Gedanken zu machen. Das war eher so für Dich als Information gedacht, was noch kommen KÖNNTE.

Ich habe auch von Fällen gelesen, bei denen ein einigermaßen aktueller Reha-Bericht und die Berichte der behandelnden Ärzte reichten, um bei der DRV zu einer Entscheidung zu kommen.

Falls es bei Dir zu einer Begutachtung kommen sollte, gibt´s hier zahlreiche Tipps:

viewtopic.php?f=15&t=424

Aber wie gesagt: Im Augenblick brauchst Du Dich damit noch nicht zu belasten.

Wichtig ist schon mal, dass offensichtlich alle drei Ärzte hinter Dir stehen und Dich in Sachen Rentenantrag unterstützen. Und das mit dem abwarten und :kaffee: trinken hast Du auch sehr treffend erkannt. Nichts ist wichtiger im Rentenverfahren als Geduld.

Deshalb kann man auch überhaupt keine Aussage treffen, wie lange sich die DRV mit der Bearbeitung Zeit lässt. In meinem Fall vergingen 3 Monate bis zur Ablehnung. Das (allerdings erfolgreiche) Widerspruchsverfahren dauerte noch mal 7 Monate. Aber das ist alles kein Maßstab. Wenn die Bewilligung gleich nach Antragstellung erfolgt, geht’s manchmal schneller. Wenn auch der Widerspruch abgelehnt wird und es zum Klageverfahren kommt, dauert´s wesentlich länger.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass sich die DRV nicht allzu lange Zeit lässt und dass Dein Bescheid positiv ausfällt.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

engele24
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 19:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von engele24 » Do 4. Okt 2012, 13:13

Du bist ja der Burrner danke erst mal das du so super geschrieben hast... da stand 5 einschränkungen bin aber als arbeitsfähig von Reha dort entlassen worden und bin gleich wieder krankgeschrieben worden die von der Arge sagten sie hätten eh nichts für mich ich muss auch keine Bewerbungen schreiben. dann der antrag auf EU-rente ging auch flott 4 Wochen dann waren die o.g papiere da und das letzte ging heute raus bei allen 3 ärzten verschlechterung arbeitsunfähig. dann warte ich mal ab daumen nach oben!!! lg

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Di 9. Okt 2012, 12:42

Hallo engele24,

ich drück dir die Daumen.

Sag mal ich hab ne Frage sind die Bögen für die drei Ärzte gleichzeitig gekommen?
Ich habe auch drei Ärzte angegeben, aber nur einen Bogen für den Hausarzt bekommen. :Gruebeln:

lg
Borrelia

engele24
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 19:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eu-rente beantragt,dann kam bitte ärztliche befunde

Ungelesener Beitrag von engele24 » Di 9. Okt 2012, 17:55

Hallo Borrelia,
auf deine Frage, es waren alle drei Bögen für die Ärzte in einem Brief von der DRV dabei es waren Hausarzt Orth. und Pys.
habe sie dann selbst abgegeben und mir auch ne kopie geholt vor der absendung, ging alles prima

gruss
engele24

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste