Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 5. Sep 2012, 21:27

ich habe jetzt über den Borreliose/FSME Bund mal versucht weitere Infos zu bekommen
der Tip von Fr.F....
ich soll mich hier in HH an einen Rentenberater wenden ( keinen privaten)
ähm ich dachte es gibt nur die vom Rententräger + private?
wie oder wo finde ich denn nun einen nicht privaten Rentenberater in HH?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 5. Sep 2012, 21:51

Hallo!

Meinen die evtl. einen Versichertenältesten der DRV? Was anderes in der Richtung kenne ich außer privaten Rentenberatern nicht.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiv/39.html


(3) Die Versichertenältesten haben insbesondere die Aufgabe, eine ortsnahe Verbindung des Versicherungsträgers mit den Versicherten und den Leistungsberechtigten herzustellen und diese zu beraten und zu betreuen.


http://www.deutsche-rentenversicherung. ... rater.html

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 6. Sep 2012, 08:57

Hallo

private Rentenberater nehmen einen Haufen Kohle für eine Beratung...

und Rentenberater (Versichertenälteste der DRV) machen das ehrenamtlich, kommen sogar noch ins Haus, wenn gewünscht und die bekommen von der DRV eine Art Verwaltungsaufwand als Entshcädigung..
als Antragsteller muss man für diese Beratugn dann nichts bezahlen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Boo » Do 6. Sep 2012, 11:35

Moin Deern, :smile:

ich persönlich war das 1. Mal bei einem Versichertenältesten der DRV - der hielt seine Sprechstunden bei uns im Rathaus ab - der hatte auch ruck zuck den Antrag ausgefüllt. Allerdings gab es bei mir einige " Feinheiten " zu beachten, die ihm offensichtlich entgangen waren. Wie es im Leben so ist, rief ich nochmal bei der DRV an. Dort wurde ich zu einer " unabhängigen " Rentenberaterin durchgestellt , die auch von der DRV angestellt und dort vor Ort ihre Termine anbietet. Sie ist dazu verpflichtet, die für dich günstigste " Variante " zu besprechen & zu beantragen. Das ist ist jetzt nicht nur so dahingeschrieben, das ist ein FAKT. Für mich hat sich diese Nachprüfung sehr gelohnt. Ich persönlich würde nicht mehr zu einem Versichertenältesten gehen. :grinser:

Ob dir nun jeholfen iss, weeß ick nich... jedenfalls bietet jede DRV Dienststelle im Haus ihre Rentenberater an, die dich kostenlos beraten. Brauchste nur einen Termin zu machen. Der kann je nach Stadt ect. p.p. etwas dauern.

Viel Erfolg ! :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 7. Sep 2012, 00:06

@Amethyst:
keine Ahnung was genau sie meint, sie hat es aber genau so geschrieben
(ich soll mich hier in HH an einen Rentenberater wenden ( keinen privaten) :Gruebeln:

@Vrori& Boo:
also zur nornalem Beratung bei der DRV war ich ja vor Rentenantrag, die haben mir ja auch geraten die Rente zu beantragen nach Abbruch, aus gesundheitlichen Gründen, meiner beruflichen Reha
aber das Ergebnis war ja mal letzenendes ein ganz anderes bei denen :confused:
Von einem Versicherungsältesten hab ich noch nie etwas gehört, bin erstaunt was es alles so gibt :jaa:

sollte ich also noch mal dort einen Termin machen? hmmmmmmm :Gruebeln: :schuechtern: :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von traeumer » Fr 7. Sep 2012, 11:20

moin Hamburger Deern
ich gehe immer zur DRV beim Jungfernstieg wenn ich den Antrag abgeben will das ist wenn mich nicht alles täuscht im 1´ten Stock beim Empfang und da ich meist noch fragen habe rufen die im Haus einen Beraterin an und der füllt dann mit mir den rest aus, du mußt halt nur etwas zeit mitbringen. Ich muß nächste woche auch wieder den Verlängerungsantrag dort abgeben deshalb weiss ich da so auch und gebe es nicht sonst wo mehr ab und es ist für mich einfach zu ereichen
gruß
Andreas

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Rentenberater nicht gleich Rentenberater?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 7. Sep 2012, 11:43

o.k. danke
ich war im Friedrich-Ebert-Damm letztes mal
war zwar sehr nett aber hat mir auch nicht wirklich was gebracht :-/
gibts hier noch mehr Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste