EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Do 20. Sep 2012, 16:30

Ja das stimmt das steht da, aber stimmt das wirklich???? Der Brief dazu klang etwas anders

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 20. Sep 2012, 16:41

Die schreiben das bestimmt nicht drauf wegen langeweile, sondern weil es Gesetzlich so ist.
Also keine Pflich/Nachteile für dich.
viewtopic.php?f=5&t=3047&hilit=Selbstei ... zungsbogen
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Fr 21. Sep 2012, 11:16

Hallo Fatbob,

danke für den Link. Der ist wirklich interessant. Denke ich werde denen diesen Wisch nicht ausfüllen.

lg
Borrelia

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Mi 26. Sep 2012, 11:50

Hallo ihr lieben,

ich hab irgendwo schonmal was darüber gelesen .... finde es aber leider nicht wieder.

Wenn man ausgesteuert ist, ALG1 bekommt und der Rentenantrag läuft sollte man sich dann krankschreiben lassen? Und was macht man dann damit der Krankenkasse den einen Teil geben oder nicht? Eigentlich ist es ja nicht nötig, aber im Rentenantrag kam die Frage und später als beweis vielleicht auch nicht schlecht!!???

lg
Borrelia

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 26. Sep 2012, 15:04

Hallo Borrelia,

auf jeden Fall weiter krank schreiben lassen. Die Ausfertigung für die KK kannst Du ruhig weitergeben. Die Ausfertigung, die für den AG bestimmt ist, schön zu Hause bunkern, damit Du Deine AU ggf. nachweisen kannst. Auf jeden Fall NICHT an die AfA weitergeben.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Mi 26. Sep 2012, 15:06

Hallo dasblaulicht,

danke für deine Antwort. :Bussi: Das hab ich bisher nicht gemacht, aber ich werde es in Zukunft.

lg
Borrelia

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Sa 29. Sep 2012, 15:14

Hallo,

war bei meinem Borreliose Arzt und habe ihm von meinen Bedenken erzählt, dass das klappt mit der Rente, da ich ja kaum Artzgutachten ect. habe und die die Borreliose ja nicht anerkennen.

Dieser sah das ganz locker. Ich brauche nichts beweisen die schauen und wenn ich nicht regelmäßig arbeiten gehen könnte zahlen die die Rente. Mhm wundert mich nur warum es hier so viele gibt denen es so schlecht geht die schon ewig kämpfen. Na ja ....

Weiterhin habe ich ihn auf die AU angesprochen. Er sagte, da ich ja keinen AG habe dürfe er mir die Zettel nicht ausstellen. Aber er könne mir Atteste schreiben, die ich dann aber bezahlen müsse. Sollte ich das tun oder erstmal abwarten???

lg
Borrelia

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 29. Sep 2012, 15:34

Borrelia, dein Arzt gibt mir zu denken. Hatte der je was mit der Rentenversicherung zu tun? Oder denkt er die RV wartet nur auf deinen Rentenantrag und freut sich, dass sie ihn gleich positiv zum Bescheid bringen.

Die Sache mit der AU ist genau so merkwürdig. Ich hatte seit Januar 2008 keinen Arbeitgeber, aber meinen gelben Zettel habe ich immer bekommen. teilweise gleich für die nächsten 8 bis 10 Wochen.

Was antwortest du denn, wenn ein Gutachter fragt, ob du AU bist? Der will dann auch genaue Daten haben. Das Datum der am längsten durchgängigen Krankschreibung ist jetzt übrigens mein Beginn der Erwerbsminderung.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 29. Sep 2012, 15:40

Borrelia hat geschrieben:Hallo,

Dieser sah das ganz locker. Ich brauche nichts beweisen die schauen und wenn ich nicht regelmäßig arbeiten gehen könnte zahlen die die Rente. Mhm wundert mich nur warum es hier so viele gibt denen es so schlecht geht die schon ewig kämpfen. Na ja ....

Weiterhin habe ich ihn auf die AU angesprochen. Er sagte, da ich ja keinen AG habe dürfe er mir die Zettel nicht ausstellen. Aber er könne mir Atteste schreiben, die ich dann aber bezahlen müsse. Sollte ich das tun oder erstmal abwarten???

lg
Borrelia
Erstens, Klar das dein Arzt das locker sieht, er hat eben keine Ahnung, sieht man daran das er sich selber
widerspricht.
.................................
Ich brauche nichts beweisen die schauen und wenn ich nicht regelmäßig arbeiten gehen könnte zahlen die die Rente
................................
Woran soll die DRV sehen das du nicht regelmässig Arbeiten kannst wenn der dich nicht AU schreibt ?
Die AU Zeiten werden von der DRV bei der KK abgefragt..wenn die nichts haben warst du in den Augen der
KK und DRV eben Arbeitsfähig..Verstanden ?

.................................
Weiterhin habe ich ihn auf die AU angesprochen. Er sagte, da ich ja keinen AG habe dürfe er mir die Zettel nicht ausstellen. Aber er könne mir Atteste schreiben, die ich dann aber bezahlen müsse. Sollte ich das tun oder erstmal abwarten???
..................................
Wenn du Arbeitslos bis, oder auch nicht, oder AG hast oder auch nicht, Der Zettel sagt ja nur aus..
DAS DU ARBEITSUNFÄHIG BIST Z.Z
Der Doc hat entweder keine Ahnung, oder will mit den Atteste kohle machen.
lg
PS: Maday war wieder ein paar Minuten schneller, irgendwie sagen wir aber oft das selbe, also haste
es eben doppelt :-)
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: EM-Renten Antrag ... ich schaff das nicht.

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Sa 29. Sep 2012, 15:55

Danke ihr zwei,

ich fand das auch komisch alles.

Hatte zuerst nicht mehr über Krankmeldungen nachgedacht, da ich dachte, dass durch das Gutachten vom Arbeitsamt klar ist das ich krank bin.

Er sagte noch, dass ich es vielleicht bei meinem Hausarzt versuchen soll der die Zettel für die Krankenkasse ausgefüllt hatte. Komisch darf der das denn dann?? Wiederspricht sich alles wirklich etwas.

Aber vom Prinzip weiß er am besten wie es mir geht.

Ach Mensch was mach ich denn jetzt??? Er war sich felsenfest sicher, dass er das nicht darf.

Bisher machter der Arzt absolut nicht den eindruck Geldmachen zu wollen. Soll ich das mit den Artesten machen? Ne dann weiß ja die KK auch nicht bescheid ist ja blöde was. mhm....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste