DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Mariposa
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2011, 13:29
Danksagung erhalten: 12 Mal

DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Mariposa » Di 29. Mai 2012, 11:56

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich habe letztes Jahr im Oktober meine berufliche Reha aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. (Wenn jemand meine alten Beiträge lesen möchte, da beschreibe ich, was für ein "Irrenhaus" das BTZ war in dem ich damals die Reha gemacht habe) und dann EMRente beantragt.

So, soweit so schlecht. Im März war ich dann bei einer Gutachterin und das Gutachten müsste schon längst bei der RV eingegangen sein. Aber ich höre nix....
Mein ALG I ist ausgelaufen und jetzt beantrage ich ALG II. War heute beim Jobcenter und habe dort erfahren müssen, wenn es ganz schlecht für mich läuft, dass ich meine Wohnung verkaufen muss. :traurig: Ich bin nur noch am Heulen und weiß gar nicht mehr was ich machen soll....

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Soll ich bei der RV anrufen und nachhören oder arbeiten die dann erst recht langsamer?
Wie sieht es mit einer Amtsärztlichen Untersuchung von seiten des Jobcenters aus? Wäre das hilfreich?
Mein ANtrag auf Behinderung ist vor einem ´Jahr auch abgelehnt worden, ich habe mittlereweile mit dem VDK Klage eingereicht. Aber das ganze dauert und dauert...

Ich bin zur Zeit mal wiede am Boden zerstört :depri:
Weiß einer von euch Rat?

Mariposa

irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von irina » Di 29. Mai 2012, 12:26

Hallo- ruf bei der DRV an- unbedingt!Ich habe bis heute auch auf eine Zuweisung für einen Gutachter gewartet und bekam seit Wochen immer die gleiche Antwort, daß ein Guatachter gefunden wäre, aber die DRV noch keine Rückantwort von ihm erhalten hätte. Heute nun rief ich diese Gutachtervergabestelle selber an und mußte erfahren, daß noch nicht mal ein Antrag eingegangen sei. Ich dachte , ich spinne.Angeblich wäre der Antrag innerhalb des Hauses verloren gegangen(was offensichtlich sehr häufig passiert)

Die SB versprach mir jetzt spätestens am Freitag alles zuzusenden. Wenn ich nicht ständig bei der BfA anrufen würde, wüßte ich heute noch nichts über den Vorgang und es würde sich auch nichts regen. Also- ran ans Telefon....Und laß Dir Auskunft geben.Gruß Irina

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 29. Mai 2012, 12:44

Ich würde schriftlich nach dem Sachstand fragen!
Liebe Grüße

Esuse

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von maday » Di 29. Mai 2012, 12:56

Wenn bei der DRV monatelang sich nichts rührt, muss man diese wöchentlich nerven. Allerdings erhält man gern Falschaussagen von der DRV. Mein Gutachten liegt seit 25.01. der RV vor. Bis heute habe ich noch keine Entscheidung. Zweimal hat man mir gesagt, dass die Sache am 20.04. bei der Zentralen Widerspruchsstelle behandelt wurde und nun muss es noch schriftlich abgefasst werden. Beim letzten Anruf habe ich dann erfahren, dass dies gar nicht stimmt, soll nun am 31.05. bei der Widerspruchsstelle mit auf dem Tisch liegen. Sollte ich 8 Tage später nichts von der RV gehört haben, werde ich nun meinen Anwalt nach fragen lassen.

LG maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Di 29. Mai 2012, 13:12

@Mariposa

Hallo erst mal.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Soll ich bei der RV anrufen und nachhören oder arbeiten die dann erst recht langsamer?


Ich würde an Deiner Stelle eine Email an das Bundeministerium für Arbeit und Soziales senden.

Da beschwerst Du Dich dann über den schleppenden Verfahrensverlauf.

Mein Antrag liegt jetzt jedenfalls inzwischen beim ärztlichen Gutachter, nachdem mir vorher gesagt wurde, er sei krank und ein Ersatzarzt sei nicht vorgesehen.

Jeder, der sich verschaukelt fühlt, sollte das tun. Vielleicht wird dann endlich einmal ausgemistet.

lg

Camper

Mariposa
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2011, 13:29
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Mariposa » Di 29. Mai 2012, 13:53

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mich gleich bei der RV melden und denen mal Druck machen.

:jaa: Bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 29. Mai 2012, 15:32

Hallo Mariposa, :koepfchen:
So, soweit so schlecht. Im März war ich dann bei einer Gutachterin und das Gutachten müsste schon längst bei der RV eingegangen sein. Aber ich höre nix....
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Soll ich bei der RV anrufen und nachhören oder arbeiten die dann erst recht langsamer?
Auch wenn es dir hier mehrfach angeraten wurde, bleibe ich meinem Hinweis treu, mach eine schriftliche Sachstand-Anfrage, was hast du denn von Anrufen in der Hand...GAR NICHTS...schick denen Faxe, von mir aus täglich, aber lass die Telefoniererei sein, als SEHR erfolgreich, hat sich das ja bei den Anderen offenbar auch noch NICHT erwiesen... :Ohnmacht:

WAS die WANN und WARUM machen, das kann man sowieso nicht nachvollziehen...
Mein ALG I ist ausgelaufen und jetzt beantrage ich ALG II. War heute beim Jobcenter und habe dort erfahren müssen, wenn es ganz schlecht für mich läuft, dass ich meine Wohnung verkaufen muss. Ich bin nur noch am Heulen und weiß gar nicht mehr was ich machen soll....
Ab WANN brauchst du denn ALG II und WARUM sollst selbstbewohntes Wohneigentum verkaufen müssen :confused: , das ist normalerweise NICHT notwendig, selbst DANN NICHT wenn es für dich alleine etwas zu groß wäre.
Allerdings werden KEINE Kreditraten übernommen, das könnte ein Problem werden, wenn du die nicht mehr zahlen kannst...
Wie sieht es mit einer Amtsärztlichen Untersuchung von seiten des Jobcenters aus? Wäre das hilfreich?
Wofür soll das hilfreich sein ???
Das machen die von ganz alleine wenn du eine längere AU-Bescheinigung abgibst, vielleicht verzichten sie aber auch drauf wegen dem EM-Renten-Antrag und weil es schon was von der AfA gibt ???

FÜR den EM-Renten-Antrag selber hat das KEINE Bedeutung, die DRV interessiert es NICHT was AfA und JobCenter-Ärzte feststellen, DANN bekäme ich ja schon seit 3 Jahren die EM-Rente... :Verwirrt: :Hilfe:

Hast du erst mal NUR mündliche Auskünfte vom JobCenter oder hast du schon den Antrag geholt /ausgefüllt /was abgegeben :confused: , "erzählen" tun die viel, um die Leute möglichst schnell direkt abzuwimmeln...es gibt auch "Härtefallregelungen", besonders wenn ein EM-Renten-Verfahren läuft, da MUSS man noch NICHT alle "Vermögenswerte aufgeben"...bekommt das Geld vom Amt aber dann möglicherweise NUR auf "Darlehensbasis".
Mein ANtrag auf Behinderung ist vor einem ´Jahr auch abgelehnt worden, ich habe mittlereweile mit dem VDK Klage eingereicht. Aber das ganze dauert und dauert...
Hilft dir ja bei der EM-Rente auch nicht unbedingt weiter, die fragen zwar immer nach, wegen GdB und Schwerbehinderten-Ausweis aber für die Renten-Bewilligung hat das (meist) eher KEINE besondere Wirkung.
Mir hat man meinen Vershlimmerungsantrag auch wieder abgelehnt, auch den Widerspruch, im Moment habe ich da keinen Nerv mehr für...mir reichen schon die Klagen gegen die DRV und das JobCenter...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Mariposa
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2011, 13:29
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Mariposa » Mi 30. Mai 2012, 16:01

Hallo Doppeloma,

ja, ich habe die Anfrage nach Stand der Dinge schriftlich gemacht und der ist auch schon dort angekommen.

Den Antrag auf ALG II habe ich bereits schriftlich gestellt und die Entscheidung soll in 1-2 Wochen kommen. Der Sachbearbeiter war noch ziemlich jung und hatte nicht viel Ahnung. Er hat mir halt Angst gemacht mit der Aussage, dass ich meine Wohnung eventuell verkaufen müsste, wenn mir der Verkauf mehr einbringen würde. Ich müsste dann von meinem Verkaufserlös leben und eine billigere Mietwohnung zahlen. Aber er wollte dies erst noch mit der Rechtsabteilung usw. klären und ich habe im Internet gesehen, dass die nicht so einfach verlangen können, deine Wohnung zu verkaufen, sie gehört ja auch noch der Bank.
Ich habe mich halt gewundert, dass das AA mich als nicht mehr vermittelbar einstuft und das Geld von der DRV wieder haben will und die in Berlin haben alle Zeit der Welt.

Naja, ich sehe, wie mir geht es vielen so :depri: Ist einfach eine Sauerei, wie "Vater" (eher Rabenvater) mit seinen Bürgern so umgeht. Als wenn wir unrechtmäßig Geld wollten. :Wut:

LG
Mariposa

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 30. Mai 2012, 16:36

@Mariposa

Nicht nur an die RV schreiben.

Eine Email an das Bundesminsiterium für Arbeit uns Soziales. Es wirkt besser, wenn sie einem Ministerium gegenüber in Rechtfertigungsgrund geraten, wie Dir.

Eine Ministerin, ein Minister oder seine Stellvertreter können unter Umständen sogar die Entlassung eines sehr hohen Tieres dort bewirken, wenn geschlampt wird.

Und davor fürchtet sich auch in der RV jeder.

Camper

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: DRV meldet sich nicht / ALG II beantragt

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 30. Mai 2012, 16:57

Sorry Camper,
Ich hab gestern ne mail geschrieben das wir kranken betrogen werden.
Alle Angestellten der DRV, Gutachter, wurden daraufhin entlassen und durch vereidigte Mitarbeiter
ersetzt.
*traum zuende*
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste