Es ist soweit - Post von der DRV....

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 3. Dez 2010, 17:52

k@lle hat geschrieben:
ABER bei Verweis gibt es ja widerum (eigentlich) KEINE BU-Rente. :confused: :Gruebeln: :Ohnmacht:
ich weiß nicht mir schwirrt der Kopf und schwillt der Hals wenn ich das mit der Bu-Rente lese.. :Ohnmacht: :Veraergert:

Fakt ist....bin vor 61 geb. :ic_up:

Fakt ist...ich habe erlernten Beruf.... :ic_up:

Fakt ist...alle Gu.bestätigen kann meinen Beruf nicht mehr tun (unter 3 std)...(seit 2000) :ic_up:

Fakt ist...ich bekomme gar nichts.... :kotzen: :confused: aber warum?

Fakt ist..auf den Job auf den sie mich verweisen gibt es mit meinen Einschränkungen nicht :kotzen: :kack: :kack:
Dito, bei mir alles gleich

Ich verstehe das auch nicht mehr. :depri: :confused: :Gruebeln: :Wut:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Antonia » Fr 3. Dez 2010, 18:07

Hallo liebe Omi,

danke, daß Du wieder mal so viel in die Tasten gehauen hast :umarm:
Doppeloma hat geschrieben: hast ja schon wieder tolle Infos bekommen und selbst bist du ja ohnehin bereits zu der Erkenntnis gelangt, dass am Widerspruch KEIN Weg vorbeiführt :ic_up:
Je länger ich darüber nachdenke, und je mehr ich von Dir und anderen dazu lese, desto sicherer ist das, jupp!
Doppeloma hat geschrieben: Den Aussagen zur "Arbeitsmarktrente" kann ich mich nur bedingt anschließen, denn dafür ist zunächst mal ein volles Jahr Abhängigkeit von AfA bzw H4-Amt notwendig, offizielle, vom Amt finanzierte Arbeitslosigkeit!
Das ist bei mir gegeben. Ich habe 1 Jahr lang ALG1 bezogen (war als §117 eingetütet bei denen; was vermutlich von Vorteil ist). Die konnten mich aber 1 Jahr lang nicht vermitteln, weil ich a) noch eine Arbeitsstelle hatte und b) ständig AU geschrieben war. So kam ich um das "Wiedereingliederungsgespräch" herum.
Doppeloma hat geschrieben: Eine BU-Rente IST KEINE (reguläre) Teil-Erwerbsminderungs-Rente, NUR wird eine BU-Rente eben "normal" auch NICHT befristet, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass eine BU sich wieder ändert, es sei denn es wird zusätzlich (durch die DRV!) eine Umschulung in einen anderen Beruf angeboten/gemacht.
Richtig. Meine BU-Rente wird "Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung" genannt. Nichts anderes steht als Kopfzeile ganz oben im Rentenbescheid.
Es steht da nicht: "Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit" - so wie es auf der Seite der DRV selbst steht.

Auf der DRV-Seite steht auch:
Diese Rente erhalten Sie, sofern Sie vor dem 2.1.1961 geboren und berufsunfähig sind, in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Berufsunfähigkeit (BU) 3 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt und die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt haben.

Berufsunfähig ist, wer aus gesundheitlichen Gründen in seinem oder einem anderen zumutbaren Beruf weniger als 6 Stunden täglich leisten kann, wie vergleichbare gesunde Berufstätige.
Mir wird aber auch bescheinigt, daß ich noch 6 Stunden arbeiten könne (sic!).
Doppeloma hat geschrieben: Zwingend ist hier jedoch (meines Wissens!) die konkrete Angabe eines Verweisberufes, den du mit den Kenntnissen deines (BU-) Berufes und deinen gesundheitlichen Möglichkeiten auch ausüben könntest, nach relativ kurzer Einarbeitung.
Ist bei mir nirgendwo die Rede von. Und in meinen Beruf kann man sich nicht mal eben auf die Schnelle einarbeiten. Auch nicht in einen Verweisberuf der dem meinigen gleichkäme.
Doppeloma hat geschrieben: Deshalb wurde mir ja (als Verweis) die "Registratorin" vorgeschlagen, das wäre mir nach meinen Vorkenntnissen angeblich möglich und "sozial" (also vom Einkommen her) zumutbar, NUR bekomme ich wegen meiner erwiesenen BU (für die letzte Tätigkeit) trotzdem (oder gerade deshalb???) KEINE BU-Rente :Ohnmacht:
Omi, lass uns gemeinsam in Ohnmacht fallen :Ohnmacht:
Doppeloma hat geschrieben: Ich glaube (nicht nur) DIE von der DRV müssen ALLE mal zur REHA, DIE sind ALLE KOMPLETT BERUFSUNFÄHIG :groehl: :jaa:
Wo kann ich diese Petition bitte unterschreiben!? :icon_e_wink:

Liebste Grüße

Antonia

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Antonia » Fr 3. Dez 2010, 18:12

K@lle hat geschrieben: Fakt ist...ich habe erlernten Beruf.... :ic_up:
Fakt ist...alle Gu.bestätigen kann meinen Beruf nicht mehr tun (unter 3 std)...(seit 2000) :ic_up:
Fakt ist...ich bekomme gar nichts.... :kotzen: :confused: aber warum?
Fakt ist..auf den Job auf den sie mich verweisen gibt es mit meinen Einschränkungen nicht
Fakt ist, ich verstehe das auch ÜBERHAUPT nicht!!!
Du bist ein klarer Fall für die volle BU, K@lle.

Eine Frage noch: hast Du einen erlernten i.S.v. "nicht studiert" Beruf?
Ich habe studiert, und vorher noch auf dem II. Bildungsweg Abi nachgeholt - vielleicht führen ja solche Unterschiede im Lebenslauf zu den ungleichen Ergebnissen. WEIL, entscheiden tut ja letztendlich Berlin - und nicht der Beschlechtachter!! Das sollte nicht vergessen werden.

Vielleicht könnte diese Seite ja eine Erklärung dafür liefern, weshalb manche noch verwiesen werden können/dürfen und manche nicht. I.b. die Mehrstufenschemata für Arbeiter und Angestellte sind hier interessant!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 3. Dez 2010, 22:18

Hallo Antonia, :lachen:
Das ist bei mir gegeben. Ich habe 1 Jahr lang ALG1 bezogen (war als §117 eingetütet bei denen; was vermutlich von Vorteil ist). Die konnten mich aber 1 Jahr lang nicht vermitteln, weil ich a) noch eine Arbeitsstelle hatte und b) ständig AU geschrieben war. So kam ich um das "Wiedereingliederungsgespräch" herum.
Sorry, aber schon wieder kommt die Omi an und raubt dir auch diese Illusion, denn DAS zählt natürlich ERST, ab dem TEIL-EM-Renten-Beginn :ic_up:

Du warst ja in der Vollzeitvermittlung und nicht TEILZEIT-ARBEITSLOS (sozusagen) wegen einer teilweisen Erwerbsminderung.
Gibt es ja so bei der AfA auch gar nicht, denn mit einer gesundheitlich bedingten (TEIL-) Rente bleibst du NICHT bei der AfA, da zahlt die KEIN ALGI mehr und schickt dich bei Bedarf /Bedürftigkeit zum H4-Amt, zur Vermittlung in den NUN fehlenden Teilzeitjob!

Ist SOOO schwer zu erklären, aber ich versuche es mal an einem Beispiel, nenen wir das "Kind" der Einfachheit halber mal ANTONIA :grinser: , die BU-Geschichte bleibt da bitte mal ganz raus!!!

Also BITTE das "FETTgedruckte" EM beachten :ic_up:

Antonia HAT die teilweise EM-Rente bekommen ab Februar 2011, weil sie auf dem allg. Arbeitsmarkt NUR noch 3 - unter 6 Stunden arbeiten kann (ansonsten gibt es diese teilweise Erwerbsminderung überhaupt NICHT)!
Diese Rente "ersetzt" theoretisch die halbe Erwerbsfähigkeit = HALBE (planmäßige) EM-Rente = HALBE "übliche" Arbeitszeit

Antonia braucht/KANN also (lt. DRV) NICHT mehr VOLLZEIT (8 Stunden) arbeiten, bekommt deswegen für den "halben Arbeitstag" (Beispiel 4 Stunden) diese TEIL-Rente als Ausgleich gezahlt.

Antonia möchte aber richtig satt werden und MIete muß auch gezahlt werden, dafür reichen ihr die paar "PIEPEN" natürlich nicht, darum geht Antonia zum A-Amt und sagt "ich habe Hunger" und brauche einen Job, KANN aber NUR 4 Stunden arbeiten, bekomme eine HALBE EM-Rente für die anderen 4 Stunden!
Sagt das A-Amt "liebe Antonia", dann bist du hier falsch, wir zahlen nur ALG für Leute die 8 Stunden (also VOllZEIT) arbeiten KÖNNEN und wollen.

Wenn aber dein Hunger SOOO groß ist, dann melde dich bitte beim H4-Amt, DIE versuchen dann eine Teilzeitstelle zu finden, wo du nur 4 Stunden arbeiten brauchst, denn dort reicht es aus "mindestens 3 Stunden täglich" erwerbsfähig zu sein, na UND HUNGER OHNE ENDE MUSS MAN HABEN :grinser:

So wird Antonia beim H4-Amt "freundlich" aufgenommen und das Amt sucht und sucht (ne, Antonia MUSS nicht suchen, hat ja ne halbe EM-Rente und ist dauerkrank :lachen:) und ehe sich Antonia versieht ist ein ganzes Jahr vergangen, NUR gefunden hat das H4-Amt noch immer nichts.

Plötzlich klingelt es bei Antonia, der Postbote ist da und hat einen riesengroßen, schneeweißen (oh schon wieder Winter :Gruebeln: ) Umschlag in der Hand und Antonia weiß vor Schreck wieder nicht was sie machen soll, denn der Brief ist von der DRV :confused:

Mach auf Antonia und :lesen: , da steht drin, dass Antonia ab sofort eine VOLLE ErwerbsMinderungsrente bekommt, bis zum Ablauf der Befristung, weil das H4- Amt einfach zu doof war, ihr einen Teilzeit-Arbeitsplatz zu beschaffen! :groehl:

Die DRV schreibt zwar dazu, dass Antonia diese VOLLE EM-Rente NUR deshalb bekommt, weil der Arbeitsmarkt aktuell NIX hergibt aber die Gefahr, dass sich das bis zum Ablauf der Befristung ändert, ist eher gering (den letzten Teil schreibt die DRV natürlich NICHT) :Yeah:

Das war die "gute Nacht-Geschichte" für Antonia, bitte nötigenfalls die Lachtränen wegwischen und noch einmal lesen, SOOO schwer ist das doch gar nicht, ODER...

Die OMI braucht jetzt erst mal eine Pause :kaffee: und später erzählt sie dann dem lieben K@lle auch noch das MÄRCHEN von der BU-Rente :lesen:

Bis demnächst :umarm: eure Doma :wech:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 3. Dez 2010, 23:03

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :Yeah: :Bussi: :Bussi: waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnnnnnnnnnnnn

und jetzt hab ich für ihnen ein job, frau oma,

depressions-rausholerin!!!!!!!!!!!!!!!!!
buchautorin!!!!!!!!!!!!!!!!
durchblicker-lehrgang-leiterin!!!!!!!!

du bist einfach spitze!!! :umarm: rosenreslie

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 4. Dez 2010, 09:29

Eine Frage noch: hast Du einen erlernten i.S.v. "nicht studiert" Beruf?
Ich habe studiert, und vorher noch auf dem II. Bildungsweg Abi nachgeholt - vielleicht führen ja solche Unterschiede im Lebenslauf zu den ungleichen Ergebnissen
also ich habe Elektriker gelernt..... :ic_up:

auch habe ich nirgends irgendwas von meinen anderen "Tätigkeiten" erwähnt....keine Computerkenntnisse usw.
auch nicht als was ich Jahrenlang gearbeitet habe (hatte nichts mit Strom zu tun).... :teufel: :pfeif:

also nur Kabelaffe und sonst nichts...... :aha:

was ich halt nich kapier.... :confused:

da gibt´s welche die bekommen Bu...und andere nicht... :confused: :Gruebeln:

warum kann ich verwiesen werden...und andere nicht... :Gruebeln: :confused:

mal ein Beispiel...bekannte (altenPflegerin...Bandscheibenvorfall)bekommt Bu.....keine Verweisung :Gruebeln:

ich....u.a.7 band.s.v. und vieles mehr....soll Briefe sortieren...... :Ohnmacht:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 09:35

k@lle hat geschrieben:
mal ein Beispiel...bekannte (altenPflegerin...Bandscheibenvorfall)bekommt Bu.....keine Verweisung :Gruebeln:

ich....u.a.7 band.s.v. und vieles mehr....soll Briefe sortieren...... :Ohnmacht:
Und es gibt keine zentrale Anlaufstelle bei der man es klären könnte.
Das nervt....
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 09:46

k@lle hat geschrieben:
also ich habe Elektriker gelernt..... :ic_up:

auch habe ich nirgends irgendwas von meinen anderen "Tätigkeiten" erwähnt....keine Computerkenntnisse usw.
auch nicht als was ich Jahrenlang gearbeitet habe (hatte nichts mit Strom zu tun).... :teufel: :pfeif:
was ich halt nich kapier.... :confused:
da gibt´s welche die bekommen Bu...und andere nicht..
warum kann ich verwiesen werden...und andere nicht...
Habe mir eben nochmals Gedanken über deinen Beitrag gemacht.

Ich bin ja auch 1960er Baujahr und könnte BU.

Aber ich frage mich, wenn ich nirgends erwähnt hätte, dass ich längst aus meinem erlernten Beruf heraus war/bin, wie auch immer, dann sieht doch aber die DRV von wem ich jahrelang Lohn bezogen habe.

Ich lernte z. B. in der Lebensmitteltechnologie und wurde später Logistikleiter.
Somit bezog ich Löhne die mit lebensmittel nichts zu tun haben.

Insofern denke ich, Kalle, dass dies bei dir der Grund sein könnte, dass du verweisungen bekommst.

Frage: Der zweite, sozusagen neu erlernte Beruf wird wohl gar nicht mehr anerkannt, oder?
Gruß
Miko

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 4. Dez 2010, 09:59

Insofern denke ich, Kalle, dass dies bei dir der Grund sein könnte, dass du verweisungen bekommst.

Frage: Der zweite, sozusagen neu erlernte Beruf wird wohl gar nicht mehr anerkannt, oder?
also ich war als betriebsel.gemeldet...hab mich aber im lauf der zeit als Manager/Betriebsleiter hochgearbeitet....
(wie du dir denken kannst...großer Titel...viel Verantwortung...und nix zu sagen)
später dann selbstständig als Dienstleister (aller art)...knapp 3 jahre...
die letzten 3 jahre vor Au/Rente usw war ich wieder als Elektriker gemeldet
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Es ist soweit - Post von der DRV....

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 10:08

k@lle hat geschrieben: also ich war als betriebsel.gemeldet...hab mich aber im lauf der zeit als Manager/Betriebsleiter hochgearbeitet....
(wie du dir denken kannst...großer Titel...viel Verantwortung...und nix zu sagen)
später dann selbstständig als Dienstleister (aller art)...knapp 3 jahre...
die letzten 3 jahre vor Au/Rente usw war ich wieder als Elektriker gemeldet
Na ja, da kann man m. E. nicht unbedingt am Schreibtisch der DRV darauf zurück schließen, dass du außerhalb deines Berufes gearbeitet hast, ohne dich vorher zu befragen.

:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste