Patientenquittung der Krankenkasse

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 1. Mai 2016, 20:07

Hallo zusammen,
Evkuda hat geschrieben:

auf ein Neues!!! Unter bezugnahme auf die Gesetzgebung habe ich jetzt nochmals die Patientenquittung angefordert. Mal sehen, was ich jetzt geschickt bekomme.
.... ich finde es traurig, frustrierend :traurig: uvm...., dass einem wegen einer lapidaren Patientenquittung, welche sicher ganz ganz schnell aus dem PC ausgedruckt ist,
solche Probleme bereitet werden. :schimpfen:

Ist doch unglaublich, dass nix aber auch nix Problemlos laufen kann.... jeder Patient hat ein Recht auf diese Auflistung und könnte sogar vom behandl. Arzt verlangt werden.

Evkuda, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg - dass auch Du diese " Quittung " bald in Handen halten kannst ! :lesen:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Mo 2. Mai 2016, 09:38

Hallo Engelchen22,

es tut wirklich gut, dass Du das genauso frustrierend empfindest. Danke für Deine lieben Worte.
Ich denke jetzt langsam schon, dass ich chinesisch spreche. Alles wird mißverstanden, zu den eigenen Gunsten umgedeutet und alles muss mühsam erkämpft werden.

Ich bin schon total frustriert!!!!!!!!!!!

Mal sehen, was jetzt kommt.

Meine Gefühlslage pendelt bei solchen unverschämten Reaktionen zwischen Depression und Aggression. :Miko:

Liebe Grüße

Evkuda

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von timilu » Di 3. Mai 2016, 14:06

Ein Anruf bei meiner KK ergab, das ich diese Patientenquittung im Onlinecenter einsehen kann.
Dazu benötige ich ein Passwort, welches mir jetzt postalisch zugestellt wird. Ich bin mal gespannt.
Viele Grüße, timilu

Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Di 3. Mai 2016, 22:45

Hallo timulu,

hatte ebenfalls angerufen und wegen der Onlineeinsicht nachgefragt. Bei meiner Krankenkasse hieß es, das sei aufgrund des Datenschutzes und der Unsicherheiten im www nicht möglich.

Aber auch postalisch können die mir ja anscheinend keine nachvollziehbare Aufstellung schicken. Diesen Mist könnten sie auch ins Netz stellen. Damit kann ich und kein anderer etwas anfangen. Ich hoffe nicht, dass die so administrativ arbeiten, wie es momentan den Anschein hat.

Habe ja jetzt unter der Benennung meines Rechtsanspruchs nochmals die Patientenquittung angefordert. Jetzt bin ich gespannt....

Finde es absolut klasse, wenn man online sein "Patientenkonto" einsehen kann. Solch eine Transparenz ist vertrauenswürdig.

LG Evkuda

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von timilu » Mi 4. Mai 2016, 12:33

Hallo Evkuda, ich hoffe es sehr. Bis jetzt war noch nichts in der Post.
So eine Passworterstellung scheint etwas größeres bei denen zusein. :confused:
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Do 5. Mai 2016, 18:14

Ich glaube die haben sich noch nicht daran gewöhnt, dass der normale Mensch ein wenig aufgeklärter ist über seine Rechte und diese dann auch noch einfordert.

Schlimm ist das. Aber die wollen sich einfach nicht in die Karte schauen lassen.

Darüber sollten wir uns aber nur wundern und nicht ärgern.
Ist die Sache nicht wert.


Beste Grüße, Best Regards
Thomas

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von timilu » Fr 6. Mai 2016, 15:21

Heute kam das Passwort auf postalischem Weg zu mir. Ich hab mich im online Center eingeloggt und diese Akte geöffnet und was erwartete mich? Jetzt musste ich wieder etwas ausdrucken, :Wut: handschriftlich ausfüllen und meiner Krankenkasse postalisch zukommen lassen :Gruebeln: , damit sie mir endlich diese Patientenakte einrichten, wo ich dann endlich sehen kann was wo und wie abgerechnet, oder gemacht wurde.

Geht es noch umständlicher??????? :confused:
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 6. Mai 2016, 15:59

Hallo Timilu, :smile:

unglaublich ist diese Vorgehensweise Deiner KK - würde mich da mal an oberste Stelle wenden und da ordentlich " Dampf " machen ! :schimpfen:
timilu hat geschrieben:damit sie mir endlich diese Patientenakte einrichten, wo ich dann endlich sehen kann was wo und wie abgerechnet, oder gemacht wurde.
Geht es noch umständlicher??????? :confused:
Umständlich ohne Ende - sehe ich auch so... Weshalb schickt Dir Deine KK nicht einfach den " guten alten altmodischen Papierausdruck " zu !
Ein Stapel an Papier stört mich persönlich da nicht - klar online ist praktischer...

Aber wegen solch simpler Anfrage/Anliegen an die KK - solch Theater - in welchem Zeitalter leben wir denn ?
Die KK hat das alles im PC..... gut Dein SB muss es evlt an die zuständige Abteilung weiterleiten, dann druckt dieser SB eben auf den " Knopf "....
Rein in den Umschlag oder per E-Mail... und erledigt ! Tzzzzzzzzzz :Ohnmacht:

Lasse bitte nicht locker und fordere diese Patientenquittung unerbittlich ein !

Damit ´s für mich übersichtlicher bleibt - werde ich meine " Quittungen " künftig 1 x pro Jahr anfordern. :lesen:

nachdenkliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von timilu » Fr 6. Mai 2016, 17:04

Hallo Engelchen, da bleibe ich dran, keine Sorge.

Ich war am Anfang so naiv zu glauben, dass ich dort anrufe und sie mir eben die Patientenquittung zuschicken.
Nö, erstmal im Online-Center registrieren (geht übrigens nicht, ohne dort seine Telefonnummer anzugeben - ein Schelm der böses dabei denkt), und dann eben das ganze oben beschriebene Prozedere. :ic_down:

Ich werde weiter berichten.....
Viele Grüße, timilu

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Patientenquittung der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von timilu » Di 17. Mai 2016, 15:19

Heute bekam ich die Email, das meine elektronische Gesundheitsakte eingerichtet wurde und ich dort meine Daten einsehen könnte.

Ich habe mich eingeloggt und sehe, das ich nichts sehe :Wut: keine Daten vorhanden - toll.

Also habe ich eben angerufen und nachgefragt und ein netter Herr wollte mein Anliegen weiterleiten, weil besagte Herrschaften schon Feierabend haben. Angeblich bekäme ich das jetzt zugeschickt. :Gruebeln: wie jetzt, das ginge doch nicht, deshalb dieser ellenlanger Umweg über dieses Online-Center.....nun, ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht.


Das ist eine sehr sehr mühselige Geburt :glotzen:
Viele Grüße, timilu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste