Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mo 11. Mär 2013, 13:42

Hallo Leute,

ich wusste jetzt grad nicht, wo ich das posten kann oder soll.
(wenn nicht hier, dann bitte verschieben)

Ich schreib euch das jetzt, um euch zu warnen, um nicht zu schnell auf diese Versprechen reinzufallen. Meine KK macht nichts, aber auch gar nichts, was ihr nicht von Nutzen und Vorteil wäre. :Zunge_zeigen:

Meine Psychotherapie ist ja letztes Jahr ausgelaufen und lt. meines SB bei meiner KK könnte ich erst in zwei Jahren wieder zu meinem Thera.
Aber die AOK in BW macht da gerade an so einen Facharztprogramm rum, super, wenn das klappt, dann könnte ich mir einen neuen Thera suchen und weiter machen. :Yeah:

Lange hab ich nach einer Traumatherapeutin gesucht, wahnsinnig viel telefoniert, weil die Kasse angeblich nicht weiß, wer eine Traumazulassung hat. :confused:

Dann hab ich endlich eine gefunden, hat aber auch keine Zulassung, aber lt. Ihr, Erfahrung mit meiner Erkrankung.
Ganz schnell, schon nach einer Woche bekam ich einen Termin.
Und wenn ich diesen Facharztvertrag unterschreibe, könnten wir gleich die darauffolgende Woche mit der Therapie anfangen.
Natürlich hab ich den Wisch unterschrieben, der Strohhalm, Lebensrettend, aber die Konsequenz, die war mir gar nicht klar.

Nach langer Zeit hatte ich mich entschlossen eine Darmspiegelung machen zu lassen, hab mir einen Termin gemacht und das auch Freudenstrahlend meiner Thera erzählt.
Nun meinte die dann, ob der Arzt auch im Facharztprogramm ist, da würd ich doch schneller einen Termin bekommen :confused:
und ich dann, da sind doch nur noch zwei Fachrichtungen drin!?
Woher soll ich denn wissen, was ein Gastroenterologe macht? Von wegen Kardiologe, war mir schon klar, mit Herzsachen, aber da ist bei mir ja alles in Ordnung.

Ich dann angerufen bei dem Arzt und die wissen von nichts, ich bei der KK angerufen, da hatt die SB mir ein paar Ärzte genannt, wo ich hindarf und da würd ich nie hingehen, weil 1. zu weit weg und 2. machen die keine Vollnarkose.
Die Ärztin meiner Wunschpraxis war so sauer, hat dann selbst bei der KK angerufen, was das den soll, wir haben freie Arztwahl in Deutschland und sie hat noch nie von so einem Programm gehört. Dort wurde sie nur schnippisch darauf aufmerksam gemacht, dass Frau hasenstall ja diesen Vertrag unterschrieben hat und sich daran halten muss. Vor allem, ist in dieser Stadt gar kein Arzt in diesem Programm.

Ich war war so sauer, :kotzen: :schimpfen: :Wut: :kotzen: :schimpfen:

Nun hab ich mir mal den Vertrag mit Verstand durchgelesen. Voll Mist, da sind ein paar unschöne Klauseln drin, die ich nie, niemals unter normalen Voraussetzungen unterschrieben hätte. :lesen:

Heute hätte ich einen Termin bei meiner Neurologin gehabt, nun musste ich erst mal schauen, ob die auch in dem Programm ist, nee, die ist nicht drin. Das kann es doch nicht sein, dass mich längjährig betreuende Ärzte dann nicht mehr behandeln dürfen.
Ich brauch diese Praxis, spätestens wenn es um die Verlängerung der Rente geht, oder wenn es mir total dreckig geht. Dann hab ich doch gar niemand mehr, nur noch diese Therapeutin und ob deren Gutachten dann so viel Stellenwert haben wie ein Psychiatrisches, da muss ich mich wohl überraschen lassen.

Sollte die KK noch andere Fachärzte in das Programm nehmen, muss ich das aktzeptieren, so steht es im Vertrag. Oder, wenn ich dann nicht einverstanden bin, sollten z.B. Frauenärzte ins Programm aufgenommen werden, dann wird sofort der gesamte Vertrag von denen gekündigt, wenn ich mich weigere. Dass heißt dann, ich muss einen von denen nehmen, sonst ist meine Psychotherapie flöten gegangen.

Für mich ist das totale Manipulation, um Therapie zu bekommen, schreiben die einem die Regeln vor.

Warum sind nur bestimmte Ärzte in diesem Programm? :Gruebeln:
Warum wissen manche Ärzte gar nichts davon? :confused:
Warum will die KK, dass man in der Region bleibt? :Sturkopf:

Sachen, die schon seit Jahren im Gespräch sind.
Bei uns, wir sind an der Grenze zu Bayern, haben wir immer wieder Probleme mit der Arztwahl. Bisher konnten die KK nichts machen, weil die freie Arztwahl per Gesetzt war, aber durch diesen Müll wird es vorgeschrieben, wo man hingehen darf. Und, tata, tata, erreicht man, was man schon seit Jahren erreichen will. :Zunge_zeigen:

Überlegt es euch echt, ich würde es jetzt nicht mehr machen, lieber ein halbes Jahr warten.

Eure hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 11. Mär 2013, 18:24

sehr interessant.....hab es hier in diese Rubrik verschoben....

noch ein Paar info´s zum Thema :lesen:

https://www.google.de/search?q=Facharzt ... =firefox-a
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 11. Mär 2013, 19:42

Liebe Frau Hasenstall, :koepfchen:

das kann doch alles nicht mehr wahr sein, hast du denn diesen Vertag ohne Prüfung /Beistand /Rückfragen sofort unterschrieben, das wäre vielleicht ein Grund dagegen anzugehen, liest sich ja noch schlimmer als die "Überredungs-Künste" zur Unterschrift auf eine EGV beim JobCenter, ist man nichtmal mehr beim Arzt SICHER vor solchen Fallen ... :Heiss:

BOH, ich denke es gibt freie Arztwahl und die Versorgung soll möglichst wohortnah möglich sein, ich verstehe das wohl nicht mehr richtig mit diesem "Gesundheits-System", warum gibt es die notwendige/direkte Anschlußtherapie nur unter solchen Bedingungen oder gar nicht ... :Ohnmacht:

Bitte wende dich damit mal an die UPD (Unabhängige Patientenberatung /Telefon 0800 - 011 77 22), die können dir da vielleicht weiterhelfen, ich bin der Meinung, dass dafür gesorgt werden müßte, dass man solche "Verträge" nur nach reiflicher Überlegung (mindestens 24 Stunden Bedenkzeit und Prüfung durch andere sachkundige Personen, Hausarzt z.B. ???) unterschreiben sollte ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Am Besten wohl gar nicht, wenn ich mir die Links von @K@lle so betrachte, dann hoffe ich sehr, dass unsere KK nicht auch mal auf solche abstrusen Ideen kommt, wer soll denn da noch Vertrauen zu einem Arzt haben, wenn der nach Gutdünken der KK zugewiesen wird, weil man sowas mal (ohne ausführliche Aufklärung zu diesen Konsequenzen) unterschrieben hat. :confused: :Verwirrt: :Hilfe:

Vielleicht gibt es ja beim UPD schon weitere Informationen zu dieser Thematik /Problematik ...ich bin einfach nur noch fassungslos wenn ich sowas lese ... :Verwirrt:

http://www.upd-online.de/startseite.html

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 11. Mär 2013, 19:48

dann hoffe ich sehr, dass unsere KK nicht auch mal auf solche abstrusen Ideen kommt,
wie du in den Links gesehen hast ist es nicht nur die AOK Bw...war auch Bericht von der BKK Bosch

hab aber nicht großartig weiter geschaut ob es sogar noch mehr KK gibt die diesen Fachvertrag anbieten
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 11. Mär 2013, 20:03

Ist denn durch die zuständige KK keine Beratung erfolgt?

dann könnte man ggf. aus dem Vertrag wieder raus..weil ein wichtiger Faktor..nämlich die Beratung nach $ 13,14,15 SGB fehlte..

wäre ggf. ein Ansatzpunkt..und sicherlich die unabh.Patienenberatung..

viel Erfolg
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 13. Mär 2013, 09:38

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anteilnahme :Bussi:

Heut war ich bei meiner Thera und hab ihr das Dilemma geschildert, und auch gesagt, dass ich mich so richtig über den Tisch gezogen fühle. :schimpfen:

Die wurde dann richtig sauer, weil ihr bis Dato auch nicht klar war, mit was für Konsequenzen ihre Patienten nun zurecht kommen sollen.
Vor allem will sie dann auch niemandem mehr diesen blöden Vertrag empfehlen, auch wenn für sie darin einige Vorteile enthalten sind.

Dann hatt sie bei der obersten Zuständigen der KK angerufen und mich am Lautsprecher mithören lassen. Meine Thera wurde ganz schön masiv und hat der Dame dann erklärt, dass sie es nicht verantworten kann, eine Patientin mit schwerer Ptbs und diesem Hintergrund zu zwingen, irgendeinen ihr fremden Arzt aufzusuchen. Die Kasse sollte sich über die Folgekosten im Klaren sein, evtl. Verschleppung einer Krankheit oder Klinikaufenthalt wegen Dekompensation.

Nun darf ich einen Termin zu Spiegelung in meiner Wunschpraxis machen.
Aber schriftlich wollte die Dame der KK es nicht geben. :Gruebeln:
Begründung: "Solange die ärztliche Versorgung noch nicht Flächendeckend gewährleistet ist, kann (eher muss) der Patient noch Fachärzte seiner Wahl aufsuchen, aber nur innerhalb von Baden Württemberg."

Zu meiner Neurologin/Psychiaterin darf ich weiterhin, weil im Umkreis von 50 km noch gar keine Praxis eingeschrieben ist.

Meine Thera hat dann erzählt, dass sich die meisten Fachärzte auch weigern diesem Programm beizutreten, weil es 1. logistisch gar nicht möglich ist diese Terminversprechungen einzuhalten. Und 2. erstmal von dem Arzt Geld investiert werden muss um überhaupt daran teilnehmen zu dürfen.

Heute soll ich in der Gastropraxis anrufen und wieder einen Termin machen, die Thera hat mir noch ein Schreiben mitgegeben, in dem sie den Anruf bei der KK dokumentiert hat mit Datum, Uhrzeit, Ansprechpartner und was versprochen wurde.

Lt. dem Vertrag, würde es ein zusätzliches Merkblatt geben, hab ich nicht erhalten, aber heute gegoogelt und da steht drin, dass bei wiederholtem Verstoß gegen die Vorgaben des Vertrages, die Kündigung folgt. :lesen:
(hätte ich hier verlinkt, aber das blicke ich nicht mit dem verlinken)

Fakt ist, wenn ich wiederholt Verstoße, dann ist auch meine Therapie flöten. Aber ich habe es ja noch nicht wiederholt. :Zunge_zeigen:

Also nicht gleich alles Glauben, was die einem erzählen. :Heiss:
Denn wer nicht kämpft hat schon verloren. :ic_up:

Euch alles liebe
die für heute erleichterte hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 13. Mär 2013, 11:06

es gibt immer eine Möglichkeit..

und wenn es nur die ist, dass die KK dich nicht richtig informiert hat..(fehlendes Merkblatt) und somit kommst du aus dem Vertrag heraus...§ 13.14,15 SGB...

ich würde denen schriftlich mitteilen, dass du die Unterschrift auf den Vertrag zurücknimmst...oder darfst du dann nicht mehr zu deiner Thera? ist die nur für Menschen bei der KK gedacht, die diesen Vertrag unterschrieben haben..?? das glaub ich doch nicht..oder doch?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 13. Mär 2013, 15:39

@k@lle, danke fürs verschieben und verlinken! :ic_up:


@Doppeloma, ich werd mal was aufsetzen für die UPD, danke für den Tip, du bist die Beste! :Bussi:


@Vrori,
ich hab im letzten Jahr gefragt bei der KK, ob es nicht irgendeine andere Möglichkeit gibt, meine Therapie noch zu verlängern. (ich glaub du hast mir schonmal geschrieben, dass diese Auskunft nicht richtig wäre von meiner KK)
Es wurde verneint mit der Begründung, "Fertig, erst in zwei Jahren wieder!" und dass ich evtl. nur die Möglichkeit hätte eine andere Therapieform zu beginnen.
Mein damaliger Thera hat mich auch nicht damit unterstützt, kennt sich absolut nicht mit Trauma aus. Er hat mir zwar angeboten EMDR zu machen oder Hypnose, aber das war mir zu gefährlich.
Er konnte mich ja schon so nicht auffangen und hat die Flashbacks lapidar als Einbildung abgetan, als würde ich das bewusst herbeiführen und müsste nur nach vorne schaun, wieder malochen gehen, dann würde es mir besser gehen.

Er hatte auch gesagt, dass das mit der Rente Quatsch wäre und ich die nie bekommen würde. :Gruebeln:

Mein Leidensdruck war auch sehr hoch, vor allem als ich feststellte, dass die einzige Therapeutin mit Traumazulassung über 70 km weg war. Das hätte ich ja nie und nimmer finanzieren können, vor allem Wartezeit von bis zu zwei Jahren. :glotzen:

Als ich dann endlich die jetzige Thera gefunden hatte und die mir auch noch sympatisch war und ganz schnell einen Termin gegeben hatte, bin ich zuerst auf die AOK gerannt und hab dort gefragt, ob ich den Termin überhaupt wahrnehmen darf. Weil die auch nur eine Verhaltenstherapeutin ist und das doch ausgelaufen ist usw..

Daraufhin hat mich dann der SB bequatscht, ich solle auf jeden Fall hingehen zu dem Termin und da gibt es doch den neuen Vertrag, soweit er weiß ist die da mit drin und wenn ich den unterschreibe, dann genehmigt er das auf jeden Fall.

Ich weiß ja nicht, was du an meiner Stelle gemacht hättest? Oder jemand der überall nur abgewiesen wurde.
Ich war so tief in der Depression und hatte echt Angst, dass ich mir und meinem Kind was antue, wenn kein Ausweg in Sicht ist.

Natürlich bin ich Stinkesauer über diese Manipulation, aber auf der anderen Seite hat die Thera schon mal ca. 200 Std. veranschlagt, versucht gerade eine Gruppe auf die Beine zu stellen. Insgesamt 4 Patientinen von ihr mit Missbrauchserfahrungen.
Neulich hat einer zu mir gesagt, dass das doch fast die Lizenz zum Gelddrucken wäre.
Und Recht hat er schon, vor allem wenn ich bedenke, wie ich die letzten 5 Jahre rumgeeiert habe und von keiner Seite die richtige Hilfe bekam.

Danke fürs mitdenken, wenn ich euch nicht hätte :Suizid:

Eure hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 13. Mär 2013, 16:36

Hallo,

ich glaube, ich hätte auch unterschrieben..weil man einfach nur froh ist, endlich einen Termin zu haben, beim richtigen Therapeuten..

wichtig ist doch, dass die Therapie jetzt bei dir das richtige Ergebnis bringt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Psychisch Krank, geködert mit Facharzvertrag!

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 13. Mär 2013, 18:36

@vrori,
genau, und damit haben sie uns!
Umso gößer der Leidensdruck, umso mehr können die ihre Interessen durchsetzen.
Neulich hab mir erzählen lassen müssen, dass man vor ca. 60 Jahren noch in den Zug gesetzt worden wäre!

Ich schau, das Beste daraus zu machen und lass mich nicht vearschen, aber erst frag ich in Zukunft hier! :ic_up:

Alles liebe
hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste