Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » Sa 13. Okt 2012, 00:56

Ich möchte über die Gesundheitsrisiken durch Feinstäube in Innenräumen, insbesondere durch Emissionen aus Laserdruckern, Laserfax- oder Kopiergeräten informieren, an der bereits viele Menschen erkrankt sind, so wie ich.

Die Gesundheitsgefahren durch Feinstäube kennt inzwischen fast jedes Kind. Sie werden jedoch zu Unrecht nur mit der Außenluft in Verbindung gebracht, zum Beispiel mit Belastungen durch Dieselfahrzeuge und Industrieabgase. 50 Mikrogramm Feinstaub sind im Straßenverkehr zulässig. Dieser Wert wird als Basiswert in Innenräumen erreicht, ohne dass Bürogeräte eingeschaltet sind. Wenn auf der Straße Fahrverbote drohen, werden in den Büros die Drucker erst eingeschaltet.

Gefährliche Feinstäube und Nanopartikel, vor allem aus Laserdruckern und Kopierern, belasten unsere Atemluft und können schwer krank
machen! Tonerstäube aus laserbasierten Drucksystemen können Asthma und Krebs verursachen.
Kaum bekannt sind der Öffentlichkeit die besonderen Risiken durch ultrafeine Partikel, auch Nanopartikel genannt. Im Zuge der rasanten Entwicklung der Nanotechnologie, die zweifellos enorme Fortschritte bringen wird, ist die Bevölkerung Belastungen ausgesetzt, ohne dass die bereits deutlich erkennbaren Risiken hinreichend erforscht sind. So atmen Millionen Menschen bereits ständig gefährliche Schadstoffe, Feinstäube und Nanopartikel aus Laserdruckern und Kopierern ein. Bis zu 7,6 Milliarden Partikel pro Seite, darunter eindeutig metallische Nanopartikel aus den Tonern, können diese Geräte laut einer Studie der Bundesanstalt für Materialprüfung in die Raumluft abgeben.

Toner wurden auf Schwermetalle untersucht und es wurde festgestellt, dass die untersuchten Markentoner durchgängig belastet sind, v. a. mit Eisen, Aluminium, Kupfer, Mangan, Chrom, Zink, Zinn, aber auch mit Kobalt, Nickel und Cadmium, flüchtigen organischen Verbindungen, Carbon Black, PAKs, Organozinnverbindungen (darunter das ultragiftige und immunsuppressive Dibutylzinn!) Sie bestehen nicht nur aus Mikropartikeln, sondern auch aus Nanopartikeln.

Geräte mit Blauem Engel erwiesen sich als gefährliche Dreckschleudern. Der Blaue Engel bezieht erst am 01.01.2013 die Partikelemissionen mit ein. 750 der 1.000 Laserdrucker werden dann den Blauen Engel nicht mehr bekommen.

Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen aus der ganzen Welt belegen die hohen Emissionen durch Laserdrucksysteme und die schädigenden, ja sogar gentoxischen Wirkungen auf menschliche Lungenzellen. Nach Minuten wird durch Toner und Emissionen von Markenprodukten die DNA menschlicher Lungenzellen zerstört. Patienten reagieren nach 30 Minuten mit gefährlichem oxidativen Stress, allergischen Entzündungen und wochenlangen Beschwerden auf die Druckeremissionen.
Nanopartikel aus den Tonern von Kopierern verursachten laut Harvard-Studie sogar bei gesunden Menschen Entzündungen der Nase und zellschädigenden oxidativen Stress. Die winzigen schadstoffbeladenen Partikel können wie Trojaner alle körperlichen Schutzbarrieren überwinden und bis ins Blut und alle Organe, ja sogar in das Gehirn, eindringen.
Die winzigen Partikel werden Fall für Fall im menschlichen Gewebe nachgewiesen, in Lungenzellen, den Nasennebenhöhlen von Krebspatienten und sogar im Bauchfell.

Viele Menschen wissen nicht einmal, dass Tonerstäube (Nanonpartikel) die Ursache für Ihre Erkrankungen sind bzw. dass man überhaupt dadurch erkranken kann. Multiple Entzündungsreaktionen sind die Folge der Exposition.
Wer häufig unter Erkältungssymptomen, wie Niesen, Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Asthma oder Entzündungen der Bronchien, der Augen, der Blase, der Haut sowie Kopfschmerzen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Abgeschlagenheit und Erschöpfung leidet und nicht weiß warum, dann kann es sein, dass der Toner des Laserdruckers oder Kopierers krank macht.

Ein Großteil der Bevölkerung ist den Emissionen ahnungslos und schutzlos ausgeliefert, denn Laserdrucker & Co. sind heutzutage nahezu allgegenwärtig. Sie stehen längst massenhaft in Privathaushalten, ja sogar in Kinderzimmern. Schulen und KITAS können ohne Arbeitsmaterialien und Begleitbögen aus dem Laserdrucker oder -kopiergerät nicht mehr auskommen. Es gibt kaum noch Arztpraxen, Kliniken und Apotheken ohne solche Geräte. Selbst auf Intensivstationen, in Aufwachzimmern, OPs und Kurkliniken für asthmakranke Kinder stehen Laserdrucker, sogar direkt neben der Lungenfunktionskammer.

Die Erkrankten fallen nahezu komplett durch das soziale Netz. Da die meisten von ihnen solche Geräte strikt meiden müssen, diese Geräte jedoch nahezu überall vorhanden sind, stehen sie auch dem Arbeitsmarkt kaum noch zur Verfügung. Ein Leben von Hartz IV erwartet sie, da in den meisten Fällen eine Berufskrankheit nicht anerkannt wird. Das Gesundheitssystem verweigert die Hilfe.

Bei der Stiftung nano-Control haben sich inzwischen ca. 3.000 Menschen gemeldet, von denen 40 % schwer erkrankt sind, 25 % sind berufsunfähig.

http://www.nano-control.de/pdf_htm/nC-Flyer2.pdf

http://www.nano-control.de/index.html

http://www.facebook.com/pages/nano-Cont ... 2649581837


Ich hoffe, dass ich hiermit über die Gefahren aufklären konnte und bitte darum, Menschen davon zu erzählen, die den Geräten schutzlos ausgesetzt sind und sich den Gefahren nicht bewusst sind.

LG
Care

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Kicki » Sa 13. Okt 2012, 05:29

ich bin sprachlos, entsetzt! Danke für die ausfühlriche Information!

liebe Grüße
kciki

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 13. Okt 2012, 05:55

Dass die Dinger nicht "ohne" sind ist ja schon lange bekannt!

Trotzdem hab ich mir jetzt einen gekauft, da meine Tintenschleudern nie lange halten und das auch bei meinen finanziellen Mitteln ein Kostenfaktor ist. Ich hab aber auf ein gutes Filtersystem geachtet und reagiere trotz Asthma nicht auf den Laserdrucker!

Achte aber auch auf hinreichende Lüftung und benutze ihn nicht dauernd.
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 13. Okt 2012, 07:57

Der Gesetzgeber ist doch der Schuldige.

Allein ein Drucker macht selten jemanden krank.

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt, dass Dieselpartikelfilter zur Pflicht werden,
dann ist das so einseitig wie vieles (siehe E 10 Benzin)

Grobpartikel des Dieselabgases konnten vom Körper eines Menschen stets gut verarbeitet werden.
Nun werden diese Grobpartikel, an die sich die Feinstpartikel früher anheften konnten
ausgefiltert und wir bekommen die Feinstpartikel, ähnlich dem Nanonzeugs, zum einatmen.

Alls tollen Gewinn gefeiert, werden nun noch mehr Lungenkrebskranke verrecken.

Danke Merkel und Co.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Sa 13. Okt 2012, 16:03

Hallo Care,
danke für deinen Artikel bezüglich Tonerstäube. Du schreibst:
Viele Menschen wissen nicht einmal, dass Tonerstäube (Nanonpartikel) die Ursache für Ihre Erkrankungen sind bzw. dass man überhaupt dadurch erkranken kann. Multiple Entzündungsreaktionen sind die Folge der Exposition.
Wer häufig unter Erkältungssymptomen, wie Niesen, Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Asthma oder Entzündungen der Bronchien, der Augen, der Blase, der Haut sowie Kopfschmerzen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Abgeschlagenheit und Erschöpfung leidet und nicht weiß warum, dann kann es sein, dass der Toner des Laserdruckers oder Kopierers krank macht.
Wie Recht du doch hast!!!

Viel schlimmer ist die Tatsache, dass in Deutschland die kurative (heilende) Umweltmedizin aus der medizinischen Ausbildung rausgenommen worden ist, und man daher, wenn man mit diesen Beschwerden zum Arzt geht und der nix finden kann, sofort psychiatrisiert wird.
Jeder Allgemeinmediziner sollte in seiner Anamese (Krankheitsgeschichte) Fragen zu "umweltbedingten" Belastungen (Arbeitsplatz, Wohnung, Nähe zu Hauptstrasse[Feinstaub], Flughafen, Bahngleisen[Lärm]) stellen.
Schnell würden dann andere Ursachen als westlicher Lebensstil - gleichbedeutend mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes, Bewegungsmangel etc. - als Auslöser für viele Krankheiten erkennbar sein.

Niemand der "Offiziellen" wird zugeben, dass uns unser "westliche Lebenstil" regelrecht vergiftet. Es ist doch einfacher, die, die auf diese Gefahren hinweisen, als Ökospinner, Querulanten, Hypochonder in die Psychiatrie zu überweisen. Dort werden die schon geheilt von ihren Wahnvorstellungen...notfalls gegen ihren Willen.
Gruß
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 13. Okt 2012, 18:03

Die Drucker von heute, so nehme man ein Qualitätsprodukt wie ich,
einen BROTHER, haben Feinfilter, die bis zu 10000 Seiten halten.

Also bitte keine Panik, sondern nicht am falschen Ende sparen.

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Mashie » So 14. Okt 2012, 00:07

Diese Nanotechnologie ist inzwischen auch in Körperpflegeprodukten, Reinigungsmitteln, überhaupt auch in vielen Spray's enthalten, wie Imprägnierspray, Deospray, Putzmittelspray u.v.a.m.
Ich persönlich achte schon seit langer Zeit darauf, was ich kaufe. Ich benutze absolut keine Spray's mehr. Man atmet diese winzig kleinen Partikel ein und in der Lunge hängen sie fest, aber nicht nur dort.

LG
Mashie

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 14. Okt 2012, 10:22

Hallo Miko,
für Feinstaub und Nanopartikel gibt es keine Filter. Egal was der Hersteller sagt. Die bestehenden Filter sind für Grobteilchen, aber das schafft "eine heile Nase" und unsere Blut-Hirnschranke auch.
Diese Teilchen sind so klein, dass sie nur durch eine "Betonwand" am Durchdringen gehindert werden könnten.
Und mit Panikmache hat das nix zu tun....
Gruß
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Miko » So 14. Okt 2012, 17:00

Okay, ich gebe zu, dass ich da falsch lag, aufgrund
mangelnder Info.

Ich las mal, dass die Dinger diese Feinstaubfilter hätten.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 14. Okt 2012, 21:44

Hi Miko,
kein Problem. Wir werden bewusst "an der Nase" herumgeführt. Ein Grund, warum das Internet eine so geniale Möglichkeit bietet, die Leute aufzuklären...und warum es viele Leute gibt, die das gerne verhindern möchten.
Und bestimmt nicht nur in China.
Da gibt es z.B. das Thema Grenzwerte. Immer wieder heißt es: die Grenzwerte wurden eingehalten und es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Tatsächlich schützen Grenzwerte nicht vor Krankheit. Sie schützen bestenfalls vor einer akuten Gefahr.

Gute Nacht!!!
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste