Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » So 14. Okt 2012, 23:04

Hallo Zusammen,

ich bin froh, dass Ihr an dem Thema so reges Interesse zeigt. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Montag muss ich zum Gutachter von der Berufsgenossenschaft. Drückt mir mal die Daumen.

LG
Care

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mo 15. Okt 2012, 06:15

Hallo Care,
ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen. Hoffentlich- und ich will dir jetzt keine Angst machen - steht am Ende nicht so ein Satz wie
"die Fixierung auf die Meinung, dass Tonerstäube schädlich sein könnten führten bei XY dazu, mit Krankheiten zu reagieren, die bestenfalls mit hypochondrischer Tendenz oder als psychosomatische Störung bezeichnet werden können. Diese Überzeugung führte zu fast schon querulatorischen Wahnvorstellungen, die XY als organisch verursachte Krankheitssymptome präsentiert." in deinem von der BG bestellten Gutachten.
Solche oder ähnliche Sätze findet man üblicherweise in Gutachten, die über jemanden, der sich über gesundheitsgefährdemde Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz beschwert. Das ganze wird dann unter dem Deckmäntelchen des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells als wissenschaftlich evident (bewiesen, gesichert) behauptet. Ärzte und Organisationen die deutlich sagen, dass Feinstäube tödlich sind, dass heißt: Eine Schädigung unterhalb der grenzwerte ist möglich - werden bestenfalls müde belächelt und schlimmstenfalls mit unsauberen Methoden (z.B. ein Dr.Binz aus Trier) vom Ärztestand niedergemacht.
Dir viel Kraft. Tipp von mir:
Wenn der Gutachter unangenehme Fragen stellt, antworte erst mal mit z.B. "warum fragen sie mich das jetzt", dass gibt Luft zum Überlegen der eigenen Antwort. Beantworte nur die Fragen und zwinge ihn dazu, Informationen über Fragen aus dir rauszukitzeln.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » Fr 19. Okt 2012, 00:00

Hallo ReallyAngry,

danke für`s Daumen drücken und Deinen Tipp.
Es war im übrigen kein von der BG bestellter GA. Sie hatten mir welche zur Auswahl gestellt, die ich nicht nehmen wollte. Ich habe daraufhin der BG dann einen GA vorgeschlagen und ich habe ihn nehmen dürfen. :Yeah:
Die Begutachtung war ok. Mein Mann durfte auch dabei sein. Was er jetzt letztendlich schreibt, weiß ich nicht. Das muss ich erst abwarten.
Wo ich mir sicher bin, ist das die BG ablehnt. Da muss ich auf alle Fälle widersprechen, das ist mir jetzt schon klar.
Bist Du denn selber auch betroffen?

LG
Care

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » So 24. Feb 2013, 23:57

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert.

Am Montag, 25.02.2013 20:15 Uhr, NDR-Fernsehen "Markt" - Markt deckt auf -
wird ein Bericht über "Gefährlicher Feinstaub aus Laserdruckern" gesendet.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... er109.html

LG Care

Karla1
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 16:30
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Karla1 » Mi 27. Feb 2013, 17:14

Hallo
Es gibt keinen Laserdrucker der keinen Feinstaub erzeugt.
Ich zuhause benutze ausschließlich Tintendrucker.

In der Firma wo ich noch beschäftigt bin stehen seit Jahren keine Laserdrucker am Arbeitsplatz.
Jede Abteilung hat einen eigenen geschlossenen Druckerraum mit Absaugung. !
Gruß Karl

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » Mi 27. Feb 2013, 18:21

Hallo Karl,

das ist ja eine super Firma, in der Du arbeitest. :ic_up:
Da hast Du wirklich großes Glück. :jaa:

Ich musste in einem Raum ohne Fenster und techn. Absaugung arbeiten (Copy Shop). In dem Raum wurde in hoher Auflage gedruckt bzw. kopiert. Leider war mir, als ich in dieser Firma anfing zu arbeiten, nicht bewusst, welchen Gefahren ich dort ausgesetzt sein werde.
Ich bin seit 2011 erkrankt und kämpfe um EU-Rente.

LG
Care

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 27. Feb 2013, 19:38

Ich verstehe den Gesetzgeber noch immer nicht.

Als ich meine alte Verkleidung vom Balkon abbauen und
nach der Entsorgung fragte, fiel ich fast um, denn die
Entsorgung von Ethernitplatten ist sündhaft teuer.

Ethernitplatten sind völlig ungiftig und richten keinen Schaden an.
Erst wenn man sie schleifen würde oder sägen, dann gibt es
Partikel die anscheinend noch oberhalb der Nanogerenze liegen
oder in gleicher Größe.

Würde man diese Platten befeuchten und zerschreddern würde
GAR NICHTS passieren.

Auf den Markt kommen aber Lackpflegemittel für´s Auto die sich
Nano schimpfen und damit hoch Werbung betrieben wird.

Lässt man nun dieses Nano-Lackpflegemittel auf dem Auto trocknen
und poliert es dann ab, bekommt man die volle "Dröhnung".

Und mit den Laserdruckern scheint es nicht viel anders zu sein.

Ich werde es nie verstehen....
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Mi 27. Feb 2013, 20:26

Hallo und Guten Abend zusammen, :smile:
Karla1 hat geschrieben:In der Firma wo ich noch beschäftigt bin stehen seit Jahren keine Laserdrucker am Arbeitsplatz.
Jede Abteilung hat einen eigenen geschlossenen Druckerraum mit Absaugung. !
ich bin ja auch noch berufstätig und zwar in einer großen Verwaltung im öffentlichen Dienst, aber Drucker im Büro gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
Ausnahme sind da natürlich so einige unverbesserliche Vorgesetzte, die einen EIGENEN Drucker im BÜRO .... unbedingt brauchen ... wegen der Datensicherheit. :confused:
Alles dummes Geschwätz, in der heutigen Zeit nutzt man ganz einfach den "geschützten DRUCK",
d.h., man startet den Druck erst unmittelbar im DRUCKERRAUM ....!!! :ic_up: :aha: :aha: :aha:

Übrigens, die AfA hat das Problem z.B. wohl noch nicht erkannt, denn da sitzt man "als KUNDE" beim SB unmittelbar neben dem Laserdrucker ............. :confused:
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Care » Mi 27. Feb 2013, 22:06

Übrigens, die AfA hat das Problem z.B. wohl noch nicht erkannt, denn da sitzt man "als KUNDE" beim SB unmittelbar neben dem Laserdrucker .........
Ich hatte mich mit einer SB darüber unterhalten und sie sagte mir, dass sie Augenbrennen und kratzen im Hals hat. Das sind u.a. Anzeichen dafür. Vielleicht hat sie es auch schon erwischt.

Mit mir mussten die SB immer in einen extra Raum gehen. :jaa: Ich habe ja ein Attest und darf mich nicht Räumen aufhalten, wo diese stehen.

Schönen Abend euch allen noch.

Care

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gesundheitsrisiko Laserdrucker & Co.

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 27. Feb 2013, 22:53

wir hatten im Büro auch so einen Mister wichtig...

war unser Boss..Regionalboss...der meinte, er wäre so wichtig, dass er einen Drucker direkt neben sich stehen haben müßte...

natürlich ging es bald los..Husten, Schnupfen, Augentränen, andauernd hatte er was neues..ich hab ihm oft gesagt: steh lieber auf und geh die paar Meter in den anderen Raum...nein, das dauert alles viel zu lange..

naja, jetzt ist er schon längere Zeit außer Gefecht gesetzt..

eine Kollegin hatte ein ähnliches problem..da stand der Drucker der anderen Kollegin direkt vor ihrer Nase..mit der Rückseite zu ihr...
sie bekam rote juckende spannende haut im Gesicht, Pickel und Pustel..juckende Augen..aber niemanden interessierte das..

als sie die Kollegin bat, den Drucker doch woanders hinzustellen, ist die bald ausgetillt...niemals, was denkst du denn? so kann ich nicht arbeiten und blablawichtigwichtiwichtig...

die Kollegin gab klein bei...heute ist die andere nicht mehr bei uns beschäftigt und die kollegin hat jezt ein Büro für sich allein, der Drucker steht draussen auf dem Flur..nun muss sie halt mal laufen..aber Bewegung ist ja gesund..gesünder jedenfalls, als ein Drucker direkt vor der Nase...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste