Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Behinderung?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Behinderung?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 4. Sep 2012, 07:31

Hallo weiß jemand, ob eine Lippenkiefer-Gaumenspalte, die ich habe oder hatte, als Behinderung überhaupt mit angerechnet wird?

Ich wollte das als Schwerbehinderung beantragen, da ich dadurch auch leichte Sprachfehler habe und auch teilweise durch die Nase spreche, leider wurde das nie als richtige Behinderung anerkannt und ich habe deswegen immer Probleme in der Schule und im bisherigen Arbeitsleben gehabt und sogar schon deswegen Kündigungen erhalten.

Nur selbst beim Schwerbehindertenausweis wurde mir das leider nie anerkannt, was ich nicht so ganz verstehe. :schimpfen: Immerhin bin ich als Baby 2x dran operiert worden und hatte diesbezüglich auch bis zu meinen 18. Lebensjahr dann meine Sprachtherapie erhalten.

Laut einer Tabelle die ich im Internet fand, wird dies aber sehr wohl zu den Behinderungen mit gerechnet, aber bei mir wurde das anscheinend auch übersehen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich kann leider nix dazu, wenn ich nicht klar und deutlich reden kann, aber ich habe das dadurch auch immer schwer gehabt und vor allen Dingen habe ich mich immer gesträubt ans Telefon zu gehen, weil mich ja keiner richtig verstanden hat.

Viele Grüße sagt

Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste