Unerklärliche Schmerzen in den Fingern...?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Schmerzen in den Fingern...?

Ungelesener Beitrag von Colana » Sa 9. Jun 2012, 20:10

Hallo Strohblume,

als erstes sollte ein aktuelles Blutbild gemacht werden:

CRP und BGS
anti-CCP und RF
evtl diverse Antikörper
Schilddrüsen-Werte und zwar alle...
Zuckerwerte
Vit D und Magnesium-Status

Wegen Deiner enormen Gewichtsabnahme muss auch etwas unternommen werden, dringend.

Dazu kommen noch ein paar technische Untersuchungen.

Hier wärest Du am Besten bei einem intern. Rheumatologen aufgehoben und rheumatologischen Orthopäden.

Hast Du auch Hautveränderung oder Verfärbungen?
Ist Deine Haut trocken u/o schuppig?
Deine Schleimhäute: sind sie trocken, Durstgefühl im Mund, nach jedem trockenen Bissen hast das Gefühl, dass Du was hinunterspülen musst?,
Juckreiz/Sandgefühl in den Augen, borkige/trockene Nase

Gelenke gerötet u/o dick?

Kalte Finger, Hände, Zehen, Füße, Nasenspitze usw?
In diesem Zuge auch Verfärbungen?

Mach Dir in diesem Sinne eine Liste und schreib alles auf,
was löst
wann und
wo den Schmerz aus?
Bei der Bewegung oder Ruhe,
Wärme oder Kälte,
was hilft Dir: Bewegung oder Ruhe, Kälte oder Bewegung

Hast Du schon mal einen Cortison-Stoßtest gehabt, d. h. an 3 Tg hintereinander weg 10 und mehr mg Cortison erhalten?
Wurde es da besser? Wenn ja: dann weiterforschen - auf jeden Fall am Ball bleiben,
da steckt noch eine Entzündung irgendwo im Körper, die noch nicht entdeckt wurde.

Es ist wie ein Puzzlespiel - leider und sehr langwierig.
Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schnellen Therapiebeginn.


P. S.
Ich las gerade einiges an Diagnosen:

Neurodermitis, Asthma, Nahrungsmittelunverträglichkeit und noch was...

Wg dieser Darmgeschichte:
wurde schon mal eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, um eine chronische Darmerkrankung wie Morbus Crohn auszuschließen, gemacht?
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unerklärliche Schmerzen in den Fingern...?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 10. Jun 2012, 11:42

Hallo Colana,

will gerne mal Deine Fragen beantworten. Also ein Blutbild wurde ja erst gemacht, wollte man mir ja sowieso nicht am Telefon das Ergebnis sagen. So ja also ich denke auch, das ich zu wenig trinke, aber Durst hab ich nicht wirklich und die Schmerzen die ich in den Fingergelenken habe, tauchen auch nicht immer auf. Was ich mittlerweile noch weiß von meinen alten Orthopäden, das bei mir in der Schulter erste Arthrose-Anzeichen entdeckt wurden. Ich habe, wenn ich vom einkaufen komme und da ich alles im Rucksack oder Einkaufsroller transportiere (geht bei mir auch nicht anders), das ich dann Schmerzen habe und das zieht sich dann direkt runter ins Handgelenk. Ich bin immer davon ausgegangen, das man Arthrose oder Rheuma eigentlich nur in höheren Alter bekommt, weiß es jetzt aber mittlerweile auch besser.

Meine Haut ist trocken und meine Haare sind schuppig und fettig. Hab jetzt fast alle Shampoo-Sorten durchprobiert. Meine Friseuse die auch sehr zuverlässig ist und sich damit auskennt mit meinen Haaren, hat mir den Tipp gegeben, eben kein Anti-Schuppen-Schampoo zu benutzen. Mittlerweile hab ich durch die Reihe alles von teuer bis billig ausprobiert und nehme jetzt ne günstige Marke von Rossmann. Wenn meine Haare länger werden sowie jetzt, liegen sie nach nur kurzer Zeit nicht mehr, dabei hätte ich gerne öfter längere Haare.

Nein diesen Cortison-Stoßtest kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, wenn ich mal von meiner Lungenfachärztin was mit Cortision bekommen habe, ging es mir natürlich besser durch. Ich habe auch oft unerklärliche Hautausschläge. Damit bin ich auch bei meinen Hautarzt in Behandlung, wo ich letztes Mal hin musste, weil ich ein sehr großes Ekzem bekommen hatte am Fußknöchel, woher weiß ich nicht. Es hat nur gebrannt und gejuckt und ich natürlich gekratzt.

Neine eine Magen- und Darmspiegelung hab ich zum Glück noch nicht gemacht, ich habe davor echt Horror, nachdem was ich darüber schon so alles gehört habe. Ich meine ich habe bis jetzt einiges über mich ergehen lassen, aber es gibt auch Untersuchungen wo ich zurück schrecke. Ich weiß das in meiner leiblichen Familie (bin ja adoptiert) es jetzt eine geschafft hat, 2x Darmverschluß zu bekommen. Also muss das dann wohl in der Familie liegen? Bis jetzt wurde nur ein Reizdarm diagnostiziert, wenn ich mich zu sehr über etwas aufrege und wenn es nur eine kleinigkeit ist schlägt es mir buchstäblich aufm Magen und ich hänge dann erstmal aufm Clo fest.

Ich kann nur jetzt hoffen, wenn ich zur neuen Arztpraxis gehe, das diese ein wenig kompetenter ist, zumal ich ja auch abgenommen habe und ich mir selber zu dünn vorkomme. Größe 1,55 cm und Gewicht ca. 43 kg, ich finde das viel zu wenig, weil ich so wenig in den letzten ganzen Jahren noch nie gewogen hatte.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste