Unverträglichkeiten....

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 27. Mär 2012, 22:25

Hallo ihr alle,

ich schrieb ja schon öfter von meiner Allergie und meinen Unverträglichkeiten. Im Moment ist es besonders schlimm und jetzt hab ich grad erfahren, das es meine Freundin heut auch schon mit Rennerei usw. erwischt hat und sie weiß auch nicht, wovon das kommt.

Vielleicht kann man sich hier drüber auch gerne austauschen. Bei mir ist es ja leider schon ziemlich heftig, ich weiß auch scho ngar nicht mehr richtig, was ich essen soll, auch grad dann, wenn man am Monatsende knapp bei Kasse ist. Ich muss ja noch zum Darmspezialisten, aber ich denke, das alleline reicht nicht aus, um das auf Dauer die Beschwerden zu mildern. Ich darf leider auch KEINE Tabletten bei Durchfall nehmen. Das kann für mich lebensgefährlich werden.

Wie aber kann man auch sich richtig ernähren, wenn man sovieles von der Liste streichen muss? Obst vertrag ich so gut wie nix (und dann mag man ja auch nicht alles) bin daher eher zu viel Salat und Gemüse gewechselt. Vielleicht sollte ich aber mal meine Cola von der Liste streichen, obwohl man sich nur schwer davon trennen kann. Der innere Schweinehund eben. :grinser: Irgendein Laster muss der Mensch ja haben (ich trinke und rauche ja auch nicht dafür) und bin eigentlich eine gute Naschkatze. Allerdings will ich jetzt ab den nächsten Monat auch direkt was ändern (zumindest versuchen) mich selber hier mal dran zu machen, und bewußter und gesünder trotz Hartz IV usw. gesund zu ernähren. Habt ihr da vielleicht auch noch evtl. Ratschläge? Im Moment leide ich ziemlich drunter, ich denke das hängt auch jetzt mit der Heuschnupfensaison zusammen. Citirzin hab ich immer griffbereit, wenn was ist.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 28. Mär 2012, 06:27

da meine Mutter darunter leidet hab ich mich inzwischen auch etwas schlau gemacht......

:lesen: doch hier mal nach ..

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/durchfall.html

ist recht übersichtlich....auch konnte ich da einiges lesen was mir so bisher nicht bekannt war....

z.Z.haben wir es u.a.schon mit getrocknete Heidelbeeren versucht..(100g=27€)...bisher ohne erfolg..

werde nun mal versuchen Bentonit & auch Flohsamen zu besorgen und auch die Karottensuppe zu Probieren...

und die anderen Tip´s aus diesem Bericht zu berücksichtigen.....

Denke bei meiner Mutter sind es die Unmengen an Medikamenten die sie z.Z.einnehmen muss ...

dazu kommt noch dass sie z.Z.Bettlägerig ist und nicht laufen kann...kannst dir ja vorstellen was da zur zeit los ist....passiert dann schon mal dass sie 3 mal in der Nacht auf die Bettpfanne muss.....usw.
sie war jetzt für einen Monat im Pflegeheim (nach OP)....ist immer noch nicht mobil...
da war aber Personal (Nachtschwester)...seit gestern ist sie nun wieder zu hause und nun müssen wir schauen wie wir einig werden....am Freitag soll nun wieder eine 24Std "Haushaltshilfe"kommen....morgens die Sozialstation ...und meine Schwester wohnt gegenüber (ist aber Berufstätig)...
auch meine Tante (sie wohnt bei ihr)liegt noch in der Geriatrie und wird voraussichtlich anfang April entlassen
allerdings ist auch sie Gesundheitlich so beeinträchtigt dass sie weniger Hilfe geben kann als sie selbst bräuchte
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 28. Mär 2012, 07:00

ach so noch fast vergessen....ich selbst Pendle zwischen Verstopfung und Durchfall.....

denke aber auch dass es bei mir die Medis sind...(ist auch die meinung meiner Ärzte)...

aber was man dagegen tuen kann?????....hab da ja auch schon Medis bekommen...aber helfen ???

führt ja doch dann nur vom einem zum anderen...auch bei der Ernährung zu achten bringt nichts...

bleibt nur noch damit zu Leben....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 28. Mär 2012, 10:51

Und dann kommt ja noch unser Budget dazu. Ich krieg bald ne Krise. Und wenn mir irgendwas aufm Magen schlägt, dann haut es direkt durch bei mir.

Also Karotten konnte ich auch schon mal von meiner Liste streichen. Seit ein paar Jahren geht leider auch das nicht mehr, obwohl ich die echt gerne esse. Ich habe sogar beim Schälen Hautausschlag bekommen und seitdem ist es tabu.

Ich darf ja keine Tabletten gegen Durchfall nehmen, weil das ja wiederum zu Verstopfung führt und da ich bereits einen lebensgefährlichen Darmverschluß hatte und meine Ärztin darüber auch informiert habe, darf ich da natürlich KEINE Tabletten bei nehmen. :schimpfen: Sons thab ich das Problem, das ich schnell wieder im Krankenhaus lande und wieder Darmverschluß. Ich bin immer davon ausgegangen, das man das nicht mehrmals bekommt, aber da lag ich wohl auch daneben.

Ich lasse jetzt erstmal meine Cola weg und probiere verschiedene Wasser durch, bin ja absolut kein Wasserfreund, aber ich muss ja damit mal anfangen. Heute mach ich mir mal selbstgemachten Pfannkuchen mit Apfelmus dazu. Früher hatten wir nen Schrebergarten, eigene Ernte herrlich (man wußte woher das kommt) und dann noch eigenes Apfelmus. Es hat echt gebraucht bis ich mich mal an gekauftes Apfelmus heran gewagt habe. Auch da werde ich mal gucken, das ich das selber hinbekomme, aber ich meine für 1 Person kann ich auch ein Glas kaufen.

http://www.aid.de/ernaehrung/start.php

Die Seite find ich sehr empfehlenswert und ich habe auch gesehen ,das es Kochbücher bei Hartz IV gibt und da werde ich mal gucken, das ich mir da mal was ausleihe, wo man gut, günstig und trotzdem sich gesund ernähren kann. Jedenfalls mach ich diesen Dauerzustand nicht mehr mit.

So werde mal meine Pfannkuchen machen (selbstgemacht schmecken die mir eh am liebsten - gekauft bäh)

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 28. Mär 2012, 11:00

Pfannkuchen kann man fertig kaufen?

Habe ich noch nie gesehen :Gruebeln:

Ich mische Apfelstücke gleich mit in den Teig.

Dann schmeckt es noch besser und den Apfelmus kann man weglassen.
Da kaufe ich höchstens mal Apfelkompott, den Mus mag ich nicht.

Guten Hunger. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 28. Mär 2012, 16:03

Hallo Blacky,

ja kann man als Fertigmischung. Hast Du das noch nie gesehen? Ich hatte das mal genommen, nie wieder. Apfelstücke darf ich auch nicht. Ich bin froh, das ich Apfelmus vertrage. Normale Äpfel gehen nicht, dann hab ich die Rennerei direkt wieder. Na ja außer das ich wohl eine mittlerweile beschissene Pfanne habe, die wenn man nicht aufpaßt, die Sachen zu schwarz werden lässt....Vielleicht wäre es auch eine Idee, hier mal so eine Art "Kochecke" einzurichten, da ja anscheinend einige das Problem mit den Unverträglichkeiten haben oder auch mal einfache und günstige Rezepte. Für 1 Person braucht man ja nicht für eine ganze Kompanie kochen "g".

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Unverträglichkeiten....

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 28. Mär 2012, 17:23

Die Kochecke haben wir doch auch schon :jaa: :lachen:

Hier kannste mal schauen. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste