Trigeminus-Neuralgie

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 17. Dez 2011, 17:29

Hallo ,ihr Lieben,

quäle mich seit Wochen mit ,ich sag mal so wie ich es empfinde ,wandernden Zahnschmerzen auf rechter Seite herum .Kein Arzt findet etwas.Zahnarzt,Kieferchirurg und Panoramaröntgen alles ohne Aussage.
Medikamente sind entsprechend hoch .In letzter Zeit bei 800 Ibuprofen alle 5 h.Ich weiß selbst ,da ich ja noch andere Medis nehmen muss,das dies nicht gut für mich ist.
Meine HÄ meinte es könne eine Trigeminus-Neuralgie sein,da auf dem Panorambild eine deutliche Verengung des rechten Kiefergelenks zu sehen sei und da würde wohl der Trigeminus-Nerv langgehen.
Werde nun mit 200mg Carbamazepin früh,mittag und abend behandelt und es hilft.Die Schmerzen sind nicht ganz weg,aber deutlich besser.

Nun leide ich ja auch an adhesiver Arachnoiditis und hab meinen Prof.befragt, ob es denn auch mit AA in Verbindung gebracht werden könne und er bejahte das Ganze ,da es auch im Kopf zu Liquorzirkulationsstörungen kommen könne.

Leidet hier jemand auch unter dieser Neuralgie ??Was sind bei ihm die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus ???Gut ich könnte jetzt Herrn Googel befragen,aber Antworten von Betroffenen sind mir hilfreicher .

Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen besinnlichen schmerzarmen 4.Advent Bild
Liebe Grüsse...Melly Bild

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Di 24. Jan 2012, 19:09

Hallo Melly:

ich versuche mal dir zu antworten, da ich u. a. auch sehr große, bes. schmerzhafte, "Kieferprobleme" (KP) habe. Mein Kiefer klemmt öfters, ich kann dann nur Weiches essen. Diese KP sind näml. nicht zahnmäßig zuzuordnen lt. Kieferorthopäde + -chirurg, zumal ich auch an Kiefergelenksarthrose bds. leide.

Sondern "meiner Fibromyalgie" (FM), die mich sehr oft mehrere Tage lang in Schach hält = ich bin total schach matt gesetzt: kann nur liegen, sehr schlecht alleine aufstehen, nicht gehen, kaum sprechen. Habe dann auch am ges. Körper Schmerzen, mal kompl., dann wieder an verschiedenen Stellen, mal nur re. Körperseite. Klingt vllt. etwas besch. ... = aber so ist das wirklich. Meine Family kennt das schon u. unterstützt mich, auch im Haushalt.

Ich habe schon sehr viele Medikamente genommen, aber bisher halfen mir diese nicht.

Am besten hilft mir dann: einfach nur ausruhen, mich warm halten/einpacken, alles um mich herum einfach mal ignorieren.

Und dann schwupps, so nach ein paar Tagen ists dann wieder vorbei. Aber nur bis zum nächsten Mal.

Ich hoffe, dass ich - bes. dir Melly - ein wenig "Infos" geben konnte.

Bis bald

Schlummerle

(Ach ja, wenn ich mich hier nicht so oft melde, kann es mich mal wieder mit so einem FM-Schub erwischt haben.
Bisher profitierte ich hier schon von so viiiiiiiiiiiiiielen Beiträgen = DANKE ! )

schätzelein
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 17:46
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von schätzelein » Di 24. Jan 2012, 19:54

ich habe eine trigeminus-neuralgie nach einer gürtelrose im gesicht.
eine sehr schmerzhafte angelegenheit.
bei mir helfen nur starke schmerzmedis.

alles gute für dich

weisse bescheid - schätzelein

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Melly » Do 26. Jan 2012, 21:52

Hallo ihr Lieben ,

hab heute den Befund vom Kopf-MRT bekommen und da bestätigt sich die Trigeminusneuralgie,soweit ich das verstanden habe.Die Schmerzen sind trotz anfänglicher Besserung durch Medis,stärker denje zurück.Leider...

,,Auffälliges kräftiges Gefäß mit Kontakt zum Trigeminus-Hauptstamm rechts (entspricht der A.cerebelli superior).Nebenbefundlich eine intrameatale Gefäßschleife.''Da weiß ich aber nicht was das ist.

Was mich mal bei Fibromyalgie-Betroffenen interessieren würde ,also rein persönlich: hattet ihr in eurer Vorgeschichte zur Krankheit irgendwelche OP's ????

Alles Gute und Dankeschön

Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Fr 27. Jan 2012, 06:18

Guten Morgen,

OPs vorher: 1 bzw. noch 3 mehr =
Mandeln u. Polypen raus: vor ca. 30. J. (da war ich noch jung und ) / Vollnarkose;
Ganglion Hand: vor ca. 20 J. / Lokalbetäubung u.
Ganglion Zehe 2 x: vor 2 + 3 J. / Lokalbetäubungen.

Mehr OPs hatte ich nicht,

Alles Gute u. bis bald

Schlummerle

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Melly » Fr 27. Jan 2012, 10:58

Danke Schlummerle,

hoffe das sich noch mehr Betroffene melden ,um mir ein genaues Bild machen zu können.

LG
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 27. Jan 2012, 11:26

Hallo Melly!

Meine "Leidensgeschichte" begann schon in früher Kindheit. Ich hatte schon immer kaum Tiefschlafphasen (stets sehr intensive Träume), ich kannte es gar nicht anders. Und regelmäßig hatte ich ein "steifes Genick", von kleinauf.
OPs hatte ich nur in der Kindheit, Leistenbruch und Blinddarm.

Gruß, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 27. Jan 2012, 12:36

Hallo,

ich muss wohl als kleines Kind..3 oder 4 Jahre alt, von einem Hund gebissen worden..man kann die Bissnarben heute noch sehen..die Zahnabdrücke von 2 kräftigen Zähnen, ich vermute die beiden spitzen Schneidezähne...
ich selber kann mich nicht erinnern...
aber ich weiß, dass ich schon als Kind immer furchtbare Schmerzen hatte, wenn man mal in die beiden Oberschenkel gekniffen hat..macht man doch so als Kinder..oberhalb der Knie den Oberschenkel umgreifen und zudrücken..da hatte ich immer solche Schmerzen und die hab ich heute noch. könnte mir vorstellen, dass das mit dem Biss zusammenhängt und vielleicht damals schon die Weichen für die Fibro gestellt worden sind...

An Op's habe ich mit 17 Blinddarm, dann mit 31 Mandeln und das war es eigentlich..mal ein kleinerer Eingriff ambulant..z.B. Hammerzeh-Op, 2x einen Leberfleck entfernt...einen großen direkt über dem Wirbelbereich L4/L5...da habe ich auch meine Bandscheibenvorfälle am schlimmsten..der Leberfleck war etwas größer als ein Fünf-Mark-Stück..
das war alles an OP..

Gruß
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trigeminus-Neuralgie

Ungelesener Beitrag von Melly » Fr 27. Jan 2012, 17:49

Ich danke euch vielmals

und werde mich,wenn ich genügend ,,Material'' zusammengetragen habe bei euch melden.Bislang sind einige Übereinstimmungen vorhanden,aber es sind noch nicht genug um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Hoffe es melden sich noch einige.

Danke
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste