neue und alte Krankheit

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Ridda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 09:50

neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Ridda » Do 24. Nov 2011, 11:22

Hallo zusammen,

leider war meine Suche nicht erfolgreich und ich brauche Euren Rat oder/und Hilfe.

Mein Fall:

Ich bin seit November 2009 krankgeschrieben, von November 2009 bis März 2010 wegen Asthma und starken Problemen damit. Dann kam von März 2010 bis Oktober 2010 eine Krankschreibung wegen Krebs dazu, lief also weiter. Anfang 2010 war ich zur AHB und vom 20.10.11 bis 10.11.11 zur Reha. Die Reha war leider nicht gut für mich da ich mir eine heftige Erkältung eingefangen habe, die Ärzte dort aber nicht für Lungenprobleme zuständig sind und mir nur homöopatische Mittel gaben die in keinster Weise halfen. Die Ärztin beim Abschlußgespräch meinte sie müsse mich wieder arbeitsfähig schreiben weil sie mich nur nach der Brustkrebserkrankung beurteilen kann und von Asthma bzw. sonstigen Lungenproblemen keine Ahnung habe. Ich bin dann gleich zum meinem Arzt, der den Kopf schüttelte und meinte, so einen schlechten Eindruck hätte er noch nie von einem Patienten gehabt der aus der Reha zurück ist. Ich sei auf keinen Fall arbeitsfähig, da es aber wieder eine Neuerkrankung ist werde ich nun wieder krankgeschrieben wie von Beginn an das bedeutet, ich bekomme wieder den gelben Schein für die Krankenkasse. Ich warte noch auf den engültigen Abschlußbericht der Kurklinik, frage mich aber jetzt schon, von wem bekomme ich denn nun Geld? Vor der Reha bekam ich wegen Aussteuerung ALG. Die Zahlung wurde wegen der Reha eingestellt weil ich da Übergangsgeld der Rentenversicherung bekomme. Das Beschäftigungsverhältnis zu meinem alten Arbeitgeber besteht noch aber es kann doch nicht sein, dass ich von ihm jetzt wieder Geld bekomme oder? Ich bin ja immerhin schon seit November 2009 nicht mehr für ihn tätig gewesen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin im Moment ziemlich "durch den Wind".

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 24. Nov 2011, 11:52

Hallo,
das ist ja kompliziert, dh muß aufgedröselt werden.
Soweit ich das sehe, hat die Krankschreibung wegen Krebs während der Krankschreibung wegen Astma begonnen, dh. es hat sich überschnitten. Dann bist du vermutlich wegen Astma ausgesteuert.
Notfalls bleibt nur H4.

Aber, da gibt es hier User, die sich genau auskennen.
Liebe Grüße

Esuse

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 24. Nov 2011, 13:09

Hallo,

wenn du ohne Unterbrechung durchgehend au bist...dann beginnt kein neuer Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber...
hinzugetretene Erkrankungen verlängern den Anspruch nicht, genausowenig wie den Krankengeldanspruch..

http://www.bjoernsip.de/bjoern/hoechsta ... ben_kh.htm

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Nov 2011, 15:50

Hallo Ridda, :smile:

soweit ich das bisher überblicken kann bist du wahrscheinlich längst "ausgesteuert" bei deiner Krankenkasse, hast du denn von dort niemals Post dazu bekommen ???

EGAL WIE, MUSST du das erst mal klären mit deiner Krankenkasse, es reicht nicht so ganz den Krankenschein dort abzugeben, wenn NICHT klar ist, ob du überhaupt noch Krankengeld bekommen wirst.

Dann (wenn du weißt was da Sache ist, bitte schriftlich geben lassen!!!) gehst du zur Arbeitsagentur und meldest dich dort wegen Aussteuerung aus dem Krankengeld und beantragst ALGI gemäß § 125 SGB III, das steht dir zu, auch MIT bestehendem Arbeitsverhältnis !!!

Du siehst das richtig, dein AG braucht NICHT zu zahlen, die Lohnfortzahlung gilt nur, wenn du IM Arbeitsprozess bist, lass dir aber auch von NIEMANDEM erzählen, dass du jetzt kündigen sollst, damit handelst du dir nur Ärger bei der AfA ein.

Hast du jemanden der dich auf diesen Wegen begleiten und unterstützen kann, das wäre SEHR GUT., wenn du GAR NICHTS hast und bekommst im Moment kann ich mich @Esuses Rat nur anschließen, dann MUSS dir erst mal dein zuständiges JobCenter mit H4 helfen.

Leider tun die ALLE immer, als ob sie das Geld aus der privaten Tasche zahlen müßten, geh da deshalb ÜBERALL besser NICHT ALLEINE hin.

Und lass dich NICHT mit mündlichen Aussagen abwimmeln, mach dir ein formloses Schreiben zu Hause fertig, dass du Sozialleistungen beantragst ab SOFORT, weil du MITTELLOS bist und gib das notfalls (gegen Empfangs-Bestätigung auf einer Kopie deines "Antrages" !!!) bei der Stadtverwaltung /Krankenkasse ab, die sind verpflichtet, das an das zuständige Amt weiterzuleiten.

Damit gilt dein Antrag schon mal als gestellt und die notwendigen Formulare muss dir dann das Amt zuschicken, damit du sie ausfüllen und nachreichen kannst.

Abwarten ist in JEDEM Falle die schlechteste Lösung, die Behörden werden dir so schnell nicht freiwillig was mitteilen, DU MUSST AKTIV werden, auch wenn es noch so schwer ist.

Leider fragt niemand mehr danach, ob es uns gut oder schlecht geht gesundheitlich, wer sich nicht durchkämpft, bekommt auch NICHTS.

Zu wem hast den Reha-Bericht schicken lassen ???, besorge dir eine Kopie davon, darauf hast du ein RECHT, damit du auch selber lesen kannst, wie dort deine Arbeitsfähigkeit eingeschätzt wurde.

Wegen der unpassenden Einrichtung, die dir mehr geschadet als genutzt hat, solltest du dich auch unbedingt schriftlich bei de DRV beschweren, es ist SEHR gut, dass dein Arzt das auch entsprechend dokumentiert hat, wie schlecht es dir ging nach der Reha.

Es macht mich SEHR wütend sowas schon wieder zu lesen, leidet ist es aktuell KEINE Ausnahme mehr und wird immer schlimmer. :keule:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

sonni1956
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 04:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von sonni1956 » Do 24. Nov 2011, 20:41

Hey Ridda.

Da du vor deiner Reha bereits ALG erhalten hast müßtes du es eigentlich jetzt auch erhalten .Hast du einen EMR Antrag gestellt? Das währe gut wenn du dann den Antrag nach §125 machts und au bist.

LG SONJA

Ridda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 09:50

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Ridda » Fr 25. Nov 2011, 10:28

ich danke Euch schonmal für die Antworten.

Ja, ich bin schon seit Anfang Mai diesen Jahres ausgesteuert und bekam bis zur Reha ALG.

Ja, ich bekomme Hilfe, bin im Sozialverband und werde um ein Gespräch bitten sobald der Bericht der Kurklinik da ist. Den habe ich an meinen Arzt und an mich schicken lassen in weiser Voraussicht, dass ich ihn brauche. Die Arbeitsagentur schrieb mich nach nicht mal einem Monat meiner Meldung dort an, ob ich eine Reha oder Rente einreichen werde. Nach Rücksprache mit dem Sozialverband riet man mir zur Reha. Da ich Anfang des Jahres erst eine Kur hatte würde diese von der Rentenversicherung abgelehnt werden und dann reichen wir Rente ein. Was war, ich bekam eine Zusage zur Reha. Die hab ich dann mitgemacht damit man mir daraus keinen Strick drehen kann. Leider hat sie nun mehr geschadet als geholfen aber das weiß man ja nicht vorher.

Mein Arzt meinte auch, dass meine Krankenkasse mich sofort anrufen würde wenn sie die neue Krankmeldung erhalten, das war wohl nichts. Der Bericht der Klinik müßte eigentlich so ankommen, man sagte mir es dauert zwei Wochen und die sind nun rum. Nächste Woche werde ich dann aktiv, auf ein paar Tage kommt es wohl nicht an. Zum Glück 'nage ich nicht am Hungertuch' sondern bin verheiratet und mein Mann ist noch berufstätig. Aber ich sehe es auch nicht ein dass ich seit meinem 15. Lebensjahr gearbeitet habe und es nun wegen Krankheit nicht mehr kann und dadurch einfach auf Geld zu verzichten. Einen kompletten Verdienstausfall einfach so wegzustecken, das kann heutzutage wohl keiner.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht. Übrigens ist dieses Forum eine tolle Sache und sehr zu empfehlen, eine echte Bereicherung für Lebensfragen, über die man sich bisher nie Gedanken machen musste.



Und schon kommt ein Nachtrag. Ich habe eben mit der AfA telefoniert, bekomme nun für sechs Wochen von Ihnen Geld, dann ist die Krankenkasse wieder dran. Puh, was für eine aufregende Sache. :icon_e_wink:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 25. Nov 2011, 12:10

Hallo,

das Arbeitsamt zahlt 6 Wochen weiter, das ist richtig...aber bist du dir auch sicher, dass die KK wieder zahlt? Wenn es sich nämlich um die gleiche Diagnose handelt, wegen der du ausgesteuert wurdest, dann zahlen die kein Krankengeld.
Erkundige dich bitte bei deiner Krankenkasse, nicht das du ohne Geld da stehst...

im übrigen zahlt die Agentur für Arbeit für jede krankmeldung 6 Wchen das ALG weiter....z.B. könnte es passieren, dass du 4 Wochen krank bist und du bekommst für 4 Wochen ALG I weiter...dann 1 Woche arbeitsfähig...und wieder neu au nach der einen Woche..dann zahlt die Agentur wieder das ALG weiter...

erkundige dich bitte bei der KK...die von der Agentur wissen doch gar nicht, wegen welcher Krankheit du ausgesteuert bist..und im Normalfall zahlt die KK ab der 7.Woche...aber eben nicht, wenn wegen der gleichen Krankheit die Aussteuerung war...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 25. Nov 2011, 12:24

Verlängert den die Au die bezugsdauer von ALG1 ? meine wird die zeit hinten dran gehängt ?
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 25. Nov 2011, 13:50

Hallo,

ja, da bin ich mir ziemlich sicher...allerdings nur die Zeiten, in denen man kein ALG mehr erhält...also sobald KG durch die KK gezahlt wird...damit gewinnt man sogar noch neue Anspruchszeiten hinzu...(da bin ich mir aber nicht sicher)...aber wenn ALG I wegen KG-Zahlung unterbrochen wird, wird die Anspruchsdauer des ALG I ruhend gelegt und nach Beendigung des KG muss man wieder neu ALG I beantragen...

aber hier in dem Fall, kann die SB vom AA nicht einfach sagen, sie bekäme Krankengeld für die Erkrankung, denn wenn sie wegen der Erkrankung ausgesteuert ist, dann bekommt sie eben kein Krankengeld...
von daher immer die Möglichkeit prüfen, ob man nicht zwischendurch doch für eine gewisse Zeit arbeitsfähig ist....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 25. Nov 2011, 14:13

Ja, habs nun verstanden Vrori,
naja, wer einen EM Rentenantrag stellt laut § 125 der lässt sich zwischenzeitlich eh nicht gesundschreiben.
Denke ich mal so.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste