neue und alte Krankheit

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Nov 2011, 16:01

Hallo Ridda, :smile:
Ja, ich bin schon seit Anfang Mai diesen Jahres ausgesteuert und bekam bis zur Reha ALG.
Na dann ist doch auf JEDEN FALL wieder die AfA zuständig, das ALGI muss eventuel neu beantragt werden,kommt auf die Länge der Reha an, BITTE gehe unbedingt zur AfA, von der KK bekommst du NIX mehr.

Während der Reha wurde dein ALG unterbrochen und du hast "Übergangsgeld" von der DRV bekommen stimmts... :confused: :Gruebeln:

Dann geht es JETZT mit deinem ALGI nach der Aussteuerung weiter, wenn die DRV zahlt, dann braucht die AfA NICHT gleichzeitig zu zahlen (also KEINE "Lohnfortzahlung" von dort), in diesem Falle geht es JETZT einfach wieder bei der AfA weiter, bis zum Ende deines Anspruches dort.

Dazu solltest du dann einen Änderungs-Bescheid bekommen, weil sich das zunächst "geplante" Ende der Zahlungen (vermutlich Anfang Mai 2012 ???), durch die Reha nach hinten verschoben hat, bitte schau mal auf deinen ALG-Bescheid und geh unbedingt zur AfA.

Hast doch sicher auch erst mal (wegen der Reha) eine Aufhebungs-Bescheid von dort bekommen, ODER...???

Langsam kommt Licht in die Sache, für dich KANN (nach Aussteuerung) JETZT NUR noch die AfA (wieder) zuständig sein, wenn die Reha nicht zu lange war, brauchst du wahrscheinlich nicht mal einen neuen Antrag stellen.

Während einer (DRV)-Reha kommt das Geld üblicherweise NICHT von der AfA sondern von der DRV, dazu hast du doch sicher irgendwelche Informationen bekommen, schau bitte noch mal nach, WO das Geld herkam (Konto-Auszug z.B), es ist zwar oft die selbe Summe (Höhe des ALGI), es MUSS aber trotzdem NICHT von der AfA gekommen sein.

Die KK wird sich in diesem Falle auch NICHT mehr bei dir melden, die sind NICHT mehr zuständig und die AU-Bescheinigung muss man dort trotzdem IMMER vorlegen, auch wenn man dort kein Geld mehr bekommt, mache ich ja auch regelmäßig.

WO ich mein Geld zum Leben her bekomme, interessiert die aber schon seit mehr als 2 Jahren NICHT mehr..., auch eine neue /andere Krankheit würde daran nichts mehr ändern, für die KK war ich ja OHNE Unterbrechung weiterhin krank... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Ridda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 09:50

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Ridda » So 27. Nov 2011, 19:55

Hallo Doppeloma,

ich habe am Freitag mit der Afa telefoniert und fahre morgen hin. Sie zahlen weiter an mich und ich bringe die Unterlagen hin.
Stimmt, für die Zeit der Reha bekomme ich Übergangsgeld vom DRV und nun danach wieder vom Afa. Wenn meine Ärztin das Startzeichen gibt werde ich Rente einreichen. Sie sagt das kriegen wir hin, weil ich in keinster Weise belastbar bin. Immerhin hab ich es ihr auch schon zu verdanken dass ich nicht zu den Ärzten der Afa gehen musste. Sie hat es telefonisch mit ihnen geklärt und ich brauchte nicht hin.

Sehe ich es richtig dass Du jetzt gar kein Geld mehr bekommst?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 27. Nov 2011, 23:42

Hallo Ridda, :smile:
ich habe am Freitag mit der Afa telefoniert und fahre morgen hin. Sie zahlen weiter an mich und ich bringe die Unterlagen hin.
Super, dann lag ich ja richtig mit meinen Überlegungen, am Besten wartest du mindestens noch den Reha-Bericht ab, wo läßt du den hinschicken ???
Stimmt, für die Zeit der Reha bekomme ich Übergangsgeld vom DRV und nun danach wieder vom Afa. Wenn meine Ärztin das Startzeichen gibt werde ich Rente einreichen.
Dafür solltet ihr auf JEDEN Fall erst den Reha-Bericht "studieren", denn den wird die DRV bei EM-Renten-Antrag als Gutachten werten und die Reha-Ärzte sehen das leider nicht immer alles genauso, wie die behandelnden Ärzte.
Sie sagt das kriegen wir hin, weil ich in keinster Weise belastbar bin. Immerhin hab ich es ihr auch schon zu verdanken dass ich nicht zu den Ärzten der Afa gehen musste. Sie hat es telefonisch mit ihnen geklärt und ich brauchte nicht hin.
Ja, mit dem Amtsarzt der AfA läßt sich das in der Weise sicher mal regeln, finde ich auch GANZ TOLL von deiner Ärztin, dass sie so hinter dir steht, leider ist das bei der Entscheidung über die EM-Rente durch die Rentenkasse eher nebensächlich, was die eigenen Ärzte zur Leistungsfähigkeit /Belastbarkeit ihrer Patienten feststellen.
Da entscheiden meist (NUR) die Reha-Berichte und eventuell weitere Gutachter, die von der DRV beauftragt werden, über deine Zukunft.

Bei MIR haben die bisher entschieden, dass ich KEINE EM-Rente brauche, demnächst habe ich einen Gutachter-Termin, der vom Sozialgericht angeordnet wurde mal sehen wie der das dann so sieht, mit meiner Belastbarkeit für den allgemeinen Arbeitsmarkt..., meinen vorhandenen Job als Telefonistin KANN und SOLL ich ja NICHT mehr ausüben (auch lt. DRV-Gutachten !)... ABER WAS ANDERES geht schon noch Vollzeit, meint die DRV.... :confused: :Gruebeln:

IN dieses ANDERE soll mich die AfA vermitteln, NUR haben die (AfA-Amtsarzt) mir schon vor über 2 Jahren bescheinigt, dass sie mich NICHT mehr vermitteln KÖNNEN aus gesundheitlichen Gründen...mit GENAU DIESEM Gutachten habe ich dann die EM-Rente beantragt...ABER das MUSS man NICHT verstehen... :Ohnmacht:
Sehe ich es richtig dass Du jetzt gar kein Geld mehr bekommst?
Das wäre nicht gut, dann müßte ich schon mit meinem Männe "unter der Brücke schlafen", wir bekommen seit letztes Jahr H4, da war mein Anspruch auf ALGI (1,5 Jahre) nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld abgelaufen.
Mein Männe hat seit Februar diesen Jahres endlich seinen EM-Renten-Bescheid, auch DARUM haben wir jahrelang kämpfen MÜSSEN, jetzt bekommt er die Rente sogar bis zur regulären Altersrente, allerdings ist es nicht genug für uns BEIDE zum LEBEN.

So sind wir leider weiterhin zusätzlich vom Amt abhängig, bis ich auch mal Rente bekomme, welche auch immer, das steht noch nicht fest, weil ich auch noch auf eine Entscheidung vom Versorgungsamt warte, wegen Anerkennung als Schwerbehinderte.

Ich KANN also im Moment NUR abwarten, wie sich das alles entwickelt, ich drücke dir die Daumen für einen leichteren Weg in die notwendige EM-Rente, es ist auf jeden Fall SEHR WICHTIG die eigenen Ärzte hinter sich zu haben, auch wenn die DRV sich da nicht wirklich nach richtet, was unsere Ärzte meinen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Ridda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 09:50

Re: neue und alte Krankheit

Ungelesener Beitrag von Ridda » Di 29. Nov 2011, 10:27

Den Reha-Bericht bekommt meine Ärztin und natürlich auch ich. :icon_e_wink: Der Arzt der Klinik meinte es könne zwei Wochen dauern. Anscheinend haben die nicht nur von gewissen Krankheiten keine Ahnung sondern auch nicht vom Kalender. Entlassen wurde ich am 10.11., bis heute ist immer noch kein Bericht da.

Der Bericht ist allerdings auch für meine Rente nicht nützlich weil die Reha nur für den Brustkrebs war. Der Arzt dort sagte mir beim Abschlußgespräch dass er nur den Krebs beurteilen kann udn von allem anderen keine Ahnung habe und danach sei ich wieder arbeitsfähig. Mein größtes Problem ist aber mein Asthma und dadurch bin ich eben leider nicht mehr belastbar und meine Ärztin ist für mich zuständig und sie ist wirklich eine ganz tolle, da habe ich großes Glück.

Ohje, bei Dir ist es ja wirklich alles ziemlich blöd. die widersprechen sich ja alle gegenseitig und keiner macht was dagegen. Ich drück dir die Daumen das du einen Schwerbehinderung anerkannt bekommst, dann ist es viel leichter sagte man mir. Ich bin derzeit bei 90%, wobei 50% nur auf fünf Jahre festgelegt sind.

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste