Wann läuft mein Krankengeld aus?

Welche Krankheiten, Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es?
majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von majosu » So 18. Sep 2011, 16:57

Hallo zusammen!
Ich bin derzeit ein wenig verwirrt, weil ich mit der zeitlichen Berechnung meines Krankengeldes nicht klarkomme:
Seit 27.10.2010 beziehe ich KG durch meine Krankenkasse, unmittelbar davor war ich nicht AU (allerdings im September und noch davor, das hat aber mein AG gezahlt). Wie lange läuft nun mein KG?
Wie soll ich mich verhalten, wenn es ausläuft? Reha vorher beantragen und wann? Danach dem Arbeitsamt überlassen, wann/ob ich zur Reha geschickt werde?
:confused:
Dankeschön!
majosu

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 18. Sep 2011, 20:46

Hallo Majosu,

wenn die derzeitige Erkrankung im September 2010 erstmalig aufgetreten ist, dann hast du für diese Erkrankung einen Anspruch auf insgesamt 78 Wochen Entgeltersatzleistung (6 Wochen durch den AG, 72 Wochen durch die KK)...d.h. das jetzt gut ein Jahr vorbei ist und du noch ca. 6 Monate KG bekommen würdest.
Du kannst dich auch bei deiner KK erkundigen, wann das KG endet.
War bereits eine Begutachtung durch den Med. Dienst der KK durchgeführt worden?
Hat sich die KK bereits einmal bei dir gemeldet?
Was sagen deine beh. Ärzte zu einer REHA?

Wenn die Begutachtung durch den med. Dienst der KK eine evtl. Erwerbsminderung angenommen wird, dann fordert die KK dich auf, einen REHA-Antrag zu stellen, der evtl. in einen Rentenantrag umgewandelt wird. Für diese Beantragung hast du dann 10 Wochen Zeit.

Das Arbeitsamt schickt dich übrigens nicht zu einer REHA, das wird über die DRV..Deutsche Rentenversicherung durchgeführt.
Während einer evtl. REHA hast du Anspruch auf ein Übergangsgeld durch die DRV, dein KG-Anspruch verlängert sich dadurch nicht.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von majosu » Mo 19. Sep 2011, 14:27

Hallo Vrori,
erstmal Danke.

Eine Begutachtung durch den MDk gab es noch nicht.Ich hatte einen Termin bei der SB der KK.
Meine Ärztin ist mit mir einer Meinung,das ich nu reine ambulante Reha machen könnte,da meine Tochter krankheitsbedingt auch Hilfe braucht.
Sie würde einen Rentenantrag unterstützen.
ICh bin aber noch U40...von daher????


LG
majosu

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 19. Sep 2011, 14:48

Hallo majosu,

Unterstützung ist schon mal was. Und wenn Du zu krank zum arbeiten bist, bist Du es, egal wie alt Du bist.

Was wollte die SB der KK von Dir?
Liebe Grüße

Esuse

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von majosu » Mo 19. Sep 2011, 14:57

Hallo,


die SB wollte über meine Erkrankung sprechen(auf gut Deutsch) hab den Brief grad nicht zur Hand.Ist aber schon 2 Monate her.

Sie sagte ungefähr,ich muss das mit der Erkrankung der Tochter dann auch mal bald verpacken,denn das würde ja wohl so bleiben.
Wie so vielen, sieht man mir die Erkrankungen (Rheuma u Psyche) nicht an.

LG
majosu

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 19. Sep 2011, 15:30

Hallo majosu, :smile:

die Infos zu deiner Aussteuerung hast du ja von @ Vrori schon bekommen, konkrete Auskunft dazu KANN dir wirklich NUR die KK geben.
Denn die AU-Zeiten von VORHER wegen dieser Krankheit (innerhalb der Blockfrist von 3 Jahren) zählen natürlich auch mit, ebenso wie die Lohnfortzahlungen vom AG, das rechnet die KK ALLES zusammen für die 78 Wochen.
die SB wollte über meine Erkrankung sprechen(auf gut Deutsch) hab den Brief grad nicht zur Hand.Ist aber schon 2 Monate her.
Und welche umfassende medizinische Qualifikation hat die SB der KK vorzuweisen, um mit dir "über deine Krankheiten zu sprechen"... :confused: :Gruebeln:

Es ist immer das Selbe, mit SB (welcher Behörde auch immer!) brauchst du NICHT über deine Krankheiten sprechen, das geht die GAR NIX an, darüber spricht man NUR mit Ärzten und die SB sind keine... :Ohnmacht:

Das nur mal so nebenbei, es regt mich immer wieder auf, wer sich da heutzutage so anmaßt über medizinische Dinge urteilen zu können... :Wut: :schimpfen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von majosu » Mi 21. Sep 2011, 17:19

HAllo,

ja ich weiß,das ich mit ihr nicht hätte reden müssen.
Ich wollte mir einfach den MDK Termin sparen.

Ist es denn besser den Rentenantrag im KG Bezug zu stellen ,oder wenn man ALG bekommt?

Danke
majosu

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 21. Sep 2011, 17:47

Hallo,

das kann man nicht genau sagen...das KG ist höher als die Rente....das ALG wohl auch....aber wenn innerhalb der ALG-Bezugszeiten keine Entscheidung über die Rente zustandekommt?
Also ich hab während KG-Bezug beantragt, bin jetzt in ALG I und mein Rente wurde abgelehnt und ich habe Klage durch den Anwalt erheben lassen.
Vorhersagen kann man also nichts wirklich.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 21. Sep 2011, 18:44

Hallo majosu, :smile:
Ist es denn besser den Rentenantrag im KG Bezug zu stellen ,oder wenn man ALG bekommt?
habe selber den EM-Renten-Antrag erst nach Aufforderung durch die AfA gestellt.

Wie lange das so alles dauern wird mit der EM-Rente und ob es überhaupt klappt weiß man doch vorher sowieso nicht.
Ich sehe den Vorteil (zumindest) darin, dass man diese Aufforderung (durch die AfA) im EM-Antrag ankreuzen kann und es außerdem dann mit Sicherheit noch KEINE DRV-Gutachten gibt, mit denen die AfA deine Leistungsfähigkeit festlegen könnte... :teufel:

Ich wurde jedenfalls "brav" OHNE jedes Theater zum Amtsarzt geschickt , es gab ja noch keine GA von der DRV, NUR den Reha-Bericht und den haben sie von mir auch nicht bekommen. :grinser:
Habe NUR die Leistungseinschätzung kopiert und dann mit zum Arzt genommen, also unterschreibe KEINE Schweigepflichtentbindungen (!!!) damit du zum Arzt geschickt wirst.

Lass dir da auch nicht drohen, diese (ALLE) medizinischen Unterlagen gehören NUR zum ärztlichen Dienst der AfA und gehen die SB NIX an, außerdem sind Schweigepflichtentbindungen IMMER FREIWILLIG :ic_up:

Wenn du den Antrag vorher schon stellst, dann machst du das völlig "auf eigenen Wunsch" und falls da schon was vorliegt (Ablehnung z.B.) beim Antrag auf ALG, gibt es oft schon die ersten Schwierigkeiten mit der AfA.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

majosu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 12:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wann läuft mein Krankengeld aus?

Ungelesener Beitrag von majosu » Mo 26. Sep 2011, 16:00

Danke!Dann werde ich mal noch keinen Antrag stellen.

Nun will der MDK meinen Rheumatologen anschreiben,welche Erkrankung bei mir im Vordergrund steht.Ist das der normale Weg?

LG
majosu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste